Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Proben.....
#1
Ihr Lieben,

Gudrun hat ja in aller Deutlichkeit uns darüber aufgeklärt, das es uns nicht erlaubt ist selber zu mischen und mitzugeben oder abzufüllen. Sie kommt uns auf keinen Fall im Gefängnis besuchen Rolleyes
Nun gibt es ja eine große Aromaölfirma bei der die Berater immer mal kleine Proben abfüllen und den Kunden zum test nach Hause schicken. Oft zu einem speziellen Thema oder auch so.
Nun saß ich am Wochenende in einem Zoom von solchen Beratern und habe mal gesagt das dies so nicht erlaubt ist.......Tja, davon weiß keiner was. Hat man noch nie von gehört usw.
Eine erzählte mir, wenn ich einen besonderen §-Schein mache, dann wäre es mir erlaubt.
Aber hätte Gudrun nicht im Kurs diese Möglichkeit erwähnt, wenn es diese geben würde?

Was sagt ihr dazu??

VIELLEICHT KÖNNTE GUDRUN AUCH NOCH WAS DAZU SAGEN!

Liebe Grüße
Kerstin
Antworten Zitieren
#2
Ich habe hier auch eine weitläufige Bekannte die fleißig selbst gemachtes Badesalz und Deo verkauft, sogar in einem Laden ein angemietetes Regal hat für die Verkäufe. Die verwendeten Öle stammen von einem MLM Unternehmen, dass auch die innerliche Anwendung in größeren Mengen befürwortet.

…wo kein Kläger… fragend
Antworten Zitieren
#3
Da diese MLMs ihre Leute leider nicht richtig schulen, da sie ja auch empfehlen es Pur einzunehmen. Da bei diesen Unternehmen das Geld und nicht der Mensch zählt.
Vertraue ich da Gudruns Aussagen um einiges mehr.
Das was die MLMs machen, ist nicht erlaubt. Ich war auch schon in vielen und tja, da ich nicht nur das anspreche, sondern eben auch die Sache, dass man Öle nicht pur einnimmt, fliege ich dort nach nicht mal 2min raus. Sollte also auch schon alles über die Leute aussagen. Und naja, es gibt inzwischen eine Doku auf Netflix über besagte Firmen, einfach mal anschauen Wink
MLMs und deren falsch geschulten Berater sind für mich genau eins: Etwas das den ganzen Beruf des Aromatherapeuten in Verruf bringt.

Wieso sich immer alle nach den MLMs ausrichten, ist mir sowas von schleierhaft....
Das wäre so, wie wenn ich mein Leben nach Bill Gates ausrichten würde, denn wen der das darf, darf ich das ja auch... Ne... Denn Geld regiert nun mal leider die Welt

Und klar kann man selbstgemachtes verkaufen, du musst dich halt an die Hygienevorschriften halten. Und das muss man beim Amt vorlegen.
Und sowas wird auch immer wieder Kontrolliert. Und wenn was nicht passt.... Das will man nicht haben.

Wenn du meinst, dass du dies machen musst, dann mache es. Wenn nachher die Behörde vor der Tür steht, sollte man sich dann allerdings auch nicht drüber beschweren.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#4
Liebe Melanie,

ich habe Gudruns Aussage auch nicht angezweifelt und ich vertraue ihr da voll und ganz.
Ich habe lediglich nach diesem besagten §-Schein gefragt, denn wenn man damit die Möglichkeit hat für seinen Klienten etwas anzumischen und ihm mitzugeben, muss ich mir nicht jeden ins Haus holen für einen Workshop.
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#5
Das was du dafür brauchst, nennt sich eine Zulassung, um Kosmetika herzustellen. Sprich du brauchst einen extra Raum, der Hygienisch einwandfrei ist und du musst die Angaben des Kosmetikergesetzes umsetzen und es so dann auf dem Amt anmelden.
Dann kannst du selbst Abfüllen und Mischen.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#6
Ihr Lieben  Heart

Ich gehe davon aus, dass hier der Sachkundenachweis § 50 gemeint ist.
Der Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel ist lt. § 50 Arzneimittelgesetz (AMG) die Grundlage für den Handel mit Arzneimittel, die von der Apothekenpflicht ausgenommen sind. 
Er wird häufig auch als otc-, Kräuter-, oder Arzneischein bezeichnet. 

Das hat allerdings nichts mit Proben oder sonstigen Aromölmischungen zu tun.
Denn hier greift eindeutig die Hygieneverordnung der Kosmetik.
Ich hatte Euch das Merkblatt für das Kosmetikrecht ja hochgeladen.
Ihr findet es im Block 3 für den  4. Seminartag.
Lasst Euch nicht zu etwas überreden, nur weil andere es machen.
Ihr macht Euch strafbar.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gudrun,

vielen vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Die hilft mir sehr.

Ganz liebe Grüße
Kerstin
Antworten Zitieren
#8
Liebe Gudrun,
du sprichst den Sachkundenachweis an, da möchte ich die Gelegenheit nutzen etwas dazu zu fragen:
Welchen Vorteil habe ich denn durch diesen? Ich hatte mal von Eliane Zimmermann etwas gehört, dass ich die Öle die im DAB stehen dann therapeutisch bewerben dürfte auch ohne Heilerlaubnis. Ist das so richtig? Welchen Vorteil habe ich denn? Ich habe diesen Nachweis, da ich PTA bin und wüsste gerne, wie ich diesen sinnvoll einbringen kann.

LG Roxana
"In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder." - Carl von Linné


Antworten Zitieren
#9
Liebe Roxana  Heart

Leider bin ich kein Jurist und auch keine Fachfrau für den Sachkundenachweis.
Ich weiß zwar, dass man bestimmte ätherische Öle dann auch mit einer Heilungsbeschreibung empfehlen darf...aber was dort genau gesagt werden darf, das weiß ich nicht.
Vielleicht fragst Du direkt mal bei der IHK nach. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Auch wenn in Deutschland vieles rechtlich geregelt ist, kommt es nicht selten auf das Bundesland an.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
Hallo!
Wen das Thema Kosmetikherstellung und Verkauf interessiert, dem empfehle ich das Buch "Vermarktung von Kräuterprodukten. Rechtliche Rahmenbedingungen für Kräuterwanderungen, Kosmetika, Arzenei- und Lebensmittel." von Rudi Beiser. Ich hatte es mir für meine Kräuterwanderungen gekauft, aber dort sind eigentlich alle rechtliche Rahmenbedingungen zu finden, inklusive Beispieltexte für Haftungsauschlüsse und co.

Viele Grüße, Franziska
Antworten Zitieren
#11
Nachtrag:
Ich muss gerade etwas schmunzeln, denn ich habe ja in diesem oben genannten Zoom das angesprochen und es hat sich nun auch etwas rumgesprochen.
Eine von Ihnen hat bei der großen Firma nachgefragt (denn sie war durch mich etwas in Aufruhr), sich mit diesem oder jenen unterhalten. Nun kam nochmal eine Rückmeldung an mich zurück. "Solange man sich an die Richtlinien der Firma hält ist alles super". Verschickt oder abgefüllt wurde schon lange nichts mehr oder noch nie und wenn dann nur an Freundinnen oder deren Freundinnen......Da retten glaube ich gerade einige ihren Popo!
Antworten Zitieren
#12
Da fällt mir nix mehr zu ein, Für mich nur wieder eine Bestätigung zu den "wunderbaren" Firmen. Und ein weiteres Zeichen, wieso man sich davon distanzieren sollte.

Und interessant, die Proben werden nur an Freunde versendet. Ich wusste gar nicht dass ich jemals mit denen irgendwie "befreundet" war, wenn ich rein bin um deren Kurse zu crashen, denn ich trenne Privat und Beruflich eigentlich ganz klar voneinander und ebenso suche ich mir meine Freunde aus.... Schön das man den Status einfach übergebügelt bekommt von Fremden Menschen.
Und tja, manchmal muss es eben erstmal weh tun, bis man zum nachdenken kommt Wink
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#13
Liebe Gudrun,

vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir auf jedenfall weiter, dann weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann Smile

Liebe Grüße
Roxana
"In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder." - Carl von Linné


Antworten Zitieren
#14
Liebe Roxana,

hast du was erfahren bei der IHK?

GLG Katrin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: