Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetz - Welche Aussage ist richig?
#1
Hier ein weiteres Rätsel:

Welche Aussage zum Thema Gesetz ist richtig?

1) Geburtshilfe darf der Heilpraktiker nur im Notfall leisten.
2) Leichenschau ist auch dem Heilpraktiker erlaubt.
3) Wenn bei einem Patienten die Therapie beendet ist, kann ich die Dokumente zu diesem Patienten direkt vernichten.
4) Wenn die Mutter von einem Patienten zum Heilpraktiker kommt, dann darf ich ihr auch den Zustand ihres erwachsenen Kindes mitteilen.
5) Ich muss als Heilpraktiker in jedem Fall den chronischen Patienten behandeln.


Als Zusatz:
Warum sind die anderen Aussagen falsch?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,
nur Antwort 1 ist richtig.
Zu 2: den Tod darf nur der Arzt feststellen.
Zu 3: Dokumente sind 10 Jahre aufzubewahren.
Zu 4:Es gilt die Schweigepflicht.
Zu 5 : Behandeln muss man niemanden, nur im Notfall ,
liebe Gruesse
Antworten Zitieren
#3
Ich würde sagen, nur die Nummer 1) ist richtig
Antworten Zitieren
#4
Ich sage auch, dass nur 1 richtig ist
Antworten Zitieren
#5
Nummer 1 stimmt Smile
Antworten Zitieren
#6
Ich würde auch sagen nummer 1 ist richtig
Antworten Zitieren
#7
Hallo Daniela,
ich würde sagen die 1 ist richtig im Notfall muss man helfen.
2. das darf Nur der Arzt
3.Dokumente von Patienten werden 10 Jahre aufbewahrt 
4. Über einen Erwachsenen Patienten darf man nur mit Zustimmung der Patient Info an die Mutter geben
5.Ich muss chronisch kranke nicht behandeln, nur im Notfall situationen 

Liebe Grüsse
Dursen
Antworten Zitieren
#8
Danke fürs Mitmachen, ihr Lieben Heart 

Und ihr habt die Frage richtig beantwortet!

Hier nun die Auflösung:

Richtig anzukreuzen ist 1.

Anmerkungen:
zu 1) Geburtshilfe leisten dürfen Hebammen.
Das ist die Zeit vom Beginn der Wehen bis zur Überwachung des Wochenbettsverlauf.

Zu 2) Leichenschau und die Ausstellung von einem Totenschein ist nur von Ärzten erlaubt.

Zu 3) Es gibt eine Aufbewahrungspflicht der Dokumentation der Behandlung, die besagt, dass die Aufbewahrung mindestens 10 Jahre beträgt.

Zu 4) Die Schweigepflicht muss eingehalten werden.
Nur mit Erlaubnis des Patienten dürfte ich es bei diesem Beispiel der Mutter sagen.

Zu 5) Es gibt keinen Behandlungszwang.
Wenn der Heilpraktiker seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgehen kann, dann sollte er den Patienten an einen Kollegen oder Arzt weiter vermitteln.
Die Ausnahme wäre hier der Notfall. Wobei man hier streng gesehen nicht behandelt, sondern Notfallhilfe leistet.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ohr - Welche Aussage ist richtig? Daniela Starke 2 766 27.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Gesetz - Welche Aussage zum Infektionsschutzgesetz ist richig? Daniela Starke 2 511 27.06.2022, 14:56
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Ohr - Welche Aussagen sind richtig? Daniela Starke 3 631 20.06.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Auge - Welche Aussage ist falsch? Daniela Starke 2 533 03.06.2022, 16:00
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Gesetz - Welche Aussagen zum HPG sind richtig? Daniela Starke 3 688 03.06.2022, 15:57
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: