Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training mit Übungsiriden 2022
#1
Liebe Teilnehmer Iridologie 2022, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe für Euch im E-learning die Datei "Iristraining" bereitgestellt. 
Ab jetzt könnt Ihr, wenn Ihr möchtet und Zeit findet hier Euer Wissen trainieren und im Forum veröffentlichen. 
Beispielhaft könnt Ihr im folgenden Link sehen, wie in der Vergangenheit von anderen Teilnehmer ausgearbeitet wurde.

Ich wünsche Euch viel Spass und freue mich schon auf Eure Kommentare
liebe Grüsse
Kay

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34907.html

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...32428.html
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

ich bin mal mutig und habe mir als erstes mal Bild 36 vorgenommen.
Ich dachte es ist einfach, nun denke ich das nicht mehr.

Zu meiner Verteidigung habe keinerlei medizinische Ausbildung und bin
in allem noch im Lernstadium habe noch kein Interdisziplinäre Ausbildung abgeschlossen.

Was ich sehe:

Konstitution: Misch Typ / Dyskratisch = angeboren
Disposition: neurogen mit etwas Glandulär = angeboren
Geschwächte Iris
Diathese: kardio - pathologisch
Sehr dunkle braune Einfärbungen / Pigmente
Schwarzgalle oder Gelb Galle? Ich denke eher Schwarzgalle? Dann evl. Melancholischer Typ? Kalt und trocken?
Tiefe dunkle Kryten bis ins Basisblatt
Lakunen im Herz/Lungenbereich
Lakune im Schildi Breich
Pupille rund
Gleichmässige runde aber leicht aufgehellte Darmkrause Zone 1 = entzündliche Reizungen?
Zone 2 eher abgedunkelt = degenerative Prozesse im Darm
Ein paar helle und dunkle Tophi
Zillarrand teilweise leicht weissliich = lipämisch
Teilweise auch dunkler = Ausscheidungsprobleme
Ablagerungen gelblich am Lidrand

Im Augenweiss: auffällige Flussähnliche Adern und zwar einige = Hinweis auf Venöse Störungen?

Da man die Symptome nicht kennt ist die Behandlung jetzt nur zu schätzen:

Gegen die evtl. Melancholie etwas aufhellendes wie Johanniskraut? Waldspaziergänge, ä.Ö. wie Melisse, Zitrusdüfte
Gelb Galle ausscheiden, keine Ahnung wie, evtl. cardus Marianus, je nach Symptomen Chelidonium
Venen Stärken mit z.B. Ruta, Rosskastanie und Wechselbäder = Kneippsche Anwendungen
Diathetik: wenig tierische Eiweisse, wenig kaltes rohes Essen, kein Alkohol, leichte warme Mahlzeiten, darf auch mal etwas Zimt oder Ingwer enthalten?
Scharfgarbe Tee

Ich hoffe der Patient überlebt Smile

Danke für eine Einschätzung

Lg daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#3
Bild 45

Was ich sehe:
Konstitution: lymphatisch angeboren. evtl. leicht phlegmatisch feucht kalt
Leicht geschwächte Iris
Disposition: neurogen angeboren
Diathese: lipämisch erworben (wegen dem hellen/weissen/milchigem Zillarrand) evtl. auch exsudativ etwas dabei (weil hier und da weisse Aufquellung sichtbar sind)


Pupille: nicht ganz rund eher bischen eiförmig
Zone 1 Magen Darm: Magen eher hell = Reize, Übersäuerung, Entzündugnsveranlagungen
Darm eher dunkler = degenerativ
Die Darmkrause:  unregelmässig und zick zack= spastische Veranlagungen


Was ist nicht einordnen kann sind die dunkel und teils „aufgrissene“ Zone 2. Auf was deutet das hin?

Und was wäre es nochmal beim hellen Magen Darm Bereich?

Lakunen: in den Brust/Bauchbereichen recht und links, teils auch was noch sichtbar ist im Kopfbereich

Leichte Auflockerungen bei den Nieren und ein Toffi auf 6 Uhr,
Ich denke die Person hat Problme mit der Brust/Atmung weil so im Bereich der Brust (Brust, Rippen, Bronchien, Zwerchfell ) grosse Lakunen sind und auch im Bereich der Schilddrüse und Luftröhre

Das weiss im Auge ist sehr durchzogen von vielen feinen Adern und auch links eine etwas gelbliche Ablagerung ebenso Pigmentierungen auf dem Augenlidrand unten.
Evtl. ein Hinweis auf Allergien?
Was wäre die Ablagerung links?

Therapie:
Lymphfluss anregen, trocken bürsten, auf das Bindegewebe achten, Entsäuern,
Warme Lebensmittel, leichte Lebensmitte wie viel Gemüse, Reis entwässernd, vorsichtig mit wärmenden Gewürzen arbeiten damit die Coctio
eine gute Arbeit machen kan
Sport
Silcea
Den Rest nach Symptomatik des Magen Darms, und anderen Beschwerden klären
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#4
(24.10.2022, 17:47)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela,
vielen Dank für Deine Ausarbeitung
siehe unten

Hallo,

ich bin mal mutig und habe mir als erstes mal Bild 36 vorgenommen.
Ich dachte es ist einfach, nun denke ich das nicht mehr.

KK: danke für Deinen "Mut"

Zu meiner Verteidigung habe keinerlei medizinische Ausbildung und bin
in allem noch im Lernstadium habe noch kein Interdisziplinäre Ausbildung abgeschlossen.

KK: kein Problem, toll das Du dabei bist

Was ich sehe:

Konstitution: Misch Typ / Dyskratisch = angeboren
Disposition: neurogen mit etwas Glandulär = angeboren

KK: das stimmt perfekt, die neurogene Komponente steht im Vordergrund

Geschwächte Iris
Diathese: kardio - pathologisch

KK: ja es ist ein rechtes Auge und bei ca. 9:30h liegt am Krausenrand eine Lakune = Herzzeichen

Sehr dunkle braune Einfärbungen / Pigmente
Schwarzgalle oder Gelb Galle? Ich denke eher Schwarzgalle? Dann evl. Melancholischer Typ? Kalt und trocken?

KK: biochemisch sind das melaniene Pigmente, die auf den Leberstoffwechsel hindeuten

Tiefe dunkle Kryten bis ins Basisblatt
Lakunen im Herz/Lungenbereich
Lakune im Schildi Breich
Pupille rund

KK: stimmt alles, super :-)

Gleichmässige runde aber leicht aufgehellte Darmkrause Zone 1 = entzündliche Reizungen?
Zone 2 eher abgedunkelt = degenerative Prozesse im Darm

KK: absolut perfekte Bewertung der Magen-Darm-Krausenareale

Ein paar helle und dunkle Tophi
Zillarrand teilweise leicht weissliich = lipämisch

KK: ja, auch das stimmt, wobei hier Tophie schwieriger zu differenzieren sind von Pigmenten - es ist keine eindeutig exsudative Diathese

Teilweise auch dunkler = Ausscheidungsprobleme
Ablagerungen gelblich am Lidrand

KK: ja hier liegen Matrixstörungen und Ausscheidungsstörungen vor - super

Im Augenweiss: auffällige Flussähnliche Adern und zwar einige = Hinweis auf Venöse Störungen?

KK: ja das sind Mäandergefässe und deuten venöse Insuffizienzen an - klasse !!, hatten wir noch nicht im Kurs, kommt aber noch

Da man die Symptome nicht kennt ist die Behandlung jetzt nur zu schätzen:

Gegen die evtl. Melancholie etwas aufhellendes wie Johanniskraut? Waldspaziergänge, ä.Ö. wie Melisse, Zitrusdüfte
Gelb Galle ausscheiden, keine Ahnung wie, evtl. cardus Marianus, je nach Symptomen Chelidonium
Venen Stärken mit z.B. Ruta, Rosskastanie und Wechselbäder = Kneippsche Anwendungen
Diathetik: wenig tierische Eiweisse, wenig kaltes rohes Essen, kein Alkohol, leichte warme Mahlzeiten, darf auch mal etwas Zimt oder Ingwer enthalten?
Scharfgarbe Tee

KK: insgesamt supergute Therapieansätze Deinerseits, ich habe den Fokus auf die Stoffwechsellage (Lebrerentgiftung), die Mischkonstitution und die Entgiftung gelegt und zusätzlich die neurogene Komponente stabilisiert

Ich hoffe der Patient überlebt Smile

KK: die Patientin lebt noch :-) und es geht Ihr ganz gut, vielen lieben Dank für Deine tolle Ausarbetung - ich freue mich schon auf weitere Ausarbeitungen
ganz liebe Grüsse
Kay


Danke für eine Einschätzung

Lg daniela
Antworten Zitieren
#5
(25.10.2022, 15:44)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela,
vielen Dank,
siehe unten


Bild 45

Was ich sehe:
Konstitution: lymphatisch angeboren. evtl. leicht phlegmatisch feucht kalt

KK: "evtl. leicht phlegmatisch feucht kalt" ???, definitiv Lymphatisch :-)

Leicht geschwächte Iris
Disposition: neurogen angeboren
Diathese: lipämisch erworben (wegen dem hellen/weissen/milchigem Zillarrand) evtl. auch exsudativ etwas dabei (weil hier und da weisse Aufquellung sichtbar sind)

KK: perfekte Bewertung der Konstitution, Disposition und Diathese - Exsudation  durch degenerative Randveränderungen schwer einzuschätzen für mich - ist eher lipämisch


Pupille: nicht ganz rund eher bischen eiförmig

KK: definitiv richtig

Zone 1 Magen Darm: Magen eher hell = Reize, Übersäuerung, Entzündugnsveranlagungen

KK: perfekt, beginnt aber schon abzudunkeln = Insuffizienz der Magendrüsen

Darm eher dunkler = degenerativ
Die Darmkrause:  unregelmässig und zick zack= spastische Veranlagungen

KK: beides absolut richtig :-)


Was ist nicht einordnen kann sind die dunkel und teils „aufgrissene“ Zone 2. Auf was deutet das hin?

KK: das deutet auf glanduläre Schwächen hin

Und was wäre es nochmal beim hellen Magen Darm Bereich?

KK: siehe oben

Lakunen: in den Brust/Bauchbereichen recht und links, teils auch was noch sichtbar ist im Kopfbereich

KK: :-)

Leichte Auflockerungen bei den Nieren und ein Toffi auf 6 Uhr,

KK: gut beobachtet

Ich denke die Person hat Problme mit der Brust/Atmung weil so im Bereich der Brust (Brust, Rippen, Bronchien, Zwerchfell ) grosse Lakunen sind und auch im Bereich der Schilddrüse und Luftröhre

KK: die Zeichen können darauf hindeuten - immer nachfragen

Das weiss im Auge ist sehr durchzogen von vielen feinen Adern und auch links eine etwas gelbliche Ablagerung ebenso Pigmentierungen auf dem Augenlidrand unten.
Evtl. ein Hinweis auf Allergien?
Was wäre die Ablagerung links?

KK: richtig und die Ablagerungen sind lipoide Ablagerungen

Therapie:
Lymphfluss anregen, trocken bürsten, auf das Bindegewebe achten, Entsäuern,
Warme Lebensmittel, leichte Lebensmitte wie viel Gemüse, Reis entwässernd, vorsichtig mit wärmenden Gewürzen arbeiten damit die Coctio
eine gute Arbeit machen kan
Sport
Silcea
Den Rest nach Symptomatik des Magen Darms, und anderen Beschwerden klären

KK: klasse Therapiekonzept, alles wichtige ist dabei !!vielen Dank, das hast Du super gemacht
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#6
So noch eines, dann dürfen die Anderen mal.

Mir raucht der Kopf Smile
Bild 29
Hat mich fasziniert sieht wunderschön aus aber hat es glaube nicht so leicht

Was ich sehe:

Disposition: Mischkostitution = angeboren
Konstitution: vegetativ spastisch = angeboren, evtl. auch neurogen
Diathese: habe mich für Übersäuerung entschieden = angeboren


Pupille: rund und evtl. leicht vergrössert = Sympathikus überaktiv

Krause: gleichmäßig runde aber etwas eng um die Pupille herum, aufgehellt mit hellen stark aufgelockerten Fasern bzw. dunklen Krypten

Zone 3 und 4 sehr braune Pigmentierungen, mit viel gelb
Zone 5 und 6 links sehr übersäuert = aufgequollen, rechts kommt das neurogene durch
Sehe noch helle Krampfringe
Und dunkle Solarstrahlen

Auf 6 Uhr sehr dunkle Pigmentierung Bereich Niere/Nebenniere
Auf 9 .30 Uhr Solarstrahl dunkel, Bereich Lunge
Auf 3 Uhr Solarstrahl Bereich Speiseröhre
Auf 5 Uhr kleinere dunklere Pigmente evtl. Blase
Oben im Kopfbereich was mach sieht auch dunkle Krypte auf ca. 1 Uhr

Und lipämische Wolken auf 9 Uhr oder sind das dann Tofi

Dunkler Zillarrand
Im Weisen: gelbliche Ablagerungen rechts und links sehr auffällige verschlungene Venen

Beurteilung ohne Anamnese durchgeführt zu haben:

Neigung zu Krämpfen, sensible Persönlichkeit, Probleme mit den Venen, Galle und Leber,
Neigung zu Degeneration, Stoffwechselstörungen, nicht so sehr belastbar, Neigung zu Gicht und Rheuma, Migräne und Kopfschmerzen
Humoralmedizin: Cholerischer Typ -trocken/warm. Der braucht alles was kühlt und feucht ist, damit die Hitze LeberGalle entschärft wird und feucht damit die Entgiftung abfliessen kann, weil die derzeit stockt


Therapie: hängt natürlich von dem ab was der Patient erzählt
Beruhigen: Yoga, Atemübungen, ä.Ö. Waldbaden, Stress meiden, genug schlafen
Entgiftung anregen: über Leber und Galle, viel Wasser trinken, wenig tierisches Eiweiss essen, Leberwickel, Cardus Marianus, Chelidonium, Nux Vomica,
Venen stärken, Rutin, rotes Weinlaub, Rosskastanie, Kneippsche Anwendungen
Darm beruhigen der ist durch die helle Struktur überaktiv und gereizt, Bauchmassagen, Scharfgarbe, Eibischwurzel, evtl. Rollkur mit Kamille, Melisse
Essen: alles was kühlt und feucht ist : Pfefferminztee ggf.auch gut für den Magen udn Darm = entkrampfend, Gurke, Melone, Salate, Gemüse Suppen


Ist das ein Nieren gelb oder ein Gallen gelb? Galle oder, Niere ist ein helles zartes gelb?

Vielen Dank für Deine Mühe der Kommentare.

Ich habe gerade mega Spass.

Lg Daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#7
(26.10.2022, 16:03)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela
super dass Du so aktiv bist
siehe unten


So noch eines, dann dürfen die Anderen mal.

Mir raucht der Kopf Smile
Bild 29
Hat mich fasziniert sieht wunderschön aus aber hat es glaube nicht so leicht

Was ich sehe:

Disposition: Mischkostitution = angeboren

KK: ja perfekt

Konstitution: vegetativ spastisch = angeboren, evtl. auch neurogen

KK: ich sehe eher Neurogene Disposition - es dominieren nicht die vegetativ-spastischen Zeichen 

Diathese: habe mich für Übersäuerung entschieden = angeboren

KK: perfekt vor allen zwischen 8:oo bis 11:oo zu sehen


Pupille: rund und evtl. leicht vergrössert = Sympathikus überaktiv

KK: hervorragend

Krause: gleichmäßig runde aber etwas eng um die Pupille herum, aufgehellt mit hellen stark aufgelockerten Fasern bzw. dunklen Krypten

Zone 3 und 4 sehr braune Pigmentierungen, mit viel gelb
Zone 5 und 6 links sehr übersäuert = aufgequollen, rechts kommt das neurogene durch
Sehe noch helle Krampfringe
Und dunkle Solarstrahlen

KK: alles super beschrieben

Auf 6 Uhr sehr dunkle Pigmentierung Bereich Niere/Nebenniere
Auf 9 .30 Uhr Solarstrahl dunkel, Bereich Lunge
Auf 3 Uhr Solarstrahl Bereich Speiseröhre
Auf 5 Uhr kleinere dunklere Pigmente  evtl. Blase
Oben im Kopfbereich was mach sieht auch dunkle Krypte auf ca. 1 Uhr

KK: auch das ist alles richtig  Smile


Und lipämische  Wolken auf 9 Uhr oder sind das dann Tofi

KK: nicht lipämisch, eher Wolkenbildung (=Säure) eher nicht Tophi

Dunkler Zillarrand
Im Weisen: gelbliche Ablagerungen rechts und links sehr auffällige verschlungene Venen

KK:  Smile ..perfekt

Beurteilung ohne Anamnese durchgeführt zu haben:

Neigung zu Krämpfen, sensible Persönlichkeit, Probleme mit den Venen, Galle und Leber,
Neigung zu Degeneration, Stoffwechselstörungen, nicht so sehr belastbar, Neigung zu Gicht und Rheuma, Migräne und Kopfschmerzen
Humoralmedizin: Cholerischer Typ -trocken/warm. Der braucht alles was kühlt und feucht ist, damit die Hitze LeberGalle entschärft wird und feucht damit die Entgiftung abfliessen kann, weil die derzeit stockt

KK: Smile


Therapie: hängt natürlich von dem ab was der Patient erzählt
Beruhigen: Yoga, Atemübungen, ä.Ö.  Waldbaden, Stress meiden, genug schlafen
Entgiftung anregen: über Leber und Galle, viel Wasser trinken, wenig tierisches Eiweiss essen, Leberwickel, Cardus Marianus, Chelidonium, Nux Vomica,
Venen stärken, Rutin, rotes Weinlaub, Rosskastanie, Kneippsche Anwendungen
Darm beruhigen der ist durch die helle Struktur überaktiv und gereizt, Bauchmassagen, Scharfgarbe, Eibischwurzel, evtl. Rollkur mit Kamille, Melisse
Essen: alles was kühlt und feucht ist : Pfefferminztee ggf.auch gut für den Magen udn Darm = entkrampfend, Gurke, Melone, Salate, Gemüse Suppen

KK: klasse - genau so kann man vorgehen

Ist das ein Nieren gelb oder ein Gallen gelb? Galle oder, Niere ist ein helles zartes gelb?

KK: das sind eher Urosein-Pignmente = Niere

ich bin begeistert von Deiner Beobachtungsgabe und freue mich, dass es Dir Spass macht -
liebe Grüsse
und viel Freude mit der Iridologie weiterhin
Kay


Vielen Dank für Deine Mühe der Kommentare.

Ich habe gerade mega Spass.

Lg Daniela
Antworten Zitieren
#8
Iristraining (aus Zeitgründen mal nur eine, die Nummer 1)

Linkes Auge: Lymphatische Konstitution-Neurogene Disposition-Exsudative diathetische Anteile (Wölkchen) uns Übersäuerungsdiathese, Lakune im Pankreasbereich? Krytpe 1:30 Uhr, 8 Uhr, Pupille entrundet, wirkt größer, Aufhellung mesenchymal, verdunkelte Strahlen im Magenbereich, auffällige Orangefärbung der Darmzone, Pigment (braun) auf 7 Uhr (nahe Übergang Darmkrause + Pigment (braun) auf 3:30 Uhr im Übergang in den Säurering (Ausscheidungsstörung) Gefäßzeichnung wirkt allgemein gereizt, DD: Allergie?-wegen Darmkrausenbezug, ganz rechts Aneurysmaartige Gefäßstrukturen

Ich würde den Darm mit einer Stuhlprobe auf Malabsorption und Maldigestionsstörung (Pankreaselastase) checken, nach weiteren Übersäuerungszeichen suchen, Labor auf Leberwerte, Blutfette, Lipase, Amylase, IgE, Blutfette, Homocystein, und HbA1c bestimmen. Je nach Anamnese: EAV-Testung zum eingrenzen der „Baustellen“ und je nach Anamnese die Therapie aufbauen. Vermutlich würde ich im Darm beginnen, den Patienten kräftigen und dann am Ende regelmäßig Ausleiten. Komplexmitteloptionen und Vitalstoffe nutzen und Ernährung anpassen.

Man kann sich da wirklich drin versenken. Das wichtigste zuerst, ist sicher die Devise. Smile
Antworten Zitieren
#9
Wink 
(30.10.2022, 17:25)Andreas Domes schrieb: Lieber Andreas,
vielen Dank für Deine Ausarbeitung,
siehe unten


Iristraining (aus Zeitgründen mal nur eine, die Nummer 1)

Linkes Auge: Lymphatische Konstitution-Neurogene Disposition-Exsudative diathetische Anteile (Wölkchen) uns Übersäuerungsdiathese,

KK: Konstitution, Disposition und Diathese ist perfekt !!

Lakune im Pankreasbereich?

KK: ja genau

Krytpe 1:30 Uhr, 8 Uhr, Pupille entrundet, wirkt größer,

KK: definitiv, liegt aber daran, dass das Bild insgesamt nicht zentriert fotografiert ist

Aufhellung mesenchymal, verdunkelte Strahlen im Magenbereich,

KK: sehe ich genauso

auffällige Orangefärbung der Darmzone,

KK: am ehesten pankreotop

Pigment (braun) auf 7 Uhr (nahe Übergang Darmkrause + Pigment (braun) auf 3:30 Uhr im Übergang in den Säurering (Ausscheidungsstörung)

KK: alles perfekt, fast im Sinne der zentralen Heterochromie

Gefäßzeichnung wirkt allgemein gereizt, DD: Allergie?-wegen Darmkrausenbezug,

KK: ja, Pat ist Allergikerin

ganz rechts Aneurysmaartige Gefäßstrukturen

KK: ist etwas schwierig zu beurteilen

Ich würde den Darm mit einer Stuhlprobe auf Malabsorption und Maldigestionsstörung (Pankreaselastase) checken, nach weiteren Übersäuerungszeichen suchen, Labor auf Leberwerte, Blutfette, Lipase, Amylase, IgE, Blutfette, Homocystein, und HbA1c bestimmen. Je nach Anamnese: EAV-Testung zum eingrenzen der „Baustellen“ und je nach Anamnese die Therapie aufbauen. Vermutlich würde ich im Darm beginnen, den Patienten kräftigen und dann am Ende regelmäßig Ausleiten. Komplexmitteloptionen und Vitalstoffe nutzen und Ernährung anpassen.

KK: Fokus war hier meinerseits: Pancreasinsuffizienz, Dysbiose, Lebensmittelallergie, Ekzeme
KK: wow, das ist ein super Konzept, nach dem Motto "Das Rezept aus dem Auge"  Smile


Man kann sich da wirklich drin versenken. Das wichtigste zuerst, ist sicher die Devise. Smile

KK: das freut mich, das war eine Klasse Ausarbeitung
vielen Dank
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#10
Hallo Snopy Daniela,
Würde gerne noch mit in die wathsapp Gruppe gehen ist das noch möglich? Tel:01775663874
Liebe Grüße Beate  Smile
Antworten Zitieren
#11
   

Test Test
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen Smile

Blutiger Anfänger

Bild 23

Konstitution: Lymphatisch
Disposition: neurogener Typ
Diathese : allergische ?
Darmkrause weiß
Pupille rund
Pupilenrand aufgequollen? Magen-Darm-Trakt anschauen?
Zilliarrand verschwommen? Was bedeutet das?
Lakune auf 3 Uhr (welchem Organ kann man dies zuweisen?)
Pigmentzeichen 7 Uhr, 11 Uhr und 12:30 - Leber

Danke Smile
Antworten Zitieren
#13
(02.11.2022, 19:33)Franziska87 schrieb: Liebe Franziska,

vielen Dank für Deine Ausarbeitung
siehe unten

Hallo zusammen Smile

Blutiger Anfänger

Bild 23

Konstitution: Lymphatisch
Disposition:  neurogener Typ
Diathese  : allergische ?

KK: dem würde ich so zustimmen, Allergisch insbesondere auch wegen der gequollenen Darmkrause

Darmkrause weiß
Pupille rund

KK: perfekt

Pupilenrand aufgequollen? Magen-Darm-Trakt anschauen?

KK: ja hier ist der Fokus der Magen-Darm-Trakt 

Zilliarrand verschwommen? Was bedeutet das?

KK: der irido-corneale Winkel zeigt Hinweise auf Matrixstörungen (=Verschwommen)

Lakune auf 3 Uhr (welchem Organ kann man dies zuweisen?)

KK: Lunge (beachte: Funktionskreis TCM  Lunge-Dickdarm)

Pigmentzeichen 7 Uhr, 11 Uhr und 12:30 - Leber

KK: es macht Sinn die Leber zu unterstützen

Du hast alle wichtigen Aspekte herausgearbeitet - super gemacht
vielen Dank
liebe Grüsse
Kay


Danke Smile
Antworten Zitieren
#14
Ich bin zwar nicht vom Fach, würde mich aber am Iristraining beteiligen. Ich fand diesen Kurs super interessant (Vielen Dank an Kay) und bin fasziniert davon, was man so alles erlesen kann.

Ich starte mit Bild 2 (rechtes Auge)+3 (linkes Auge)
Konstitution: lymphatisch   Disposition: neurogen-sensibel, für mich zu wenig Pigmentierung für Mischtyp
Diathese: überwiegend lipämisch (weißliche Einlagerungen in die Cornea, sieht fettig aus) mit dyskratischen Anteilen (Pigmentierung)
Pupille: normale Größe, zentriert, keine Abflachungen, Rand zackig, beginnende Abdunklung in die Magenregion - Überempfindlichkeit, Saftproblem
Zone 1 Magen/ Darm-Region: hell-> gereizt, rechtes Auge: mit hell oranger Pigmentierung überlagert, leicht in 3. Region hineinragend, dunkler im Kopfbereich; linkes Auge, dunkler im Kopf- und Bauchbereich linke Seite -> pankreotrope Pigmentierung?
Darmkrause: ziemlich nah an Pupille, unregelmäßiger Abstand; erkennbar, weiß aufgeqollen -> Reizzustand; nicht überwiegend zackig, eher rundlich ausgebuchtet
Zone 2: Blut-Lymphe/ Muskulatur: lakunäre Strukturen; rechtes Auge: geschlossene Leiterlakune? eher nicht, weil nur zwei, dann eher Krypten (weil dunkel und teils pigmentiert) bei 3h -> Veranlageung oder abgeschlossener Zustand weil geschlossen; beide Augen: aufgelockertes Stroma, vor allem von 3 bis 9h, Kopfbereich ziemlich dicht -> Migräne?
Zone 3: Knochen- Lymphe/Schleimhäute- Haut: dichtes Stroma in der gesamten Zone, teils Wolkenbildung; über Disharmonielinie weißlich grauer Ring, über Irisrand bläulich -> Matrix macht Probleme, Gewebe wird nicht richtig versorgt, Durchblutung Kopfbereich beeinträchtigt?; Veranlagung zu Fettstoffwechselstörung
Ziliarrand: hell, siehe Diathese; rechtes Auge: schwaches hellrotes ? Pigment in die Hautregion ragend
Pigmentierung: rechtes Auge: sektorale Heterochromie kräftig ockerfarben,von 5-6,5h, beginnend am Ziliarrand teilweise bis in die 1.Zone reichend, überwiegender Anteil 3. und 4. Region, sieht aus wie ein Wasserfall? Nierenregion/ Genitalien belastet? Was macht man hier?
Konjunktiva (Bindehaut): leicht gerötet, sonst unauffällig für mich
Therapie: ausgleichen, entspannen, Streß, Aufregung, Überforderung vermeiden-> Atemübungen, Yoga; Matrixtherapie: rohe Zwiebeln, Lauch, Knoblauch essen; Behandlung mit Alphaliponsäure durch Heilpraktiker (ich bin keiner, aber was nicht ist, kann ja noch werden:-)
Jetzt bin ich auf die Auswertung gespannt.
Antworten Zitieren
#15
(05.11.2022, 20:55)martinafoer schrieb: Liebe Martinafoer,
vielen Dank für Deine Ausarbeitung
siehe unten


Ich bin zwar nicht vom Fach, würde mich aber am Iristraining beteiligen. Ich fand diesen Kurs super interessant (Vielen Dank an Kay) und bin fasziniert davon, was man so alles erlesen kann.

KK: ich freue mich sehr über Deine Worte und dass Du so fasziniert bist von der Iridologie

Ich starte mit Bild 2 (rechtes Auge)+3 (linkes Auge)
Konstitution: lymphatisch   Disposition: neurogen-sensibel, für mich zu wenig Pigmentierung für Mischtyp

KK: das stimmt exakt - Pigment ist eher als sektorale Heterochromie zu sehen

Diathese: überwiegend lipämisch (weißliche Einlagerungen in die Cornea, sieht fettig aus) mit dyskratischen Anteilen (Pigmentierung)

KK: das sehe ich genauso, Diathese domiert hier jedoch nicht, eher Konstitution und Disposition

Pupille: normale Größe, zentriert, keine Abflachungen, Rand zackig, beginnende Abdunklung in die Magenregion - Überempfindlichkeit, Saftproblem

KK: super erkannt

Zone 1 Magen/ Darm-Region: hell-> gereizt, rechtes Auge: mit hell oranger Pigmentierung überlagert, leicht in 3. Region hineinragend, dunkler im Kopfbereich; linkes Auge, dunkler im Kopf- und Bauchbereich linke Seite -> pankreotrope Pigmentierung?

KK: auch das stimmt - am ehesten pankrotropes Pigment

Darmkrause: ziemlich nah an Pupille, unregelmäßiger Abstand; erkennbar, weiß aufgeqollen -> Reizzustand; nicht überwiegend zackig, eher rundlich ausgebuchtet

KK: super

Zone 2: Blut-Lymphe/ Muskulatur: lakunäre Strukturen; rechtes Auge: geschlossene Leiterlakune? eher nicht, weil nur zwei, dann eher Krypten (weil dunkel und teils pigmentiert)

KK: alles richtig und ja, es ist keine klassische Leiterlakune - kommt später im Aufbaukurs

bei 3h -> Veranlageung oder abgeschlossener Zustand weil geschlossen; beide Augen: aufgelockertes Stroma, vor allem von 3 bis 9h, Kopfbereich ziemlich dicht -> Migräne?

KK: super beschrieben - hier keine Migräne, Patientin klagt über kognitive Störungen

Zone 3: Knochen- Lymphe/Schleimhäute- Haut: dichtes Stroma in der gesamten Zone, teils Wolkenbildung; über Disharmonielinie weißlich grauer Ring, über Irisrand bläulich -> Matrix macht Probleme, Gewebe wird nicht richtig versorgt, Durchblutung Kopfbereich beeinträchtigt?; Veranlagung zu Fettstoffwechselstörung

KK: wow - alles perfekt beschrieben

Ziliarrand: hell, siehe Diathese; rechtes Auge: schwaches hellrotes ? Pigment in die Hautregion ragend

KK: korrekt

Pigmentierung: rechtes Auge: sektorale Heterochromie kräftig ockerfarben,von 5-6,5h, beginnend am Ziliarrand teilweise bis in die 1.Zone reichend, überwiegender Anteil 3. und 4. Region, sieht aus wie ein Wasserfall?

KK: alles richtig, aber es ist kein Wasserfall (ginge eher nur bis in die 2. Zone)

 Nierenregion/ Genitalien belastet? Was macht man hier?

KK: genauso bewertet man das,  Ausleitung stärken, z.B. Trinkmenge / Nierentee

Konjunktiva (Bindehaut): leicht gerötet, sonst unauffällig für mich

KK: für mich auch

Therapie: ausgleichen, entspannen, Streß, Aufregung, Überforderung vermeiden-> Atemübungen, Yoga; Matrixtherapie: rohe Zwiebeln, Lauch, Knoblauch essen; Behandlung mit Alphaliponsäure durch Heilpraktiker (ich bin keiner, aber was nicht ist, kann ja noch werden:-)

KK: gute Ansätze Deinerseits, organischer Schwefel (Alliumgewächse) ist sinnvoll, wie Du vorschlägst

ich danke Dir für die tolle Auswertung, Du hast alle wichtigen Aspekte herausgearbeitet
viel Spass weiterhin
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#16
Nächster Versuch: Bild 38, linkes Auge
Konstitution: Mischtyp, dabei überwiegt hämatogen
Disposition: vegetativ-spastisch
Diathese: dyskratisch
Pupille: etwas vergrößert, etwas links (durch Foto?), Rand gleichmäßig rund
Zone 1 Magen/Darm: hell-> gereizt; mit hellbrauner Pigmentierung überlagert, bis in 2.Zone hineinragend, Solarstrahlen -> Krampfzeichen
Darmkrause: ziemlich nah an Pupille, gleichmäßiger Abstand und rund (keien starken Ausbuchtungen), Verlauf erkennbar aber bräunlich (weiß nicht erkennbar) aufgequollen, -> Belastung im Verdauungstrakt, typischer PPH- Patient
Zone 2: Stroma dicht, einzelne Radiären nicht erkennbar, Krampfringe
Zone 3: Stromastruktur fast nicht erkennbar; nur hier mehr lymphatisch
Ziliarrand: hell, verschwimmt, leicht bläuliche Verfärbungen erkennbar -> Matrixproblem; leichte Abdunklung zwischen 4 und5h, fließt von Konjunktiva (Bindehaut) zum ZR
Organzeichen: Lakunen/ Krypten nicht zu erkennen
Physiologische Zeichen: zentrale Heterochromie orange (pankreotop); dunkelbraunes, fast schwarzes Pigment bei 1h in 3.Region - Ohr?; dunkelbraunes Pigment bei 5,5h Höhe Darmkrause - Drüsenproblem?, dunkles, schwarzes Pigment bei 8h in Magen-Darm Zone -> Mageneingang Störung?; kleinere Pigmentpunkte zwischen 4,5 und 6h
Reflektorische Zeichen: Solarstrahl bei 3h bis in 2. Zone ragend; Solarstrahl bei 9,5h sieht aus, als wenn er in 2.Zone verfranst -> Schwäche im nervlichen Bereich - Migräne?; Krampfringe in 2.Zone, unterbrochen bei 3,5h, Wolke in 3.Zone bei 3,5h -> Schwäche des Parasympathikus, Lungenproblem?
Konjunktiva: venöses Mäandergefäß links oben; rechts Verwischung in braun bis in den ZR fließend, Äderchen auf der rechten Seite senkrecht angeordnet
Ort der geringsten Widerstandskraft: Magen/Darm evtl. Lunge
Therapie: Magensäure aktivieren durch Bitterstoffe, basische Ernährung, Nux Vomika6, Streß vermeiden, Entspannungstechniken anwenden
Antworten Zitieren
#17
Bild 99

Konstitution: Mischkonstitution
Disposition :  Neurogener Typ
Diathese:     exsudativer Typ ( ich sehe weiße Flecken, sind das Tophies oder schon Plaques?)
                    ich finde allergische Diathese würde auch passen. Kann man den Teile von beiden haben?
Pupille:         große Pupille / bei Teil 4 abgeflacht?
Magen Darm Krause ist eng und die Darmkrause ein wenig aufgequollen, was ja wieder für die allergische Diathese sprechen würde, außerdem findet man Reizungen in der Konjunktiva.
Zilliarrand: verschwommen, was auf Störungen der Matrix hindeuetet? Was kann ich mir darunter genauer vorstellen?
                Einige orangene Pigmentflecken zb. rechte Iris 8 Uhr?

Ich würde meinen Fokus auf den Magen-Darm Bereich und eventuell die Pankreas legen?

Danke fürs Korriegierenn Smile
Antworten Zitieren
#18
Hallo Kay, ich würde dein Feen-Buch erwerben wollen.
Kann man auch Iris- Diagnostik bei jemanden machen, der am Auge operiert worden ist (z.B. Linse erneuert) oder eine Laserbehandlung hatte?
LG Martina
Antworten Zitieren
#19
Bild 27

Konstitution: Lymphatisch
Disposition:   Neurogner Typ
Diathese:     Übersäuerungsdiathese
Pupille:        rechte Seite eingedrückt?
Zialliarrand:  Verschwommen
Magen Darm Krause hell und aufgeqoullen, was eine Übersäurerung im Magen Bereich zeigt?
Krypte auf 9 Uhr rechte Iris: Herz?

Warum sieht man hier Aufflockerungen innerhalb der Magen Darm Krause?

Ich würde mich auch hier auf den Magen Darm Bereich legen, die Ausleitung unterstüzen ? Wie?
Basische Ernährung und Bewegung.

Was macht man mit der Krypte auf 9 Uhr?
Antworten Zitieren
#20
(06.11.2022, 18:33)martinafoer schrieb: Liebe Martina
siehe unten


Nächster Versuch: Bild 38, linkes Auge

KK: korrekt

Konstitution: Mischtyp, dabei überwiegt hämatogen
Disposition: vegetativ-spastisch
Diathese: dyskratisch

KK: genauso ist es

Pupille: etwas vergrößert, etwas links (durch Foto?), Rand gleichmäßig rund

KK: ja genau

Zone 1 Magen/Darm: hell-> gereizt;

KK: schwierig zu erkennen durch Pigment

mit hellbrauner Pigmentierung überlagert, bis in 2.Zone hineinragend, Solarstrahlen -> Krampfzeichen

KK: perfekt = zentrale Heterochromie

Darmkrause: ziemlich nah an Pupille, gleichmäßiger Abstand und rund (keien starken Ausbuchtungen), Verlauf erkennbar aber bräunlich (weiß nicht erkennbar) aufgequollen, -> Belastung im Verdauungstrakt, typischer PPH- Patient

KK: perfekt

Zone 2: Stroma dicht, einzelne Radiären nicht erkennbar, Krampfringe
Zone 3: Stromastruktur fast nicht erkennbar; nur hier mehr lymphatisch

KK: auch das ist Beides richtig

Ziliarrand: hell, verschwimmt, leicht bläuliche Verfärbungen erkennbar -> Matrixproblem; leichte Abdunklung zwischen 4 und5h, fließt von Konjunktiva (Bindehaut) zum ZR

KK: super

Organzeichen: Lakunen/ Krypten nicht zu erkennen

KK: genau

Physiologische Zeichen: zentrale Heterochromie orange (pankreotop); dunkelbraunes, fast schwarzes Pigment bei 1h in 3.Region - Ohr?; dunkelbraunes Pigment bei 5,5h Höhe Darmkrause - Drüsenproblem?, dunkles, schwarzes Pigment bei 8h in Magen-Darm Zone -> Mageneingang Störung?; kleinere Pigmentpunkte zwischen 4,5 und 6h
Reflektorische Zeichen: Solarstrahl bei 3h bis in 2. Zone ragend; Solarstrahl bei 9,5h sieht aus, als wenn er in 2.Zone verfranst -> Schwäche im nervlichen Bereich - Migräne?; Krampfringe in 2.Zone, unterbrochen bei 3,5h, Wolke in 3.Zone bei 3,5h -> Schwäche des Parasympathikus, Lungenproblem?
Konjunktiva: venöses Mäandergefäß links oben; rechts Verwischung in braun bis in den ZR fließend, Äderchen auf der rechten Seite senkrecht angeordnet
Ort der geringsten Widerstandskraft: Magen/Darm evtl. Lunge

KK: alles super beschrieben. wow


Therapie: Magensäure aktivieren durch Bitterstoffe, basische Ernährung, Nux Vomika6, Streß vermeiden, Entspannungstechniken anwenden

KK: Danke für den Therapievorschlag, Fokus hier sicherlich Magen-Darm, Vegetativum
super gemacht ich danke Dir
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  05.11.23 eigene Übungsiriden kerstin Köster 3 302 10.11.2023, 03:19
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training mit Übungsiriden 2023 Kay Kämmerer 8 647 22.10.2023, 02:16
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 kerstin Köster 1 292 15.10.2023, 04:05
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Iris Nr. 3 monika05 2 399 14.10.2023, 03:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übung Iriden Bild 4, 09.10.23 kerstin Köster 1 336 14.10.2023, 03:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: