Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiiilfe, werden die HPs abgeschafft?
#1
Wird es den HP weiterhin geben?

Seit über 3 Jahrzehnten!!! kursieren Gerüchte, dass wir kurz davor stehen, dass der Heilpraktiker abgeschafft wird. Aber wir wissen ja:
Totgesagte leben länger! ?

Schon vor ca. 40 Jahren, als ich mit meiner HP-Ausbildung anfing hieß es:
„Mache schnell die Ausbildung, die HPs sollen abgeschafft werden.“
Aber wie man sieht, erfreuen sie sich heute noch großer Beliebtheit.
Lasst euch also keine Angst einjagen – seid aber auch nicht zu sorglos, sondern engagiert euch für unseren Beruf, beispielsweise, indem ihr die Arbeit der Heilpraktikerverbände unterstützt, indem ihr in einem Berufsverband eintretet.


Wie sieht es im Moment aus?
Am 22. Januar 2023 hat das Bundesministerium ein neues Gutachten zu den Heilpraktikern in Auftrag gegeben. Zwar gibt es bereits ein Gutachten dazu, allerdings ist das Bundesministerium zu dem Schluss gekommen, dass die Daten- und Faktenlage zu einer Beurteilung der Heilpraktiker noch unzureichend ist. Diese Lücke soll mit dem neuen Gutachten geschlossen werden.
Das Gutachten soll Anfang Mai 2023 vergeben werden. Für die Erstellung des Gutachtens sind 18 Monate veranschlagt. Das bedeutet, wenn alles planmäßig verläuft, dann können wir Anfang Dezember 2024 mit Ergebnissen rechnen.

Szenario eines „Worst Case“
Nehmen wir einmal den „schlimmsten Fall“ an. Ich bin mir sicher, dass er nicht kommen wird, denn die Bevölkerung möchte den Heilpraktiker haben. Aber nehmen wir ihn trotzdem einmal an. Was würde das bedeuten, wenn die „Heilpraktiker abgeschafft“ würden?
  • Heilpraktiker, die bereits eine Erlaubnis besitzen, dürfen mit Sicherheit weiterhin praktizieren. Man würde ihnen KEINESFALLS die Praxisausübung verbieten. Das wäre auch völlig absurd. Niemand möchte ein Heer von Arbeitslosen schaffen und darüber hinaus würden auch die Krankenkassen übermäßig belastet, weil die Patienten, die zum Heilpraktiker gehen, Ihre Kosten selbst tragen. Juristisch bezeichnet man so etwas als „Besitzstandswahrung“. Das bedeutet also, wer schon Heilpraktiker ist, der würde es auch bleiben.
  • Heilpraktikeranwärter, die sich bereits in Ausbildung befinden, dürften ihre Ausbildung noch beenden. Man würde also einen Termin in der Zukunft benennen, bis zu dem man noch zur Prüfung kann. Erst nach Verstreichen dieses Termins, müssten die Ausbildungsstätten schließen und dürften keine Heilpraktiker mehr ausbilden.

Also auch im schlimmsten aller Fälle, wenn also der „Heilpraktiker abgeschafft“ würde, könnt ihr als Heilpraktiker weiterhin praktizieren bzw. bis zu einem bestimmten Termin die Ausbildung abschließen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude auf dem Weg zum „schönsten Beruf der Welt“ bzw. wenn ihr ihn schon ausübt, weiterhin viel Erfüllung dabei.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Der Verband hier in Sachsen bei dem ich bin, ist da recht aktiv.
https://heilpraktiker-in-deutschland.de/...tik-beruf/
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie oft darf die Prüfung HPP verschoben werden? Dededa 11 6.990 19.03.2019, 15:52
Letzter Beitrag: Dededa
  Ist NLP eine anerkannte Therapiemethode, die von HPP eingesetzt werden darf? Isolde Richter 5 3.141 28.03.2018, 20:14
Letzter Beitrag: KarenDD
  Kann man als Epileptiker HP werden? Ergoline 3 3.023 13.08.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: