Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ätherische Öle leichtfertiger Umgang
#1
Hallöchen,
immer wieder lese ich mit Entsetzen wie leichtfertig 100 % Öle eingesetzt werden als wärs eine unkomplizierte harmlose Salbe. Grad eben ein Bericht wo empfohlen wurde ein KLEINKIND am ganzen Körper mit reinem Lavendelöl einzureiben. Es ist schon richtig das einige wenige Öle pur aufgetragen werden können aber nicht flächenweise sondern nur punktuell!
Sorry aber von angehenden Heilpraktikern erwarte ich ein wenig mehr Sorgfaltspflicht denn es sollte doch beim besten Willen dem Patienten nicht geschadet werden oder?
Reine ätherische Öle bleiben nicht auf der Hautoberfläche und lassen sich auch nicht so einfach wieder abwaschen. Sie gelangen durch die Hautoberfläche bis zu den Blutgefässen. Bei Überdosierung können sie wie jeder Wirkstoff schaden. Reizung, Verätzung, Schmerzen und Nervenirritationen können die Folge sein.
Ganz persönlich möchte ich noch anmerken das sich doch hier viele mit Homöopathie beschäftigen und dort wird auch nicht der Patient unter einer Tonne Blüten begraben sondern bekommt bekommt die stark verdünnte Substanz oder?:-) Ach ja und falls mal zuviel Öl nicht vertragen wurde ruft man übrigends die GIFTNOTZENTRALE an, das ist vielleicht zum besseren Verständnis das es sich bei Ölen nicht um harmlose Substanzen handelt:-)
viele Grüsse von einer etwas schockierten Kristine
Antworten Zitieren
#2
Liebe Kristine,
woooo hast Du denn das gelesen??? Doch hoffentlich nicht hier im Forum!! Habe gleich rumgesucht aber (glücklicherweise) nichts gefunden.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Kristine,

ich finde auch gerade nichts!

Aber danke für deinen Hinweis, wobei man es auch etwas freundlicher Formulieren könnte ;-) Hört sich doch sehr anklagend an.

Liebe Grüße, Andrea
Antworten Zitieren
#4
Liebe Kristine,

schön daß du darauf hinweist. ich nehme mir die Kritik gleich mal zu Herzen zumal ich einen ganzen Thread über Aromaöle geschrieben habe.
Ich hoffe doch, daß alle Therapieansätze oder Behandlungsvorschläge, die hier ins Forum eingebracht werden von jedem einzelnen abgeschätzt und kontrolliert werden - und jeder damit sorgfältig umgeht!

Nichts desto trotz muß ich dir Recht geben, ich habe auch tatsächlich vergessen mit anzumerken daß best. Öle reizend,ätzend sein können - man sie nicht in der Schwangerschaft verwenden darf - oder gar einige bei Epileptikern zu einen Krampfanfall führen können! DANKE für deine SORGFALT
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

gibt es nicht eine Richtlinie nach der naturreine ätherische Öle mit Warnhinweisen versehen sind?
Meine haben die drauf.
Sogar tastbar für Blinde als Symbol und zu sehen für Nichtleser.

Oder schreibt ihr hier von anderen Ölen?


LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Auf meinen von Primavera steht sogar "gesundheitsgefährdend" und "umweltgefährdend" drauf, mit nem fetten Kreuz dahinter!

Ich würde mich aber auch nie pur mit so einem Öl einschmieren, sondern immer nur einige Tropfen auf 100ml Mandelöl, Sesamöl oder andere, wenn überhaupt. Ich nehme an, Nicole ist davon ausgegangen, dass das sowieso jedem klar istSmile. Es steht ja auch extra auf den Fläschchen drauf. Wer empfindlich ist, sollte ohnehin erstmal am Handgelenk oder hinter den Öhrchen vorsichtig probetesten. Wie beim Haaretönen auch.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
(09.08.2010, 20:42)Antje schrieb: Hallo ihr Lieben,

gibt es nicht eine Richtlinie nach der naturreine ätherische Öle mit Warnhinweisen versehen sind?
Meine haben die drauf.
Sogar tastbar für Blinde als Symbol und zu sehen für Nichtleser.

Oder schreibt ihr hier von anderen Ölen?


LG
Antje

Doch gibt es. Wer Interesse daran hat, der kann sich das hier mal anschauen, dort wird weiter unten am Beispiel von Zitronenöl mal gezeigt wie die Deklaration auszuschauen hat. => http://www.gefahrstoff-info.de/AK_Einstu...eÖle_5.pdf
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Hallöchen,
entschuldigt bitte das es sich tatsächlich ein wenig anklagend angehört hat. Die Vorstellung ein am ganzen Körper mit reinem ätherischen Öl eingeschmiertes Kind hat mich derart erschreckt das ich bei der Vormulierung sicherlich sehr ungeschickt war. Zumal Kinder eh dazu neigen sich an den Augen zu reiben und ihre kleinen Finger in den Mund zu nehmen:-) Hersteller guter Öle versehen immer ihre Flaschen mit Warnsignalen. Und natürlich ist es üblich z.B. einen Insektenstich mit reinem Lavendelöl zu behandeln oder eine Wunde mit reinem Teebaumöl. Aber es sind nur wenige Öle die tatsächlich pur benutzt werden dürfen. Und dann nicht im *Grossflächeneinsatz:-) Die Moleküle der Öle sind so klein das sie durch die Hautoberfläche eindringen und so in den Blutkreislauf gelangen das könnt ihr auch gern einmal testen wenn ihr an der Fusssohle Knoblauchöl benutzt. Es wird nicht sehr lange dauern bis der Geschmack im Mund ist.
Infos über die Moleküle unter anderem hier:
http://aroma-therapie.blogspot.com/2009/...n-ole.html
http://blog.aromapraxis.de/2010/04/07/at...-molekule/
und natürlich auch bei Wikipedia
liebe Grüsse und dickes Sorry von Kristine
Antworten Zitieren
#9
Hej Kristine,

das hört sich ja interessant an mit dem Knoblauch. Möchte allerdings nicht, dass mein Sofa oder Bett nach Knoblauch riecht, deshalb beschränke ich mich aufs StaunenWink.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#10
Hallo Kristine,

ich habe das auch schon bemerkt, wenn man Duftöle im Raum hat ( also in so ein Duftschälchen mit Wasser und Teekerze), das man das auf der Zunge, bzw. im Mund verspürt. Ein pelziger Geschmack.

Ich persönlich kann es nicht vertragen, bekomme Kopfschmerzen und Unwohlsein. Deshalb sind für mich die Duftöle nichts.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#11
Hallöchen,
@ Alexandra, jetzt musste ich grad laut loslachen, aber sehr verständlich Sofa oder Bett mit Knobigestank hätte ich auch nicht so gerneSmile
@ Scapi, stimmt die Öle werden über den Geruchsinn ja auch aufgenommen und haben eine Wirkung. Persönlich benutze ich auch nur reine Öle z.B. bei Erkältung eine Thymianöl-Mischung und da ist es so das sogar die Viren in der Luft absterben.(Aromalampe). Nur jetzt sind bei uns wieder Katzen-Findelkinder ins Haus gekommen so das ich zukünftig dann wohl einfach inhalier.
liebe Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: