Wir alle haben nach dem Enneagramm genau eine Prägung. Diese Prägung ist von Geburt an bis zum Tode im Hintergrund alles unseres Tuns wirksam. Aber es ist diese tiefste Prägung, welche sich je nach Situation, Lebensabschnitt, Herausforderungen die anderen Prägungen sozusagen als zusätzliche (Schutz-)Schicht über sich zieht, weil ihr die anderen Prägungen als hilfreiche (Aus-)Wege scheinen in ihrer aktuellen Lage. In der Jugend ist deshalb oft die Grundprägung noch etwas schwer auszumachen, weil noch sehr viel neues auf die Seele einwirkt und sie sich noch in die unterschiedlichsten Richtungen versucht auszurichten. So haben wir meist ein bis zwei auffälige Prägungen in der Jugend, die aber die eigentliche, in der Tiefe liegende Prägung noch teilweise verdecken und teils sogar in den Hintergrund zu stellen scheinen.
Unsere Grundprägung nach dem Enneagramm zu finden, ist etwas, das in uns manchmal erst über die Zeit reift und sozusagen in uns "dämmert". Es ist wichtig uns selbst in den verschiedensten Lebenssituationen so neutral wie möglich zu beobachten. Wie reagiere ich? Was motiviert mich wirklich in bestimmten Situationen? Was denke ich, dass mir noch unbedingt zum Leben fehlt? Wo will ich hinsteuern? - solche Fragen lohnt es sich selbst zu stellen und nach und nach wird es uns immer klarer, wie wir "ticken", was also unsere Grundprägung ist. Auf dieser Entdeckungsreise können uns so auch die vielen Querbeziehungen der einzelnen Qualitäten im Enneagramm hilfreich sein. Also das Enneagramm selber mit seinen Verbindungslinien zu Verschließung ("Stress") und Öffnung ("Entspannung"), sowie den verschiedenen Typen-Gruppierungen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du eine 9 bist, dann lass das erst einmal in Dir sickern und sieh Dir an, in welchem Verhältnis die 9 zu der 6 steht ("Stress"-Linie"), zu der 8 ("Flügel"), und zu der 5 ("Zurückgezogenheit"). Alle diese Verbindungslinien zeigen uns, wie unsere Grundprägung (die 9) die anderen Qualitäten als Schichten über sich zieht. Aber vielleicht bist Du ja gar keine 9, dann spiele gerne ein wenig mit dem System und siehe Dir mögliche andere Konstellationen an. Es wird sich mit der Zeit sehr klar zeigen, was für Dich stimmig ist.
Auf Deinen Traum im geschlossenen Bereich hatte ich nicht sofort geantwortet, weil ich gehofft hatte, dass Input von unseren Teilnehmern kommt!

Liebe Grüße,
Attila