Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fortpflanzung - Beantworte folgende Fragen zu Prostataerkrankungen:
#1
Fragen zu Prostataerkrankungen – heute mal etwas anders:


Prostatitis, Prostatahyperplasie und Prostatakrebs


Welche Prostataerkrankung geht mit vermehrtem Harndrang einher?
Bei welcher Prostataerkrankung kann Blut im Urin auftreten?
Bei welcher Prostataerkrankung ist Restharngefühl ein Leitsymptom?


Viel Freude beim Beantworten  Heart
Antworten Zitieren
#2
Nanu? Keine Antworten?
Forpflanzung ist doch gerade aktuell ein Thema in der HP-Ausbildung ...
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Guten Morgen zusammen,

ich meine, dass die Prostatahyperplasie und das Prostatakarzinom mit vermehrtem Harndrang einhergehen (Prostatitis: Dysurie und Pollakisurie).
Beim Prostatakarzinom kann es zur Hämaturie kommen. Das Restharngefühl würde ich der Prostatahyperplasie zu ordnen.

Viele Grüße
Ruth
Antworten Zitieren
#4
die - Hyperblasie die vergrösserung der Zellen. dadurch kommt es wahrscheinlich zu dem gefühl aufs Klo zu müssen.
bei der - Itis ist alles Endzündet und mann muss ständig aufs Klo
 beim Carcinom nich

das Blut im Urin ist leider schwer zu vermuten das es ein Carcinom sein könnte und Mann sollte unbedingt zum Arzt es genauer Untersuchen lassen, weil die RektalPatineln ist zwar dann auch klar das, wenn die Prostata unbeweglich und dick ist, aber das muss man ja seinen Patienten nicht mehr unbedingt zumuten.
bei der - itis ist es schon aber auch möglich

Das Restharngefühl war sehr Typisch bei der Hyperblasie


( soweit aus dem Kopf - hatte mir eigentlich vorgenommen das Video nochmal korekkt schnell durchzugehen, aber keine muße dazu gefunden )
Antworten Zitieren
#5
Hallo!


Welche Prostataerkrankung geht mit vermehrtem Harndrang einher? Prostatitis
Bei welcher Prostataerkrankung kann Blut im Urin auftreten? Prostata-Ca
Bei welcher Prostataerkrankung ist Restharngefühl ein Leitsymptom? Prostatahyperplasie

Viele Grüße,
Alina
Antworten Zitieren
#6
Das ist ja toll, wenn nochmals über solche Fragen das Wissen abgefragt wird, bzw. man sich nochmals mit dem gelernten beschäftigen muss.
Leider habe ich das erst jetzt gesehen, dass diese Fragen direkt im E-Learning erscheinen.  Angel
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist die Reihenfolge wie folgt:

Prostatitis
  • vermehrter Harndrang
  • Blut im Urin

Prostatahyperplasie
  • vermehrter Harndrang (vor allem Nachts --> Nykturie)
  • hier ist das Restharngefühl als Leitsymptom vorhanden

Prostatakrebs
  • zum vermehrten Harndrang kann es im späteren Verlauf und je nach Lage kommen (hierzu muss das Karzinom schon eine gewisse Größe erreicht haben)
  • im Spätstadium kann es ebenfalls zu einem Restharngefühl und zum Blut im Urin kommen, da das Karzinom meist erst ab einer gewissen Größe entdeckt wird und so in Ruhe wachsen konnte

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Antworten Zitieren
#7
Wunderbar ihr Lieben!

Heute kommt hierzu meine Anmerkung Smile 

Welche Prostataerkrankung geht mit vermehrtem Harndrang einher?
Vermehrter Harndrang kann bei allen drei Erkrankungen auftreten.
Bei der Prostatitis wie bei der Zystitis.
Bei der Prostatahyperplasie ist es ein Leitsymptom und oftmals ist auch eine Nykturie vorhanden.
Bei Prostatakrebs kann vermehrter Harndrang je nach Lage des Karzinoms auftreten. Und ist auch ein Symptom im Spätstadium.


Bei welcher Prostataerkrankung kann Blut im Urin auftreten?
Prostatitis – ja
Prostatahyperplasie – nein
Prostatakrebs im Spätstadium möglich

Bei welcher Prostataerkrankung in Restharngefühl ein Leitsymptom?
Prostatitis – nein
Prostatahyperplasie ja, ist ein Leitsymptom
Prostatakrebs – evtl. im Spätstadium, ist aber kein Leitsymptom

Danke fürs Mitmachen Heart Heart Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fortpflanzung - Myome Daniela Starke 5 556 12.05.2022, 16:04
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Fortpflanzung - Welche Aussage ist falsch? Daniela Starke 3 716 29.04.2022, 15:48
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: