Allerdings: Bei Verwendung der selbsterstellten Silber-Kolloidlösungen sollte man aber etwas vorsichtig sein. Wenn man es hier mit der Anwendung übertreibt (also hohe Konzentrationen über Wochen hinweg einnimmt), kann es zu einer so genannten Argyrie kommen.
Argyrie ist eine irreversible, schiefergraue oder auch grau-bläuliche Verfärbung von Haut und Schleimhäuten, die durch Einnahme von Silber (als metallisches Silber, Silberstaub, kolloidales Silber, silberhaltigen Medikamenten oder Silbersalzen) hervorgerufen wird und als Krankheit zu den Dyschromien gezählt wird. In Amerika gibt es da einige ganz spektakuläre Fälle und Bilder. Einfach mal unter "Argyrie" und "Silber Kolloid" googeln.
Ich selbst habe unterstützend mit Silber Kolloid (und anderen naturheilkundlichen Methoden) meine Borreliose ganz gut bekämpft, nachdem Antibiotika nicht komplett erfolgreich war. Ich hatte von der Dosierung her täglich 1x 100 ml 20ppm-Lösung über 10 Tage genommen. Da schien mir das Risiko der Argyrie ausgeschlossen zu sein. Ulli