Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos und Fragen zum Grundkurs April - Mai 2021
#1
Hallo Allerseits,

hier freue ich mich über Eure Fragen zum Kurs und alle Themen, die die Spirituelle Beratung berühren.

Das Skript zum Kurs könnt Ihr bereits im E-Learning herunterladen. Wer Lust hat, kann es über das Wochenende schon mal überfliegen. Außerdem habe ich auch ein-zwei kleine Überraschungen dort für Euch vorbereitet.

- Die Aufzeichnung unseres letzten Arbeitskreises, in welchem wir über das Thema Geld und Spiritualität sprachen.

- Eine kleine Chakren-Meditation

- Und ein 20-Seiten PDF in welchem Ihr die Arbeit mit Meditation, Kontemplation, Bekräftgungssätzen und verschiedenen Übungen kennenlernen könnt. (Falls Ihr diese nicht schon aus einen meiner anderen Kurse kennt...  Smile )


Ich freue mich schon sehr auf Euch!

Wenn Ihr Lust habt, schreibt doch hier gerne ein paar Sätze über Euch und was Euch zu unserem Kurs bringt!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, bis bald!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

dann mache ich einmal den Anfang :-)

Ich heiße Jennifer Müller, bin 33 Jahre jung und lebe mit meinem Mann in der wunderschönen Pfalz.
Begonnen habe ich meine spirituelle Reise hier an der Schule vor ein paar Jahren mit den Webinaren von Daniela Starke, bei der ich die Ausbildung zum Schamanischen Heiler gemacht habe. So kam dann eins zum anderen und nun bin ich hier beim Spirituellen Berater und Attila gelandet ;-).
Freiberuflich bin ich als ganzheitliche Beraterin tätig und kann dort sehr gut das Gelernte dieser Kurse in mein Tun integrieren.

Attila, auch möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die ganzen Unterlagen und Infos die du uns zur Verfügung stellst.
Sowie die Zeit die du uns schenkst, wenn es auch einmal über die Seminarzeit hinaus geht!

Ich freue mich auf eine schöne Zeit und das Wissen, welches wir hier sammeln können!

Herzliche Grüße 

Jenny blume
Angel Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag Angel
Antworten Zitieren
#3
Ihr Lieben,

Danke Attila und Jennifer für Eure Nachrichten. Ich danke Dir, lieber Attila, dass Du Dich so stark für uns engagierst. Herzlichen Dank für die vielen Informationen und Unterlagen. Lieben Dank, Jeniifer, dass Du den ersten Schritt gemacht und Dich vorgestellt hast. Dann will ich mich mal als nächste vorstellen: Ich heiße Isolde, bin 59 Jahre alt ( ich sage immer, gut, dass ich schon so alt geworden bin, sehe Alter also positiv!), lebe im sogenannten Speckgürtel von Berlin mit meinem Mann. Wir haben 2 erwachsene Söhne. Meine spirituelle Reise nimmt eigentlich gerade seinen Anfang, ich bin neugierig, wohin mich dieser Weg führen wird. Von Beruf bin ich Opernchorsängerin und da wir in der Oper fast nichts zu tun haben, habe ich endlich die Zeit, mich in den Dingen, die mich schon lange interessieren, fortzubilden. Vor ein paar Monaten habe ich auch eine online Ausbildung zum HPP angefangen. Ich war jahrelang im Vorstand des Chores, das ist so eine Art Vertretung, dort haben mir oft KollegInnen berufliche, aber auch private Fragen gestellt. Die seelische Gesundheit spielt bei allen Menschen eine große Rolle, die Korrespondenz von Körper, Geist und Seele ist in künstlerischen Berufen allerdings besonders wichtig. Das habe ich in den Gesprächen mit meinen KollegInnen gesehen, aber auch am eigenen Leib erfahren. Mein Mann ist von Beruf Coach und da er in ein paar Jahren in Rente geht, überlegt er sich, danach noch selbständig weiter zu wirken. Ich kann hoffentlich noch ein paar Jahre meinen Beruf ausüben, denke aber darüber nach, was ich neben meinem Beruf vielleicht neues anfangen und später in der Rente fortführen könnte? Vielleicht können mein Mann und ich uns im Bereich des Coachings und der Beratung gut ergänzen und wir können zusammen etwas aufziehen? Fragen über Fragen, aber ich bin sicher, dass auf dem Weg, den ich gemeinsam mit Euch in der Ausbildung zum Spirituellen Berater begehe, wieder weitere Mosaiksteinchen zu meinem weiteren Lebensplan hinzugefügt werden. Ich freue mich jedenfalls auf die gemeinsame Zeit und werde auch weitere Kurse belegen.

Liebe Grüße an Euch alle

Isolde
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Mitreisende  Smile

Ich stelle mich auch kurz vor: Ich heiße Katja, bin 39 Jahre jung und lebe in Niedersachsen. Ich bin gelernte Bilanzbuchhalterin und arbeite fast mein halbes Leben lang in der Finanzbuchhaltung in einem Industriebetrieb. Bereits seit meiner Jugend interessiere ich mich für Astrologie, Tarot und Numerologie etc., aber leider ist es damals in Vergessenheit geraten.
Durch den Besuch eines Yogakurses vor einigen Jahren bin ich wieder in den spirituellen Bereich gerutscht und darüber bin ich sehr froh  Angel
Da ich das Gefühl habe, dass Buchhaltung nicht meine "Lebensaufgabe" bzw. Erfüllung ist, habe ich mich vor 1,5 Jahren auf meine innere Reise begeben.
Nun bin ich hier und habe meinen ersten Kurs in dieser Heilpraktiker- und Therapeutenschule begonnen. Ich freue mich sehr hier sein zu dürfen und bin ganz gespannt auf das was ich lernen werde. Für die Unterlagen möchte ich mich ebenfalls bei dir bedanken, Attila. Bis zum nächsten Webinar heißt es wohl "lesen, studieren und praktizieren"  top

Liebe Grüße, Katja  Shy
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

habt vielen vielen Dank für Eure Vorstellungen. Es ist so schön von den unterschiedlichsten Wegen nach dem "Ruf nach Innen" zu hören. Ich freue mich sehr, dass Ihr dabei seid, wir sind eine echt schöne Truppe. Und das tolle ist, dass wir hier die Möglichkeit haben uns zu verbinden und dem Spirituellen ein wenig mehr Präsenz in der Welt zu schenken, und so der Welt auch wenig mehr Seelenfrieden zu schenken.

Ich freue mich auf Euch und unsere gemeinsame Arbeit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#6
Hallo meine lieben Mitreisenden :-),

es ist so schön und tut so gut eure Geschichten zu lesen. Es brennt mir so sehr am Herzen euch nochmals den Tipp zu geben das Buch "Loslassen - Der Pfad widerstandsloser Kapitulation" von David Hawkins zu lesen. Nachdem du, lieber Attila, es in der letzten Kurs-Stunde erwähnt hattest und ich im Forum bei einem Eintrag von dir mit Buchtipps auch schon davon gelesen habe, hatte ich mir es vorletzte Woche gekauft und es ist wunderschön.
Zeitgleich zum spirituellen Berater mache ich hier in der Schule die Ausbildung zum Psychologischen Berater und somit verschlinge ich dieses Buch, weil es so sehr zu meinem Herzen passt und ich am liebsten alle Menschen mit negativen Emotionen in den Arm nehmen möchte und trösten will.... :-D

Damit ich euch noch was zu mir sagen kann. Ich bin 31 Jahre und hauptberuflich momentan Mama von 2 wilden Jungs. Beruflich war ich Technische Zeichnerin in meiner Heimat Niederbayern, jetzt führe ich mit meinem Mann zusammen ein Café (oder gerade auch eben nicht :-) ) im Norden Bayerns, Coburg, und in meinen Gedanken will ich in Zukunft Menschen helfen, die sich selbst verloren haben. 2017 bin ich sehr intensiv in dieses Thema eingestiegen, weil ich auch durch anhaltende Essstörung immer mehr den Bezug zu mir verloren habe. Durch intensives Selbststudium habe ich gelernt an meine inneren Ressourcen zu kommen und mein absoluter Traum wäre es, wenn wir das was in uns steckt bereits an unsere Kinder weitergeben könnten. Der Friede ist so nah und doch so fern.... Ihr seht, ich bin auf einem sehr philosophischen Trip momentan. :-D

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und es ist mir eine Freude dir, lieber Attila, bei den Kursen zuzuhören. Deine Beiträge sind so wertvoll. Danke dafür.
Heart  Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen. Heart  Rumi
Antworten Zitieren
#7
Liebe Nadine,

ich freue mich sehr, dass Dir das Buch Von Hawkins so gut gefällt. Mir hat es damals auch sehr viel gegeben. Ich freue mich schon sehr auf heute Abend!

bis bald!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

mein Name ist Ann-Christin. Ich habe Musik- und Englisch studiert, sowie mein Referendariat abgeschlossen und befinde mich momentan im Waldorfstudium. - was mir riesig große Freude bereitet und für mich genau das richtige ist. Auf meinem spirituellen Weg bin ich seit ca. 2018, als ich nach einer schwierigen Trennung meinen Zugang zu mir selbst wiedergefunden habe. Seitdem beschäftige ich mich mit den verschiedensten spirituellen Themen. Ich habe schon den Traumdeutungskurs bei Attila gemacht, was ich wahnsinnig spannend fand, da ich selbst auch total viel träume. Vor allem wieder in letzter Zeit - und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich meine Träume in meinem Leben auswirken.

Lieber Attila,
nun habe ich nach der heutigen Sitzung doch noch ein paar Fragen an dich.
1. In der Aitareya Upanishad steht "Drei Wohnstätten hat er und drei Traumstände [Wachen, Traum, Tiefschlaf]; er wohnt hier [im Auge, beim Wachen], und wohnt hier [im Manas beim Träumen], und wohnt hier [im Äther des Herzens beim Tiefschlafe]." - ich verstehe nicht ganz, wie das mit dem Manas gemeint ist; vielleicht kannst du das nochmal kurz erläutern?
2. Steiner spricht ja auch von "Manen" (GA 293; 4. Vortrag) - was ist denn da der Unterschied zu dem Manas, weißt du das?

Ganz liebe Grüße
Ann-Christin
Antworten Zitieren
#9
Liebe Ann-Christin,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Das Manas ist nicht ganz einfach zu verstehen, da es auch im Sanskrit teilweise abhängig vom Kontext in verschiedenen Bedeutungen verwendet wird. Generell ist es jene Instanz in uns, die "die Geschichten spinnt". Also es ist der Sitz unserer Phantasie, ist aber auch direkt mit unseren Sinnen, somit auch mit unserem Verlangen und Emotionen verbunden. Deshalb sitzt es auch im Herz. Es lässt in diesem Zusammenhang unsere emotionale Welt entstehen. Auch Steiner hat sich mit dieser Instanz beschäftigt.

Wenn Du Lust hast, können wir gerne eine Viertel Stunde vor dem kommenden Termin nochmal darüber sprechen, denn das benötigt noch etwas mehr Ausführung.

Falls Du heute Abend dabei bist, können wir ja auch gerne nochmal nach unserem Workshop kurz darüber sprechen.

Heute Abend spreche ich über die Fünf-Elemente-Lehre der Tibeter. Hier könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6959

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

ich bin Spätereinsteiger zu dieser Ausbildung und eigentlich gelernte Bürokauffrau und 27 Jahre alt. Irgendetwas hat die letzten Monaten angefangen mich "zu rufen". Es fing damit an, dass ich ständig Zahlenkombinationen begegnete. Dann trat noch eine Freundin in mein Leben, die sehr viel mit Spiritualität zu tun hat und so bin ich mir sicher, irgendetwas will das ich den Weg gehe. Das war nun eine kleine Vorstellung meinerseits :-)

Folgende Frage ist aufgetauscht (bitte Entschuldigung, falls diese im Vortrag noch beantwortet werden sollte):

Wie ist das mit dem Karma, Karma bedeutet ja "Handlung". Im Alltag bzw der Gesellschaft wird Karma ja immer verstanden, dass man das zurück bekommt was man verdient. Ist man zb ein schlechter Mensch sagt man ja, man bekommt es mit Karma zurück. Ist das in spiritueller Sicht Quatsch?


Wie ist das mit Seele und Geist. Nach spiritueller Lehre ist der Körper von Seele und Geist umgeben und nicht die Seele/Geist im Körper. Gefühlt steckt Seele und Geist bei mir im Kopf. Wie kann man mehr fühlen, dass der Körper von Geist und Seele umgeben ist?

Wie kann man den Unterschied zwischen Geist und Seele definieren?

Danke :-)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Carlotta,

zum Thema Karma:

https://record.reverb.chat/s/Rl94oWZOP7jXOGMccaeV

zum Thema Seele:

https://record.reverb.chat/s/fPVm98qJKeCBVLoFh3ik

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Melli,

vielen Dank für Deine Vorstellung!

hier eine kurze Antwort:
https://record.reverb.chat/s/sTIJYvlzzZH773ILm2YH

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#13
Hallo, Ihr Lieben,

das Buch von D. Hawkins habe ich mir auch gekauft und habe angefangen, darin zu lesen. Es ist wirklich sehr spannend und bringt mich auf eine behutsame Art und Weise weiter. Herzlichen Dank für den Buchtipp!

Liebe Grüße Isolde
Antworten Zitieren
#14
Hallo Isolde,

Ich freue mich, dass Dir das Buch gefällt!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#15
Hallo Attila,

ich habe mal eine Frage an dich, möglicherweise kannst du mir die beantworten. Ich habe gerade die Ausbildung hier an der Schule zur psychologischen Beraterin gemacht. Also zusätzlich zur spirituellen Beraterin. Gerade ist mir der Begriff bzw. die Technik "Focusing" über den Weg gelaufen. Kennst du das? Für mich hört sich diese Technik aus der psychologischen Beratung und Therapie schon fast wie Achtsamkeit bzw. Meditation an. Kann es sein, dass es im Prinzip das Gleiche ist? Nur wissenschaftlicher erklärt oder definiert, also für die "noch nicht spirituellen Menschen" :-)?
Grundsätzlich fällt mir das ja oft auf. Du hattest ja auch den Zusammenhang zur Maslowschen Bedürfnispyramide im Chakrenkurs gestern erwähnt. Das Gefühl beschleicht mich immer wieder, dass man gerade bei der positiven Psychologie den Klienten über "Umwege" hin zu seinem spirituellen Wachstum lenkt. Das fühlt sich für mich in sich rund an. Kann aber auch sein, dass ich da zu "weit" denke.
Ich hoffe du kannst meinen Gedankengängen folgen. :-)

Ich bedanke mich bei dir fürs Lesen und freue mich auf deine Antwort.
Viele Grüße Nadine
Heart  Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen. Heart  Rumi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos und Fragen zum Basiskurs 2024 - Frühjahr Attila 15 528 25.03.2024, 19:35
Letzter Beitrag: Attila
  Spirituelle Beratung in der Praxis - Herbst 2023 - Infos und Fragen Attila 31 2.052 12.02.2024, 19:09
Letzter Beitrag: Attila
  Basiskurs Sept. 2023 - Infos und Fragen Attila 13 1.066 09.10.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Attila
  Allgemeine Fragen Attila 2 363 27.09.2023, 10:52
Letzter Beitrag: Attila
  Spirituelle Beratung in der Praxis - Herbst 2022 - Infos und Fragen Attila 39 3.224 27.09.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: