bei mir sind folgende Fragen aufgekommen:
1.Prüfungsfrage HPP Herbst 2022
Welche Aussage zum Suizid trifft zu?
1) Bei Jugendlichen ist Suizid eine sehr seltene Todesursache
2) Bei Menschen, die an Suizid verstorben sind, bestand meist eine psychische Erkrankung
3) Bei Personen, die bereits mehrere Suizidversuche hinter sich haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich suizidieren
4) Nach Entlassung aus einer psychiatrischen Klink haben Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein geringes Suizidrisiko
5)Die Suizidrate in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen
Ich hatte Antwort 2 angekreuzt die auch richtig war. Allerdings wurde mir angezeigt, dass ich die Frage dennoch insgesamt falsch beantwortet habe, da Aussage 5 ebenfalls richtig ist. Vielleicht könnten wir das noch einmal thematisieren? Ich dachte hier wäre nur eine Frage als richtig anzukreuzen, zudem hatte ich im Kopf, dass die Suizidrate insgesamt sich in den vergangenen Jahren auf einem relativ stabilen Niveau bewegt hat. Entschuldige wenn ihr darüber bereits gesprochen hattet.
2.Thema Lithium
Im Dr. Psych S. 710 wird davon gesprochen, dass Lithium eine Suizidalität verringernde Wirkung mit sich bringt, ein paar Seiten weiter auf S. 713 wird von einer suizidalen Absicht im Zusammenhang mit Lithium gesprochen oder ist letztes nur bei einer Überdosierung der Fall?
Lieben Dank und liebe Grüße
Anna