Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu baulichen Anforderungen einer Praxis HPP
#1
Hallo zusammen,

zum ersten Mal seit langem habe ich bei Immoscout Praxisräumlichkeiten gefunden, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass diese zu mir (HPP) passen könnten.
Jetzt habe ich aber folgende Fragen - vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen Smile

1. Die Räume sind expliizit als "Räume für kleine Praxis oder Büro" ausgeschrieben. Ich habe die Unterlagen vom Vermieter noch nicht einsehen können, aber kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Nutzung auch entsprechend beantragt wurde und damit vorliegt?

2. Laut unserem Bauamt muss bei einer passenden, vorliegenden Genehmigung auch kein Kontakt mehr zum Bauamt zum Zeitpunkt der Anmietung aufgenommen werden. Kann ich dann davon ausgehen, dass alle baulichen Maßnahmen soweit passen? Wie war bei Euch der Ablauf nachdem Ihr Eure Praxis angemietet habt? Bzw. wie lief der Besichtigungstermin ab? Was habt Ihr alles vom Vermieter erfragt?

3. Es ist z.B. nur eine Toilette vorhanden. Da ich nicht plane, zukünftig Angestellte zu beschäftigen, sollte das so passen, oder?

4. Es gibt eine massive Haustür, dann folgt ein kleiner Flur mit 2 Zugängen zum eigentlichen Therapieraum. Diese Zugänge sind aber leider nur reine Durchgänge, dh. es gibt keine Türen! Theoretisch sollte kein Patient in dem Flurbereich warten (ich hoffe auf eine gute Taktung in meinem Kalender). Seht Ihr in dieser Konstellation ein Problem? Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr Wartebereiche?


Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!
Antworten Zitieren
#2
Zitat:Hallo zusammen,

zum ersten Mal seit langem habe ich bei Immoscout Praxisräumlichkeiten gefunden, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass diese zu mir (HPP) passen könnten.
Jetzt habe ich aber folgende Fragen - vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen [Bild: smile.gif]

Erst mal ganz viel Erfolg für dich und die Praxis!

Heart

Wir haben ja in Block 1 zur Praxisgründung schon einige Sachen dazu besprochen



Zitat:1. Die Räume sind expliizit als "Räume für kleine Praxis oder Büro" ausgeschrieben. Ich habe die Unterlagen vom Vermieter noch nicht einsehen können, aber kann man vermutlich davon ausgehen, dass die Nutzung auch entsprechend beantragt wurde und damit vorliegt?

Wenn der Vermieter das so bewirbt und vermietet, dann sollte das auch in der Regel so nutzbar sein. Die Verantwortung für die Nutzung/konforme Deklaration obliegt ja dem Vermieter.

Tipp: nachfragen



Zitat:2. Laut unserem Bauamt muss bei einer passenden, vorliegenden Genehmigung auch kein Kontakt mehr zum Bauamt zum Zeitpunkt der Anmietung aufgenommen werden. Kann ich dann davon ausgehen, dass alle baulichen Maßnahmen soweit passen? Wie war bei Euch der Ablauf nachdem Ihr Eure Praxis angemietet habt? Bzw. wie lief der Besichtigungstermin ab? Was habt Ihr alles vom Vermieter erfragt?

Auch das obliegt dem Vermieter. Die entsprechenden Nutzungsrechte sollten ja geklärt sein. In deinem Mietvertrag steht dann zu welchem Zweck die Mietsache vermietet wird.
Als Mieterin hast du mit de Bauamt nichts zu tun. Das obliegt dem Besitzer.


Zitat:3. Es ist z.B. nur eine Toilette vorhanden. Da ich nicht plane, zukünftig Angestellte zu beschäftigen, sollte das so passen, oder?

Ja, ohne Mitarbeiter ist das in der Regel ausreichend


Zitat:4. Es gibt eine massive Haustür, dann folgt ein kleiner Flur mit 2 Zugängen zum eigentlichen Therapieraum. Diese Zugänge sind aber leider nur reine Durchgänge, dh. es gibt keine Türen! Theoretisch sollte kein Patient in dem Flurbereich warten (ich hoffe auf eine gute Taktung in meinem Kalender). Seht Ihr in dieser Konstellation ein Problem? Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr Wartebereiche?

Ich würde mit dem Vermieter klären, ob ggf. Türen eingesetzt werden können.

1. kann sonst jeder, der den Hausflur betritt sonst ja direkt in den Behandlungsraum oder ist die Haustür nur für deine Praxis?
2. Ist ein Wartebereich aus meiner Sicht immer sinnvoll

Schau auch mal in den internen Kursbereich im Forum, da findest du bestimmt auch aus den letzten 10 Jahren noch Beiträge.

Bist du schon frei geschaltet?

In welchem Kursjahrgang bist du gewesen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe den Kurs vor kurzem erst gebucht und bin jetzt praktisch offline bei Tag 3 angekommen. Das mit dem internen Kursbereich muss ich noch einmal überprüfen 

Ich glaube, ich bin da zu "korrekt"    . Ich habe heute nochmal ein wenig rumtelefoniert (u.a. auch noch einmal mit dem Gesundheitsamt), und Deine Aussagen wurden so bestätigt (lese sie leider gerade jetzt erst, sonst hätte ich mir die Anrufe vielleicht gespart). Ich möchte solche Themen / Probleme im Nachgang unbedingt vermeiden, aber vermutlich muss man da auch einfach mal "machen" und sich auf den Vermieter verlassen, dass das alles richtig angemeldet wurde.

Zu Frage 4: Es wäre tatsächlich meine Wohnungstür, so dass kein Durchgangsverkehr von anderen Mietern dabei wäre. Aber Du hast Recht - warum sollte nicht auch eine einfache Aufschraubzarge mit Tür möglich sein. 

Was jetzt noch aufgekommen ist - die Praxis befindet sich in einem schnuckeligen Hinterhaus, hat aber eine echt häßliche Toreinfahrt. Dafür aber ganz viele öffentliche Parkplätze vor der Tür. Wie ist da so Deine Erfahrung? Wie empfindlich sind die Patienten / Klienten was die Optik bei sowas angeht?


Viele Grüße,
Kathi
Antworten Zitieren
#4
Hast du den Weg in den internen Bereich gefunden?

Was deine Frage angeht zur Optik der Praxis:


Ich glaube das kann ich dir nicht beantworten. 

Vielleicht machst du mal ein Foto, stellst dies ein und machst eine Umfrage dazu, wenn du das möchtest?

Viel Erfolg!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Interne Kursbereiche für Fragen und Austausch! Silke Uhlendahl 12 1.053 09.04.2024, 07:05
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Praxis in Teilzeit: Räumlichkeiten und Software? Ilona Meinert 5 242 05.02.2024, 19:05
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Versicherung Praxis Petra Otte 4 399 26.10.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Anmeldung der Praxis Soplob 1 260 27.09.2023, 12:32
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Fragen zum Kurstag 4 im Dezember... Silke Uhlendahl 1 1.197 13.11.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: