Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,..
#1
Hallo Ihr Lieben, [Bild: heart.gif] 

am kommenden Mittwoch gehts los  [Bild: biggrin.gif] 

Dies ist für den 1. Block Euer Thread - worin Ihr all Eure Fragen, etc. reinstellen könnt - nutzt ihn!!!

Es gibt keine blöde Fragen, es kann nur sein, das ich Euch auf später vertröste - damit müßt Ihr zu Beginn leben!

Ansonsten freue ich mich auf einen spannenden 1. TCM-Block mit Euch!

Ich habe Euch gerade die Folien für den ersten Abend in Eurem Learning hochgeladen, sobald Ihr freigeschaltet seid, könnt Ihr sie Euch ausdrucken!

Ach so, vergesst nicht Euch in folgendem Thread vorzustellen:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...36792.html

Alles Liebe und einen schönen TCM-Anfang

Birgit



PS: Wer sich noch anmelden möchte, sollt dies jetzt tun - hier ist der Link zu weiteren Infos und der Anmeldung:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...2021-2023/[url=https://www.isolde-richter.de/ausbildung/tcm-ausbildung-2021-2023/][/url]
Antworten Zitieren
#2
Hallo Zusammen,

so der erste Abend hat stattgefunden  Big Grin ich hoffe Ihr habt ihn überlebt  Cool !

Zu der Frage "Was kann ich Euch für ein Buch empfehlen?"

Eigentlich braucht Ihr momentan noch kein Buch, weil alles was Ihr braucht - bekommt Ihr über die Folien im Unterricht!

Wer aber trotzdem ein Buch braucht, kann ja erstmal hiermit anfangen:

[b]Empfohlene Literatur:[/b] Praxis-Lehrbuch Akupunktur, gebundene Ausgabe, 712 Seiten, 902 Abbildungen, 49,99 EUR. Autoren: Hans Ulrich Hecker, Angelika Steveling, Elmar Peuker. Dieses Buch können Sie über unseren Partner-Shop http://www.heilpraktiker-online-shop.de beziehen.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich Euch noch das ein oder andere Buch ans Herz legen, die sind dann aber gleich um einiges teurer  Confused

Bis nächsten Mittwoch
Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

ich habe Euch gerade die Folien für nächsten Mittwoch ins E-Learning hochgeladen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Birgit,
ich habe ein paar (eher philosophische) Fragen.
Zum einen zur Organuhr. Wie wirkt sich die Zeitverschiebung, sei es jetzt aktuell die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder bei einem Umzug in eine andere Zeitzone auf die Organuhr aus?
Dann zum Yin und Yang. Ist es mehr oder weniger bei Geburt 'festgelegt' ob jemand eher eine Yin oder eine Yang Person ist, Stichwort 'Genetik' und kann jemand, der überwiegend einen Anteil von Yin oder einen Anteil von Yang hat, das komplette Gegenteil werden, z.B. mit fortschreitendem Alter?
Zu guter Letzt eine Frage zur Akupunktur und deren Vielschichtigkeit. Wenn man zum Beispiel ein Mangel in einem Organ feststellt und gleichzeitig eine Fülle in einem anderen Organ, die auf demselben Haupt-Meridian liegen, wie würde man dann vorgehen?
Schöne Grüße Silke
Antworten Zitieren
#5
Hallo Silke


Zu Deinen Fragen:
Zum einen zur Organuhr. Wie wirkt sich die Zeitverschiebung, sei es jetzt aktuell die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder bei einem Umzug in eine andere Zeitzone auf die Organuhr aus?

So wie ich es gelernt habe, passen die Angaben der Organuhr zu der Winterzeit am ehesten. Das heißt Du kannst vom Zeitpunkt der Umstellung - die normale Organuhrzeit nutzen. Das heißt über den Winter gibt es normalerweise weniger Probleme damit.
Wenn dann im März wieder die Zeit umgestellt wird, muss man 1 Stunde hinzuaddieren. 

Inwieweit jemand extrem darauf reagiert, hängt aber aus meiner Sicht auch damit zusammen, hat der Körper noch genügend Flexibilität um auf solche Umstellungen sich einzustellen! Dies wird natürlich zum einen im Alter physiologisch schon schwieriger, wird aber auch schwieriger wenn der Patient zu Qi Stagnationen neigt!

Dann zum Yin und Yang. Ist es mehr oder weniger bei Geburt 'festgelegt' ob jemand eher eine Yin oder eine Yang Person ist, Stichwort 'Genetik' 
Eigentlich zum Zeitpunkt der Zeugung, wenn nichts schwerwiegendes während der Schwangerschaft, bzw. während der Geburt passiert. Das kommt aber in den nächsten Wochen ganz genau.

und kann jemand, der überwiegend einen Anteil von Yin oder einen Anteil von Yang hat, das komplette Gegenteil werden, z.B. mit fortschreitendem Alter?
Ja auch das passiert, es kommt darauf an 
  • Wie Du dein Leben lebst
  • Was in Deinem Leben passiert
  • Wie Du Dich ernährst
  • Welche Einflüsse (Drogen, Medikamente, Unfälle, Emotionen,....) es gegeben hat
  • usw. 
Zu guter Letzt eine Frage zur Akupunktur und deren Vielschichtigkeit. Wenn man zum Beispiel ein Mangel in einem Organ feststellt und gleichzeitig eine Fülle in einem anderen Organ, die auf demselben Haupt-Meridian liegen, wie würde man dann vorgehen?

Uiiii das ist nicht so einfach zu beantworten und auch schwierig zu verstehen in der momentanen Wissensphase Confused
Das kommt auf die Ursachen an!
Mal ganz ganz vereinfacht: Ist die Fülle eine Komplikation der Leere oder ist die Fülle eine Problem, welches z.B. durch einen äußeren pathogenen Faktor hervorgerufen wird. Je nach Ursache, je nachdem ob es sich um ein akutes, oder ob es sich um ein chronisches Problem handelt - hängt die Behandlung von unterschiedlichen Ursachen ab. Das herauszubekommen ist das, was Dich nachher von anderen Therapeuten unterscheidet und um dies zu können braucht es eine etwas längere Zeit der Ausbildung! Sorry  Confused anders kann ich Dir das momentan noch nicht beantworten!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

Das aufgenommen Video "Wie gehe ich mit dem Forum um, wo finde ich was?" steht jetzt bei Euch im Elearning zur Verfügung unter sonstige Filme! Big Grin

Die Folien dazu, stehen unter dem gestrigen Termin!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

für Alle die nicht in der Signal-Gruppe sind:


Kurzfristig haben sich zwei Arbeitsgruppen zur TCM - Ausbildung gebildet:

1. Gruppe - Montags von 19.30 Uhr

2. Gruppe - Freitags von 08.30 Uhr (1. Termin ist morgen)

Natürlich könnt ihr auch die Gruppen zwischendurch wechseln!

Wie komme ich in die Gruppe?

Geht in Euer Elearning, dort gibt es unter dem jeweiligen Termin, also z.B. morgen 05.11. einen Direktlink!


LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
in der Freitags AG taten sich folgende Fragen meinerseits beim Übungstest auf:

Was ist denn chin. Physiotherapie? Huh 
Vielleicht kannst du ganz kurz zu GuaSha und TuiNa was im Unterricht sagen bezüglich Therapie und Prävention. Mir ist das nicht so ganz klar.

Die ATP Produktion ist für uns ganz klar Yang. Aber wie verhält sich das mit den Mitochondrien selbst? fragend  ich hätte sie als Zellorganellen eher als Struktur angesehen, quasi die Fabrik, so wie die Kerze Yin ist und die Flamme Yang?

top Vielen Dank, das du uns noch mal das Forum erklärt hat. Ist ja mega umfangreich.

Viele liebe Grüße
Elvira
Antworten Zitieren
#9
(05.11.2021, 14:42)Eloise schrieb: Hallo,
in der Freitags AG taten sich folgende Fragen meinerseits beim Übungstest auf:
Was ist denn chin. Physiotherapie? Huh 
Vielleicht kannst du ganz kurz zu GuaSha und TuiNa was im Unterricht sagen bezüglich Therapie und Prävention. Mir ist das nicht so ganz klar.

Die ATP Produktion ist für uns ganz klar Yang. Aber wie verhält sich das mit den Mitochondrien selbst? fragend  ich hätte sie als Zellorganellen eher als Struktur angesehen, quasi die Fabrik, so wie die Kerze Yin ist und die Flamme Yang?

top Vielen Dank, das du uns noch mal das Forum erklärt hat. Ist ja mega umfangreich.

Viele liebe Grüße
Elvira

Hallo Elvira

Was ist denn chin. Physiotherapie? Huh 
Vielleicht kannst du ganz kurz zu GuaSha und TuiNa was im Unterricht sagen bezüglich Therapie und Prävention. Mir ist das nicht so ganz klar.


Naja, die chin. Physiotherapie ist die TuiNa, dass sind spezielle Massagetechniken mit Einbezug der Meridiane, Akupunkturpunkte und der Syndrome. Je nachdem was vorliegt wendest du spezielle Techniken an! Eingesetzt werden können sie zur Entspannung, zur Schmerztherapie, zur Behandlung von Syndromen,...

GuaSha ist eine chin. Ausleitungstherapie, dazu mehr später irgendwann im Unterricht.

Wie nennt man die Mitochondrien noch? Kraftwerke der Zelle, da sagt der Name schon alles, sie produzieren übersetzt Qi und damit Yang!

Und natürlich gibt es auch Zellorganellen die Yin-Charakter haben, aber die Mitochondrien nicht  keinplan!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Moin moin zusammen

Nur zur Info, neue Folien gibt es diese Woche nicht - ich denke wir arbeiten erst einmal den Rest ab, da haben wir noch genug Lernstoff!

Heute Abend um 19.30 Uhr ist wieder Arbeitskreis, wer teilnehmen möchte, den Direktlink findet Ihr in Eurem ELearning!

Bis Mittwochabend

Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,

bei der Freitags-Gruppe kamen heute folgende Fragen auf:

- Im Skript steht, dass Schmerz und Schwäche der LWS das Schlüsselsymptom des Nieren Yang-Mangels ist. Zählen schwache und kalte Knie auch zu den Schlüsselsymptomen des Nieren Yang-Mangels? 

- Wir hatten ja gelernt, dass ein Nieren Yang-Mangel angeboren sein kann. Trifft das auch auf den Nieren Yin-Mangel zu?

Nun wollten wir noch nachfragen, ob Du uns für den Anfang nochmal Fragen reinstellen kannst, die wir dann in der Lerngruppe gemeinsam bearbeiten und besprechen? Das war beim ersten Mal doch recht produktiv.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#12
(12.11.2021, 09:47)Agnes Migas schrieb: Hallo Birgit,

bei der Freitags-Gruppe kamen heute folgende Fragen auf:

- Im Skript steht, dass Schmerz und Schwäche der LWS das Schlüsselsymptom des Nieren Yang-Mangels ist. Zählen schwache und kalte Knie auch zu den Schlüsselsymptomen des Nieren Yang-Mangels? 

- Wir hatten ja gelernt, dass ein Nieren Yang-Mangel angeboren sein kann. Trifft das auch auf den Nieren Yin-Mangel zu?

Nun wollten wir noch nachfragen, ob Du uns für den Anfang nochmal Fragen reinstellen kannst, die wir dann in der Lerngruppe gemeinsam bearbeiten und besprechen? Das war beim ersten Mal doch recht produktiv.

Liebe Grüße

Hallo Agnes

- Im Skript steht, dass Schmerz und Schwäche der LWS das Schlüsselsymptom des Nieren Yang-Mangels ist. Zählen schwache und kalte Knie auch zu den Schlüsselsymptomen des Nieren Yang-Mangels? 

Schlüsselsymptome für den Nieren Yang Mangel sind: Schmerz und Schwäche der LWS, in Verbindung mit kalten Händen, Füßen, generell frieren und natürlich blasse Zunge

- Wir hatten ja gelernt, dass ein Nieren Yang-Mangel angeboren sein kann. Trifft das auch auf den Nieren Yin-Mangel zu? Ja

Nun wollten wir noch nachfragen, ob Du uns für den Anfang nochmal Fragen reinstellen kannst, die wir dann in der Lerngruppe gemeinsam bearbeiten und besprechen? Das war beim ersten Mal doch recht produktiv.

Erst wieder wenn wir Qi besprochen haben, das besprechen des Nieren Yang-Mangels war ein "Bonbon" von mir!
Zum anderen stecke ich auf Föhr mitten in einem Chaos-Umbau und ich muß für nächsten Wochenende noch das Skript fertigmachen zuzüglich zu allen anderen Vorlesungen, die ich nächste Woche habe! 

Sorry das schaffe ich momentan gar nicht!

LG Birgit



  
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

Einen schönen Restsonntag

Birgit
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

Einen schönen Restsonntag

Birgit
Antworten Zitieren
#15
Hallo liebe Birgit,

nochmal eine Frage von der Freitagsgruppe:
Warum hat man bei einem Yin-Überschuss starke Schmerzen im Epigastrium?

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#16
Hallo Agnes

ok, dazu muß ich (damit ihr es versteht) etwas mehr erklären - ich nehme das mit für Mittwoch in den Unterricht!

Ich habe Euch auch gerade für Mittwoch auch noch ein paar Folien ins ELearning hochgeladen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#17
Hallo Birgit,

wir von der Arbeitsgruppe Block 1, 'Montag', haben gemeinsam Übungsfragen und Antworten erarbeitet, die wir anderen gern zur Verfügung stellen möchten. Wo können wir das am besten unterbringen - hier im Forum? Aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit Dokumente (pdf) hier hochzuladen.
Das ist hier wohl nicht machbar?

Schöne Grüße
Silke
Antworten Zitieren
#18
(30.11.2021, 14:35)SilkeL schrieb: Hallo Birgit,

wir von der Arbeitsgruppe Block 1, 'Montag',  haben gemeinsam Übungsfragen und Antworten erarbeitet, die wir anderen gern zur Verfügung stellen möchten. Wo können wir das am besten unterbringen - hier im Forum?  Aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit Dokumente (pdf) hier  hochzuladen.
Das ist hier wohl nicht machbar?

Schöne Grüße
Silke

Schick sie an meine Email-Adresse und ich stell sie ins ELearning!

Dann haben Alles was davon!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für Mittwochabend stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#20
Guten Abend,
die Freitags AG hat sich Gedanken über das Therapie Konzept bei Yang Fülle gemacht.
Es kam dabei zu folgender Überlegung: Es kommt zu pathologischer Hitze durch einen yang-pathogenen Faktor und es entsteht eine Fülle-Hitze. Diese verbraucht dann in der Folge das Yin, was über kurz oder lang in eine Leere-Hitze übergehen kann.

Nun herrschte Unklarheit darüber, ob man vorrangig die Hitze klärt oder ob man gleichzeitig das Yin schon mit stärkt, wenn der Zustand noch Fülle-Hitze ist.

Beim Yin Mangel / Leere-Hitze waren wir uns einig: 1. Yin nähren, 2. Hitze klären.

Ist der Ansatz so korrekt?

Euch allen ein schönes WE zum 3. Advent.
Elvira
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 478 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.042 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 530 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 690 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.562 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: