Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertragungswege Infektionskrankheiten
#1
Guten Morgen,

ich erarbeite mir zur Zeit die Übertragungswege der einzelnen Infektionskrankheiten und stolpere immer wieder über folgendes Problem.

Z.B. überträgt sich das Masernvirus über Tröpfcheninfektion, das Mumpsvirus über Tröpfchen- und Schmierinfektion, das Rubellavirus wiederum nur über Tröpfcheninfektion. 

Die Frage ist, ist das wirklich so differenziert zu sehen? Kann man nicht einfach sagen, dass sich Viren sowohl über Tröpfchen- als auch über Schmierinfektion übertragen können oder wird sich z.B. der Masernvirus niemals über Schmierinfektion übertragen können, der Mumpsvirus aber schon? Die gleiche Frage stelle ich mir bei vielen bakteriellen Infektionen.

Kann man auch einfach sagen, dass sich eine bestimmte Infektionskrankheit über Tröpfchen-, Kontakt- (wozu auch Schmierinfektion gehört) oder fäkal-orale Infektion überträgt?

Liebe Grüße

David
Antworten Zitieren
#2
Lieber David, herzlichen Dank für deine Frage...gerade erst gesehen...bitte entschuldige

Die Frage ist immer BRAUCHT der Erreger direkten Kontakt von Schleimhaut zu Schleimhaut oder KANN er auch übertragbar (infektiös) bleiben, wenn man den Nasenrotz an eine Türklinke schmiert und von dort an seine Schleimhaut oder wenn er durch die Luft fliegt und vor allem wie lange kann er rumfliegen und trotzdem noch infektiös sein. So ergeben sich die unterschiedlichen Übertragungsformen. 

Manche Erreger können durch die Luft fliegen in kleinen Tröpfchen (z.B.Röteln) und wenn sie dann auf der Schleimhaut ihres nächsten Opfers landen, wandern sie durch die Schleimhaut Barriere und infizieren den Körper unter Umständen (wir wissen von vier Faktoren hängt das wiederum ab). Aber auch hier gibt es Abstufungen bei der Übertragung. Diese Tröpfchen sinken nämlich ziemlich schnell auf den Boden, weil sie verhältnismäßig schwer sind und können dann keine Infektion mehr verursachen. Andere Erreger fliegen dagegen in kleinsten feinsten Tröpfchen (Aerosolen) durch die Luft, die sind viel leichter und halten sich länger oben und können so viel länger infektiös bleiben (CORONA! LEGIONELLEN! WINDPOCKEN!) und können so auch viel größere Entfernungen überwinden. 

Andere Erreger -die sex. übertragbaren- hingegen brauchen den direkten Kontakt, also dass der Überträger dem anderen den Erreger auf die Schleimhaut gibt (meistens auch einreibt und kleine Risse verursacht, die dem Erreger die Türe aufmachen) und man weiß was Ehemann/-frau gemacht hat - gestern oder vor zwei Wochen - wenn der Tripper plötzlich "vom Himmel fällt".
Wieder andere könnten aber auch die "Schleimhautpause" auf der Toilette "überleben" und dann noch infektiös sein, wenn man sich dort mit den erregerhaltigen Schleim anschmiert (Chlamydien z.B.)

So gibt es für jeden Erreger eine SPEZIELLE bevorzugte Übertragungsform und manchmal noch eine MÖGLICHE. 

Du fragst bestimmt, muss ich die denn auch alle lernen...wäre schon gut...du erinnerst dich zum Beispiel, dass du mich mal gefragt hast wegen den Altersgipfeln bei den Erkrankungen. Im Prinzip ist es hier ähnlich es könnte wichtig für die Schriftliche sowohl als auch für die Mündliche Überprüfung sein.

Alles klar?

Ganz herzlich
Marlene
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Marlene, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, das hilft mir sehr.

Leider bekomme ich immer noch keine E-mail Benachrichtigungen bei Beantwortungen. Früher funktionierte das.

Liebe Grüße

David
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infektionskrankheiten Organisation Katja aus FR 7 5.071 01.02.2012, 10:27
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Wie behandelt man Infektionskrankheiten? Christian aus Berlin 7 8.273 28.02.2011, 19:45
Letzter Beitrag: Dag
  Infektionskrankheiten A-Z ☼ Sybille Disse 2 3.733 19.01.2011, 11:46
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Konjunktivitis bei Infektionskrankheiten Alexandra N. 10 6.336 01.11.2010, 11:34
Letzter Beitrag: Gini
  Fulminanter Verlauf bei den Infektionskrankheiten Gini 3 6.006 31.05.2010, 16:46
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: