Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einordnung Zwangsstörung bei Angstzuständen
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Verständnisfrage zu der Einordnung von Zwangsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen unter dem Punkt der "Angstzustände".

Im Begleitskript (S.81) waren diese beiden zusammen mit der generalisierten Angststörung und den Panikstörungen unter dem Punkt aufgelistet und dabei ging es darum, dass hier die Angst selbst im Vordergrund steht.

Bei den generalisierten Angststörungen und den Panikstörungen macht das für mich auch total Sinn, weil es da um die Angst an sich geht und da kann man sie direkt beobachten. Im normalen Skript (S. 56f) waren da auch nur diese beiden Störungen aufgelistet und die Zwangsstörungen haben einen eigenen Punkt gebildet, bei dem ich dachte, dass da eben der Zwang im Vordergrund steht, der eben diese hintergründige Angst zu reduzieren versucht. Und die posttraumatischen Belastungsstörungen waren bei den Belastungs- und Anpassungsstörungen dabei, die alle gemeinsam hatten, dass ihnen eine schlimme/belastende Situation vorausgeht.

Jetzt bin ich verwirrt, wo ich das einordnen muss und was jetzt dafür sprechen würde, dass die Zwangsstörungen und PTBS zu den Angstzuständen zählen und warum dann genau diese beiden und nicht zum Beispiel eine Phobie, bei der ich persönlich finde, dass die Angst da noch eher im Vordergrund oder ersichtlich ist als bei jemandem, der nur zum Hundertsten Mal checkt, ob der Herd aus ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Vanessa
Antworten Zitieren
#2
Liebe Vanessa, Dankeschön für deine Frage.

Ich glaube man müsste nochmal nach der ganz großen Überschrift schauen. Die ist für alle genannten Beispiel die neurotische Störung und daher kam die Einteilung. 
Heutzutage teilt man ja aber sowieso nicht mehr ein und daher werde ich das auch aus dem Skript nehmen und so stehen dann die Erkrankung für sich:

...
Angststörungen
Zwangsstörungen
PTB
Anpassungsstörungen
Dissosiative St.
Somatoforme St.
Affektive St.
Schizophrenie
Essstörungen 
usw...

Das ist sicher besser so und sorgt für weniger Verwirrung.
In Ordnung so für dich?

Herzliche Grüße und nochmal Dankeschön
Marlene
Antworten Zitieren
#3
Hallo Marlene,

ja, das passt. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich jetzt irgendwas falsch verstanden habe oder irgendwelche Aspekte nicht gesehen habe, die die Erkrankungen ausmachen, weswegen die Einteilung jetzt sinnvoll(er) ist.

Dankeschön und liebe Grüße Smile
Vanessa
Antworten Zitieren
#4
Super Danke dir auch nochmal 
Heart Heart Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: