Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Hypnotherapie und Upcycling gemeinsam haben
#1
Hast du schon in die neue Isolde Richter-Zeitschrift hineingeschaut? Es gibt einen spannenden Artikel zum Thema: "Was Hypnotherapie und Upcycling gemeinsam haben". Ich freue mich, dass mein erster Zeitschriftenartikel im Zeitalter des Internets erschienen ist, und lade dich daher ein, einmal hineinzuschauen, bzw. ihn hier direkt zu lesen Smile!

 
Was Upcycling und Hypnotherapie gemeinsam haben…

Was ist eigentlich Abfall? Der Duden definiert Abfall als: „Reste, die bei der Zubereitung oder Herstellung von etwas entstehen; unbrauchbarer Überrest“.

In der freien Natur kommt so etwas nicht vor. Daher möchte ich die Frage stellen, warum so etwas in unserer Psyche vorkommen sollte?

Was könnte psychischer Abfall sein? Stress, Blockaden und sog. psychische Krankheiten könnte man als den Abfall der Seele bezeichnen. Die Person, die z. B. eine Depression erlebt, wird von seelischem Abfall überschwemmt. Ein Konglomerat negativer Gefühle und Überzeugungen, die „wegmüssen“, die „verschwinden sollen“, um „endlich wieder das gute Leben leben zu können“.
Das sind Aussagen, die mir häufig in meiner Praxis begegnen und die ich sehr gut nachvollziehen kann. Kein Mensch leidet gerne! Wir wollen lieber glücklich und zufrieden durchs Leben gehen und wenn das nicht immer und vollkommen möglich ist, dann soll das Schlechte zumindest in einem Rahmen bleiben, der zu bewältigen ist.

Nun ist es leider so, dass schwere Zeiten, Krisen und Lebensveränderungen immer wieder auftreten. Daher ist die Frage nicht, wie kann ich solche Lebensereignisse vermeiden, sondern wie kann ich damit gut umgehen?

Die Idee des Upcyclings folgt dem Motto: „Nutzen statt wegwerfen!“. Das, was bereits da ist, nicht einfach wegzuwerfen, sondern nutzbar machen. So werden aus alten Tetra-Packs Portemonnaies, aus Autoreifen Flip-Flops und aus Holzpaletten Möbel. Dem „Abfall“ wird durch Be- und Verarbeitung ein neuer Wert gegeben.

Was hat das mit Hypnotherapie zu tun, fragen Sie sich jetzt vielleicht?

Zur Beantwortung dieser Frage, möchte ich Sie im Stile der Hypnotherapie zu einer kleinen Geschichte einladen, der Lebensgeschichte des Begründers der modernen Hypnose, Milton Erickson:

Milton H. Erickson (1901 – 1980) war ein Mensch, wie es ihn vielleicht nur selten gibt. Geboren als zweiter Sohn (von neun Geschwistern) eines amerikanischen Minenarbeiters, hatte ihm sein Leben einige Herausforderungen aufgegeben. So war er zeitlebens farbenblind, hatte eine Lese-Rechtschreibschwäche und las angeblich sein Wörterbuch viele hundert Male bevor er begriff, dass es alphabetisch aufgebaut war. Kurz vor seinem achtzehnten Geburtstag erkrankte Erickson so schwer an Polio, dass die Ärzte ihn für verloren hielten. Alleine sein Wunsch ihnen das Gegenteil zu beweisen und seine Mutter nicht durch seinen frühen Tod zu belasten, ließen ihn qua purer Willensanstrengung überleben. Als Reaktion auf diese übermenschliche Anstrengung fiel er sodann aber in ein mehrtägiges Koma und erwachte vom Hals abwärts gelähmt.

Erickson gab jedoch nicht auf, sondern nutzte diese Erfahrung des Todgesagten, der lebte, und seine körperliche Immobilität und begann die Welt um sich herum intensiv zu beobachten. Von seiner kleinen Schwester, die gerade laufen lernte, schaute Erickson sich ab, was er tun müsse, um ebenfalls wieder laufen zu können. Wiederum durch schiere Willensanstrengung, Fokussierung seiner mentalen Energien und seiner inneren Vorstellungskraft schaffte er es nach und nach einen Teil seiner Bewegungsfähigkeit wiederzuerlangen. Aus diesen Erfahrungen entwickelte er später seinen hypnotherapeutischen Ansatz.

Ein Jahr nachdem er die Fähigkeit zu laufen teilweise wiedererlangt hatte, begann Erickson an der Universität von Wisconsin Psychologie zu studieren und begab sich alleine auf einen 1200 Meilen Kanu-Trip auf dem er genügend körperliche Kraft zurückentwickelte, um auch ohne Krücken gehen zu können. Er hatte zeitlebens Schmerzen und musste besonders im Alter häufig auf seinen Rollstuhl zurückgreifen, nichtsdestotrotz soll er gesagt haben, dass die Polio das Beste gewesen sei, was ihm in seinem Leben zugestoßen sei.

In diesem kleinen Ausschnitt aus der Lebensgeschichte Milton Ericksons lässt sich sehr gut erkennen, was Ericksons hypnotherapeutischen Ansatz ausmacht. Eine Grundidee ist: Krankheit und Gesundheit sind immer eine Frage der Perspektive. Krankheitssymptome können als Ressourcen genutzt werden, um die Krankheit selbst zu heilen, bzw. um den Kontext zu verändern, so dass sie dem „Kranken“ zu Gute kommen.

Die Hypnotherapie richtet ihren Blick grundsätzlich auf die Ressourcen des Menschen, auf das was er oder sie kann und nicht das, was ihm oder ihr fehlt. Im Sinne des „Upcyclings“ besteht die besondere Kunst in der Hypnotherapie darin, nicht nur das zu betonen, was allgemein als Stärke anerkannt wird, sondern auch die Ressourcen in dem zu finden, was scheinbar krank, verrückt oder falsch erscheint. Hypnotherapie ist keine Zauberkunst, sondern lädt lediglich dazu ein, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

So kann ein sog. „Depressiver“ zu einer Person werden, die sich sehr stark für die Bedürfnisse anderer einsetzt, eine hohe Empfindsamkeit aufweist sowie eine große Beharrlichkeit und Treue, selbst in schwierigen Zeiten und Momenten. Meine Erfahrung ist, dass, wenn man den Menschen verdeutlichen kann, welche Ressourcen in dem Verhalten und den Gedanken stecken, die sie gerne „weghaben“ wollen, wird es für sie sehr viel leichter mit den Auswirkungen umzugehen und so kann im Sinne des „Upcyclings“ aus „Abfall“ etwas wunderschönes Neues geschaffen werden.

Ich wünsche mir, dass wir (mich eingeschlossen) den Menschen mehr mit der „Ressourcen-Brille“ (im Sinne von Erickson) als der „Fehler-Brille“ begegnen und beginnen insbesondere die Dinge, die uns an uns selbst, aber auch bei anderen, am meisten stören daraufhin zu untersuchen, welche Ressourcen hier zum Vorschein kommen und wie wir diese nutzen können, um aus Abfall, Kunst zu schaffen.


---------------------------

Ich freue mich wie immer, über Kommentare, Anmerkungen und Feedback Smile
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#2
Was für ein wundervoller Text! Vielen Dank dafür! Smile

Der war ja wahnsinnig inspirierend und eine ungemeine Bereicherung! Wie schade, dass sonst niemand darauf reagiert hat.
Gerne mehr davon Smile

Beste Grüße
Lisa
Antworten Zitieren
#3
Liebe Lisa,

Umso mehr freut es mich, dass du jetzt darauf reagiert hast Smile! Das ist immer ein schönes Feedback für mich und regt mich an, mal wieder etwas aktiver mit dem Teilen meiner Gedanken zu werden Smile!

Danke dir!
 Johann
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#4
Lieber Johann,

so ein inspirierender Text. Danke für diese hilfreichen Impulse. Ich habe mit deinem Kurs schon lange geliebäugelt, allerdings bin ich "nur" Beraterin und keine HP und daher ist dies nichts für mich.
Herzliche Grüße
Anja
Antworten Zitieren
#5
Liebe Anja,

Vielen Dank! Ich freu mich, dass der Text dich inspiriert hat Smile! Es ist immer schön, Rückmeldung zu meinen Gedanken zu bekommen!

Apropos: Wenn mich ein Gedanke mal besonders anstupst, entwickeln sich daraus immer eine ganze Reihe weiterer Gedanken. Ich freu mich, wenn ihr eure Erkenntnisse und Gedanken teilt und wir in den Austausch kommen Smile!

Zum Thema Hypnose-Seminar kann ich nur sagen, es ist ein Seminar für Menschen (und das sind wir ja glücklicherweise unabhängig von einer Heilerlaubnis Wink ). Hypnose ist eine Art zu denken und unsere Welt zu konstruieren, die wir alle permanent im kleineren oder größeren Umfang nutzen. Das was ich versuche zu vermitteln, sind lediglich Erkenntnisse, wie man diese natürlichen Fähigkeiten für das eigene Wohlergehen und das anderer (z.B. in Beratungsprozessen) effektiver nutzen kann. Insofern bist du sehr gerne und jederzeit in meinen Kursen willkommen Smile !


Beste Grüße,
 Johann
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: