Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebenwirkung von Bisolich
#1
Hallo liebe Gini,
 
ich habe die Aufzeichnung vom Kurs Arzneimttelwissen gebucht.

Ich habe eine Patientin die nimmt Bisolich ein und hat seit kurzem einen
hochroten Kopf und Hitze v.a. in den Füßen gehabt.

Bei den Nebenwirkungen finde ich davon nichts.
Hast du so etwas in deiner Praxis schon mal gehabt?

Ich bin gespannt auf deine Antwort und wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Gittt
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Gitti,

schön das Du dabei bist.
Warum wurde es Deiner Patientin verordnet, welcher Erkrankungen bestehen und welche Medikamente nimmt sie sonst noch?
Wie ist der Blutdruck?
Weißt Du welche Stärke Deine Patientin bekommt und reines Bisoprolol oder eine Kombi mit HCT?
Mit welcher Dosierung wurde gestartet und wie lange hat sie es eingenommen?

Man kennt als seltene unerwünschte Arzneimittelwirkung allergische Reaktionen,
die sich in Hitzegefühl zeigen können. Die sind aber zum Teil durch niedrigere Dosierungen, gerade zu Beginn
der Therapie zu mildern und vergehen dann teils sogar.
Auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen, bevor sie es selbstständig einfach absetzt oder die Dosierung ändert
- aber das weißt Du ja ;-) Vielleicht käme sie mit einem anderen Wirkstoff besser klar.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

die Patientin hat Hypertonie und Diabetes 1. und Hypothyreose. Sie nimmt folgende Medikamente:
  • Bisolich seit vorgestern nur noch 1,25 mg vorher 2,5. Ob es reines Biolich ist, weiß ich leider nicht.
  • L Thyroxin 88mg
  • sowie einiges an Nahrungsergänzungsmitteln: Arginin, Vitamin C, 5HTP 200, Vitamin B Komplex (sie ist Vegetarier), B1 250mg,
  • Taurin 500 mg 2 Kapseln, OPC 300 1 Kapsel, Zink 50mg, Vitamin A 900mg, 1 Tropfen D3 und K2 und Magnesium 300mg.
  • die Nahrungsergänzungsmittel habe ich ihr nicht verordnet!
  • Sie hat viel Stress und ihr Blutdruck ist dann schonmal bei 170/110.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Lg Gitti
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Gitti,

hier könnten dann ja evtl. mehrere Dinge zu bedenken sein, darum liste ich einfach mal auf, was Du vielleicht weiter verfolgen könntest, um heraus zu finden was hinter dem hochroten Kopf und der Hitze an den Füßen steckt.

Besteht das denn noch oder war das einmalig? Ist es besser geworden seit der niedrigeren Dosierung?
Wie lange besteht denn die Einnahme überhaupt - Du schreibst sie hat vorher 2,5 nun 1,25 - in welchem Zeitrahmen? Hat es überhaupt mit dem Medikament zu tun?

Eine Überlegung im Rahmen des Diabetes wäre ja auch das burnig feed syndrom, bei dem Thema Hitze an den Füßen. Wie alt ist sie überhaupt - seit wann besteht der Diabetes? Ist sie Raucherin, trinkt sie gerne Alkohol - an Nervenschädigungen denken, die als Hintergrund zu überlegen wären.

Hypothyreose ist vielleicht nicht korrekt eingestellt.

Jemand hat ihr einen B-Komplex empfohlen, hier ist häufig Niacin mit enthalten - schau vielleicht mal auf Dosierung, hier gibt es in hohen Dosen Wechselwirkungen, so das das Niacin die Wirkung des Betablockers verstärkt.

Vielleicht mag Gudrun noch etwas zu den ganzen NEMs sagen?
Oder jemand anderes aus der Praxis mit ähnlichen Erfahrungen?

Wie gesagt: es KANN aufgrund eines allergischen Geschehens eine UAW sein, jedoch gilt es eher als selten
und bei dem ganzen Umfeld (Erkrankungen, Medis und NEMs) können natürlich auch andere Dinge die Ursache sein.

Dir auch ein schönes Wochenende
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gini,

vielen lieben Dank für deine Mühe.
Ich werde beim nächsten Termin einiges abfragen.

Liebe Grüße Gitti
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: