Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee doch gesund?
#1
Liebe Gudrun, liebe KollegInnen,

ich wurde von einer Patientin darauf angesprochen, dass Kaffee ja so extrem gesund sei - sie bezog sich auf neuere Studien.

Z.B. : https://www.businessinsider.de/wissensch...u-sterben/

https://www.gq-magazin.de/leben-als-mann...gesundheit


Was sag(s)t Du/Ihr dazu?

Ganz liebe Grüße
Juliane
Antworten Zitieren
#2
Hallo Juliane,

es kommt sicherlich auf die Tagesmenge an, und wie stark der Kaffee ist. Eins/zwei Tassen Kaffee am Tag, und auch genug Wasser und Tee trinken.
Der Bio Dinkelkaffee schmeckt mir persönlich sehr gut. Also, es muss nicht immer der Bohnenkaffee sein.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#3
Liebe Juliane  Heart

Kaffeestudien gibt es mittlerweile ganz viele. 
Fast alle liefern neue Erkenntnisse über die positiven Wirkungen von Kaffee. 
Du kannst sicher sein, dass bei vielen dieser Untersuchungen die Geldgeber aus den Wirtschaftszweigen stammen, 
die mit dem Handel von Kaffee ihre guten Geschäfte machen.
Denn Kaffee ist schließlich kein Billigprodukt und es gibt viele Interessenten, denen daran gelegen ist, dass viele Menschen viel Kaffee trinken.

Natürlich es gibt auch Studien, die unabhängig von der Industrie finanziert wurden. 
Englische Forscher veröffentlichten Im British Medical Journal  im Dezember 2017 die Ergebnisse aus 201 Überblicksstudien.
Auch da wurden viele positive Aspekte von Kaffee entdeckt.
Das gilt vor allem für Menschen, die Kaffee nicht als Tagesgetränk, sondern als Genussmittel trinken.
Trinkt man einfach viel Kaffee, dann schadet er.

Anfügen möchte ich noch, dass es trotzdem auch Menschen gibt, bei denen bereits eine Tasse Kaffee täglich mehr Schaden als Nutzen bringt.
Jeder Mensch ist individuell. Aber kein Patient sollte auf Grund von Studien zum Kaffeetrinker werden.
Denn diese Fakten darf man nicht vergessen:
  • Kaffee wirkt wie eine Droge.
  • Kaffeekonsum macht süchtig. 
  • Kaffee steigert die Herzfrequenz
  • Kaffee reduziert den Serotoningehalt.
  • Kaffee täuscht Stress vor. Das kann zu einer Erschöpfung der Nebennieren führen.
  • Kaffee fördert Depressionen, Kopfschmerzen.
  • Kaffee fördert Schlafprobleme.
  • Anzeichen von Erschöpfung und Müdigkeit werden durch Kaffee herabgesetzt. 
  • Kaffee kann aggressiv machen.

Ich denke, bei Kaffee gibt es in jeder Praxis Gesprächsbefdarf.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gudrun,

Kaffee verträgt nicht jeder, ich weiß. Der Bio Dinkelkaffee ist auch kein Billigprodukt,
Ein großes Diskussionsthema, was Essen und Trinken betrifft.
Ich bin der Meinung, wie auch in der Homöopathie der Satz, " Die Dosis mach das Gift".
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#5
Meine Korrektur.
Der Satz, die Dosis macht das Gift.
Ist von Theophrastus Bombast von Hohenheim,bekannt unter Paracelsus.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gudrun,

so ähnlich habe ich auch geantwortet - nur nicht ganz so ausführlich Wink

Vielen lieben DANK für Deine ausführliche Antwort - gibt mir noch mehr an die Hand und bestätigt mich auch - 
Heart Heart Heart

Ganz liebe Grüße
Juliane
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: