ich habe den o.g. Kurs vom 02.05. bis 13.06.2023 gebucht. Leider habe ich nicht alle Live-Kurstermine wahrnehmen können. In den letzten 6 Wochen hatte ich Zeit mir alle Aufzeichnungen anzusehen und mich mit den 5 Elementen zu befassen. Habe jedoch noch ein paar Fragen, die ich sehr gerne mit dir besprechen möchte. Da du in der letzten Aufzeichnung gesagt hast, dass deine Kurse "nie" enden würden (was ich ganz fantastisch finde), bin ich umso ehrgeiziger meinen spirituellen Weg fortzusetzen und damit auch meiner Berufung zu folgen.
Nun zu den Elementen:
Frage 1: Zu jedem Element ist ein Mudra zugeordnet. Wenn ich diese Handhaltgung ausprobiere und sie mir leicht oder schwer fällt (ähnlich wie bei den Körperhaltungen) bzw. diese mir
unangenehm sind, ist das ebenfalls ein hinweis auf Disharmonien oder Blockaden im Körper? Oder unterstützen die Mudras nur die Heilung?
Frage 2: Zum Ausgleich der Elemente mit den Elementen, 7. Abend/Aufzeichnung. Ausgleich Karma und Vajra mit Padma und Ratna: Bedeutet das, ich kann Karma mit Ratna ausgleichen und Vajra mit Padma und umgekehrt?
Frage 3: Die drei Geistesgifte kann ich wie folgt ausgleichen:
Hahn = Gier = mit Element Vajra und Karma
Schlange = Hass = mit Element Padma und Ratna
Schwein = Verblendung = mit Element Buddha
ist das richtig?
Nun zu mir, ich bin mir nicht sicher welche Energie meine "Druck/Flucht" Energie ist. Können hier auch zwei Energien wirken? Es kommt immer auf die Situation an. Meistens werde ich aktiv, also hektisch und mache Fehler, das wäre dann das Element Wind. Manchmal ignoriere ich auch, das wäre dann die Buddha-Energie in negativer Form richtig? Bei der Entspannung ist es ähnlich. Hier habe ich festgestellt dass ich mich einerseits in die Natur zurückziehen muss, um mich zu entspannen, das wäre dann Ratna und manchmal brauche ich einfach nur Ruhe, insbesondere dann, wenn mir "die Welt zu laut" wird. Meine Basisenergie ist eindeutig Karma (obwohl ich dachte ich wäre Padma). Padma ist aber tatsächlich, so wie du schon gesagt hast, mein Lebensthema und seit ich das weiß, fühle ich mich viiiiiiel besser und mit mir verbunden. Das ist total schön. Auf meine Umwelt (Mantel-Energie) reagiere ich mit der Vajra-Energie.
Letzte Frage: Betrifft Avadhuta Gita 2-26, 1. Absatz "Das Schicksal jener, die sich selbst nur im Spiegel ihrer Handlungen sehen, wird durch ihr Denken am Ende ihres Lebens bestimmt. Heißt das, mein Denken am Ende meines Lebens bestimmt mein Schicksal im nächsten Leben?
Die Elemente-Sitzungen habe ich sehr genossen. Meine kreativen Selbstausdrucke fand ich ganz erstaunlich. Hab sie einmal hochgeladen, falls es dich interessiert
![[Bild: biggrin.gif]](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/biggrin.gif)
Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Norden (Hamburg)
Nicole Joswig