Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schüler treffen Schule
#1
Hallo ihr Lieben,
jetzt arbeitet ihr schon Anfang des Jahres mit dem neuen System zur HP-Ausbildung! Zeit Zwischenbilanz zu ziehen!
Wir möchten wissen, wie es euch ergeht!
Was ist gut?
Wo hapert es noch?

Wir möchten mit euch im Gespräch bleiben und deshalb bieten wir euch ein Treffen am Do 17.3.2022 um 18:00 Uhr an.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Anmelden könnt ihr euch hier: Ihr könnt euch aber auch einfach ohne Anmeldung einloggen: Link zur Anmeldung

Direktlink zum Live-Termin: https://zoom.us/j/99951961871
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

für mich passt das neue System supergut. Herzlichen Dank nochmal für die viele Arbeit, die Ihr damit hattet

Herzliche FRühlingsgrüße aus Bad Säckingen

Elisabeth Pfeiffer Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Liebe Elisabeth,
das freut mich sehr! Smile Smile Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

das System an sich ist einfach nur traumhaft Heart , damit meine ich zum Beispiel das hervorragende E-learning, das wirklich seinesgleichen sucht,  die Möglichkeit, auf alle Aufzeichnungen zugreifen zu können, das wahnsinnig vielfätige Angebot und und und ....    top top top .

Dieses wahsinnige Angebot findet sich sicherlich - auch nur annäherungsweise - an keiner anderen Schule wieder  Heart Heart

Ich persönlich vermisse allerdings die Art und Weise, wie Marlene in den ersten Wochen nach der Umstellung im Januar unterrichtet hat Sad

Ganz besonders vermisse ich:

- die vielen hilfreichen organübergreifenden Hinweise (die sowohl das Verständnis für Zusammenhänge erhöhen als auch nebenbei dazu führen, dass man den Stoff nebenbei immer wieder kurz wiederholt) .

- und die vielen hilfreichen Hintergrundinformationen, die dazu geführt haben, dass ich wirklich 3 Stunden lang wie verzaubert an Marlenes Lippen hing und die Außenwelt um mich herum völlig vergessen habe. Mit dessen Hilfe hatte ich nicht nur ganz viele AHA-Erlebnisse sondern durch Erhöhung des Verständnisses musste ich auch weniger auswendig lernen.

Auf all das künftig verzichten zu müssen, macht mich traurig.

Zusätzlich bin ich irritiert, dass es heißt, der Unterricht am Dienstag wäre für Anfänger. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dienstags-Termine  -  wie früher bei der OAS - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sind. Leider finde ich mich im Gegensatz zur OAS als Halb-Fortgeschrittene aber Dienstags nicht mehr wieder. Bei der OAS wurden oft Hintergrundinformationen gegeben, was jetzt wohl leider nicht mehr gewünscht ist, da sich der Unterricht möglichst streng am Inhalt des Skripts orientieren soll Sad

Darüber hinaus frage ich mich, wenn der Dienstags Unterricht tatsächlich nur für Anfänger ist, wo finden dann die Fortgeschrittenen "ihren" Unterricht ?

Im Kompaktkurs finde ich leider auch nicht das, was ich in den ersten Wochen im Januar in Marlenes Unterricht lieben und schätzen gelernt habe. Auch hier erfahre ich keine organübergreifenden Informationen bzw. hilfreiches Hintergrundwissen und AHA-Erlebnisse. Hier wird "nur" über viele Stunden hinweg Lernwissen abgefragt, was ich eigentlich mit Hilfe Eures tollen e-learnings und anderen Materialien auch anderswo finden kann, und was mich persönlich leider unheimlich ermüdet. 

Auch 3 Tage AHA-Kurs ersetzen in meinen Augen keinen Fortgeschrittenen Unterricht, der über 2 Jahre hinweg immer wieder kleine Häppchen in hlfreichen Exkursen präsentiert.

Schade, dass wir im Januar erleben durften, wie toll Unterricht sein kann und Inhalte dann rausgenommen wurden ohne - zumindest für mich - adäquaten Ersatz.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse seid über diese Anmerkungen, aber ich empfinde im aktuellen System den Anteil an Unterrichtseinheiten für Anfänger im Vergleich zum Anteil an Unterrichtseinheiten für Fortgeschrittene nicht ganz ausgewogen.  


Es ist tasächlich Jammern auf sehr hohem Niveau, aber auch bei anderen Teilnehmern sehe ich in den videos während der webinare, dass sie viel viel abgelenkter sind als in den der ersten Wochen und oft in Handys schauen, aus dem Fenster schauen etc.

Ihr bleibt weiterhin trotzdem die beste Schule Heart  auch wenn ich im Januar erfahren konnte, dass es einfach noch ein bißchen besser geht  Heart

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

ich habe im Januar mit der Heilpraktikerausbildung angefangen und bin echt happy mit der Schule und dem vielfältigen Angebot und möchte mich erstmal herzlich dafür bedanken. Trotzallem muss ich mich dem Kommentar von Mayte anschließen.

Mit fehlt der Unterricht von Marlene, wie er im Januar war, sehr. Ich war begeistert von dem Wissen, dass sie uns vermittelt hat und hatte unglaublich viel Motivation zu lernen. Ich muss leider sagen, dass ich aktuell viel schneller müde werde, weniger Ansporn habe selber mitzudenken und die Themen allgemein nicht so hängen bleiben, wie es zum Beispiel bei Schock und beim Hormonsystem Anfang des Jahres war. Obwohl ich Anfänger bin und keine Vorkenntnisse besitze, habe ich viele mehr mitnehmen können.

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass wieder zu dem alten Unterrichtstil zurück gefunden wird. Ich denke ich spreche da für viele Schüler, die sowohl Fortgeschritten sind als auch für Anfänger wie mich, die den Unterricht von Marlene geliebt haben, so wie er war.

Liebe Grüße
Filiz
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,
herzlichen Dank für das tolle Konzept und das Angebot des Austausches am Donnerstag.
Auch ich habe im Januar mit der Heilpraktikerausbildung begonnen. Ich habe den Unterricht bei Marlene im Januar total genossen. Ihre tollen Zusatzinformationen und ihr so liebevoll erarbeitetes Skript bestückt mit vielen Zusatzinformationen haben mich als Anfänger nicht überfordert, sondern es hat das ganze bereichert. Ihre Ausführungen brachten für mich als Neuling erheblich mehr Licht ins Dunkel. Selbst als Anfänger möchte ich nicht auf die verbalen und schriflichen Zusatzinformationen von Marlene verzichten. Auch mir fehlt der Unterricht mit Marlene, wie ich ihn im Januar erleben durfte.
Genauso wie Mayte und Filiz würde ich mir wünschen, dass wieder zu dem Unterrichtsstil vom Januar zurückgefunden wird. Übrigens möchte ich auch noch das Teamwork am Mittwoch mit Gini lobend erwähnen. Es ist so schön mit eurem genialen Konzept dürfen wir von Unterrichtsstilen unterschiedlicher Dozenten profitieren und jede Dozentin für sich ist genial.
Vielen Dank dafür und liebe Grüße
Elfi
Antworten Zitieren
#7
Liebes Schulteam,

auch von mir hier eine kleine Rückmeldung, da ich am Donnerstag abend nicht persönlich dabei sein kann.

Mir gefällt die neue Struktur sehr gut.
Auch die Möglichkeit das es diese genialen Teamworks gibt.

Was ich schade finde ist, das zur Zeit von Andrea und Gini keine Mitschnitte gemacht werden - da sie ja das Teamwork machen.
Ich habe Ende 2020 mit der FSI angefangen und habe die Mitschnitte von beiden sehr genossen.
Da ich viel arbeite schaffe ich es sehr selten momentan zu den Teamworks und bedaure dies sehr, auch wenn ich den Grund verstehen kann das sie nicht aufgezeichnet werden; damit man sich traut mehr zu sagen.

Mir fehlen im Moment die Aufzeichnungen von Andrea und Gini- klar kann ich mir alte Aufzeichnungen anschauen, aber es ist schon etwas anderes wenn man ein paar Tage später die "aktuelle" Aufzeichnung sieht.
Mir ist auch klar das das womöglich "jammern auf hohem Niveau ist"- aber ihr habt ja nach einem Feedback gefragt.

Liebe Grüße, Sophie  Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#8
Huhu, ich mache seit Mai FSI und bin begeistert von eurem neuen Konzept und den Möglichkeiten, die man hat.
Bitte behaltet das bei, eure Dozenten sind super und aus persönlichen Gründen kann ich jetzt seit einem Monat sogar
öfters live dabei sein - Ich liebe es einfach nur, diesen Weg hier damals eingeschlagen zu haben. 

Vielen Dank, Caro
Der Sinn des Lebens ist Leben! 
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,

leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein.
Aber darf ich als Dozentin auch ein Feedback geben?  Blush
  • Ich bin froh das ihr die begeisterungsfähige Marlene habt, die euch Dienstags an die Hand nimmt und euch ganz viel von ihrem Wissen preis gibt, sowohl mündlich wie in Schriftform euch das gesamte Basiswissen mit vielen kleinen Highlights drumrum schenkt.
  • Ich bin froh das ihr Marlene mit ihrem enormen Prüfungswissen habt und sie euch so in den Wochenendkursen fordern kann und mit euch nochmal trainiert und festigt und ihr so schauen könnt, wo vielleicht noch Lücken sind.
  • Ich bin froh das ihr Daniela mit ihren zarten, herzlichen und gelassenen Art habt und sie euch mit ihren wundervollen Mindmaps abholt und das Ganze festigt.
  • Ich bin froh das ihr meine liebe humorvolle Freundin Andrea habt, die euch in den Teamworks und demnächst noch in einem weiteren Konzept ganz viel auf ihre geniale humorvolle Art weitergeben kann.
  • Ich bin froh das ich ein Teil dieser Schule und dieses Dozententeams sein darf und ich bin so dankbar das uns unsere geniale Schule ermöglicht, das ich nun einen kleinen Traum leben darf und die lebendigen Teamworks mit euch gemeinsam machen darf und da all meine manchmal verrückten Ideen ausprobieren darf.

Also ich hoffe das Treffen hat es so hervor gebracht, das wir ALLE VIER weiterhin so mit euch arbeiten dürfen, wie jede von uns es am liebsten mag und damit mit Herzblut für euch dabei sein kann.
Danke an euch Schüler, das ihr uns dies ermöglicht. Ohne euch gäbe es uns nicht.

Also dann bin ich gespannt was bei eurem Treffen heraus gekommen ist.
Gut gelaunte Feierabendgrüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

so gerne wollte ich heute live dabei sein, hat nun bei mir doch nicht geklappt, so schreibe ich noch etwas.

Insgesamt bin ich wirklich mit allem und allen Dozentinnen überaus zufrieden!

Was ich wirklich super finde ist die Mischung. Jede macht die Veranstaltungen etwas anders und auch mit einem anderen Hintergrund. Die Mischung machts! Und mir hilft die Abwechslung auch, damit es nicht eintönig wird. Ich genieße diese Vielfalt!

Zu 2 Fragen, die ich immer wieder mitbekommen habe, möchte ich kurz Stellung nehmen:

- Aufzeichnung der Teamworks: Diesen Wunsch hatte ich anfangs auch sehr, auch wenn ich ihn nie ausgesprochen hatte. Die Teamworks finde ich vom interaktiven, aktivierenden Ansatz her super! Und das Gefühl etwas zu verpassen …
Sehr bald fand ich die Überlegung gut nachvollziehbar, dass sie eben als reine Live-Veranstaltung funktionieren. Das hat ja eben auch Vorteile, die ich schätzen gelernt habe. Die Interaktion ist eine andere. Auch wenn ich grundsätzlich keine Scheunl habe, auf Aufzeichnungen zu kommen: Wenn man weiß, dass eben nicht ein unkluger Satz in 5 Jahren immer noch für andere abrufbar ist, hilft das! Außerdem darf man nicht vergessen, dass live auch bedeutet, man muss sich genug motivieren, der Sache jetzt beizuwohnen. Ansonsten wäre manchmal die Gefahr groß, dass doch wieder etwas anderes „wichtiger“ ist. Und meine Erfahrung mit Aufzeichnung ist leider, dass ich sie zwar häufig wirklich nutze, aber vielfach schaffe ich es auch im Nachhinein einfach nicht mehr.

- Mit etwas Sorge lese ich die Kommentare über Veränderungen bei Marlenes Unterricht. Ich habe jetzt keinen aktuellen Vergleich, weil ich krankheitsbedingt ein paar Wochen ausgefallen bin. Aber ich habe Atmung bspw. im Januar mitbekommen und war damit sehr zufrieden. Die anfängliche Diskussion um ein zusätzliches Skript konnte ich auch gut nachvollziehen. Ich habe mich anfangs tatsächlich sehr gewundert, warum ich mir für hunderte € Skripten gedruckt habe schicken lassen, damit dann im Unterricht mit einem anderen gearbeitet wird.
Es hat aber nur 2 Wochen gedauert, dass ich diese Situation für mich voll annehmen konnte. Weil das zusätzliche Skript eben durchaus interessant sind. Manche Dinge werde nochmals etwas anders beleuchtet. Und das hilft ja auch zum Verstehen.
Auch wenn das Isolde-Skript für mich der Goldstandard bleiben wird, weil ich mit diesem super gerne selbst lerne, ich habe dort den Eindruck, dass einfach meine Fragen gleich oder wenigstens kurz später gut beantwortet werden, sodass ich nicht in allerlei zusätzlichen Büchern nachschlagen muss und damit zu viel Zeit vertun: So nutze ich nun das Skript von Marlene elektronisch jeweils, schreibe mir noch Unmengen interessanter Informationen aus dem Unterricht dazu. Und ich bin ziemlich sicher, dass dieses Skript auch in meiner künftigen Praxistätigkeit immer wieder aufgerufen werden wird.
Wenn sich das am Unterricht jetzt verändert haben sollte, fände ich es echt schade. Ich hatte im Forenbeitrag um die Frage zu dem Skript nichts mehr rückgemeldet außer meiner Umfrageteilnahme, weil schon sehr viele und sehr eindeutig positive Beiträge dort waren.
Ausdrücklich möchte ich an der Stelle noch lobend hervorheben, weil ich gerade diese Passagen schätze, die wohl nicht unmittelbar prüfungrelevant sind, aber doch praktisch enorm hilfreich, wenn Marlene, aber genauso die anderen Dozentinnen immer wieder „abschweifen“, um naturheilkundliche Sichtweisen, Behandlungsmöglichkeiten o. Ä. zu erwähnen. Bitte unbedingt beibehalten!
Marlene hat mir jedenfalls aus dem Herzen gesprochen, als sie einmal die Gefahr erwähnte, bei einer Reform der HP-Ausbildung könnte es sein, dass der HP zu einem kleinen hässlichen Schulmediziner wird. Eben genau deshalb würde ich die Ausbildung _nicht_ machen.

=> Also bitte macht unbedingt genauso weiter wie ich das nun erleben durfte!

Herzliche Grüße allerseits,

Karlheinz

PS: Was geändert werden sollte? Ich habe ständig das Gefühl, dass ich zu wenig tue. Obwohl ich schon einige h/w für den HP lerne, live, über Aufzeichnungen und über die Skripten. Da könnt ihr aber vermutlich nichts tun. Ich hoffe, die Frage kriege ich ein bisschen im verschobenen Termin zur Zielerreichung am kommenden Mo beantwortet.
Ich weiß schon, dass mehrere von euch bereits öfter darauf hingewiesen haben, dass es eben kein Ende gibt bei diesen Dingen, man immer das Gefühl haben wird, mehr machen zu müssen. Also man für sich selbst einen Feierabend finden muss. Das fällt mir aber noch schwer. Wenn sich alles so nach dies müsste man noch und jenes müsste man auch noch anfühlt. – Möglicherweise bin ich ein guter Empfänger für solche Hinweise wie im E-Learning, dass man bitte nicht alle Videos schauen soll. ,-) Sowas hat mir auf jeden Fall schon zu einer positiven Beschränkung geholfen!
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
habe es heute auch nicht geschafft, aber ich kann nur rueckmelden, dass ich es nicht besser haette treffen koennen,als an dieser Schule. Jede einzelne der Dozentinnen versteht es auf ihre eigene Art einen abzuholen und Wissen zu vermitteln. Zudem die ganzen Bonbons, die wir jetzt zusaetzlichzur FSI bekamen, sind wirklich der Hammer.

Zudem finde ich das die Qualitaet der Lehre wirklich aussergewoehnlich ist, ich bin jetzt seit 14 Monaten am HP und bin total begeistert,welche Menge an Wissen mir hier beigebracht wurde. Und das haengt an der lebendigen und auch so liebenswerten Art, wie es die 4 Dozentinnen kurzweilig rueberbringen, geht nicht besser!

Auch die Zusatzkurse,die ich bis jetzt machen durfte, waren einfach klasse,freue mich schon auf die naechsten.

Zudem der nette Kontakt zur Verwaltung,wenn man ne Frage hat, Kurs buchen will oder die so liebevolle Art der Korrektur der Fragenboegen...also ich bin rundum superzufrieden.Weiter so! Herzliche Gruesse Susi Klein
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gini,

ich habe es auch nicht zum Treffen geschafft, da es mit meiner Yoga-Stunde kollidiert ist; daher bin ich auch gespannt was den so besprochen wurde. 
Aber ich stimme dir schon mal voll und ganz zu, wir haben so wahnsinnig tolle Dozenten, da ist lernen eine Freude. Man spürt wirklich in jedem Webinar das unterrichtet wird weil es Freude macht, und mit sehr viel Elan und Kreativität der Stoff immer wieder neu bearbeitet und erklärt wird. Aus jeder Schulung komme ich mit einer neuen Erkenntnis heraus.
Dankeschön an euch alle, Gini, Marlene, Andrea und Daniella.  Heart Heart Heart Heart 

lg Esmé
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  08.12.2022 Schüler treffen Schule: Treffen mit Isolde und Andrea - Wunschzeit Andrea 3 514 07.12.2022, 16:52
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: