Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Basiskurs 2022
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade auf, habe mich am. Montag erst zum Kurs angemeldet.

Bin im Teil 2 gelandet Seite 48

Seite 47 ist verschwommen, ist es möglich diese einzelne Seite noch zu erhalten?

Noch eine allg. Frage zu der Iris

Ich hoffe ich kann die Frage jetzt gescheit formulieren  Rolleyes

Woher weiss ich denn was die Grundfarbe ist?
Ich muss ja wissen was ist die Grundfarbe ist um entscheiden zu können was ist jetzt auf - oder abgedunkelt?
Oder denke ich falsch?

Pigmentierungen sind ja einfach und klar. Auch ganz weisse oder helle Stellen sind klar.

Seite 42 Folie die blaue Iris die besprochen wird: für mich ist das die Grundfarbe das "dunklere was überall durchscheint und dann am Rand damit auch endet.
Aber dann wäre der Rand die Ausscheidung ja nicht dunkler sondern die "normale" Farbe.

Wisst Ihr was ich meine?

Und was ist wenn der Ausscheidungsrand wirklich sehr dunkel ist aber derjenige ist ein Typus der extrem viel und schnell  schwitzt? Dann scheidet er ja viel aus aber der Rand ist trotzdem sehr dunkel?

Danke und bis gleich

Lg Daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#2
(12.10.2022, 16:16)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade auf, habe mich am. Montag erst zum Kurs angemeldet.

Bin im Teil 2 gelandet Seite 48

Seite 47 ist verschwommen, ist es möglich diese einzelne Seite noch zu erhalten?

leider kann ich das nicht klarer zur Verfügung stellen

Noch eine allg. Frage zu der Iris

Ich hoffe ich kann die Frage jetzt gescheit formulieren  Rolleyes

Woher weiss ich denn was die Grundfarbe ist?
Ich muss ja wissen was ist die Grundfarbe ist um entscheiden zu können was ist jetzt auf - oder abgedunkelt?
Oder denke ich falsch?

KK: ich hoffe das sich die Frage im weiteren Kursverlauf klärt

Pigmentierungen sind ja einfach und klar. Auch ganz weisse oder helle Stellen sind klar.

Seite 42 Folie die blaue Iris die besprochen wird: für mich ist das die Grundfarbe das "dunklere was überall durchscheint und dann am Rand damit auch endet.
Aber dann wäre der Rand die Ausscheidung ja nicht dunkler sondern die "normale" Farbe.

KK: auch hier glaube ich klärt sich die Frage im weitern Verlauf

Wisst Ihr was ich meine?

Und was ist wenn der Ausscheidungsrand wirklich sehr dunkel ist aber derjenige ist ein Typus der extrem viel und schnell  schwitzt? Dann scheidet er ja viel aus aber der Rand ist trotzdem sehr dunkel?

KK: ja genau so ist es oft

liebe Grüsse
Kay

Danke und bis gleich

Lg Daniela
Antworten Zitieren
#3
Hallo, bin gerade Lernen und aufarbeiten und erstelle mir Mindmaps

Frage:
Im Begleitskript wird von der neurogenen Konstitution aber im Teil 2 von der Disposition Neurogeneter Typ gesprochen.
Das verwirrt mich.

Konstitutionen gibt es drei:
Lymphatisch
Hömatogen
Mischkontution

dann kommen die Dispositionen:
neurogen
mesenchymal
vegetativ
glandulär
tuberkulin

richtig oder ?

die leicht geschwächte und geschwächte Iris = Konstitutionen

Richtig?

Ich bin das am gliedern und ich will es mir nicht falsch merken.


Dann bei vegetativ spastisch habe ich mir in Teil 3 nicht wirklich viel dazu geschrieben und vom Referenten steht auch nichts dabei, da waren die Hauptmerkmale die Krampfringe und Solarstrahlen?

alle bilderhaben sehr verschwommene/nebelig Irisfasern ist das Zufall oder auch ein Merkmal für vegetativ spastisch?

Seite 18 bei glandulär - die Zeichnung. Kann ich nicht lesen ex... in... und kann es sein dass ein Fehler bei den Strichen ist? Einmal so und einmal so?

Wer lernt den noch gerade sehr intensiv und möchte sich evtl. auch per WhatsAPP mit mir austauschen?

Lg Daniela

Danke
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#4
(21.10.2022, 15:46)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela,
vielen Dank für Deine Rückfragen
siehe unten


Hallo, bin gerade Lernen und aufarbeiten und erstelle mir Mindmaps

KK: super Idee

Frage:
Im Begleitskript wird von der neurogenen Konstitution aber im Teil 2 von der Disposition Neurogeneter Typ gesprochen.
Das verwirrt mich.

KK: beide Terminologien sind möglich und meinen das Gleiche (Neurogener Typ = Neurogene Konstitution)

Konstitutionen gibt es drei:
Lymphatisch
Hömatogen
Mischkontution

KK: absolut richtig

dann kommen die Dispositionen:
neurogen
mesenchymal
vegetativ
glandulär
tuberkulin

richtig oder ?

KK: ja, auch richtig

die leicht geschwächte und geschwächte Iris = Konstitutionen

KK: nein Schwächezeichen haben nichts mit Konstitution zu tun, treten bei jeder Konstitution auf und zeigen Schwachstellen

Richtig?

Ich bin das am gliedern und ich will es mir nicht falsch merken.


Dann bei vegetativ spastisch habe ich mir in Teil 3 nicht wirklich viel dazu geschrieben und vom Referenten steht auch nichts dabei, da waren die Hauptmerkmale die Krampfringe und Solarstrahlen?

KK: ja genau das sind die Hauptmerkmale

alle bilderhaben sehr verschwommene/nebelig Irisfasern ist das Zufall oder auch ein Merkmal für vegetativ spastisch?

KK: Verschwommenheit hat fototechnische Gründe und nichts mit dem Typ zu tun

Seite 18 bei glandulär - die Zeichnung. Kann ich nicht lesen ex... in... und kann es sein dass ein Fehler bei den Strichen ist? Einmal so und einmal so?

KK: exkretorisch hauptsächlich innerhalb der Krause, kann aber auch ausserhalb bedeutungsvoll sein neben der inkretorischen Schwäche - deshalb taucht es innerhalb und ausserhalb auf  (schau nochmal meine Erklärung im Webinar dazu an)

ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim erabeiten
liebe Grüsse
Kay


Wer lernt den noch gerade sehr intensiv und möchte sich evtl. auch per WhatsAPP mit mir austauschen?

Lg Daniela

Danke
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

habe noch eine Frage, sorry, Basisskript Seite 30
2 Waben

letzte Zeile

.....Ulcus oder Zypten schliessen - was sind Zypten? Es lässt sich auch nicht googeln...bzw. ich habe nichts gefunden

Danke mal.

Dann habe ich mir bei der kardio -pathologischen Diathese auf geschrieben als Gefässmittel:

VTH Cool - ich finde das nicht im Internet - was sollte das wirklich sein? Smile

Und Ruta aber das sollte bestimmt Rutin sein?
Manchmal macht der PC auch was anderes drauss und man merkt es nicht gleich.

Danke auch hierfür.


Lg Daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#6
(26.10.2022, 14:45)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela,
siehe unten

Hallo,

habe noch eine Frage, sorry, Basisskript Seite 30
2 Waben

letzte Zeile

.....Ulcus oder Zypten schliessen - was sind Zypten? Es lässt sich auch nicht googeln...bzw. ich habe nichts gefunden

KK: ja, dass heisst KRYPTEN nicht Zypten

Danke mal.

Dann habe ich mir bei der kardio -pathologischen Diathese auf geschrieben als Gefässmittel:

VTH Cool - ich finde das nicht im Internet - was sollte das wirklich sein? Smile

KK: das Mittel heisst VTHE Kuhl  siehe :  

https://www.bio-apo.de/product/v-th-e-ku...59547.html

https://www.apotheken-umschau.de/medikam...16402.html

Und Ruta aber das sollte bestimmt Rutin sein?

KK: entweder Ruta Similiaplex oder Rutin
liebe Grüsse
Kay


Manchmal macht der PC auch was anderes drauss und man merkt es nicht gleich.

Danke auch hierfür.


Lg Daniela
Antworten Zitieren
#7
Hallo, habe eine Frage zum Cornealen Winkel.

Habe es nicht verstanden und noch mal angeschaut aber nimmer noch nicht sicher ob ich es kapiert habe:

Ist dieser bläulicher Rand um den Zillarrand, gleichzeitig mit vielen kleinen Venen um den Zillarrand herum und etwas verschwommenen weisslichen Zillarrand der auch "ausgefranst" ist weil die Irisfasern über den Rand etwas hinausgehen. Und wenn das mehr oder weniger alles zusammen auftritt spricht man vom Cornealen Winkel?

Und wenn er auftritt heisst es dass die Zellen nicht entgiften können an der Stelle und unterversorgt sind?

Danke für eine kurze RM.

Lg Daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#8
(28.10.2022, 16:10)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela
siehe unten

Hallo, habe eine Frage zum Cornealen Winkel.

KK: der Irido-Corneale-Winkel

Habe es nicht verstanden und noch mal angeschaut aber nimmer noch nicht sicher ob ich es kapiert habe:

Ist dieser bläulicher Rand um den Zillarrand, gleichzeitig mit vielen kleinen Venen um den Zillarrand herum und etwas verschwommenen weisslichen Zillarrand der auch "ausgefranst" ist weil die Irisfasern über den Rand etwas hinausgehen. Und wenn das mehr oder weniger alles zusammen auftritt spricht man vom Cornealen Winkel?

KK: genauso ist es es - es ist der Übergang von Iris zur Cornea (= Hornhaut)

Und wenn er auftritt heisst es dass die Zellen nicht entgiften können an der Stelle und unterversorgt sind?

KK: dieser Bereich gibt Hinweise auf die Mikrozirkulation und somit wie Du richtig sagst Hinweise auf der Versorgung des Gewebes

liebe Grüsse
Kay


Danke für eine kurze RM.

Lg Daniela
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

ich habe den Fachworttrainer auf Schwer und alle 16 Begriffe gestellt. Ok soweit. Das sind ja 50 % der Prüfung dann rein theoretisch.

Wie kann ich die anderen 50 % lernen?
Ich habe es überhaupt nich tmit Latein, habe das nie gelernt und habe total respekt davor.

Habe Angst dass ich bei der Prüfung auf das ping warte Smile Wink

Und dann habe ich Fragen zu den Pigmenten.

Habe ich das richtig verstanden?

Alles was wir gelernt haben um das Porphyrin, Bilirubin, Urosein und Lipofuchsin war dazu da, damit wir wissen wie
sich warum was und wie im Auge zeigen kann und die Zusammenhänge gehört haben und mit Glück uns auch merken können.

Wichtig ist aber für die Praxis unterscheiden zu können zwischen:
heptrop
pankreotrop
nephotrop
gastrotrop

Danke Dir

Lg Daniela

P.S. hat ausser mir denn eigentlich niemand Fragen?
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#10
(04.11.2022, 14:22)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela,
siehe unten



Hallo,

ich habe den Fachworttrainer auf Schwer und alle 16 Begriffe gestellt. Ok soweit. Das sind ja 50 % der Prüfung dann rein theoretisch.

Wie kann ich die anderen 50 % lernen?

KK; der Fachworttrainer zeigt Euch die Fragenstruktur, schaut Euch bitte vor der Prüfung nochmals die Vortragsbegleitfolien an, dann gelingt die Prüfung

Ich habe es überhaupt nich tmit Latein, habe das nie gelernt und habe total respekt davor.

Habe Angst dass ich bei der Prüfung auf das ping warte Smile Wink

Und dann habe ich Fragen zu den Pigmenten.

Habe ich das richtig verstanden?

Alles was wir gelernt haben um das Porphyrin, Bilirubin, Urosein und Lipofuchsin war dazu da, damit wir wissen wie
sich warum was und wie im Auge zeigen kann und die Zusammenhänge gehört haben und mit Glück uns auch merken können.

KK: genauso ist es, Du hast es exakt so verstanden wie ich es wollte

Wichtig ist aber für die Praxis unterscheiden zu können zwischen:
heptrop
pankreotrop
nephotrop
gastrotrop

KK: das hast Du genau richtig verstanden, 
ich danke Dir für Dein Engagement 
liebe Grüsse
Kay


Danke Dir

Lg Daniela

P.S. hat ausser mir denn eigentlich niemand Fragen?
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
ich bin immer noch bei der Aufarbeitung der Pigmente.

Im Basisskript werden die Milz Pigmente noch erwähnt, schwarz braun.
Wo gehören die dann hin? Unter hepatrop und dann die schwarz, braun schwarzen?

Auf Milz Pigmente sind wir nicht eingegangen oder? Ich habe es jetzt 3 x angehört und 2 x gelesen aber nichts gefunden.
Entweder Totalausfall meinerseits oder wir habe nicht über Milz Pigmente gesprochen?

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine Diagnosematrix/Begutachtungsformular erstelle. Habe auch schon im Internet geschaut ob es was brauchbares gibt.
Man muss das Rad ja nicht immer selbst neu erfinden.... aber ich habe nichts gefunden aber auch sehr schwierig zu googeln. Hast Du einen Tipp wo und wie man suchen könnte?

Meine Kurzzusammenfassung hat nur nun kurze 16 Seiten Smile

Ich bin am überlegen ob ich da rein jetzt noch zu den Typen und Punkten die Behandlungsmethode mir notiere oder noch mal ein Skript extra mit dem Konstitutionen, Dispo und Diathese und dort dann die Behandlungsmethode dazu jeweils notiere.
Ist es eher sinnvoll es aufzuteilen? Sonst wird es ja auch sehr lange und unübersichtlich.

Vielleicht liest das ja auch noch ein Teilnehmer und gibt Infos wie andere das so machen, das aufarbeiten.

Danke

Lg Daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#12
(07.11.2022, 15:57)snoopy_daniela schrieb: Liebe Daniela
siehe unten


Hallo,
ich bin immer noch bei der Aufarbeitung der Pigmente.

Im Basisskript werden die Milz Pigmente noch erwähnt, schwarz braun.
Wo gehören die dann hin? Unter hepatrop und dann die schwarz, braun schwarzen?

KK: im Skript gibt es nur den Hinweis auf Milzpigmete als pancreotope Pigmente (=orangefarben - nicht braun/schwarz) - haben wir nicht expliziet besprochen

der Fokus sollte auf die hepatotropen - nephrotropen - pancreotropen und Gastrin Pigmenten liegen


Auf Milz Pigmente sind wir nicht eingegangen oder? Ich habe es jetzt 3 x angehört und 2 x gelesen aber nichts gefunden.
Entweder Totalausfall meinerseits oder wir habe nicht über Milz Pigmente gesprochen?

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine Diagnosematrix/Begutachtungsformular erstelle. Habe auch schon im Internet geschaut ob es was brauchbares gibt.
Man muss das Rad ja nicht immer selbst neu erfinden.... aber ich habe nichts gefunden aber auch sehr schwierig zu googeln. Hast Du einen Tipp wo und wie man suchen könnte?

KK: im Vortragsbegleiter Teil 6 habe ich einen Vorschlag zum Befundungsbogen gemacht


.pdf   Befundung.pdf (Größe: 218,07 KB / Downloads: 14)

liebe Grüsse
Kay



Meine Kurzzusammenfassung hat nur nun kurze 16 Seiten Smile

Ich bin am überlegen ob ich da rein jetzt noch zu den Typen und Punkten die Behandlungsmethode mir notiere oder noch mal ein Skript extra mit dem Konstitutionen, Dispo und Diathese und dort dann die Behandlungsmethode dazu jeweils notiere.
Ist es eher sinnvoll es aufzuteilen? Sonst wird es ja auch sehr lange und unübersichtlich.

Vielleicht liest das ja auch noch ein Teilnehmer und gibt Infos wie andere das so machen, das aufarbeiten.

Danke

Lg Daniela
Antworten Zitieren
#13
Hallo,
habe heute eine Pupille gesehen, die stark pulsiert hat.
Ich weiss wir hatten das angesprochen im Kurs. Finde aber nichts in meinen Notizen.
Was war das ein Zeichen?

Danke Dir.

Daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#14
(14.11.2022, 21:01)snoopy_daniela schrieb: Hallo,
habe heute eine Pupille gesehen, die stark pulsiert hat.
Ich weiss wir hatten das angesprochen im Kurs. Finde aber nichts in meinen Notizen.
Was war das ein Zeichen?

Danke Dir.

Daniela

Liebe Daniela,
vielen Dank für Deine Frage,
ja, das haben wir im Zusammenhang mit vegetativer Regulation (sogenannte Weit-Spring-Pupille) besprochen. Es spricht für eine Fehlregulation von Sympatikus und Parasympatikus
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#15
Was genau sind denn die Vortragsbegleitfolien Smile davon gibts ja viele?
Antworten Zitieren
#16
(16.11.2022, 09:30)Franziska87 schrieb: Was genau sind denn die Vortragsbegleitfolien Smile davon gibts ja viele?

Liebe Franziska,
das sind die pdf Dateien im E-learnig Downloadbereich
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#17
Danke.

Ich würde gerne wissen, ob die Prüfung im multiple Choice Verfahren gemacht wird?
Müssen wir auch die dazugehörigen Mittel wissen, die man bei der Herausarbeitung dann einsätzen kann/würde?
Und müssen wir alle Bereiche der Pupillenentrundungen wissen?

Liebe Grüße
Franziska
Antworten Zitieren
#18
(21.11.2022, 09:30)Franziska87 schrieb: Liebe Franziska,
siehe unten


Danke.

Ich würde gerne wissen, ob die Prüfung im multiple Choice Verfahren gemacht wird?

KK: ja

Müssen wir auch die dazugehörigen Mittel wissen, die man bei der Herausarbeitung dann einsätzen kann/würde?

KK: nein es werden keine Arzneimittel abgefragt

Und müssen wir alle Bereiche der Pupillenentrundungen wissen?

KK: ja

viel Erfolg und liebe Grüsse
Kay



Liebe Grüße
Franziska
Antworten Zitieren
#19
Hallo Kai,

ich bin auch noch am Lernen.
Ich habe eine Frage zu den Pupillenentrundungen.
Sind die angeboren = Konstitution oder habe ich mir die erworben?

Ich vermute erworben oder?

Danke Dir und Lg Daniela
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#20
(22.11.2022, 12:37)snoopy_daniela schrieb: Hallo Kai,

ich bin auch noch am Lernen.
Ich habe eine Frage zu den Pupillenentrundungen.
Sind die angeboren = Konstitution oder habe ich mir die erworben?

Ich vermute erworben oder?

Danke Dir und Lg Daniela
Liebe Daniela,
ja, Entrundungen sind erworben
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  05.11.23 Fragen zu Teil 5 kerstin Köster 3 311 08.11.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Start "Iridologie - Basiskurs" 2023 Kay Kämmerer 6 685 28.10.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Vorstellung Teilnehmer "Iridologie - Basiskurs" 2023 Kay Kämmerer 8 573 27.09.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Vorstellungsrunde Teilnehmer "Iridologie 2022" Kay Kämmerer 29 2.093 25.03.2023, 01:48
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training mit Übungsiriden 2022 Kay Kämmerer 87 6.430 18.02.2023, 05:03
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: