Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschützter Bereich Ohrakupunktur
#1
Hallo Birgit,
ich habe die Aufzeichnungen vom Kurs Ohrakupunktur gebucht.
Wo finde ich den geschützten Bereich für die Ohrakupunktur?

Liebe Grüße
Gitti
Antworten Zitieren
#2
(19.09.2021, 08:51)Gitti schrieb: Hallo Birgit,
ich habe die Aufzeichnungen vom Kurs Ohrakupunktur gebucht.
Wo finde ich den geschützten Bereich für die Ohrakupunktur?

Liebe Grüße
Gitti

Du bist drinnen! Smile
Schau mal steht oben drüber!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Birgit,
was bin ich blind Dodgy Big Grin Big Grin

Ich habe gerade mal nach Stirnlampen geschaut und da gibt es ja sehr viele Variationen.
Kannst du eine empfehlen?

Lg Gitti
Antworten Zitieren
#4
(19.09.2021, 12:30)Gitti schrieb: Hallo Birgit,
was bin ich blind Dodgy Big Grin Big Grin

Ich habe gerade mal nach Stirnlampen geschaut und da gibt es ja sehr viele Variationen.
Kannst du eine empfehlen?

Lg Gitti

Puh ich kann Dir da momentan gar keine empfehlen, meine ist schon sehr alt!

Ich denke du solltest darauf achten, das sie genügende Helligkeit erzeugt, das du den Strahl fokussieren kannst und evtl die Lampe hoch und runter verstellbar ist, so das Du sie gut auf das Ohr ausrichten kannst!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,

wieso werden nur 4-5 Punkte gestochen? 
Ich selbst habe lange Zeit Ohrakupunktur bekommen, 
dort wurden immer alle angezeigten Punkte genadelt. 
D.h. es waren zwischen 5-10 (je nachdem welche Punkte stark reagiert haben) pro Ohr, 
es wurden immer beide Ohren akupunktiert. 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 
Danke!
Antworten Zitieren
#6
Wie viele Punkte werden gestochen?

Das ist sehr unterschiedlich und genau das Problem, was ich zu Beginn der Ausbildung gesagt habe!

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Schulen, unterschiedliche Meinungen, Dozenten,....
  • Die Chinesen stechen bis zu 20 Nadeln an einem Ohr. Bei uns Mitteleuropäern wäre das eine Reizüberflutung.
  • Die Franzosen stechen möglichst wenige Punkte am Ohr.
  • Dann hängt es davon ab, wie der Patient auf die Therapie anspricht oder ob beeinflussende Faktoren den Erfolg behindern.
  • Auch sollten sich die Nadeln im Ohr nicht berühren, weil sonst Metall auf Metall kommt und es so zu einer energetischen Verbindung zweier Punkte kommt
  • Mein Lehrer stach maximal 3 Nadeln am Ohr. Damit ist eine sofortige Schmerzfreiheit von 100 % möglich.



Es gibt einen Merksatz: Je größer der Meister, desto weniger Akupunkturpunkte werden manipuliert.  Cool 

Bei mir sind es 3 - 5 Nadeln (in manchen Büchern auch bis 7 Nadeln)!

Wie Shy  Du nachher in der Praxis arbeitest, bleibt Dir überlassen!


Wie sagt man so schön: "Wer heilt hat ....!"

Und jeder von Euch, wird seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kann Euch nur meine weitergeben! 

Nur wenn die Ohrakupunktur öfters nicht funktioniert, denk auch mal (neben Störfeldern, verkehrte Technik, ...) an die Menge der Nadeln!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Birgit, 

ich habe dein Seminar erst vor kurzem gebucht und lerne mit den Aufzeichnungen. 
Jetzt ist meine erste Frage aufgekommen? 
Ist ein Piercing für Dauernadeln kontrainduktiv? (Oft können die Piercings nur stundenweise rausgenommen werden) 
Und falls ja, gilt das auch für eine Akupressur durch Körner? 

Liebe Grüße 
Jasmin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Jasmin

ich weiß nicht wie weit du mit dem nacharbeiten bist, aber an Tag 6 müssten eigentlich alle Deine Fragen beantwortet werden!

Wenn Du danach noch welche hast, beantworte ich sie gerne - auch hier! 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo liebe Birgit,

Ich habe die Aufzeichnungen nun alle gesehen allerdings ist diese Frage noch offen:
Da Piercings und Ohrringe entfernt werden bei der Akupunktur in meiner Praxis da sie Störfelder sind, ist meine Frage ob eine Dauernadel bzw ein Akupunkturkorn generell möglich ist, wenn der Patient/in sein Piercing nicht für den Zeitraum der Anwendung rausnehmen möchte, da die Sorge besteht, dass das Ohrloch für das Piercing nach 3 bis 6 Tagen sich verschließt. Oder kann ich den Patient dann nur vor Ort in der Praxis therapieren. 

Danke für den Kurs und die tollen Infos. Den 2. Kurs werde ich nach einigem Üben auch buchen.

Lg 
Jasmin
Antworten Zitieren
#10
(11.04.2022, 13:14)jabuba schrieb: Hallo liebe Birgit,

Ich habe die Aufzeichnungen nun alle gesehen allerdings ist diese Frage noch offen:
Da Piercings und Ohrringe entfernt werden bei der Akupunktur in meiner Praxis da sie Störfelder sind, ist meine Frage ob eine Dauernadel bzw ein Akupunkturkorn generell möglich ist, wenn der Patient/in sein Piercing nicht für den Zeitraum der Anwendung rausnehmen möchte, da die Sorge besteht, dass das Ohrloch für das Piercing nach 3 bis 6 Tagen sich verschließt. Oder kann ich den Patient dann nur vor Ort in der Praxis therapieren. 

Danke für den Kurs und die tollen Infos. Den 2. Kurs werde ich nach einigem Üben auch buchen.

Lg 
Jasmin

Hallo Jasmin

wenn das Piercing als Störfeld fungiert muss es raus und auch draussen bleiben und das nicht nur für die Therapie - ansonsten bringt die ganze Therapie ja nichts!

Je nachdem wo das Piercing ist und welche Ohrakupunkturpunkte betroffen sind - fungiert es ja als Dauerimpuls und kann massive Problematik hervorrufen! 

Ein Ohrstecker auf Punkt 8 (Auge) ist meistens ok!

Alle anderen Stecker provozieren Probleme und sollten gar nicht erst gesetzt werden, geschweige denn - wenn es Probleme gibt wieder eingesetzt werden!

Entweder sieht die Patientin das ein oder sucht sich einen anderen Therapeuten - so handhabe ich das in der Praxis!

Was nützt es Dir, wenn die Patientin nicht kooperiert und die Symptome dadurch bestehen bleiben.


LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.437 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.041 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.177 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.653 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti
  Ohrakupunktur - Webinar Teil 2 - Beginn: Birgit Kriener 1 1.846 25.05.2021, 15:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: