Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hungerstoffwechsel und Leberwickel
#1
Hallo Gudrun,

ich hab den Fastenleiter noch kurz vor Ostern gemacht, war leider bei den Online-Tagen bei dir persönlich nicht dabei. 
Daher habe ich jetzt noch 3 Fragen, die ich gerne noch beantwortet haben würde:

1. Was ist denn mit dem sogenannten Hungerstoffwechsel? Müssen meine Kund*innen Sorge haben, dass der Körper danach alles einlagert und der Stoffwechsel danach völlig durch einander ist und nicht mehr richtig funktioniert? Bzw. dass sich der Stoffwechsel danach auf einem niedrigeren Niveau einpendelt? 

2. Was ist mit einem Leberwickel? Darf ich den als Beraterin auch empfehlen oder erklären, oder ist das ausschließlich Therapeuten vorbehalten? 

3. Kannst du nochmal genauer erklären, was mit den Hormonen während des Fastens passiert? Ein Arzt erklärte mir mal, dass die Energie beim Fasten daher kommt, dass der Körper Endorphine ausschüttet, damit der Steinzeitmensch trotz Hungersnot immer noch die Energie hat, um Nahrung weiter zu suchen. Ist das so? Und was passiert gerade mit den Sexualhormonen? Ich hab gefastet, als zwecks Kinderwunsch mein Östrogenspiegel überwacht wurde und meine Frauenärztin hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weil die so niedrig waren. Was passiert mit den Hormonen genau während der Fastenperiode und wie lange braucht es, bis das natürliche Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt ist?  

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Rieke
Antworten Zitieren
#2
Liebe Rieke  Heart

wie schön, dass Du noch dabei warst.
Gerne beantworte ich Deine Fragen.

1. Frage zum Hungerstoffwecxhsel
Bei richtigen Fasten, also mit den Entlastungstagen und ganz besonders mit dem ausreichenden Aufbautagen wird sich der Stoffwechsel sehr schnell wieder normalisieren. 
Richtiges Fasten hält lange an. Die meisten fasten ein- bis zweimal im Jahr. Es kommt trotzdem zu keinem Hungerstoffwechsel, wie wir ihn bei den vielen anderen, oft sogar krankmachenden Diäten grundsätzlich finden. Wichtig ist aber wirklich ganz besonders das Einhalten der Aufbautage. Lieber einen Tag länger als einen Tag weniger.

2. Frage zu Leberwickel
Du darfst als Beraterin den Leberwickels sowohl empfehlen, wie ihn auch bei deinen Klienten anwenden.

3. Frage zu Hormonsystem
Bei Fastenbeginn steigen die Stresshormone etwas an. Dann sinkt die Spiegel der Stresshormone im weiteren Verlauf deutlich ab. 

Die Bildung der verjüngenden Hormone, wie DHEA und Wachstumshormon STH steigt dagegen während der Fastenzeit an.
Frauen die eine Heilfastenkur beginnen, sollten das in der präovulatorische Phase tun. 
Dabei ist aber zu beachten, dass nicht jeder Zyklus der Frau dem Regelzyklus entspricht. 
Es kann also mit dem Fasten auch zu Schwankungen oder Ausfällen der Regelblutungen kommen.
Aber in den meisten Fällen gibt es eine große Verbesserung:
Sowohl in älteren Lehrbüchern, wie auch bei allen meinen Patientinnen in der Praxis, wird über Verbesserungen des prämenstruelles Syndroms (PMS) und mehr Regelmäßigkeit im Zyklus berichtet.
Besonders interessant ist auch, dass nach einer Fastenkur die Fruchtbarkeit und Fertilität gesteigert ist. 
Das gibt sogar biologisch einen Sinn. 
Jetzt ist die Not vorbei und die Phase des erneuten Nahrungszugangs sollte schnell zur Schaffung von Nachkommen genutzt werden. 
Dass dieses biologische Phänomen funktioniert, habe ich ja auch im Kurs mehrmals geschildert. 
Wir hatten in oder besser nach fast jedem Fastenkurs bisher ein Kursbaby (Kinderwunsch) zu feiern.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: