Ich habe online 2 Hochbeete für meinen Balkon bestellt. Ich wollte meine Schwertlilien in diese Hochbeete pflanzen, da sie im Garten, wo sie jetzt wachsen, ständig von den Schnecken gefressen werden.
Im ersten Moment war ich enttäuscht und habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich nicht zu einem früheren Zeitpunkt auf die Idee mit den Hochbeeten gekommen bin, als sie noch lieferbar waren. Ich habe mich so auf diese Hochbeete gefreut.
Als nächstes kam der Gedanke: Warum haben sie das Angebot im Online Shop drin gelassen, obwohl es ausverkauft war?
Dann der nächste Gedanke: Vermutlich musste es so sein, da es noch geeignetere Angebote gibt, oder die Schnecken meine Lilien vielleicht in Ruhe lassen?
Stelle als Lehrperson
Im Schulhaus, in welchem ich aktuell als Vikarin tätig bin, wurde überraschend eine für mich passende Stelle frei.
Anstatt mich direkt zu fragen, ob ich Interesse an der Stelle habe, wurde sie ausgeschrieben. Ich habe mich dann trotzdem darauf beworben und wurde auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Schulleitung hat sich dann jedoch für einen anderen Bewerber entschieden.
Ich habe mich gefragt, was ich falsch gemacht habe, dass sie eine fremde Person wählten, obwohl ich schon seit Dezember 2022 als Vikarin an dieser Schule unterrichte? Hätte ich mich mehr engagieren sollen? Warum haben sie nie mit mir das Gespräch gesucht, wenn ich ihrer Ansicht nach etwas falsch gemacht hatte?
Obwohl Zürich im Vergleich zu Deutschen Städten nur eine kleine Stadt ist (350'000 Einwohner), gibt es mehr als 100 Volksschulen. Auf der Stellenbörse fand ich eine passende Stelle ausgeschrieben mit einem grösseren Pensum als an der aktuellen Schule. Und siehe da, die Schule mit dem grösseren Pensum befindet sich in der Nachbarschaft, nur eine Bushaltestelle weiter. Ich hätte also weiterhin denselben Arbeitsweg. Ich habe mich beworben und schon am nächsten Tag die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (Mittwoch 19.04.2023) erhalten. Offenbar war von Anfang an eine andere, noch besser geeignete Stelle für mich vorgesehen (vielleicht diese) ...
Liebe Grüsse
Pia