Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training mit Übungsiriden 2022
#61
(17.11.2022, 12:11)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela,
siehe unten

[

Hier mein eigenes (schwierig zu beurteilendes Auge).

Gerne dürfen auch andere sich daran versuchen, was sie sehen.
Habe jetzt 2 Wochen nichts gemacht und war gerade entsetzt wieviel man da schon wieder vergessen hat.

Mein Auge links

Ich sehe: Krypten, Lakunen, aufgelockertes  Iristroma, Tofi, viel gelbliches, eine kleinere Iris (was aber auch grellen Licht gelegen haben könnte) Pupille ist nicht rund, Darmkrause schlecht erkennbar aber doch eher gleichmässig rund, bis auf den Bereich zu 3 Uhr zu Herz/Lunge, da
Es direkt on der Darmkause offen wird ein Herzzeichen, evtl. Lipämische Zeichen im Kopfbereich, viele feine Adern in der Sklera, ganz auffallend, im überbelichteten Bild rechts die Ader die sich sehr fein verästelt im Brust-Bauchbereich

Auffallend viel helle Zeichen

Konstitution: Misch-Dyskratisch
Disposition: glandulär
Geschwächte Iris
Diathese: exsudativ aber auch Kardio Pathologisch

KK: super alles perfekt bis hier, ich sehe nicht den Fokus in der kardiopatholischen Disposition - eher glandulär

Pupillensaum beginnt evtl. ab zu dunklen

KK: genauso ist es

Lakunen/Krypten
bei 9- 9,30 Uhr = Schilddrüse, Speiseröhre
Bei 7 Uhr = Bauchspeicheldrüse
Und Im Urogenitalbereich auffällige Lakunen

KK: passt alles insgesamt eher zur glandulären Disposition


Pupilenentrundung: unterer Nasal =
Lumbal/Sakralregion
Und leichte Entrundung bei mittlerer Nasal =
Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Schildi

KK: super


Therapie:

Da die Magen-Darm Bereich eher dunkel ist, hat sie nicht genug Wärme, daher kaltes und Rohkost eher weniger,  warme leicht verdauliches Essen

Da die Darmkrause relativ rund verläuft - was war noch mal wenn die besonders rund ist? Eckig = spastisch und rund?

KK: runde Krause - eher Trägheit / Motilität reduziert - die Krause verschwindet hier grösstenteils unter der zentralen Heterochromie

Helle Zeichen= Entzündungen, zu viel Wärme, zu viel Dynamik = basisches Essen, Erholung und Entspannungsübungen, Ausleiten, beruhigen

Viel Gelb = Niere - entlasten entgiften helfen

Mischkonstitution= Kreislauf entlasten und stärken, Leber-Galle mit entgiften, evtl. Bitterstoffe
Viel bewegen aber nicht übernehmen

Evtl, Geschwächte Abwehrsituation stärken oder ausgleichen

Nervensystem stärken

KK: sehr gute Ausarbeitung, Fokus: Darm - Hormonregulation
ich danke Dir,
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#62
(17.11.2022, 16:44)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela,
siehe unten


Hallo und noch ein fremdes Auge. Fotos so na ja.

KK: ja ist schwierig aufgrund der Qualität

2. und 3. Foto
linkes Auge
Was ich sehe:

Viel dunkel in der ersten Zone und im Kopfbereich auch in der 2. Zone,
Sehr auffällig, ganz wenig Krypten und Lakunen, aber irgendwie alles sehr aufgewollen?
Viel weiss in der 3 und 4. Zone, Pupille hat leichte entrundungen, auch die Pupille selbst ist nicht ganz rund und der Rand leicht lipämisch, Pupille klein aber wahrscheinlich wegen dem Licht

Viele Blutgefässe in der Sklera, maänderförmig aber auch tümpelgefässe und gelbliche Ablagerungen 1. Foto = rechtes Auge

Auffällig im Brustbereich rechts viele Lakunen

MagenDarmkrause finde ich auch hier fast keine

Konstitution: Misch/Dyskratisch
Disposition: finde ich ganz schwer weil eigentlich nichts sichtbar ist, nach dem Ausschlussprinzip her bleibt eigentlich nur Neurogen sensibel übrig?
Diathese: Übersäuerung

Krypten/Lakunen:

Auf 3 Uhr direkt an der Magenkraus = Herzzeichen?
Grosse Lakune im Bereich 3.30 Uhr= Brustbereich, Lungen- Rippenfell
Auf 9 Uhr grosse Lakune= Schilddrüse

Entrundungen:
Mittlerer nasalbereich = Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Schildi
unterer temporalbereich= Schläfe, Leber, Galle, Dünndarm
Das habe ich dann wiederum von noch einem anderen Foto


Therapie:

Ich glaube ich würde den Schwerpunkt auf Entgiftung und Entsäuerung legen weil alles so aufgewollen ist,

Von der Firma Steierl gibt es ein AusleitungsSet für Magen/Darm, Leber/Galle, Lypmphdrüsen und Nieren. Kennt das jemand? Wäre so eine Kur in dem Falle angebracht?

Leber und Galle anregen mit sanften Bittermitteln z.B. Bitterstern

und etwas tun für das Venösesystem wegen den Blutgefässen in der Sklera z.B. Rutin, Rhytmopasc?
Da der Patient Krampfadern hat sind Brüstungen, Kneipsche Anwendungen eher ungeeignet oder?


Mehr Bewegung, Spaziergang, schwimmen, frische Luft.

Erholung

Ernährung, Basisch, wenig Fleisch, kein Alkohol, Tees Goldrute, Odermennig, Brennessel, Kümmel, Fenchel Bitter

KK: also insgesamt fällt es mir schwer aufgrund der Fotoqualität Stellung zu nehmen, ich würde allenfalls Konstitution-Disposition und Diathese bewerten, aber da geht es mir wie Dir, Disposition schwierig
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#63
(18.11.2022, 19:02)Almenrausch schrieb:
Liebe Silke,
siehe unten
Iris Bild Nr. 46, linkes Auge
 
Lieber Kay,
hier findest du meine Auswertung zum Bild Nr. 46.
War gar nicht so leicht…besonders die Einteilung der Konstitution. Ist es eine hämatogene Konstitution oder doch eine Mischkonstitution mit einer zentralen Heterochromie?
So oder so hat es Spaß gemacht :-)

KK: das ist eine hämatigene Konstitution

Konstitution: Mischkonstitution
Disposition:  Mesenchymal schwach, zeigt viele lakunäre Strukturen
Diathese: lipämisch (was nicht immer eine Fettstoffwechselstörung bedeuten muss)

KK: perfekt, genauso ist es

Der Arcus Lipoides zieht sich breit verlaufend von 40 Minuten bis schmaler werdend 10 Minuten um den Ziliarrand herum. Zwischen der Pupille und dem Ziliarrand im oberen Bereich ist das Irisstroma kaum noch zu erkennen.

KK: super beschrieben

Zentrale Heterochromie in der ersten bis zur dritten Zone mit rotbrauner Pigmentation, was auf einen Leberbezug weist.

KK: das ist eher hämatogen zu werten

Pupille: Symphatikoton betont, scheint im oberen nasalen Bereich etwas entrundet zu sein
 (Innenohr, Mittelohr, Stirnhöhlen, HWS, Sehapparat), hoher Stresslevel,

KK: klasse

Zone I:  scheint etwas abgedunkelt und sehr eng, Die Darmkrause ist schwer zu erkennen.
Zone II:  ist sehr aufgelockert, viele lakunäre Strukturen, Irisfasern schimmern durch
Zone III: ist wie oben beschrieben, durchzogen von einem breiten Arcus Lipoides.
Im unteren Bereich ist er dunkler, was für eine Schwäche, Insuffizienz bzw. Degeneration spricht.

KK: hervorragend

Cornea: einige tiefe Hornhautvaskularisationen. Leitgefäß (Lunge- Bronchien Sektor?)

KK: das isnde Fotoartefakte

Kleine Lipoid Hügel verteilt
Das Unterlid scheint sehr aufgequollen zu sein (Pfortaderbelastung?) und es zeigen sich kleine gelbliche/ orange Verfärbungen.

KK: wow, das hast Du gut beobachtet

 
Schwerpunkte der Therapie:
·      Ausleitung und Entgiften
Focus hier auf die Entgiftung der Matrix um die Zellen besser mit Sauerstoff, Nährstoffen, Vitaminen usw. zu versorgen
·      Optimierung des venösen Rückflusses
·      Verbesserung u.a. des Leber Stoffwechsels, z.B. mit
Quassia Spl., Cholesterinum splx., Carduus marianus Spl. Lycopodium Spl.
·      Antilymphatisch/ blutverdünnend, z.B. mit Lymphdiaral, Ruta splx.;
·      Zur Strukturgebung bei der mesenchymalen Schwäche:  Silicea splx. oder Biochemie Silicea Nr. 11
·      Verschieden Mittel zur Nervenstärkung usw.

KK: genauso würde ich die Thearapie führen
vielen lieben Dank,
hervorragende Ausarbeitung
liebe Grüsse
Kay

Vielen Dank für deine Rückmeldung und viele Grüße,
Silke
 
 
 
 
Antworten Zitieren
#64
Kai, eine Frage zu deiner Fokussierung.
Im Bild 4/5 legst du den Fokus auf Lymphe, Matrix, Entgiftung, Hormonregulation - wäre dann beim Bild 41 auch so?
Bei 21/22 vorrangig auf die Matrix (hämatogene Kostitution)
Ist der Grund die lymphatische Konstution bei 4/5 dass du hier die Lymphe vor die Matrix setzt? Kann man hier generell sagen blaue Iris - immer vorrangig mit Lymphmitteln arbeiten?
Außerdem haben fast alle Übungsiriden ein Matrixproblem. Außer Auge 8, evtl. 15/16? Ist das richtig? Das würde bedeuten, dass beim überwiegenden Teil der Patienten ein Versorgungs-, Vergiftungsproblem der Matrix besteht?

Außerdem sind Bild 46 und 152 identisch?
Antworten Zitieren
#65
Bild 31 linkes Auge

Konstituition: Misch
Disposition: mesenchymal-schwach (Bindegewebsschäche)
Diathese: exsudativ - zahlreiche Wolken im dichten Ziliarrand - Vergiftung
Pupille: normale Größe; Abflachung im unteren Temporalquadranten
Zone 1: helle Magenzone, beginnt abzudubkeln (Magenring) -> verminderte Säureproduktion
DK: wieter weg von Pupille, Verlauf erkennbar, sehr zackig
Zone 2: größere Lakune bei 6,5h - Niere? Ist das ein Silberfaden in der Lakune oder eine weiße Linie, die eine Entzündung des Organs anzeigt?
Zone 3: Stromastruktur dicht; viele Wolken -> Hautprobleme, Ausscheidung gestört, beginnende Vergiftung
ZR: wirkt trüb, verschwommen, leicht bläuliche Verfärbungen erkennbar -> Matrixproblem -> Ausleitungsproblem
Physiologische Zeichen: Pigmentierung: nephrotrope (gelb) Pigmentierung überlagert alle Zonen, stellenweise pankreotrop (orange) überlagert
Reflektorische Zeichen: weder Krampfringe, noch Solarstrahlen erkennbar
Konjunktiva: unauffällig

Fokus: Niere, Ausscheidung/ Entgiftung unterstützen
Antworten Zitieren
#66
(20.11.2022, 16:56)martinafoer schrieb: Liebe Martina,
siehe unten


Kai, eine Frage zu deiner Fokussierung.
Im Bild 4/5 legst du den Fokus auf Lymphe, Matrix, Entgiftung, Hormonregulation - wäre dann beim Bild 41 auch so?

KK: ja

Bei 21/22 vorrangig auf die Matrix (hämatogene Kostitution)
Ist der Grund die lymphatische Konstution bei 4/5 dass du hier die Lymphe vor die Matrix setzt? Kann man hier generell sagen blaue Iris - immer vorrangig mit Lymphmitteln arbeiten?

KK: ja genauso ist es

Außerdem haben fast alle Übungsiriden ein Matrixproblem. Außer Auge 8, evtl. 15/16? Ist das richtig? Das würde bedeuten, dass beim überwiegenden Teil der Patienten ein Versorgungs-, Vergiftungsproblem der Matrix besteht?

KK: ja, die Matrix ist fast immer unterstützendswert - auch 8, 15, 16

Außerdem sind Bild 46 und 152 identisch?

KK: ja sind identisch
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#67
(20.11.2022, 18:17)martinafoer schrieb: Liebe Martina
siehe unten


Bild 31 linkes Auge

Konstituition: Misch
Disposition: mesenchymal-schwach (Bindegewebsschäche)

KK: ja, eindeutig

Diathese: exsudativ - zahlreiche Wolken im dichten Ziliarrand - Vergiftung

KK: geht schon mehr in Richtung Wolkenbildung = Übersäuerungsdiathese

Pupille: normale Größe; Abflachung im unteren Temporalquadranten
Zone 1: helle Magenzone, beginnt abzudubkeln (Magenring) -> verminderte Säureproduktion
DK: wieter weg von Pupille, Verlauf erkennbar, sehr zackig

KK: perfekt

Zone 2: größere Lakune bei 6,5h - Niere?

KK: Lakunen sind bei der Disposition schwer organotrop zuzuordnen

Ist das ein Silberfaden in der Lakune oder eine weiße Linie, die eine Entzündung des Organs anzeigt?

KK: ja, hast Du super beoachtet, genauso ist es

Zone 3: Stromastruktur dicht; viele Wolken -> Hautprobleme, Ausscheidung gestört, beginnende Vergiftung
ZR: wirkt trüb, verschwommen, leicht bläuliche Verfärbungen erkennbar -> Matrixproblem -> Ausleitungsproblem
Physiologische Zeichen: Pigmentierung: nephrotrope (gelb) Pigmentierung überlagert alle Zonen, stellenweise pankreotrop (orange) überlagert
Reflektorische Zeichen: weder Krampfringe, noch Solarstrahlen erkennbar
Konjunktiva: unauffällig

KK: alles richtig und hervorragend beschrieben

Fokus: Niere, Ausscheidung/ Entgiftung unterstützen

KK: und Entsäuerungich danke Dir 
liebe grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#68
Hallo Kay, hallo liebe KollegInnen,

ich war bis gestern im Urlaub und vorher hatte ich sehr viel zu tun, daher kommt meine erste Beurteilung jetzt erst...

Iris Nr. 1
  • Linke Iris
  • Dsykratische Konstitution mit zentraler Heterochromie, lymphatische Disposition würde ich als vordergründig sehen
  • Neurogen sensible Disposition
  • Harnsaure Diathese
  • die Pupille ist rund steht zentral (das Foto ist etwas schräg aufgenommen)
  • die Magen Darm Zone ist durch eine pancreotrophe Färbung gekennzeichnet, die Darmkrause ist schwer zu erkennen, wirkt etwas solarstrahlenhaft
  • die mittlere Organzone ist teilweise aufgelockert, hell und flächig mit „Wolken“ überzogen, teilweise gelbliche Färbung mit einzelnen Pakreaspigmenten (z.B. 4 Uhr und 7 Uhr)
  • die dritte Zone (vor allem der "Hautring") ist sehr dunkel und bei 6 Uhr auch sehr verwaschen, hier ist die Exkretion gestört und die Matrix braucht Unterstützung
Insgesamt würde ich hier die Pankreasfunktion in den Vordergrund stellen, da sich im Bereich 4.30 Uhr eine deutlich auffällige Lakune befindet und die Färbung sehr auf pankreotrophe Anfälligkeit hindeutet. Vielleicht liegt hier ein Diabetes vor, was auch für die Übersäuerung und die Matrixstörung sprechen würde. Auch die Mikro-Durchblutungssituation ist deutlich geschwächt, was man am irido-kornealen Übergang sieht und an den feien Gefäßen in der Konjunktiva.
Hier müsste ich die Beschwerden kennen und würde auf jeden Fall eine weitergehende Diagnostik machen.
Allein vom Irisbild her würde ich als Konstitutionsmittel Nux Vomica Spl. Verordnen (wegen der zentralen Heterochromie), basische Ernährung, sowie ein Entsäuerungsprogramm mit viel Trinken (Ingwertee), Basenbäder und zur Unterstützung des Pankreas je nach Beschwerden mit Bitterstoffen arbeiten.

Soweit erstmal...ich mache noch eine zweite Iris aus meiner Praxis... liebe Grüße Bettina
Antworten Zitieren
#69
Hallo hier kommt die Analyse einer Kurs Teilnehmerin von mir mit einer super Iris! Fand sie sehr spannend! Habe allerdings kaum Infos von ihr bekommen, da wir die Fotos (aufgrund von Erfahrungssammlung Big Grin ) zwischendurch gemacht haben...

   
  • rechte Iris
  • Pupille ist nicht ganz rund, bei 5 Uhr etwas entrundet
  • Konstitution: lymphatisch - man könnte aber auch wegen der zentralen Heterochromie eine Mischkonstitution diskutieren
  • Disposition: neurogen sensibel
  • Diathese: ich tippe als ehestes auf eine glanduläre Diathese, wobei die Lankunen eher disket sind, aufgrund der Weissfärbungen könnte es auch eine exsudative Diathese sein
  • die Magen Darm Zone ist mit Pankreaspigmenten gefärbt und wird von einer Schnurkrause umgeben, was für eine veranlagte Schwäche des Verdauungssystems spricht
  • die pankreotrope Färbung im Magen Darm Trakt, könnte eine exokrine Schwäche des Pankreas anzeigen
  • die erste Zone zeigt auch eine Fältelung - also Solarstrahlen, welche eine Krampfneigung anzeigen
  • bei 3 Uhr ist in der Darmzone eine tiefe Krypte
  • der Blut/Lymphbereich ist aufgelockert mit einigen Lakunen, am Rand könnte mann auch von Harnsäure Tophi sprechen
  • die dritte Zone ist gräulich, dunkel und verwaschen, hat ein lipämisches Aussehen, was auf eine schlechte Ausscheidung und eine Matrixstörung hinweist
    Ich habe der Teilnehmerin auf die Schnelle folgendes mitgegeben: wegen der zentralen Heterochromie  Nux Vomica Spl. , für das Lymphsystem "Lymphomyosot" von Heel, dann Bitterstoffe für die Unterstützung der Verdauung und des Pankreas. Ich habe Sie auf Ihre vererbte Veranlagung zum Diabetes hingewiesen und ihr geraten, sich am besten basisch zu ernähren und alles für Ihre Ausscheidung zu tun, wie z.b. Basenbäder, Sauna, viel trinken (gern Ingwertee).

Soweit von mir...am Wochenende versuche ich mal die Prüfung ;-))

Liebe Grüße
Bettina
Antworten Zitieren
#70
(24.11.2022, 11:16)Bettina Crone schrieb: Liebe Bettina
siehe unten


Hallo Kay, hallo liebe KollegInnen,

ich war bis gestern im Urlaub und vorher hatte ich sehr viel zu tun, daher kommt meine erste Beurteilung jetzt erst...

Iris Nr. 1
  • Linke Iris
  • Dsykratische Konstitution mit zentraler Heterochromie, lymphatische Disposition würde ich als vordergründig sehen
  • Neurogen sensible Disposition
  • Harnsaure Diathese
  • die Pupille ist rund steht zentral (das Foto ist etwas schräg aufgenommen)
  • die Magen Darm Zone ist durch eine pancreotrophe Färbung gekennzeichnet, die Darmkrause ist schwer zu erkennen, wirkt etwas solarstrahlenhaft
  • die mittlere Organzone ist teilweise aufgelockert, hell und flächig mit „Wolken“ überzogen, teilweise gelbliche Färbung mit einzelnen Pakreaspigmenten (z.B. 4 Uhr und 7 Uhr)
  • die dritte Zone (vor allem der "Hautring") ist sehr dunkel und bei 6 Uhr auch sehr verwaschen, hier ist die Exkretion gestört und die Matrix braucht Unterstützung

KK: das ist eine perfekte Ausarbeitung aller wichtigen Zeichen

Insgesamt würde ich hier die Pankreasfunktion in den Vordergrund stellen, da sich im Bereich 4.30 Uhr eine deutlich auffällige Lakune befindet und die Färbung sehr auf pankreotrophe Anfälligkeit hindeutet. Vielleicht liegt hier ein Diabetes vor, was auch für die Übersäuerung und die Matrixstörung sprechen würde.

KK: hier liegt bisher kein Diabetes vor, Kernprobleme sind Verdauungsstörungen, Gelenkprobleme und psychische Instabilitäten

Auch die Mikro-Durchblutungssituation ist deutlich geschwächt, was man am irido-kornealen Übergang sieht und an den feien Gefäßen in der Konjunktiva.

KK: genauso ist es

Hier müsste ich die Beschwerden kennen und würde auf jeden Fall eine weitergehende Diagnostik machen.
Allein vom Irisbild her würde ich als Konstitutionsmittel Nux Vomica Spl. Verordnen (wegen der zentralen Heterochromie), basische Ernährung, sowie ein Entsäuerungsprogramm mit viel Trinken (Ingwertee), Basenbäder und zur Unterstützung des Pankreas je nach Beschwerden mit Bitterstoffen arbeiten.

KK: sehr gute Ansätze, zusätzlich die neurogene Komponente berücksichtigen
vielen lieben Dank
Kay


Soweit erstmal...ich mache noch eine zweite Iris aus meiner Praxis... liebe Grüße Bettina
Antworten Zitieren
#71
(24.11.2022, 12:33)Bettina Crone schrieb: Liebe Bettina,
siehe unten


Hallo hier kommt die Analyse einer Kurs Teilnehmerin von mir mit einer super Iris! Fand sie sehr spannend! Habe allerdings kaum Infos von ihr bekommen, da wir die Fotos (aufgrund von Erfahrungssammlung Big Grin ) zwischendurch gemacht haben...

KK: ja eine tolle Iris


  • rechte Iris
  • Pupille ist nicht ganz rund, bei 5 Uhr etwas entrundet
  • Konstitution: lymphatisch - man könnte aber auch wegen der zentralen Heterochromie eine Mischkonstitution diskutieren

  • KK: hier würde ich nicht primär die zentrale Heterochromie sehen - eher lymphatisch
  • Disposition: neurogen sensibel

KK: korrekt
  • Diathese: ich tippe als ehestes auf eine glanduläre Diathese, wobei die Lankunen eher disket sind, aufgrund der Weissfärbungen könnte es auch eine exsudative Diathese sein
KK: glandulär wäre ein Disposition - ich sehe hier den Fokus in der lymphatischen Konstitution und neurogene Disposititon, Diathese nicht eindeutig
  • die Magen Darm Zone ist mit Pankreaspigmenten gefärbt und wird von einer Schnurkrause umgeben, was für eine veranlagte Schwäche des Verdauungssystems spricht
  • die pankreotrope Färbung im Magen Darm Trakt, könnte eine exokrine Schwäche des Pankreas anzeigen
  • die erste Zone zeigt auch eine Fältelung - also Solarstrahlen, welche eine Krampfneigung anzeigen

KK: absolut perfekt
  • bei 3 Uhr ist in der Darmzone eine tiefe Krypte

KK: super erkannt
  • der Blut/Lymphbereich ist aufgelockert mit einigen Lakunen, am Rand könnte mann auch von Harnsäure Tophi sprechen

KK: keine Tophie, eher Hinweise auf Lymphbelastungen
  • die dritte Zone ist gräulich, dunkel und verwaschen, hat ein lipämisches Aussehen, was auf eine schlechte Ausscheidung und eine Matrixstörung hinweist

  • KK: super, ja hier steht die Beurteilung der Matrix im Vordergrund

  • Ich habe der Teilnehmerin auf die Schnelle folgendes mitgegeben: wegen der zentralen Heterochromie  Nux Vomica Spl. , für das Lymphsystem "Lymphomyosot" von Heel, dann Bitterstoffe für die Unterstützung der Verdauung und des Pankreas. Ich habe Sie auf Ihre vererbte Veranlagung zum Diabetes hingewiesen und ihr geraten, sich am besten basisch zu ernähren und alles für Ihre Ausscheidung zu tun, wie z.b. Basenbäder, Sauna, viel trinken (gern Ingwertee).

KK: guter Therapieansatz - Fokus Darm 
vielen Dank
liebe Grüsse
Kay


Soweit von mir...am Wochenende versuche ich mal die Prüfung ;-))

KK: viel Erfolg

Liebe Grüße
Bettina
Antworten Zitieren
#72
Hallo Kay,
wie lange sind die Videoaufzeichnungen des Kurses einsehbar? Ich mache bestimmt den Aufbaukurs mit und es wäre gut, wenn man dann noch mal darauf zugreifen könnte.

Und hier noch ein Auge, Nr.33, rechtes Auge

Konstitution: lymphatisch - für Mischkonstitution zu wenig Pigmentierung
Disposition: primär glandulär - Lakunen mehr an Iriskrause als im gesamten Stroma
Diathese: exsudativ - Tophis in 3. Zone (1,5-5h) / Übersäuerung - Wolken/ Wische (5-7h) und 8 und 9,5 und 11h dichteres aufgequollenes Stroma, dunkle 6. Region
Pupille: Größe normal, mittig, aber stumpf - grauer Star
Zone 1: Magenring, Pupillenrand beginnt abzudunkeln - verminderte Säureproduktion
DK: von 10-2h relativ gleichmäßig kleinere Zacken und Abstand normal; der andere Bereich weiter weg und zackiger; DK teilweise aufgequollen
Zone 2: Wolken/ Wische und aufgequollen - siehe auch Diathese
Zone 3: rechts einige Tophis, sonst 6. Region dunkel - Ablagerung von Säure im Körper - Ausscheidungsproblem Niere/ Lunge/ Haut
ZR: wirkt trüb, verschwimmt - Matrixproblem
Iriszeichen: vereinzelte Pigmente braun - hepatothrop - Leber;
gelblicher Schleier über dem Auge - Tryptophan induziertes Urosein (biochemischer Ansatz);
nach Organeinteilung: nephrotrop - Niere;
Verfärbungen am unteren Lidrand(?) - Pfortaderhinweis
Lakunen eher wegen der glandulären Disposition, auffällig: 2.Zone Krypte bei 6,2h, Lakune bei 6,5h mit Silberfaden, Lakune mit Krypte bei 2,5h
Konjunktiva: gelblicher Schleier, sonst eher unauffällig

Fokus: Lymphe- weil lymphatische Iris, ZNS - wegen aufgequollener DK; Niere - wegen gelbem Schleier

Zusatzfrage:
Ich habe ein Auge ansehen dürfen, bei dem war die 3. Zone komplett grau (ein wirklich breiter Ring! - bei den Übungsiriden habe ich nichts ähnliches gesehen), fast keine Fasern zu sehen, nur ein paar Radiären sahen so aus, als wenn sie sich vereinzelt durchschlängeln und am Rand festhalten, Mischkonstitution, Wolken/ vereinzelt Tophis in 4.Region (ist das dann auch exsudativ? - wir haben ja immer nur von 5.+6.Region gesprochen - oder habe ich hier eine starke Übersäuerung, weil es mehr Wolken als Tophis sind - da sind Wolken im Stroma der 2. Zone zu finden - je weiter ich hier schreibe, desto mehr begründe ich glaube ich selbst primär die Übersäuerung), kleine Pupille, DK leicht gezackt, zentrale Heterochromie 1. Zone und über DK hinausragend in 3.Region in hellbraun; ziemlich viele Pigmente in etwas dunklerem braun auf der DK und auf den Tophis
Diese Frau hat viele Warzen auf ihrer Haut und andauernd Durchfall (sogar nach dem Genuß von grünen Gurken?) - Ich würde nach dem Gelernten sagen, dass hier eine Darmsanierung sehr wichtig wäre, die Übersäuerung muss Sie los werden mit basischer Ernährung/ Körperpflege, sie sollte ihre Leber überprüfen lassen - ich würde Bitterstoffe empfehlen, auch das VNS müsste gestärkt werden.
Antworten Zitieren
#73
Die Klausur war machbar und dein Buch ist echt gut.
Antworten Zitieren
#74
(01.12.2022, 18:09)martinafoer schrieb: Die Klausur war machbar und dein Buch ist echt gut.

Liebe Martina,
super - vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich sehr  Smile
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#75
(01.12.2022, 18:08)martinafoer schrieb: Liebe Martina
siehe unten


Hallo Kay,
wie lange sind die Videoaufzeichnungen des Kurses einsehbar? Ich mache bestimmt den Aufbaukurs mit und es wäre gut, wenn man dann noch mal darauf zugreifen könnte.

KK: soweit mir bekannt sind die Aufzeichnungen für ein 1/2 Jahr abrufbar, Detailinformationen erhaltet Ihr in der Schule

Und hier noch ein Auge, Nr.33, rechtes Auge

Konstitution: lymphatisch - für Mischkonstitution zu wenig Pigmentierung
Disposition: primär glandulär - Lakunen mehr an Iriskrause als im gesamten Stroma
Diathese: exsudativ - Tophis in 3. Zone (1,5-5h) / Übersäuerung - Wolken/ Wische (5-7h) und 8 und 9,5 und 11h dichteres aufgequollenes Stroma, dunkle 6. Region
Pupille: Größe normal, mittig, aber stumpf - grauer Star

KK: genial, alles perfekt

Zone 1: Magenring, Pupillenrand beginnt abzudunkeln - verminderte Säureproduktion
DK: von 10-2h relativ gleichmäßig kleinere Zacken und Abstand normal; der andere Bereich weiter weg und zackiger; DK teilweise aufgequollen

KK: auch das hast Du super beschrieben

Zone 2: Wolken/ Wische und aufgequollen - siehe auch Diathese
Zone 3: rechts einige Tophis, sonst 6. Region dunkel - Ablagerung von Säure im Körper - Ausscheidungsproblem Niere/ Lunge/ Haut
ZR: wirkt trüb, verschwimmt - Matrixproblem
Iriszeichen: vereinzelte Pigmente braun - hepatothrop - Leber;
gelblicher Schleier über dem Auge - Tryptophan induziertes Urosein (biochemischer Ansatz);
nach Organeinteilung: nephrotrop - Niere;

KK:  Smile

Verfärbungen am unteren Lidrand(?) - Pfortaderhinweis

KK: ja, zeigt oft Pfortaderhochdruck an - Fokus: Leber

Lakunen eher wegen der glandulären Disposition, auffällig: 2.Zone Krypte bei 6,2h, Lakune bei 6,5h mit Silberfaden, Lakune mit Krypte bei 2,5h
Konjunktiva: gelblicher Schleier, sonst eher unauffällig

KK: echt stark

Fokus: Lymphe- weil lymphatische Iris, ZNS - wegen aufgequollener DK; Niere - wegen gelbem Schleier

KK:  Smile

Zusatzfrage:
Ich habe ein Auge ansehen dürfen, bei dem war die 3. Zone komplett grau (ein wirklich breiter Ring! - bei den Übungsiriden habe ich nichts ähnliches gesehen), fast keine Fasern zu sehen, nur ein paar Radiären sahen so aus, als wenn sie sich vereinzelt durchschlängeln und am Rand festhalten, Mischkonstitution, Wolken/ vereinzelt Tophis in 4.Region (ist das dann auch exsudativ? - wir haben ja immer nur von 5.+6.Region gesprochen - oder habe ich hier eine starke Übersäuerung, weil es mehr Wolken als Tophis sind - da sind Wolken im Stroma der 2. Zone zu finden - je weiter ich hier schreibe, desto mehr begründe ich glaube ich selbst primär die Übersäuerung),

KK:  aus Deiner Beschreibung würde ich das eher als Säurestörung bewerten - Tophi liegen üblicherweise in der 5. u. 6. Region

kleine Pupille, DK leicht gezackt, zentrale Heterochromie 1. Zone und über DK hinausragend in 3.Region in hellbraun; ziemlich viele Pigmente in etwas dunklerem braun auf der DK und auf den Tophis
Diese Frau hat viele Warzen auf ihrer Haut und andauernd Durchfall (sogar nach dem Genuß von grünen Gurken?) - Ich würde nach dem Gelernten sagen, dass hier eine Darmsanierung sehr wichtig wäre, die Übersäuerung muss Sie los werden mit basischer Ernährung/ Körperpflege, sie sollte ihre Leber überprüfen lassen - ich würde Bitterstoffe empfehlen, auch das VNS müsste gestärkt werden.

KK: perfekt: Fokus: Darmimmunsystem und Interstitium

liebe Grüsse und vielen Dank
Kay
Antworten Zitieren
#76
Hallo Kai,

was ist Interstitium? Lese ich das richtig, dass das ein Geflecht aus lockeren, schwammartigen Kollagenfasern ist, dessen Zwischenräume mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Geflecht - in meinem Fall - umhüllt den Darm als stützendes Bindegewebe. Das klingt ähnlich der Matrix. Kann man das so sehen?

Liebe Grüße Martina

Jetzt mach ich erst einmal Weihnachtspause. Im Januar bewerte ich dann noch ein paar Iriden.
Bis dahin, eine schöne Vorweihnachtszeit und erholsame Feiertage für Dich und Deine Familie Kai und auch für alle anderen Kursteilnehmer.
Antworten Zitieren
#77
(08.12.2022, 18:42)martinafoer schrieb: Liebe Martina
siehe unten


Hallo Kai,

was ist Interstitium?

KK: Interstitium ist der Zellzwischenraum

Lese ich das richtig, dass das ein Geflecht aus lockeren, schwammartigen Kollagenfasern ist, dessen Zwischenräume mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Geflecht - in meinem Fall - umhüllt den Darm als stützendes Bindegewebe. Das klingt ähnlich der Matrix. Kann man das so sehen?

KK: genauso wie Du es beschreibst ist es richtig. Prof. Pischinger und Prof. Heine haben u.a. dieses Interstitium als Matrix definiert

Liebe Grüße Martina

Jetzt mach ich erst einmal Weihnachtspause. Im Januar bewerte ich dann noch ein paar Iriden.
Bis dahin, eine schöne Vorweihnachtszeit und erholsame Feiertage für Dich und Deine Familie Kai und auch für alle anderen Kursteilnehmer.

KK: ich wünsche Dir auch eine erholsame Weihnachtszeit
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#78
(08.12.2022, 18:42)martinafoer schrieb: Liebe Martina
siehe unten


Hallo Kai,

was ist Interstitium?

KK: Interstitium ist der Zellzwischenraum

Lese ich das richtig, dass das ein Geflecht aus lockeren, schwammartigen Kollagenfasern ist, dessen Zwischenräume mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Geflecht - in meinem Fall - umhüllt den Darm als stützendes Bindegewebe. Das klingt ähnlich der Matrix. Kann man das so sehen?

KK: genauso wie Du es beschreibst ist es richtig. Prof. Pischinger und Prof. Heine haben u.a. dieses Interstitium als Matrix definiert

Liebe Grüße Martina

Jetzt mach ich erst einmal Weihnachtspause. Im Januar bewerte ich dann noch ein paar Iriden.
Bis dahin, eine schöne Vorweihnachtszeit und erholsame Feiertage für Dich und Deine Familie Kai und auch für alle anderen Kursteilnehmer.

KK: ich wünsche Dir auch eine erholsame Weihnachtszeit
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#79
Lieber Kay,

So, ich habe jetzt mehrere Iriden von Freunden bearbeitet und bei dieser hier bin ich mir leider etwas unsicher.

Das ist der 16 jährige Sohn von meiner Freundin.
Er hat ADHS und nimmt seit 16 Jahren folgende Medikamente :

Methyphenidat-HCL-ratiopharm

Lisdexamfetamindimesilat Elvanse

Medikinet 

Ansonsten sehe ich eine lymphatische Konstitution 

Eine neurogen-sensible Disposition 

Bei den Orangefarbenen Pigmenten bin ich mir nicht sicher.
Kann das von der Leber kommen?

Er hat das wohl seit der Geburt, also ist das wahrscheinlich nur die Veranlagung zur Leberschwäche?

Habe Sorgen wegen der Medikamente, können die Schaden anrichten?

Ich sehe außerdem eine viereckige zackige Darmkrause, das könnte eine Neigung zu spastischen Darmvorgängen sein.

Eine leichte Übersäuerungsdiathese,

Die Fasern beginnen sich an einigen Stellen zu bündeln aber ich weiß nicht genau wie ich das jetzt in Bereiche aufteilen kann.
Und könnten man das schon als beginnende Tophies definieren?

Die Iris selbst ist verformt, sowie die Pupille.

Die Abflachungen der Pupille würde ich als kranial, nasal und kaudal definieren,
Also Störungen im zentralen Schaltapparat von Psyche, vegetativem NS, Hormonsteuerung und Probleme im Electrolythaushalt.

Störungen im Atemtrakt

Und ev Probleme im Urogenitaltrakt, WS und untere Extremitäten.

Da eigentlich keine Beschwerden vorliegen, würde ich zur Stärkung Lymphdiaral empfehlen und außerdem versuchen die Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse zu stärken.
Eventuell mit Quassia Amara.

Ich habe außerdem eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht bei meiner Freundin. Fotos habe ich jetzt nicht angehängt.
Ich habe die Lakunen und Krypten bei ihr eigentlich aus Versehen mit den Bereichen der Pupillenentrundungen gemacht, also ich habe sozusagen die Iris nach kaudal, nasal, temporal etc. anstatt die Pupille eingeteilt. das passte symptomatisch bei ihr wie die Faust aufs Auge.

Hatte sie in Richtung des kausalen Sektors sehr große lakunen, so passte es zu den Symptomen, wie Probleme im Urogenitaltrakt, WS und untere Extremitäten.

Das fand ich sehr spannend.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße Chrissy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#80
Hallo,

danke für die Irsi zum üben.

Natürlich richten die Medikamente mit der Zeit Schäden an. Schau Dir den Beipackzettel an. 

Mich würde sehr die Meinung von Kay interessieren.

für mich ist das ganz klar ein orange = Pankreas
Das ist definitiv KEIN Hepatropes gelb,braun...

Wie sieht es denn mit seinem Blutzucker aus?

ja die Pupille hat fast überall Entrundunge= die meinsten Kranial = Psyche, Hormon, VNS, Elektrolydhaushalt

Ich sehe  noch eine "Einbuchtung" rechts unten in der Iris selbst, sehr auffällig.

Die Krause würde ich jetzt so nicht als quadratisch bezeichnen eher so wie es ein soll
nicht zu weit nicht zu eng, nicht besonders spastisch aber auch nicht atonisch.

Allerdings beginnt die Schnurrkrause an dicker zu werden.

Sehr auffällig finde ich die Aufquellungen und Verdickungen an beiden Augen im Kopfbereich, auch ziemlich mittig bei 12 Uhr.
Querdarm, Lypmhe, hypohyse
Mittlerer NAsal und unterer Nasal Bereich

Auch sind einige aberale Fasern da und transversale

Auch finde ich hat er für einen jungen Menschen schon auffallend Mäandergefässe.

Diathese ist übersäuert

Also ich in noch nicht fertig mit meinen Ausbildungen.
 Wenn ich aber fertig wäre würde ich zum heutigen Wissensstand mal alles was mit Hormonen checken lassen:
Pankreas, Schilddrüse und Sexualhormone
Weil wenn das Durcheinander ist, ist alles durcheinander und auf eine Veranlagung zeigen die Augen bei allen! Punkten hin.

Ich würde eine Zeolith Kur machen zum entsäuern und entgiften.

Evtl. auch testen lassen ob Vergiftungen vorliegen, ob da irgendwas durch die bluthirnschranke durchgekommen ist.

Und schauen gab es ein Trauma als er noch in der Mutter war oder danach... und wenn ja versuchen mit Homöopathie auf zu lösen.

Natürlich dementsprechende Ernährung die das Kind und die Psyche nicht noch befeuert, sondern runter bringt.
Körperarbeit, Massagen......

Gesprächstherapie warum es sich so verhält.

Und beim Ostheopathen mal den rücken und den Schädel checken lassen.

Vielleicht magst weiter berichten.

Kay .. wie liege ich mit meiner Einschätzung und Empfehlungen? Deine Einschätzung wäre mir sehr wichtig. Danke
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  05.11.23 eigene Übungsiriden kerstin Köster 3 287 10.11.2023, 03:19
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training mit Übungsiriden 2023 Kay Kämmerer 8 613 22.10.2023, 02:16
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 kerstin Köster 1 268 15.10.2023, 04:05
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Iris Nr. 3 monika05 2 370 14.10.2023, 03:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übung Iriden Bild 4, 09.10.23 kerstin Köster 1 298 14.10.2023, 03:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: