Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzen Vitalstoffberater
#1
Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu erlaubten Formulierungen. Im Forum habe ich bereits in älteren Beiträgen gelesen, dass man als EB/GB keine Empfehlungen zur Dosis von NEMs abgeben darf. Welche Möglichkeiten habe ich als Vitalstoffberater? Ich habe ja die erforderlichen Mengen gelernt und weiß, dass man immer vorsichtig an die Dosierung herangeht und diese immer individuell ist. 

Darf ich also konkrete Mengen empfehlen? Z.B. für schöne Haut/Haare/Nägel, für ein starkes Immunsystem oder starke Knochen?
Darf ich Klienten empfehlen, eine Mineralstoffanalyse beim Hausarzt oder einem externen Labor machen zu lassen? Und dann ggf. auf Basis der Ergebnisse eine Dosierung empfehlen?
Krankheiten darf ich ja nicht „behandeln“, aber auf die erforderlichen Mikronährstoffe bei Medikamenteneinnahme  darf ich hinweisen, oder?

Und, andere Kategorie, aber gleiches Thema: darf ich als EB/GB und Vitalstoffberater Unterstützung bei der Darmpflege anbieten? Wenn ja, wie darf man das nennen? Darmreinigung? Darmsanierung? Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich weder einen Darmcheck (z.B. bei Medivere) empfehlen darf noch bei der Deutung des Ergebnisses unterstützen oder gar Produkte zum Aufbau bestimmter Stämme empfehlen darf? Wenn dem so ist, dürfte ich das als Darmgesundheitsberater? Oder fällt das alles unter Diagnose und Therapie und ist für Berater jedweder Richtung tabu?

Was mir sehr helfen würde, wären Formulierungsbeispiele, die man als Berater problemlos verwenden kann. Im Kurs Beraterpraxis wird darauf ja ein bisschen eingegangen. Habt Ihr da noch mehr im Angebot, wo es um konkrete Formulierungen geht? Oder könnt Ihr Lektüre dazu empfehlen? Ich möchte hier sehr gern noch mehr Sicherheit erlangen.

Vielen Dank und viele Grüße 

Caterina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Caterina,
wenn du den Vitalstoffberater bei Gudrun gemacht hast, da arbeiten wir ja mit gezielten Dosierungen zu den bestimmten
Krankheitsbildern ... also empfehle ich die ja dann auch entsprechend sonst macht die Prüfung Vitalstoffberater ja keinen Sinn.

Wenn du eine gute Darmsanierung kennst, kannst du die sicherlich weiterempfehlen. Ich habe selber auch
eine gemacht, diese habe ich im Rahmen einer weiteren Weiterbildung zum Vitalsstoffberater bei einer anderen
HP-Schule kennengelernt und weiß daher dass es wirkt ...

Es gibt ja den Kurs Beraterpraxis, der behandelt ja alles diesbezüglich, dort gibt es auch ein Forum, da wurden ähnliche Fragen bereits gestellt, vielleicht da nochmal reinschauen ...
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren
#3
Liebe Caterina  Heart

um auf der rechtlich ganz sicheren Seite zu stehen, solltest Du Deine Texte immer von einem Rechtsanwalt, der Deine Situation kennt, beurteilen lassen.
Ansonsten kannst Du Dich an meine Empfehlungen aus den Kurse, die immer sehr vorsichtig sind, halten.
Unser Rechtsexperte Horst kann Dich vielleicht bei der ein oder anderen Formulierung unterstützen.
Du findet den Bereich hier im Forum:
Forumsbereich Recht
Aber wie gesagt, es ist doch immer individuell und außer Horst hat hier niemand ausreichend Kenntnisse über die aktuelle Rechtsordnung.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Vorstellungsrunde Vitalstoffberater 2023 Gudrun Nebel 21 2.707 24.10.2023, 15:16
Letzter Beitrag: Mzavari
  Vitalstoffberater Klausur franziskaw 10 2.280 07.10.2023, 21:15
Letzter Beitrag: petraschue
  Vitalstoffberater - Block 3 - Meisterklasse startet Gudrun Nebel 0 391 12.09.2023, 16:30
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Lightbulb Ausbildung Vitalstoffberater Start 2023 Gudrun Nebel 4 913 21.02.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Vitalstoffberater Block 3, Prophylaxe Stoffwechsel brigitte164 2 682 30.11.2022, 18:18
Letzter Beitrag: JennifferS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: