Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der künftigen Ernährungsberater - Ausbildungs-Start Sept. 2021
#1
Heart 
Herzlich willkommen zum neuen Kursstart zertifizierte Ausbildung zum Ernährungsberater  Heart

Wie schön, dass wir wieder so viele tolle Teilnehmer dabei haben.
Es wäre schön, wenn wir uns hier ein bisschen vorstellen.
Die Wünsche, Erwartungen und persönlichen Vorlieben von meinen Schülerinnen und Schülern interessieren mich sehr...
und euch Kursteilnehmer untereinander sicherlich auch.
Bin sehr gespannt auf Euch...ist auch auch kein MUSS  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Hallo alle zusammen,

dann mache ich mal den Anfang.

Ich bin Nancy und nun schon seit fast 6 Jahren Heilpraktikerin. In diesen Jahren habe ich immer mehr festgestellt, was ich mit Ernährung alles bei meinen Patienten verändern kann. Ich finde, aber auch es ist das schwierigste Thema in der Therapie. Hier gibt es so viele unterschiedliche Auffassungen. Egal, ob in den Sozialen Medien, Zeitschriften oder auch bei Ernährungsberatern,. die meist immer mit Nahrungsersatzprodukten arbeiten. So habe ich nie gearbeitet und das möchte ich auch nicht essen. Um nun dieses Thema anzugehen, habe ich mich für den Kurs bei Gudrun entschieden, weil ich wusste, das sie vieles ähnlich in der Ernährung sieht wie ich. Ich weiss, das ich bei dir Gudrun gute Grundlagen für meine Arbeit am Patienten bekomme und dies dann auch gut weitergeben kann.
Ich freue mich sehr auf den Kurs.

Viele liebe Grüße Nancy
Antworten Zitieren
#3
Smile 
Hallo zusammen,

ich stelle mich auch kurz vor  Smile

Ich heiße Katja, wohne in Niedersachsen und arbeite Vollzeit als Industriekauffrau in der Verwaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch 27 Jahre lang 40 Stunden in der Woche auf einem Schreibtischstuhl sitze und auf ein Bildschirm schaue, daher strecke ich nun meine Fühler wieder in Richtung Gesundheitsbereich aus (nach der Schule habe ich erst eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen).
Die Ausbildung zur Heilpraktikerin ist mir bei einem Vollzeit-Job zu "umfangreich" bzw. traue ich mir das wohl nicht zu, daher bin ich auf den Ernährungs- und Gesundheitsberater aufmerksam geworden. Ich finde es klasse, dass diese Ausbildung über ein Fernstudium möglich ist und ich bin überzeugt, dass du Gudrun, als Ernährungsexpertin mit Hintergrundwissen in der Nahrungsmittelindustrie sowie Heilpraktikerin, die richtige Dozentin bist.
Aufgrund meiner Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit bin ich in den Nahrungsmitteldschungel eingetaucht, ich war/bin jedoch überfordert, daher brauche ich eine Anleitung und Struktur, um das Gelernte zu vertiefen und vielleicht nicht nur mir, sondern später auch anderen zu helfen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit.

LG Katja
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,
besser spät als nie Wink

Ich bin Sylvia aus Nürnberg, inwzischen schon 50 Jahre alt, und habe durch eine Erfahrung in meiner Jugend hauptsächlich im Bereich "Gesundheit/Krankheit" gearbeitet. Zuerst meine Ausbildung zur Arzthelferin. Da habe ich schnell gemerkt, das war es noch  nicht und habe mich nebenbei in Vollzeit (vormittags Schule, nachmittags gearbeitet) zur HP ausgebildet und die Prüfung gemacht. Dann kam ein Praktikum bei einer erfahrenen HP, die mich dann auch auf freiberuflicher Basis angestellt hatte. Hauptsächlich hat sie nach Dorn gearbeitet, aber auch Homöopathie, Schüssler Salze u.v.m. einfließen lassen. Das Praktikum und die Arbeit bei ihr waren "Gold" wert, denn dadurch hat man dann auch den Mut den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Das habe ich dann auch getan. "Nebenbei" habe ich in dieser Zeit aber auch zwei Söhne bekommen und ich muss sagen, dass das dann alles für mich zu viel wurde. Die Verantwortung für die Patienten und die Kindererziehung haben mich so viel Energie gekostet, dass ich die Praxis dann nach 10 Jahren wieder aufgegeben habe. Allerdings mit dem Hintergedanken, dass das nur aufgeschoben ist, bis die Zeit wieder reif ist. Natürlich habe ich mich in der Zwischenzeit weiter fortgebildet. Zur Zeit arbeite ich wieder als Arzthelferin bei einer Frauenärztin, wo ich auch viele wichtige Erfahrungen sammeln kann. Mein jüngerer Sohn ist jetzt 15 Jahre alt und für mich ist es jetzt wieder an der Zeit, das Ganze anzupacken. So bin ich glücklicherweise auf die Ausbildung zur Ernährungs- und Gesundheitsberaterin bei Gudrun gestossen und habe mich spontan dazu entschlossen. Und das war wirklich ein sehr, sehr guter Entschluß, denn um die Ernährung habe ich mich bisher viiiieeeel zu wenig gekümmert. Und erst jetzt merke ich, dass das wirklich das Allerwichtigste ist, um eine dauerhafte Gesundheit zu erlangen. Also, ich freue mich auf jeden Abend, vielen Dank, liebe Gudrun!!!

Liebe Grüße an Alle
Sylvia
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Mitlernenden,

ich heiße Wiebke, bin 42 Jahre alt und lebe in Ost-Westfalen.
Auf das Thema Heilpraktiker und/oder Homöopathie bin ich durch die Geburt unseres Sohnes aufmerksam geworden. Ich hatte eine sehr erfahrene und liebe Hebamme und einen fabelhaften Kinderarzt. Beide haben auch homöopathisch gearbeitet. Mit einem kleinen Kind kam eine HP nicht in Frage, ich hätte einfach nicht die Zeit dafür gefunden. Nun ist der "Kleine" schon 12 Jahre alt, braucht mich also nicht stets und ständig.
Auslöser das Thema Ausbildung noch mal anzugreifen, war mein Mann. Er hatte Ende letzten Jahres ganz plötzlich und ohne Vorerkrankung einen Herzinfarkt. Nun werden wir mit Schreiben und Medikamenten bombadiert. Das ist alles sehr überfordernd und leider werden immer nur Syptome behandelt und nicht die Ursachen. ABer auch keine neue Erkenntnis.
Mein Ziel ist es tatsächlich, nächstes Jahr den Heilpraktiker anzugreifen. Da ich mich aber in das Thema Lernen und die damit verbundene Tagesorganisation reinfühlen wollte, kam mir die Ausbildung zum Ernährungsberater sehr recht. Zum einen denke ich, dass diese Ausbildung nicht ganz so umfangreich ist wie der HP, zum anderen kann ich das Gelernte direkt in meinem Alltag ausprobieren.
Erste Amtshandlung nach dem letzten Seminar: Die tolle streichfähige Butter, mit Rapsöl vermengt, wurde verbannt und die Butterdose kam aus der Kammer wieder in den Kühlschrank.
Ich hoffe auf noch mehr positiven Input! Der erste Abend stimmte mich da aber zuversichtlich!

Liebe Grüße
Wiebke
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,
nun bin ich echt spät mit meiner Vorstellung, aber jetzt: Ich bin Mitte 50, lebe seit kurzem in der Nähe von Flensburg (vorher Hamburg) und habe 30 Jahre in der Wirtschaft gearbeitet, mit dem stetigen Gefühl "da fehlt etwas...der Blick auf den Menschen". Deshalb bin ich seit 2003 mit Schwerpunkt auf Coaching (berufliche Umorientierung), (Wirtschafts-)Mediation und Training (Kommunikation, Konflikt, Stress...) unterwegs, um die Menschen im wirtschaftlichen Umfeld zu unterstützen.

Nun fehlte mir noch der gesundheitliche Aspekt, um wirklich ganzheitlich arbeiten zu können. Ernährungsfragen und Yoga (Ayurveda) begleiten mich seit fast 20 Jahren, ausserdem beschäftige ich mich mit Phytologie, TCM und Homöopathie.

So habe ich vor drei Jahren begonnen, mich umzuorientieren und erneut weiterzubilden. Dieses Mal mit den Themen, die mich mein Leben lang faszinieren. In der ersten Hälfte diesen Jahres habe ich sehr positive Erfahrungen mit der Ausbildung zur Wechseljahresberaterin gemacht. Jetzt bin ich mitten in der Neuorientierung bzw. "Neuerfindung" - mal sehe, was noch so alles kommt - und kann auch meinen Coachees wieder neue Impulse geben :-) Wie und wann mein neues Angebot in die Sichtbarkeit kommt, wird sich zeigen...

Die Kurse mit Dir, Gudrun, machen grosse Freude, weil Du uns zugleich forderst und inspirierst. Vielen Dank, dass Du dein Wissen mit uns teilst.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Euch und Gudrun :-)
Verena
Antworten Zitieren
#7
Hallo an Alle, 

wenn auch etwas spät, möchte ich mich aber auch vorstellen. :-)

Ich heiße Sandra, bin 42 Jahre jung und komme aus Nuthetal.
Ich bin Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und arbeite viele Jahre in Apotheken. Es hat sich viel verändert in der Gesundheitspolitik die letzten Jahre und ich merke, dass mich das nicht mehr so glücklich macht, da meine Ansichten sich verändert haben. Ich habe einen autistischen Sohn mit einem Impfschaden und diversen Allergien und das hat mich dazu gebracht über vieles mehr nachzudenken. Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt eine Ausbildung  zum Ernährungsberater zu machen, hatte nur leider nie die Zeit und das richtige für mich gefunden. Jetzt bin ich auf den Kurs von Gudrun über die Heilpraktiker Schule Isolde Richter gestoßen und das war großartig und somit ging ich es an.
Und nun freue ich mich viel zu lernen.
Vielen Dank Gudrun, dass Du dein Wissen an uns weitergibst.

Liebe Grüße
Sandra  Smile
Antworten Zitieren
#8
Hallo und schönen guten Tag
Ich bin vor zwei Wochen noch zu diesem Kurs dazugekommen, vorher habe ich noch meine Prüfung für den
Entspannungspädagogen bei Daniela gemacht. Ich heiße Sylvia bin 58 Jahre alt  und arbeite seit 27 Jahren als
selbständige Kosmetikerin. Vor 15 Jahren habe ich eine Ausbildung in Hypnose und HP (nach der 4. Prüfung aufgehört).
Durch Corona konnte ich oft nicht arbeiten.....und dachte vtl zusätzliche Aus und Weiterbildung ermöglicht gegenfalls
eine Umorientierung. Ernährungs und Gesundheitsberatung passt super zu meinem Beruf.
Antworten Zitieren
#9
Ein sehr sehr spätes HALLO an alle,

ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mich auf alles einzulassen und auch digital dahinter zukommen.... Shy
Wenn auch jetzt erst, möchte ich mich hiermit noch vorstellen:

ich heiße Katrin, bin noch 54 Jahre alt und wohne in der Nähe von Dresden (Sachsen). Ich arbeite seit 1983 in meinem Wunschberuf als damals noch Stomatologische Schwester, nach der Wende Zahnarzthelferin. Ich arbeite seit 25 Jahren vorwiegend als zahnmed. Prophylaxehelferin und habe diese Fortbildung 2011 noch nachgeholt. Da ich drei Kinder mit großen Abständen habe, war neben meinem Sport als Hobby, nicht noch etwas möglich. 

Das Interesse für die gesunde Ernährung ist schon sehr lange da, hat sich durch die Kinder und natürlich auch im Beruf und Sport sehr stark entwickelt. 
Ich las einmal das Buch "Ernährung mit Blutgruppen". - hier auch die Frage an Gudrun: Was hälst Du davon?      Seit dem hinterfrage ich sehr viel und sammle so meine Erfahrungen. Zudem hat meine jüngste Tochter ( jetzt 16 J.) eine ADHS- Diagnose. Da kämpft man sich so durch und auch da ist man wieder bei der Ernährung. 

Durch eine ehemalige Kollegin bin ich auf diese Ausbildung aufmerksam geworden. Leider habe ich jetzt schon zum 2.Mal  arbeitstechnisch sehr schlechte Erfahrungen mit psychischen 
Beeinträchtigungen gemacht, sodass ich jetzt erst so richtig in der Ausbildung angekommen bin.

Ich freue mich dabei zu sein und auf die neuen Erkenntnisse, Tipps , Erfahrungen ....
Gibt es denn noch jemanden aus Sachsen??

Herzliche Grüße Katrin
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben, ich bin Nachhörerin.
Mein Name ist Stefanie, ich bin 42 Jahre alt und gerade in Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Aktuell arbeite ich an meiner Homepage für die Beratungspraxis für psychologische Beraterung.
Mach den Aromapraktiker gerade und den Ernährungsberaterin für Vegetarier und Veganer.

Beruflich bin ich Gesundheit,- und Krankenpflegerin und arbeite mit Menschen mit Behinderungen und psychischen Auffälligkeiten.

Ich bin glücklich diese Schule gefunden zu haben, es gibt so viele tolle Kurse.
Antworten Zitieren
#11
Herzlich Willkommen Stefanie ich bin auch eher Nachhörerin (schöner Ausdruck). Resepkt Du schaffst ja ganz schön viel
zu lernen. Liebe Grüße Sylvia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Heute Workshop für alle Ernährungsberater Block 1 Gudrun Nebel 0 376 12.09.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  START Ernährungslehre Block 1 und Block 2 Gudrun Nebel 1 420 02.09.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Vorstellungsbereich für die neuen Ernährungsberater 2023 Gudrun Nebel 9 1.071 23.02.2023, 10:15
Letzter Beitrag: caterinajung
Exclamation Abnehm- und Gewichtscoach 2021 Gudrun Nebel 9 2.062 08.11.2022, 20:35
Letzter Beitrag: RikeKieck
Lightbulb Neuer Start in die Ernährungslehre Block 1 Gudrun Nebel 13 1.468 16.09.2022, 17:45
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: