Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auffallender Befund an den Händen (mit Anke) = gelöst
#1
Hier findet Ihr ein Bildrätsel mit Veränderungen an den Händen.
Ihr könnt schon einmal losraten. Ich hoffe, Anke schreibt noch etwas dazu!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Eine Akrozyanose ?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#3
Morbus Raynaud Syndrom?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Wow, das hab ich auch noch nicht gesehen...

ist denn eine Akrozyanose nur auf die Gelenke beschränkt. Diese Verfärbungen zeigen sich ja hauptsächlich im Bereich der Grund-/ weniger im Bereich der Mittel- aber auch in den Endgelenke.
Ein bißchen sieht es nach einer Verbrennung aus, oder wie nach nem´ Boxkampf (??!)
Ist (ich gehe jetzt mal von einem erwachsenen Mann aufgrund der Beharrung aus) der Patient denn Raucher?
Da ich leider noch nicht bei den Gefäßerkrankungen bin weiß ich nicht ob eine Vaskulitis in Frage käme?
Ich werde eifrig mitlesen, die Auflösung interressiert mich brennend.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

hierbei handelt es sich um einen jungen Mann türkischer Herkunft. Diese Verfärbungen, die nur an den Händen vorkommen, hat er bereits seit seiner Kindheit. Sehr viel mehr - außer seiner Begleiterkrankung - kann ich Euch leider dazu nicht mitteilen. Aber ich sammle gern Eure Fragen, die ich ihm ab Montag stellen könnte.
Wie z.B.

1. Ist er Raucher?
2.
P.S. Die Verfärbungen sind - was hier schlecht zu sehen ist - nicht bläulich sondern dunkelbraun. Die übrige Hautfarbe ist normal (nicht so gelb wie es hier aussieht).
Antworten Zitieren
#6
Ist das eine Art Melasma???
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
Mein erster Gedanke war Hämochromatose. (Erhöhte Eisenaufname im Dünndarm).
Aber es besteht seit der Kindheit. Daher eher unwahrscheinlich.
Werden Narben/Brandwunden bei ihm generell so dunkel?
Hat er eine hohe Transferrinsättigung?
Hat er die Erscheinung auch an der Handinnenfläche? (Linien)
Und an seinen Brustwarzen?


Bin mal gespannt!!

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#8
Wenn die Flecke schon seit der Kindheit bestehen, deutet es vielleicht auf eine Störung der Melaninproduktion hin. Das im Körper befindliche Tyrosinase steuert die Melaninproduktion. Vielleicht ist hier ein Zuviel davon vorhanden.

Ich bin sehr gespannt.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
Zusammenfassung bisher

Eure Fragen:
1. Ist er Raucher?
2. Werden Narben/Brandwunden bei ihm generell so dunkel?
3. Hat er eine hohe Transferrinsättigung?
4. Hat er die Erscheinung auch an der Handinnenfläche? (Linien)
5. Und an seinen Brustwarzen?
6.

Eure Verdachtsdiagnosen:
1. Akrozyanose
2. Morbus Raynaud Syndrom
3. Vaskulitis
4. Melasma
5. Hämochromatose
6. Störung der Melaninproduktion


P.S. Ich muss sagen, Ihr seid sehr gut!!! Mal sehen, was Isolde dazu sagt...
Antworten Zitieren
#10
Fragen noch:
6. schmerzen die Finger?
7. gibt es Parästhesien?
8. gibt es Einschränkungen in der Bewegung?
9. nimmt er Medikamente?
10. sind Erkrankungen bekannt?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Zusammenfassung bisher

Eure Fragen:
1. Ist er Raucher?
2. Werden Narben/Brandwunden bei ihm generell so dunkel?
3. Hat er eine hohe Transferrinsättigung?
4. Hat er die Erscheinung auch an der Handinnenfläche? (Linien)
5. Und an seinen Brustwarzen?
6. schmerzen die Finger? nein
7. gibt es Parästhesien?
nein
8. gibt es Einschränkungen in der Bewegung?
nur vielleicht vom körperlichen Status her
9. nimmt er Medikamente?
ja, aber nicht speziell dafür bzw. dagegen
10. sind Erkrankungen bekannt?
ja, Diabetes mellitus Typ 2

Eure Verdachtsdiagnosen:
1. Akrozyanose
2. Morbus Raynaud Syndrom
3. Vaskulitis
4. Melasma
5. Hämochromatose
6. Störung der Melaninproduktion

[color=#800080]
Antworten Zitieren
#12
(11.09.2010, 15:21)AnkeG schrieb: Eure Verdachtsdiagnosen:
1. Akrozyanose
2. Morbus Raynaud Syndrom
3. Vaskulitis
4. Melasma
5. Hämochromatose
6. Störung der Melaninproduktion

Liebe Anke, Du schriebst doch, dass die Verfärbung seit seiner Kindheit besteht???
Dann können wir 1 bis 4 schon mal ausschließen.

Nr. 5 eine Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) zeigt sich nicht ausschließlich regional an den Händen. Können wir auch verwerfen.

Nr. 6 trifft ganz sicher zu. Nur muss man sich hier noch die Frage stellen: Könnte man einen Grund für diese Störung finden? Ich glaube, liebe Anke, ich habe in Deinen wenigen Hinweisen nun doch etwas entdeckt, das begünstigend gewirkt haben könnte.

Wer hat auch etwas entdeckt oder hat weitere Ideen???
Sonst warten wir mal was Anke am Montag noch zu berichten weiß.
Antworten Zitieren
#13
* gibt es Einschränkungen in der Bewegung? nur vielleicht vom körperlichen Status her


Das hätte ich gerne näher erklärt!

Vielen Dank Idea
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#14
Er ist übergewichtig...
Antworten Zitieren
#15
Liebe Anke,

ich stelle mir folgende Frage:
Der Junge ist übergewichtig und Typ2-Diabetiker (ich finde es schlimm, daß es immer mehr übergewichtige Kinder gibt, die bereits so jung an "Altersdiabetes" leiden).

Könnte es denn sein, daß die Medikamente, welche er einnehmen muss, Auswirkungen auf seine Hautpigmentierung haben, evtl. in Kombination mit Sonnenlicht????

Liebe Grüße, Michaela
Antworten Zitieren
#16
Jede Haut enthält eine bestimmte Menge an pigmentbildenden Zellen. Sie bilden den braunen Hautfarbstoff Melanin. Lokal knn dieser überproduzieren, dann bilden sich diese dunklen Stellen.

Bestimmte Faktoren verstärken die Hautverfärbungen. Dazu gehört u.a. das Sonnenlicht. Abr auch die Einnahme von Medikamenten kann dazu führen. (Die Pille schließe ich hier mal aus!!! Big Grin )

Es können auch kosmetische Produkte dafür verantwortlich sein.

Der Stoff, der die Produktion des Melanin steert heißt Melanozyten.

Dieser Stoff ist auch für die Regulierung des Hungers verantwortlich.

Könnte es sein, dass der junge Mann Appetitzügler einnimmt?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#17
Liebe Michaela,

die Diabetes-Medikamente (Metformin) nimmt er erst seit einigen Wochen, d.h. der Diabetes ist erst seit kurzem bekannt. Die Verfärbungen hat er jedeoch bereits seit seiner Kindheit.

Ich werde heute Eure anderen Fragen an den Patienten weiterleiten und Euch auf dem Laufenden halten.

P.S. Eigentlich denke ich, dass die richtige Antwort schon dabei warDodgy aber warten wir doch noch seine Antworten ab...
Antworten Zitieren
#18
Bin mir nicht sicher. Aber könnte es nicht so sein, dass die dunklen Flecken seine normale Hautfarbe sind und die hellen depigmentierte Areale? Das würde einer Scheckhaut oder Vitiligo entsprechen, die sich bei Autoimmungeschehen oder als Symptom bei Hormonerkrankungen wie Diabetes mellitus zeigen kann.
Lieber Gruß
Ellen

_______________________________________________________
Wir müssen manchmal eine Rast einlegen, damit unsere Seele uns wieder einholen kann.
Indianische Weisheit
Antworten Zitieren
#19
Hallo liebe Anke,
konntest Du noch etwas in Erfahrung bringen?? Sonst würde ich einfach mal mutmaßen was vorliegen könnte. Smile
Antworten Zitieren
#20
Ihr Lieben,

bitte entschuldigt, daß ich erst jetzt wieder etwas dazu schreiben kann (Alice hat mich seit gestern im Stich gelassen Angry )

Auch hat sich leider der junger Mann nicht mehr bei mir gemeldet, seufz...

Darum bitte ich Dich, liebe Isolde, Deine Vermutungen darzulegen.
Ich danke Euch sehr fürs Mitraten und freue mich schon auf das nächste Bildrätsel.

Liebe Grüße

Anke
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel geschwollener Fuß für HPA = gelöst Isolde Richter 45 12.450 09.09.2017, 09:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bild Hauterscheinungen im Gesicht bei einem Jungen = gelöst Isolde Richter 26 8.866 14.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst Isolde Richter 15 8.351 21.11.2016, 15:31
Letzter Beitrag: angelapapenfuss
  Bildrätsel Unterschenkel = gelöst Isolde Richter 38 16.792 26.07.2016, 18:09
Letzter Beitrag: eva-e
  Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst Isolde Richter 74 36.374 14.06.2016, 18:16
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: