Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Prüfung
#1
Hallo liebe Gudrun,
erstmal vielen lieben Dank für dieses tolle Webinar - eine weitere echt tolle Bereicherung !
Eine kurze Frage zur Prüfung habe ich noch: werden sich die Fragen auf das Skript oder das Skript + die Arbeitsblätter beziehen ?
Vielen lieben Dank schon mal Deine Antwort und ich genieße noch die Aufzeichnungen Smile
VG
die Wald4ee Andrea
Leben heißt nicht einen Sturm auszuhalten,
sondern zu lernen im Regen zu tanzen...  
Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea  Heart

Die Fragen zur Prüfung sind zu 90 % aus dem Skript.
Das Therapiebuch brauchst du für die Prüfung nicht.
Die Arbeitsfolien kannst Du Dir noch ansehen.

Vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung  blume
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Gudrun,

ich habe leider festgestellt, dass es im Skript im Vergleich zu den Arbeitsfolien einige Unstimmigkeiten gibt. Wie z.B. in den Phasen von verschiedenen Schlaftypen nach Breus. Soll man sich in solchen Fällen nach Skript richten? 
Und kommen die restlichen 10% der Prüfungsfragen aus den Arbeitsfolien? 
Kannst du bitte auch sagen wie viele Minuten pro Frage haben wir in der Prüfung? 

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße
Anna.  Heart
Antworten Zitieren
#4
Liebe Andrea  Heart

90 % der Fragen kommen aus dem Skript,
10 % aus den Arbeitsfolien.

Wenn es wirklich zu Unstimmigkeiten kommen sollte,
was ich nicht glaube, dann wird das immer im Sinne der Teilnehmer ausgewertet.

Du hast doch Erfahrungen mit den Prüfungen.
Mach Dir keinen Kopf, ich bin mir sicher, Du wirst hervorragend abschließen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gudrun,

ich habe eher wenig Erfahrungen mit den Prüfungen, da ich bis dato nur den Ernährungs-/ Gesundheitsberater Kurs absolviert habe, und weiß nicht genau wie andere Prüfungen gebaut sind.. 
Könntest du bitte noch sagen, wie viele Minuten pro Frage wir hätten? In der EG/GB Prüfung hatten wir 5 Minuten pro Frage- das war gut. 
Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße
Anna.

   Heart
Antworten Zitieren
#6
Na, ich gehe doch davon aus, dass es fünf Minuten pro Frage sind - wir müssen ja bei der einen oder anderen Fragestellung auch Gelegenheit zum Nachdenken haben! 
Wäre gut, wenn das vor der Prüfung geklärt werden kann, danke!  Shy

Viele Grüße in die Runde, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Vera,

beim letzten Termin (4.4.) hat Gudrun es gesagt: 20 Fragen und 2 Minuten Zeit pro Frage. Steht auch in den Arbeitsfolien drin.

VG
Jessica
Antworten Zitieren
#8
Ihr Lieben  Heart

Wenn Ihr die Prüfung hinter Euch habt, werdet Ihr denken:
Mein Gott - wie einfach war das denn  Big Grin ... und die zwei Minuten waren eigentlich zu lang.
Übrigens habt Ihr 45 Minuten Zeit ...muss ich so klein schreiben, damit es Isolde nicht liest. 

Aber ich verstehe, dass Ihr Euch Gedanken macht und vielleicht auch etwas Prüfungsangst dazu kommt.

Deshalb noch ein paar Ideen:
  • Gut ausgeschlafen in die Prüfung gehen!
  • Bist Du Lerche oder Eule? Immer im eigenen Leistungshoch die Prüfung schreiben!
  • Gedankenkarussell abstellen mit Konzentration auf die rechte Hand (siehe Therapiebuch!)
  • Zitronenöl als Konzentrationsmittel auf einen Duftstein oder Löschblatt tropfen!
  • Dreimal tief ein- und ausatmen!
  • Suggestion: Ich kann das - ich kann das - ich kann das!
  • und los geht's  top2
Viel Glück und viel Erfolg  blume
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Liebe Anna,

kannst du ganz konkret die Unstimmigkeiten teilen, so dass wir das hier zusammen mit Gudrun klären können? Ich fände das JETZT zu klären besser als nach der Prüfung.

Schöne Grüße
Corinna
Antworten Zitieren
#10
Ihr Lieben  Heart

In der Prüfung zum Ernährungsberatung- und Gesundheitsberater sind für jede Frage 5 Minuten angesetzt gewesen.
Das lag an dem vielen Stoff, der gelehrt wurde. 
Die Ausbildung geht immerhin über 46 Seminartage und das Skript dazu umfasst 370 Seiten.
Zuzüglich den Arbeitsfolien von 46 Abenden.

Der Schlafberater umfasst 8 Seminartage und das Skript, von dem abgefragt wird, enthält 42 Seiten.

In den meisten Kurse unserer Schule, übrigens genauso wie in der Heilpraktiker-Prüfung, beträgt die Zeit für jede Frage 2 Minuten.

Damit Ihr Euch noch etwas einlösen könnt und Euch sammeln könnt, habe ich die Zeit für die Beantwortung der
20 Fragen aus dem Skript auf 45 Minuten erhöht. Somit ist die Zeit für jede Fragen etwas mehr als 2 Minuten.

Im Unterricht sagte ich, dass Ihr für jede Frage 2 Minuten Zeit zum Beantworten habt.
Jetzt schenke ich Euch 5 Minuten zusätzlich. 
Ihr werde sehen, dass Ihr für die Prüfung genug Zeit habt und vermutlich schon viel früher fertig seid.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Ihr Lieben alle,

damit es keine Unklarheiten gibt: Bei ALLEN Prüfungen an unserer Schule gilt die 2-Minuten-pro-Frage-Regel. Die hier angesprochenen 5 Minuten bei der EB-Prüfung galten bei vergangenen Prüfungen.

Manchmal wird die Zeitvorgabe zu euren Gunsten etwas aufgerundet, wie hier von Gudrun (wir müssen ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst  Smile )

Bitte stellt euch auf 2 Minuten pro Frage ein und schaut einfach immer auf die zusätzlichen Angaben der Kursdozenten auf eurer Klausurseite. 
Alle Dozentinnen und Dozenten erklären auch in ihren Schulungen den Ablauf der Prüfung und ihr könnt gerne nachfragen bei Unklarheiten.

Liebe Grüße aus dem Schulbüro  Heart
Ute


PS: Wir haben ein tolles kostenloses (EFT-)Angebot in Planung für alle, die unter Prüfungsangst leiden. Der erste Termin ist voraussichtlich im Sommer (Aug./Sept.). Sobald der Termin steht findet ihr alle Infos hier im Forum bzw. im Forumskalender.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ... und noch zwei Fragen an Gudrun Nebel Eichkatz 3 485 02.05.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Eichkatz
Heart Zwei Fragen an Gudrun Nebel Eichkatz 1 394 02.05.2023, 09:46
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fragen zu den Lernfragen sonjahuett 1 397 18.04.2023, 12:36
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Prüfung Schlafberater Cathrin Beetz 1 433 17.04.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: