Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nährwertangaben - Vitamine
#1
Liebe Gudrun,

ich möchte noch einmal nachhaken zu meiner gestrigen Frage. 
Du sagtest, Vitamine, Ballaststoffe u.ä. dürfen bei den Nährwertangaben aufgeführt sein, müssen aber nicht. 
Wie handhaben das die Hersteller? 
Wenn bei den Nährwertangaben eines Orangensaftes zum Beispiel kein Vitamin C genannt wird, ging ich bisher davon aus, dass durch die Erhitzung des Saftes (Hygienevorschriften) auch kein Vitamin C enthalten ist. Außer es wurde nach dem Erhitzen künstlich hinzugefügt; das sieht man dann an der Zutatenliste. 

Vitamin C soll hier nur als Beispiel dienen. 

Auf Babynahrung (Gemüsebrei zum Beispiel) stehen, glaube ich, auch keine Vitamine oder Mineralien in den Nährwertangaben. Bei Katzenfutter schon. Das legt die Vermutung nahe, dass Katzenfutter mehr Vitalstoffe enthält als Babynahrung - auch wenn es synthetische sind.

Wie ist das also zu bewerten mit den Vitaminen und Mineralien und den Nährwertangaben?

Danke für deine Hinweise und viele Grüße!

Caterina
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Caterina,
deine Fragen sind ja immer echt spannend, ich bin gespannt was Gudrun dazu antwortet Smile

Meine Recherche dazu: Ich habe weder Katze noch Kind ... aber habe mal recherchiert ... bei Babynahrung steht z.B. drauf, enthält Kartoffeln, Karotten ... dieses Gemüse enthält ja von sich aus Vitamine, Spurenelemente usw.... bei Katzenfutter wird es eine synthetische Zugabe von Vitaminen sein ...

Beim Orangensaft habe ich auch etwas gegoogelt, bei der Verarbeitung zu Saft wird dieser anscheinend auf 80 Grad erhitzt ... Vitamin C soll bei 160 Grad zerstört werden ...

Sicherlich ist es am besten, selber eine Orange auszupressen ... . Ansonsten ist das ist jetzt mal das Ergebnis meiner Recherche, hoffe ich liege nicht ganz daneben Smile
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren
#3
Liebe Caterina  Heart

Es ist tatsächlich so, dass die Hersteller entscheiden, ob sie die Vitamine und Mineralstoffe angeben oder nicht.
Aussagen, laut der Health-Claims-Verordung, dürfen nur stattfinden, wenn sie eine vorgegebene Menge an Vitalstoffen zugesetzt haben
und wenn die Aussage rechtlich abgesichert wurde.

Bei den Diätprodukten und Säuglingsnahrung sind immer die Werte angegeben.
Diese Produkte sind dann standardisiert.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vitamine - Dampfgaren melanielenz 0 769 10.09.2023, 11:52
Letzter Beitrag: melanielenz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: