Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungs Iriden zum Aufbaukurs 2023
#1
   

Hallo liebe KollegInnen, lieber Kay,

hier eine linke Iris eines 24jährigen Patienten.

Er kommt mit Magen-Darm Beschwerden (Durchfall),  Fuss Schmerzen bei langem Gehen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Antreibsschwäche, Konzentrationsstörungen und einer depressiven Verstimmung.

Meine Iris Analyse:
  • Blaue Iris - Lymphatische Konstitution
  • Harnsaure Diathese mit vielen Wölkchen in der 5/6 Zone
  • überwiegend pankreotrop gefärbte Wölkchen
  • dunkler Ziliarrand, d.h. Auscheidungsschwäche oder gar -insuffizienz
  • Anzeichen einer veg. spastischen Disposition.
  • Die Magen Darm Zone ist unter der orangen Färbung hell, d.h. es besteht Entzündungsbereitschaft /Säuremangel und braucht Unterstützung.
    Ich würde auch auf eine Disposition zu Diabetes Mellitus hinweisen - gab es auch bei ihm in der Familie.
  • Zwei Krypten im Herz-Lungen Bereich (der junge Mann raucht Shisha E-Zigaretten mit Liquid/ ohne Tabak).
  • Es kommt auch von rechts ein Anleitgefäß zum Herz/Lungen Sektor.
  • Eine weitere Krypte oberhalb, im Aortalen Bereich, die mit weissen Aufquellungen und weißen Fasern umgeben ist, was auf eine akute Entzündung und Reizsituation hindeutet.
  • Im Herz-Lungen Bereich Torpedo Lakune.
  • Bei 5 Uhr (Pankreas Milz Bereich) ausgedünntes Irisstroma mit weißer Transversalen, weist auf Verklebungen hin.
  • Oben rechts, leichte Pupillenabflachung - nach Lindemann "seelische Taubheit, geniale Gedanken abwechselnd mit simpler Beschränktheit".
    Paßt ziemlich zum seelischen Zustand des Patienten! Er leidet unter einer depressive Verstimmung. Was auch dazu paßt ist der um die Pupille auffindbarer Neurastheniker Ring.
  • Offene Lakune im Bereich Rachen /Kehlkopf bei 9:30 im Ausscheidungsbereich. Passt zur gereizten Lungen, braucht Ausscheidungsunterstützung.
  • Bei 23:30 findet sich in der 3. Zone eine rötliche Pigmentierung, die fast wir ein Gefäß oder Blutung aussieht?
  • Im Bereich bei 6:00 Füsse und Beine finden sich auch kleine Krypten - der Patient weist auf eine Schwäche im linken Sprunggelenk hin und knickt oft um. Trägt auch Einlagen, wegen eines Spreiz-Senk Fusses.

Soweit erstmal meine Analyse.

Ich habe in diesem Fall zunächst die Ausscheidungswege unterstützt - Lymphomyosot HEEL, Solidagoren Dr. Klein, Pancreaticum Spl. Pascoe, Harnsäure Tropfen Syxyl, viel Wasser/Kräutertees trinken, Sauna, Basenbäder - die Tropfen können gmeinsam in eine  1L Wasserflasche gemischt werden und über den Tag getrunken (jeweils 20 Tr.)
Bei akuten Fussschmerzen so warm wie möglich, Weidenrinden Fussbäder. Die Ausscheidung langsam beginnen (keine 5 Liter pro Tag trinken!) und beobachten.
Dann natürlich eine basische Ernährung und möglichst Verzicht auf Zucker und weisse Brotprodukte (der junge Mann liebt natürlich Döner und Pizza!)
Für die Stimmung habe ich Pascoflair und Neuropas Tabl. verordnet. Da der Patient auf meine Nachfrage keinerlei Probleme im Herz-Lungen Bereich angibt, weise ich auf die Anlageschwäche hin und berate ihn eindringlich, die E-Zigarretten weg zu lassen.

Ich freue mich auf heiteres Austauschen! Frohe Ostern an alle!!!

Herzliche Grüße Bettina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Iridologen und Iridologinnen,
ich habe im E-learning unter Teil 3 die versprochene Topografie und einige Übungsiriden eingestellt. Wer Lust hat kann sich daran versuchen  Wink

hier findet Ihr Beispiele die schon erarbeitet wurden: Training mit Übungsiriden 2022 (fernlehrgang-heilpraktiker.com)

Ich wünsche Euch viel Spass und werde Eure Ausarbeitungen zeitnah kommentieren

liebe Grüsse und schöne Ostern

Euer
Kay
Antworten Zitieren
#3
Liebe Bettina,
vielen Dank für Deine Falldarstellung und Ausarbeitung - super Foto und super strukturierte Ausarbeitung. Ich warte zunächst erst einmal die Kommentierungen unserer KollegInnen ab und werde dann später auch "meinen Senf " dazugeben  Smile

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#4
Danke lieber Kay, dann bin ich gespannt...

Ja das Foto ist mit meinem neuen Schnäppchen von ebay gemacht: KAPS Irismikroskop und mit Handy fotografiert...geht super! 

Bis bald und noch schöne Osterferien allen!
Bettina
Antworten Zitieren
#5
Was bedeutet es wenn die Darmkrause nicht zu verifizieren, bzw. fliessend und nicht abgegrenzt ist? Beispiel dunkelbraune Iris aus Aufbaukurs 2
Danke für Eure Hinweise!   Shy  Andreas
Antworten Zitieren
#6
(13.04.2023, 17:31)Andreas Domes schrieb: Was bedeutet es wenn die Darmkrause nicht zu verifizieren, bzw. fliessend und nicht abgegrenzt ist? Beispiel dunkelbraune Iris aus Aufbaukurs 2
Danke für Eure Hinweise!   Shy  Andreas

Lieber Andreas
wenn die Krause nicht eindeutig identifizierbar ist oder nicht abgegrenzt ist, ist das ein Hinweis auf eine genetische Anlageschwäche bezüglich des Verdauungstraktes - hier sollte dann besonders genau differntialdiagnostisch drauf geschaut werden.
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#7
Hallo, ich würde zu der Iris mal meine Bewertung abgeben:
(Ich verwende 60 min Einteilung, die Einteilung ist bei dir leider mal so, mal so)

- Wegen der vielen Farbanteile sehe ich hier eine Mischiris, wobei der lymphatische Anteil etwas überwiegt, neurogen- robuster Typ
- exsudative Diathese mit Anteilen vegetativ- spastischer Disposition (Krampfringe in 2. Zone; Solarstrahlen im Kopfbereich - könnte zu der Konzentrationsstörung passen)
- Pigmentierung zentral dichter als zum Rand hin, besonderes Augenmerk auf Magen-Darm Zone
- Pigmentierung pankreotrop und auch hellbraun, so dass ich hier auch von Leberbeteiligung ausgehen würde
- DK normal, aber zwischen 10 bis 15 unterbrochen oder partiell ausgeweitet,
- verdickte Radiären an Keilzeichen im Herzsektor und im aortalen Bereich (wie im  Script Teil 2 des Aufbaukurses vor Beginn der Krausenzone 
  besprochen?), keine Krypten (?), an dieser Stelle auch gelockertes Irisstroma - Hinweis auf akuten Zustand im kardialen/ pulmonalen Bereich
- und auch eine abgeflachte Pupille (im oberen Bereich rechts temporal) - Störungen des Gleichgewichts auch in der Lebensführung (nach Rehwinkel & Wenske); Wirbelblockade C1 - Hinweis auf
  Fußstörung (?)
- insulares Schnupftabakpigment bei 55 min - Hinweis auf Stoffwechselstörung Pancreas, Diabetes
- bei 20 min 3. Zone weiße exsudative Transversale (im Milzbereich)
- Lakunen kann ich keine erkennen
- dunkler ZR - Ausscheidungsprobleme

Therapie: Thuja similiaplex, Matrix reinigen mit Entsäuerung/ Entgiftung, bei der Nervenstärkung folge ich dir
Bin gespannt auf die Auswertung von Kay
Liebe Grüße Martina
Antworten Zitieren
#8
Hallo Martina,
danke für Deine Analyse! Ja mit dem Uhrzeiger bin ich manchmal noch verwirrt...und 23:30 ist wirklich etwas spät Wink .
Ich freue mich auch, wenn Kay nochmal drüber schaut...

Liebe Grüße
Bettina
Antworten Zitieren
#9
(05.04.2023, 19:24)Bettina Crone schrieb: Liebe Bettina und liebe KollegInnen
siehe unten


Hallo liebe KollegInnen, lieber Kay,

hier eine linke Iris eines 24jährigen Patienten.

Er kommt mit Magen-Darm Beschwerden (Durchfall),  Fuss Schmerzen bei langem Gehen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Antreibsschwäche, Konzentrationsstörungen und einer depressiven Verstimmung.

Meine Iris Analyse:
  • Blaue Iris - Lymphatische Konstitution
  • Harnsaure Diathese mit vielen Wölkchen in der 5/6 Zone

KK: perfekte Einschätzung von Konstitution und Diathese - ich tendiere eher zur exsudativen Diathese
  • überwiegend pankreotrop gefärbte Wölkchen
  • dunkler Ziliarrand, d.h. Auscheidungsschwäche oder gar -insuffizienz
  • Anzeichen einer veg. spastischen Disposition.

KK: definitiv alles richtig
  • Die Magen Darm Zone ist unter der orangen Färbung hell, d.h. es besteht Entzündungsbereitschaft /Säuremangel und braucht Unterstützung.
    Ich würde auch auf eine Disposition zu Diabetes Mellitus hinweisen - gab es auch bei ihm in der Familie.

KK: super
  • Zwei Krypten im Herz-Lungen Bereich (der junge Mann raucht Shisha E-Zigaretten mit Liquid/ ohne Tabak).
  • Es kommt auch von rechts ein Anleitgefäß zum Herz/Lungen Sektor.
  • Eine weitere Krypte oberhalb, im Aortalen Bereich, die mit weissen Aufquellungen und weißen Fasern umgeben ist, was auf eine akute Entzündung und Reizsituation hindeutet.
  • Im Herz-Lungen Bereich Torpedo Lakune.
  • Bei 5 Uhr (Pankreas Milz Bereich) ausgedünntes Irisstroma mit weißer Transversalen, weist auf Verklebungen hin.

KK: sehr gute Beobachtung und Bewertung
  • Oben rechts, leichte Pupillenabflachung - nach Lindemann "seelische Taubheit, geniale Gedanken abwechselnd mit simpler Beschränktheit".
    Paßt ziemlich zum seelischen Zustand des Patienten! Er leidet unter einer depressive Verstimmung. Was auch dazu paßt ist der um die Pupille auffindbarer Neurastheniker Ring.

KK: sehr gut, kann aber auch ein Artefakt wegen dem Licht sein
  • Offene Lakune im Bereich Rachen /Kehlkopf bei 9:30 im Ausscheidungsbereich. Passt zur gereizten Lungen, braucht Ausscheidungsunterstützung.

KK: klasse beobachtet
  • Bei 23:30 findet sich in der 3. Zone eine rötliche Pigmentierung, die fast wir ein Gefäß oder Blutung aussieht?

KK: möglich, sieht vielleicht eher wie ein Pigment aus ?? evtl bei Livebetrachtung beurteilen
  • Im Bereich bei 6:00 Füsse und Beine finden sich auch kleine Krypten - der Patient weist auf eine Schwäche im linken Sprunggelenk hin und knickt oft um. Trägt auch Einlagen, wegen eines Spreiz-Senk Fusses.

KK: passt super, passt auch die Radierenlockerung dazu

Soweit erstmal meine Analyse.

Ich habe in diesem Fall zunächst die Ausscheidungswege unterstützt - Lymphomyosot HEEL, Solidagoren Dr. Klein, Pancreaticum Spl. Pascoe, Harnsäure Tropfen Syxyl, viel Wasser/Kräutertees trinken, Sauna, Basenbäder - die Tropfen können gmeinsam in eine  1L Wasserflasche gemischt werden und über den Tag getrunken (jeweils 20 Tr.)
Bei akuten Fussschmerzen so warm wie möglich, Weidenrinden Fussbäder. Die Ausscheidung langsam beginnen (keine 5 Liter pro Tag trinken!) und beobachten.
Dann natürlich eine basische Ernährung und möglichst Verzicht auf Zucker und weisse Brotprodukte (der junge Mann liebt natürlich Döner und Pizza!)
Für die Stimmung habe ich Pascoflair und Neuropas Tabl. verordnet. Da der Patient auf meine Nachfrage keinerlei Probleme im Herz-Lungen Bereich angibt, weise ich auf die Anlageschwäche hin und berate ihn eindringlich, die E-Zigarretten weg zu lassen.

KK: hervorragend
vielen Dank und liebe Grüsse
Kay



Ich freue mich auf heiteres Austauschen! Frohe Ostern an alle!!!

Herzliche Grüße Bettina
Antworten Zitieren
#10
(08.04.2023, 18:08)Bettina Crone schrieb: Danke lieber Kay, dann bin ich gespannt...

Ja das Foto ist mit meinem neuen Schnäppchen von ebay gemacht: KAPS Irismikroskop und mit Handy fotografiert...geht super! 

Bis bald und noch schöne Osterferien allen!
Bettina

......klasse Foto
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#11
(15.04.2023, 16:51)martinafoer schrieb: Liebe Martina
siehe unten


Hallo, ich würde zu der Iris mal meine Bewertung abgeben:
(Ich verwende 60 min Einteilung, die Einteilung ist bei dir leider mal so, mal so)

KK: kein Problem, beides ist möglich - entscheidet Euch für die für Euch bessere Einteilung

- Wegen der vielen Farbanteile sehe ich hier eine Mischiris, wobei der lymphatische Anteil etwas überwiegt, neurogen- robuster Typ

KK: gut argumentiert - ich tendiere aber auch zur lymphatischen Konstitution und würde die Pigmentation eher Darm / Pancreas zuordnen

- exsudative Diathese mit Anteilen vegetativ- spastischer Disposition (Krampfringe in 2. Zone; Solarstrahlen im Kopfbereich - könnte zu der Konzentrationsstörung passen)
- Pigmentierung zentral dichter als zum Rand hin, besonderes Augenmerk auf Magen-Darm Zone
- Pigmentierung pankreotrop und auch hellbraun, so dass ich hier auch von Leberbeteiligung ausgehen würde

KK: perfekt

- DK normal, aber zwischen 10 bis 15 unterbrochen oder partiell ausgeweitet,

KK: richtig aber das Pigment liefert Hinweise auf Schwächen

- verdickte Radiären an Keilzeichen im Herzsektor und im aortalen Bereich (wie im  Script Teil 2 des Aufbaukurses vor Beginn der Krausenzone 
  besprochen?), keine Krypten (?), an dieser Stelle auch gelockertes Irisstroma - Hinweis auf akuten Zustand im kardialen/ pulmonalen Bereich

KK: hervorragend

- und auch eine abgeflachte Pupille (im oberen Bereich rechts temporal) - Störungen des Gleichgewichts auch in der Lebensführung (nach Rehwinkel & Wenske); Wirbelblockade C1

KK: super genauso kann es sein 

- Hinweis auf
  Fußstörung (?)

KK: ja achte auch auf die sektorale Radiärenlockerung im Urogenitalsektor

- insulares Schnupftabakpigment bei 55 min - Hinweis auf Stoffwechselstörung Pancreas, Diabetes

KK: ja tendiere ich auch zu siehe dazu meinen ersten Kommentar

- bei 20 min 3. Zone weiße exsudative Transversale (im Milzbereich)

KK: super - sieht tatsächlich so aus

- Lakunen kann ich keine erkennen
- dunkler ZR - Ausscheidungsprobleme

Therapie: Thuja similiaplex, Matrix reinigen mit Entsäuerung/ Entgiftung, bei der Nervenstärkung folge ich dir
Bin gespannt auf die Auswertung von Kay
Liebe Grüße Martina

KK: vielen Dank für Deine Ausarbeitung und liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Start "Iridologie - Basiskurs" 2023 Kay Kämmerer 6 648 28.10.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training mit Übungsiriden 2023 Kay Kämmerer 8 613 22.10.2023, 02:16
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übung Iriden Bild 4, 09.10.23 kerstin Köster 1 298 14.10.2023, 03:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übungs Iriden Bild 2, 09.10.23 kerstin Köster 1 310 14.10.2023, 03:31
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Vorstellung Teilnehmer "Iridologie - Basiskurs" 2023 Kay Kämmerer 8 557 27.09.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: