Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzeskunde ala Gini
#1
Gesetzeskunde auf die Schnelle…Wink

HPG = Heilpraktikergesetz
…sagt wer und wie die Heilkunde ausüben darf

§1 Auswendig lernen:
Absatz 1 wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis
Absatz 2 Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede beruf- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
Absatz 3 wer die Heilkunde…ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbe- stimmungen, er führt die Berufsbezeichnung Heilpraktiker.

§2 sagt ich habe einen Rechtsanspruch auf die Erlaubniserteilung

§3 ich darf nicht umherziehen, sondern brauche eine feste Praxis

§5 übe ich Heilkunde aus ohne Erlaubnis, ist das ein Strafbestand = Knast oder Kohle
5a übe ich die Heilkunde im Umherziehen aus, ist das "nur" eine Ordnungswidrigkeit

§6 an die Zähne darf nur der Zahnarzt


1.DVO = erste Durchführungsverordnung
…sagt wie es zu handhaben ist, will ich eine Erlaubnis haben

§2 ich brauche: mind. 25 Jahre Erdenerfahrung, abgeschlossene Schulbildung, sittliche Reife, gesundheitliche Höhe und darf die Volksgesundheit nicht gefährden

§3 sagt wer über den Antrag entscheidet, wohin der Bescheid geht und wenn sie ihn ablehnen warum und an wen ich mich wenden kann zwecks Einspruch

§4 benennt 2 Ärzte, 2HP und 1Vorsitzenden als Gutachterausschuss, die entweder meinen Einspruch bearbeiten oder aber dann auftauchen, sollte ich die Erlaubnis nachträglich abgeben müssen

§7 mach ich Dummheiten, bin also eine Gefahr, kann man mir meine Erlaubnis wieder abnehmen


Ausnahmen der Heilkunde:
Geistheilung…keine Zulassung nötig, darf aber keine Diagnosen erstellen und keine Medikamente verordnen
Tierheilkunde…keine staatliche Erlaubnis, darf jeder machen, allerdings muss er dann auf das AM- und BTMgesetz achten, das Tierseuchengesetz und das Tierschutzgesetz
Heilkundliche Psychotherapie…kann man als kleiner HP machen, muss geprüft werden wie der große genau nach 1.DVO
Physiotherapeuten…gibt eine eingeschränkte HPerlaubnis, die ausgebildetet Physiotherapeuten erlangen können



IFSG = Infektionsschutzgesetz:
...regelt alles rund um übertragbare Erkrankungen

§1 Zweck des Gesetz => vorbeugen, frühzeitig erkennen und weiter Verbreitern verhindern

§2 Begriffsbestimmung => was ist eine Infektion, wer erregt da Aufsehen, wer überträgt an wen und wie sehen die Verdächtigen und die Täter aus, was ist eine Schutzimpfung und was ein Impfschaden

§6 listet alle bösen, meldepflichtigen Erkrankungen auf

§7 alle Erreger, die der Arzt melden muss, ich nicht weil ich keine Erreger nachweisen darf

§8 ich muss auch was melden und zwar die Krankheiten, die in §6 zu finden sind bei Verdacht (ausser TB), Erkrankung, Tod

§9 sagt wie so eine namentliche Meldung aussehen muss, gibt aber Meldebögen für

§24 spricht für mich Behandlungsverbot aus, wenn es Krankheiten aus §6 sind, wenn es Krankheiten aufgrund der Erreger aus §7 sind, wenn es Krankheiten sind, mit denen man nicht in öffentliche Gebäude darf laut §34 und wenn es sich um sexuell übertragbare Krankheiten handelt

§34 darf man eben nicht in Gemeinschaftseinrichtungen, wenn man die hat

§44 ich darf keine Erreger nachweisen, aber ich muss sie trotzdem kennen
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,
danke für die Zusammenfassung!
Super Wiederholung Smile

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
und weiter gehts...

AMG = Arzneimittelgesetz + BTM = Betäubungsmittelgesetz
- ich darf keine verschreibungspflichtigen AM aufschreiben
- ich darf freiverkäufliche oder apothekenpflichtige AM verordnen
- ich darf AM selber herstellen aber nur zum unmittelbaren Gebrauch am Patienten nutzen
- ich darf Bachblüten als Unterstützung einsetzen, nicht als Therapie
- ich darf verschreibungspflichtige AM in homöopathischer Dosierung ab D4 verordnen
- ich darf auch zwei BTM als Ausnahme aufschreiben Opium ab D6 und Schlafmohn ab D4...sonst sind BTMs verboten für HP
- schreib ich doch BTMs auf, gehts in den Knast oder kostet Geld


Gesetz über die Ausübung der Zahnheilkunde:
- ich darf nicht die Zähne, den Mund und den Kiefer untersuchen.

Hebammengesetz:
- ich darf keine Mama während des Wochenbetts behandeln
- ich darf keine Geburtshilfe leisten


Leichen- und Bestattungswesen:
- ich darf keine Leiche für tot erklären Cool also ich darf keinen Totenschein ausstellen
- ich darf keine Leichenschau durchführen

dann kommen nur noch die Richtlinien für die Hygiene, die spar ich mir heut malTongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
(06.09.2010, 08:19)Gini schrieb: und weiter gehts...


dann kommen nur noch die Richtlinien für die Hygiene, die spar ich mir heut malTongue

Nicht nachlassen Dodgy

Zunächst schmeist Du mir den Knochen zu. Heart

...dann gibt´s noch einen Nachschlag Big Grin

...und dann setzte mich beim 3-Gang-Menue auf Diät??? Sad

Nicht schlapp machen liebe Gini kuss2

Ich schicke Dir auch etwas positive Energie. top2

omg

keinplan

SUPER-Zusammenfassung, so macht lernen Spass. top
Saludos y paz; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#5
*schubs* zu Gini schiel
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#6
Mensch Gini, wie schaffst Du das bloß, Dich mit so vielen Themen gleichzeitig zu beschäftigenHuh - ich hab ins Gesetz noch nicht mal die Nase rein gestecktConfused
Auf jeden Fall siehts in Deiner Zusammenstellung irgendwie ganz überschaubar aus. Bin mal gespannt auf Isoldes Schulung zum Gesetz, angekündigt so:

"Gesetz ist eines der spannendsten Themen überhaupt" - da bin ich ja echt mal gespannt, Isolde!!!

Dank Dir Gini auf jeden Fall für Deinen unermüdlichen EinsatzHeartHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Hihi, ich werd mich hüten Isolde zu widersprechen...pfeifunschuldigeinliedchen. Aber....flüster, aber es ist auch nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Du bist ein SchatzSmile

Klasse Zusammenfassung - Danke....


Du schaffst das noch am 13. mit der PrüfungWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Hallooooo? Ich war doch schon bei der Prüfung. Tongue Die Zusammenfassung ist schon älter, Nicci hat sie nur mal angeschuppst, damit ich an die Hygiene denke. Angel
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Ich habe die noch nie gesehen. Die hast du heimlich eingestellt.


Jetzt habe ich kontrolliert. Du hast gewartet bis ich gerade im urlaub bin, damit ich es nicht mitbekomme!!!!

***einbißchentraurigweinendimBettlieg***
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Ja genau, die hab ich eingestellt weil ich mich so allein gefühlt hab, als Du ohne mich in Urlaub gefahren bist. Big Grin
Auweiha irgendwann kriegen wir aber noch die rote Karte wegen dummer Offtopic-Posts.Cool
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Das muss auch mal seinSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Ach Quatsch Gini, ist doch schön so. Das ist auch etwas was ich hier sehr mag, wir gehen alle locker, lustig und fröhlich miteinander um. So macht es doch Spaß die Beiträge zu lesen und es ist ja nicht so, dass es immer und überall der Fall ist. Also weiter machen!!! Big Grin
LG Manuela
Antworten Zitieren
#14
Super ManuelaSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Ich hab noch was vergessen:

Röntgenverordnung:
ich darf nicht röntgen, schade wo doch Andrea ein Röntgengerät verschenken wollte Big Grin

ok, weiter gehts mit den allgemeinen Regeln der Berufsausübung:
Heilmittelwerbegesetz:
- ich darf keine Werbung machen, das ich wen auf jeden Fall heilen kann, wenn ich es nicht kann und auch nicht das ich per Fernheilung was erreichen kann
- ich darf mich nicht im Kittel zeigen, wenn ich für meine Praxis werben will
- ich darf auch nicht für mein tolles Medikament werben, wenn ich damit Heilversprechen mach, die irreführend sind...
also schade, hatte doch ein Medi erfunden, welches beim Lernen zum einfachen Abnehmen von mindestens fünf Kleidergrössen führt
...
- Homöopathie hat keine Anwendung, wenn wer fragt

Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb:
- auch hier darf man nicht irreführen und na klar nicht gegen gute Sitten verstossen, also bitte niemals in Strapsen zum Altenheim fahren

Hygienerichtlinien:

Händehygiene:
- waschen vorher, nachher, egal ob Arbeit, Essen, Toilette oder anderer Art von Körperausscheidungen
- Schmuck nur da wo man ihn nicht sieht Wink

-- grobe Verschmutzung durch Eiter und Co:
erst mit Papiertuch entfernen, dann erst desinfizieren, danach waschen
-- hygienische Händedesinfektion
- immer in der Praxis bei jedem Patienten und bei und nach jeder Tätigkeit am Patienten
- nach Anleitungszeit auffer Flasche mit ca. 3ml Desinfektionsmittel für die Hände (nicht das für den Fussboden nehmen) vornehmen, dazu mit dem Arm den Spender betätigen und nicht die Nagelfalz und die Schwimmhäute zwischen den Fingern vergessen
-- chirurgische Händedesinfektion
- machst Du, wenn Du ne OP durchführen willst, aber vorher das Röntgen nicht vergessen. Nein klar, machen wir als HP höchstens wenn wir eine Gelenkpunktion vornehmen wollen.
- hier muss zusätzlich vorher noch mit einer Bürste geschrubbt werden, dann mit Handwaschzeug gewaschen, mit Papiertuch abgetrocknet und dann werden Hände und Unterarme nach Herstellerangaben des Mittels desinfiziert

Hautpflege muss sein, denkt dran jede kleinste Verletzung ist eine Einladung für Erreger einzutreten und sichs gemütlich zu machen.

Injektionslösungen:
- Eindosis ohne Konservierung maximal 24 Stunden verwenden
- Lokalanaesthetika sogar kürzer, also am besten sofort weg
- gucken das ne klare Lösung ist, nix an drin rumschwebt
- bei der Entnahme nicht mit den Fingern reinpulen = aseptisch arbeiten

Geräte reinigen:
- direkt nach Gebrauch immer alle Sekrete sofort entfernen, nix antrocknen lassen
- Gerät desinfizieren, dann zerlegen (vorsicht nur soweit zerlegen, damit ihr es auch anschliessend wieder zusammen setzen könnt)
- zerlegtes Gerät in den Sterilisator geben
- nicht reinlegen lassen bei der Prüfung, sondern auch an Aufwärmzeit und Sicherheitsfaktor denken, ergo: 90min bei 180Grad
- was vergessen? ok, nochmal aufmachen und das Vergessene mit reinlegen, aber dann wieder 90min bei 180Grad
- danach rausnehmen und keimfrei einschweissen
- das Ganze dokumentieren
- alle halbe Jahre den Heissluftsteri überprüfen und auch das dokumentieren


AngelWir richten unsere Praxis ein:Angel
- wir ziehen aus dem reinen Wohngebiet raus ins allgemeine Wohngebiet
- wir kloppen uns mit den dortigen neuen Nachbarn um mindestens vier Stellplätze für die Autos unserer Patienten
- wir verhandeln mit unserem zuständigen Gesundheitsamt um die hygienischen Anforderungen
- wir gehen einkaufen: Waschbecken, Seifenspender, Desinfektionsspender, Einhebelmischer, Einmalhandtücher, Hautpflegemittel, Auflagen für die Liege, Plastiksäcke (reissfest, flüssigkeitsdicht, undurchsichtig...nein nicht für die Leichen, sondern für den normalen Müll), Medibox (für abgeschnittene Körperteile, Blut etc.), Schutzkleidung und Kittel für uns und unser Personal, Verbandkasten
- wir legen im Labor und im Behandlungsraum Fliesen, verzichten auf Teppiche (lässt sich Blut nur schlecht draus entfernen)
- wir sorgen für Auffenthaltsräume von Personal inkl. WC und Übernachtungsmöglichkeiten
- wir basteln einen Plan zur Hygiene, hängen den auf und erklären unserem Personal was wir damit meinen (Reinigung der Privaträume inkl.)
- wir üben bei unserem Personal das Impfen mit Hepatitis B
- wir besuchen vor Eröffung noch diverse Seminare: Ersthelfer, Benutzung eines Feuerlöschers, Befüllen eines Verbandkastens, Telefonieren leicht gemacht
- zu guter Letzt melden wir uns zum Speeddating mit einem Betriebsarzt, einem Sicherheitsingenieur und der Berufsgenossenschaft an

Unsere Pflichten als HP:
- Sorgfaltspflicht (sehr schön, damit haben wir ein Leben lang einen Grund bei Isolde ständige Fortbildungen zu machen)
- Aufklärungspflicht (hier reicht es nicht dem Patienten die Bravo in die Hand zu drücken)
- Dokumentationspflicht (vergesst nicht die Telefonnummer des leckeren Patienten zu notieren)
- Schweigepflicht (gebt die Daten von dem leckeren Kerl ja keinem anderen, die gehören nur euch)
- Behandlungspflicht = NÖÖ, wen Du nicht magst, musst Du auch nicht behandeln
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
top Total Klasse Gini.....................macht richtig Spass deine Zusammenfassungen zu lesenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
*tränenlach*

Super Gini! Langweiliges kurzweilig erklärt! Viiiieeelen Dank!

Kannst du vielleicht nochmal eine Einkaufsliste schreiben für HPs, die eine Praxis einrichten wollen ohne Personal und invasive Maßnahmen? Wahrscheinlich fangen die meisten von uns erstmal so an... Wink
Antworten Zitieren
#18
Super Personal, dass auch nachts da ist,
aber da die dann auch die ganze Nacht arbeiten,
könnte man sich die Übernachtungsmöglichkeit doch sparen Wink

So habe ich die Schweigepflicht noch nie gesehen, interessanter Aspekt (bitte nicht meinem Mann erzählen)
LG Katrin
Antworten Zitieren
#19
Du bist ein Schatz Gini,

das war mal wieder eine super Wiederholung.

Obwohl ich das Gesetz schon einige Male wiederholt habe, kann ich mir so manches nicht merken. Aber einiges ist jetzt besser hängengeblieben.

DANKE
LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
(19.12.2010, 12:11)Meike schrieb: Kannst du vielleicht nochmal eine Einkaufsliste schreiben für HPs, die eine Praxis einrichten wollen ohne Personal und invasive Maßnahmen? Wahrscheinlich fangen die meisten von uns erstmal so an... Wink

OK, Kurzform:
1. Praxisräume entweder anmieten, aber nie in einem reinen Wohngebiet
2. eigene Raum in der Wohnung nutzen?...nicht gut, sollte räumlich getrennt sein, also nicht einen Eckbereich in der Küche umfunktionieren, obwohl sicherlich sehr praktisch, da schon alles praktisch abwischbar und man hier auch gleich das vorgeschriebene Handwaschbecken hätte
3. wenn Privatraum, dann nicht vergessen beim Amt eine Nutzungsänderung zu beantragen
4. auch hier Parkplätze sichern
5. eine Toilette pro Patienten bereitstellen...quatsch für die Patienten
6. Einkaufsliste für mich alleine:
- Abfallsäcke (reissfest, undurchsichtig, flüssigkeitsdicht, ich kann auch alleine für Müll sorgen)
- Kanülensammler, Medibox, Verbandskasten, alle Mediprodukte nach CE (Brille beim Einkaufen nicht vergessen)
- Kittel, Schutzkleidung, Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel und Co.
- Teppich (darf ich nämlich, wenn ich nicht invasiv rumdoktere)
- Telefon mit Anrufbeantworter (hab ja nu kein Personal was ran gehen könnte)
- Feuerlöscher
- Papier (lacht nicht, wenn ihr das vergesst, könnt ihr eurer Dokupflicht nicht nachkommen)
7. Gesundheitsamt wegen Hygiene nachfragen, Speeddating mit den Anderen kann ich mir sparen, hab ja keine Mitarbeiter

was vergessen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Referat/Zusammenfassung Gesetzeskunde Alexandra N. 3 5.103 14.12.2009, 12:59
Letzter Beitrag: Kathinka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: