Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind mit Unterversorgung und Problemen beim Essen
#1
Hallo Ihr Lieben, liebe Gudrun,

ich brauch mal Eure Meinung. Eine Mutter hat mich sehr verzweifelt angesprochen, da ihr Sohn kaum noch isst und total abmagert.
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine Ernährungsberatung mit ihnen gemacht. Der Sohn hat schon immer Probleme, manches zu essen und ekelt sich vor vielem.

Schlimmer ist es damals seit Corona geworden, da er seine geliebten Großetern nicht mehr so viel sehen durfte (sie haben recht Angst). Das ist leider immer noch so. Jetzt ist er in die Schule gekommen und isst kaum noch. Ist strak abgemagert auf die kurze Zeit (zur Schule geht er gern , aber sehr anstrengend). Er hat Augenringe und die Mutter befürchtet, er habe schon Mangelzustände.

Wir hatten damals die wenigen Lebensmittel, die er isst, umgestellt auf Rohmilch, Vollkorn, Gemüse in die Soße...

Seit Schulbeginn geht gar nichts mehr, die Mutter kocht nur noch das, was er auch isst, da er sonst gar nichts isst.

Supplimentieren mit untermischen hat nicht geklappt damals, da er nichts annimmt. Sie hätte sogar Vitaminguttis versucht, die mag er auch nicht.

Ich häng Euch hier mal das Ernährungsprotokoll an. Ich vermute auch einen Darmpilz, hatte er vor einem Jahr auch schon mal.
Meine Vermutung ist auch, dass er von dem ganzen Süßkram einfach satt ist und dann natürlich auch keine Hauptgerichte mehr isst. 

Hat jemand einen Tip für mich, wie wir dem Jungen ein paar Nährstoffe reinbringen?

Ich hab sie zum Kinerazt und zu einem Psychologen. sowie Heilpraktiker vermittelt - Termine stehen noch aus.


Ernährungsprotokoll:

Ungefähr die Essmenge von "Sohn": (alle Gerichte selbstgemacht, zuckerreduziert - außer Breze/Semmel/Joghurt).

Heute z.B. (Schule):
1/4 Semmel
1 Bissen Breze
1 Gurkenscheibe!
2 Bissen Schokokuchen
Handvoll Dinkelkekse, Nüsse
1 Vanille-Joghurt
1 Banane
Abendessen noch ausstehend

Anderer Tag (zu Hause):
1 kleine Schüssel Schoko-Dinkelmüsli
3 einzelne Nudeln!
1 Muffin + kleines Stück Schokolade
2 Scheiben Gurke
4 dünne Pfannkuchen mit 1er Banane+1/2 Apfel


Anderer Tag (ganzer Tag zu Hause):
1,5 Pfannkuchen mit 1/2 Banane+1/2 Apfel
1/2 Dampfnudel + Vanillesoße
1 Muffin + paar Dinkelkekse, kleines Stück Schokolade
1 Teller Pommes (selbstgemacht) mit 3-4 Gabeln Gurken-Maissalat


Generell mag er keine Lebensmittel wie Nudeln mit/ohne Soße, Pizzabrot, Suppen (Kartoffel/Kürbis, Buchstaben, Griesnockerl), Schnitzel, Griesbrei mehr.

Starke Geruchsempfindlichkeit - Würgen wenn ich andere Sachen am Tisch esse, muss dann wo anders essen..

Ekel vor bestimmten Essen, selbst beim Probieren schon im Vorhinein Würgegefühl..

Fischstäbchen gehen nur, wenn die Panier direkt und perfekt auf dem Fisch sitzt - ansonsten Ekel… 

Absolute Verschlechterung seit Schule, vorher konnte ich es besser kompensieren..

Folgende Lebensmittel gehen:
Semmel/Breze
Gurke
Bananen
Vanille/Schokojoghurt
Pfannkuchen
Schupfnudeln
Dampfnudel
Süßigkeiten (natürlich…)
Dinkelwaffeln
Fischstäbchen (teilweise)
Kartoffelstreifen




Wäre dankbar für Anregungen, leibe Grüße,

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra, 

was mir da als erstes einfällt ist eine Beratung durch eine Fachkraft für Kinder mit wählerischen Essverhalten (Picky eater) und die Abklärung einer ARFID (durch den Kinderarzt, der sich allerdings gut mit solchen Themen auskennen muss).
Liebe Grüße Cool

Alle sagten "das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
HPA'in + PB 
Antworten Zitieren
#3
"Ausser Konkurrenz" von mir:

Dachte da  vorhin - als Drumherum zum essen - an Ingwer, das gut gegen Wuergereiz- und Uebelkeitsgeschichten helfen kann. Dass man damit das eskalierende Geschehen evtl.   maessigen bzw. durchbrechen koennte. Nachgesehen hab ich dann noch bzgl. Erfahrungen mit Ingwer bei Kindern.

Zitat:Wir möchten einen Irrtum klarstellen: Ingwer ist sehr wohl gut für Kinder! Einfach auf die Dosierung achten. Die meisten Kinder empfinden die Scharfstoffe (Gingerole) der Wurzel als störend. Dafür ist die gesundheitliche Kraft der Knolle unübertroffen!

Die Knolle ist reich an ätherischen Ölen, Vitamin C, Magnesium, Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor und Eisen. [...]
https://www.schnabel-auf.de/ingwer-fuer-...5120541612



Und dann evtl. noch das Themafeld "Hochsensibilitaet" mit in Betrachtung ziehen.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Alexandra
danke für den spannenden Fall.
wie war denn die Geburt des Jungen? Gab es da auffälligkeiten wie Nabelschnur um den Hals?
Wie sieht es aus, kann er kohlensäurehaltiges Wasser trinken?
War er immer schon so schleckig und ein schlechter Esser?
ich denke, dass er Evt nicht richtig inkarniert ist, das geht mit Essstörungen einher. Homöopathisch kann man da was machen.

War er selbst an Corona erkrankt oder meinst du nur die Kontaktbeschränkungen?

Kocht/backt die Mutter selbst? Sonst könnte sie ja "gesunde" Muffins backen mit frisch gemahlenem VK Mehl, weniger Zucker, ect.

die Idee mit dem Ingwer finde ich auch gut.
Liebe Grüße
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#5
Hallo Laralein,
danke für Deine Antwort. Das werde ich mal so mit der Mutter besprechen, der Kinderarzt ist auch schon am Fall dran.
Wo findet man denn einen Berater für Pickly Eater? diese Kinder landen immer alle bei mir

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#6
Gute Idee, aber Ingwer rührt der auch nicht an, trinkt nur Wasser und Milch
Antworten Zitieren
#7
(07.10.2022, 07:02)Danke für die guten Fragen! Die Geburt, glaub ich micht zu erinnern, war in Ordnung, die Mutter hatte aber massive Ängste während der Schwangerschaft. Da hatte ich die Familie auch schon weitergeschickt, um da Unterstützung zu finden.Wasser trinkt er nur stilles.Er hat schon immer schlecht gegessen, aber seit Corona und der Trennung von seinen Großeltern, hat es nicht summiert. Er darf sie kaum sehen, nur unter strengen Vorkehrungen, das belastet ihn, da der Opa seine männliche Bezugsperson ist. (wächst ohne Vater auf).Die Mutter backt selbst und benutzt auch nur die Zutaten, die ich ihr bei der Ernährungsberatung gesagt hatte, also Vollkorn...die ißt er ja auch, aber eben sonst nichts.Du hast mir schon weitergeholfen, danke. Ich werde sie nochmals losschicken wegen dem Schwangerschaftstrauma.Liebe Grüßecorneliabeckers schrieb: wie war denn die Geburt des Jungen? Gab es da auffälligkeiten wie Nabelschnur um den Hals?
Wie sieht es aus, kann er kohlensäurehaltiges Wasser trinken?
War er immer schon so schleckig und ein schlechter Esser?
ich denke, dass er Evt nicht richtig inkarniert ist, das geht mit Essstörungen einher. Homöopathisch kann man da was machen.

War er selbst an Corona erkrankt oder meinst du nur die Kontaktbeschränkungen?

Kocht/backt die Mutter selbst? Sonst könnte sie ja "gesunde" Muffins backen mit frisch gemahlenem VK Mehl, weniger Zucker
Antworten Zitieren
#8
(09.10.2022, 13:20)Alex M. schrieb: Hallo Laralein,
danke für Deine Antwort. Das werde ich mal so mit der Mutter besprechen, der Kinderarzt ist auch schon am Fall dran.
Wo findet man denn einen Berater für Pickly Eater? diese Kinder landen immer alle bei mir

Liebe Grüße

Tatje Bartig-Prang bildet z.B. Fachkräfte für Kinder mit wählerischen Essverhalten aus. Auf ihrer Website findet man z.B. auch eine Datenbank mit ausgebildeten Fachkräften.
Liebe Grüße Cool

Alle sagten "das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
HPA'in + PB 
Antworten Zitieren
#9
Wie wäre es denn auch mit Bildtelefon oder Zoom-Sitzung, damit er die Großeltern wenigstens so sehen kann?

Ich denke auch an Bachblüten-Unterstützung.
Ich denke seine Seele brauch Unterstützung und nicht nur der Körper.

Was will der Junge? 
Was wünscht er sich?
Was würde ihm die Situation erleichtern?

Ich glaube nicht dass es da nur um Ernährung geht

Viel Erfolg

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Birgit,

danke für Deine guten Ansätze. Da sind wir schon länger dran.
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#11
Hallo lieber Alex,
dazu kann ich nur sagen, dass das Problem des Kindes eher beim Ernährungsberater aufgehoben ist (ich mache den gerade bei Gudrun)
und nicht hier im Forum.
Natürlich kann man mit Mikronährstoffen unterstützen, aber bei dem Ernährungsprotokoll kann das Kind ja nur
krank werden oder sein. Das sind alles leere Kohlehydrate und dann noch mit viel Zucker ... hier wäre eine vollwertige
Ernährung mit Obst und Gemüse wichtig ...

Die Frage wäre daher, wie essen denn die Eltern? Dampfnudeln und Fischstäbchen sind nicht die richtige Ernährung für ein Kind ...

lg Petra
Liebe Grüße
Petra Smile








Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vit A beim Raucher sandrastum 0 561 30.11.2022, 16:10
Letzter Beitrag: sandrastum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: