Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einahmezeiten und Wechselwirkungen, Kombinationen
#1
Liebe Gudrun,

vielleicht bin ich noch ein wenig ungeduldig aber ich stell die Frage trotzdem mal. Gibt es von dir noch eine Tabelle oder etwas ähnliches in dem beschrieben wird wann die jeweiligen Vitamine am besten genommen werden, in welcher Kombination und welche nicht zusammen genommen werden sollten. Klar kann man einiges aus dem Skript entnehmen, aber die Einnahmezeiten zum Beispiel sind nicht vermerkt. Also ob zum Beispiel zum Essen, nach dem Essen, vor dem Essen, ? du weißt sicher was ich meine. Vielen Dank für deine Mühe! Liebe Grüße Katharina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Katharina,
die Frage wurde hier im Forum neulich schon mal gestellt.... einfach mal im Betreff schauen, da gab es eine Übersichtstabelle und
auch die Antwort von Gudrun dazu ...
lg Petra
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gudrun,
ich, als Nicht HP aber hoffentlich zukünftiger Vitalstoff und Gesundheitsberater :-) würde gerne folgendes wissen:

wie stell ich es am Besten an, herauszukriegen welchen Mangel an Mikronährstoffen meine "zukünftigen Ratsuchenden" haben?
Schick ich sie zum Allgemeinarzt um dort ein Blutprobe entnehmen zu lassen?
oder direkt in ein Labor ?
Wie heißt dazu das Fachwort? Analyse Mikronährstoffparameter?
Und gibt es einen Parameter- Wertespiegel Übersicht?
Und mit welchen Kosten ist da zu rechnen? Zahlt das auch die Krankenkasse?

Vielen Dank
Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra  Heart

vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Liebe Anita  Heart

Da empfehle ich Dir die Ausführungen aus dem Basiskurs nochmals anzusehen.
Dort haben wir ja alle einzelnen Mikronährstoffe besprochen.
Vorgestellt wurden die mögliche Feststellung für Heilpraktiker und Berater und viele mehr.
Auf die Aufzeichnungen hast Du ja sicher noch Zugriff und das Skript und die Arbeitsfolien hast Du ja auch.
Und das Nachlernen kann auch so richtig toll Spaß machen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
Hallo Katharina,
zu deiner Frage stand am 8.6.2021 etwas im Forum.
Liebe Grüße
Sabine G.
Antworten Zitieren
#7
Hallo in die Runde,
ich habe auch eine Frage zum Thema Menge des Vitalstoffes. Gibt es eine Übersicht aus der hervorgeht, welche Menge (z.B. Vitamin C in  mg) mit einer Portion am Tag vom Darm in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.
Oder anders gefragt, welche Menge kann vom Darm aufgenommen werden und wird nicht unnötigerweise wieder ausgeschieden.

Vielen Dank!!

Gruß

Gina
Antworten Zitieren
#8
Hallo in die Runde,
ich habe auch eine Frage zum Thema Menge des Vitalstoffes. Gibt es eine Übersicht aus der hervorgeht, welche Menge (z.B. Vitamin C in  mg) mit einer Portion am Tag vom Darm in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.
Oder anders gefragt, welche Menge kann vom Darm aufgenommen werden und wird nicht unnötigerweise wieder ausgeschieden.

Vielen Dank!!

Gruß

Gina
Antworten Zitieren
#9
Hallo Gina,
ich kann mir vorstellen, daß es gar nicht möglich ist, das im Einzelfall zu sagen. Je nach Beschaffenehit des Darmes, nach Besiedelung mit dem Microbiom und nach Durchlässigkeit (Leaky Gut) wird das stark variieren. Ausserdem benötigen wir bei den fettlöslichen Vitaminen ja auch eben Fett.
Genau wissen, tu ich das allerdings auch nicht.
lieben Gruss
Sabine
Antworten Zitieren
#10
Hallo Sabine,

Danke dir! Ich bin mal vom Idealfall ausgegangen (Darm i.O. etc.)
Ich hatte dabei die Magnesiumproblematik mit Durchfall im Hinterkopf...
Bei Vitamin C sind 1000mg zu viel für eine Portion? Gibt es ja so zu kaufen...deshalb die Frage..

Grüße

Gina
Antworten Zitieren
#11
Hallo Zusammen,
damit Vitamin C nicht gleich wieder ausgeschieden wird, sollte man Esther C verwenden, das gibt Vitamin C nach und nach frei .... hatten wir in einer Vorlesung Smile
und bei Magnesium gibt es unterschiedliche Formen, die einen wirken abführend, die anderen eher nicht ...
lg Petra
Antworten Zitieren
#12
Hallo Zusammen,
bei Mg und Vit.C hatte Gudrun empfohlen die Tagesdosis auf 3 Einnahmen zu splitten. Also bspw. 600 Magnesium als Tagesbedarf nehmen als 200/200/200, das wird wohl besser vertragen und minimiert das Durchfall-Thema.
LG
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übersicht Vitalstoff Kombinationen antjetumat 9 2.260 05.08.2021, 11:32
Letzter Beitrag: petraschue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: