Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten mit dem Enneagramm
#1
Was ist das Enneagramm?

Das Enneagramm ist uralter Schlüssel um unsere eigenen Schattenseiten besser zu verstehen, zu durchleuchten und loszulassen. Das Ennegramm beschreibt Neun verschiedene Charakterfixierungen. Was genau ist eine Charakterfixierung? Wir kennen das: Unerwartet widerfährt uns eine bestimmte Situation und nachträglich wünschen wir uns weiser gehandelt zu haben. Wir waren entweder zu zornig, zu ängstlich, zu emotional, haben uns zu sehr preisgegeben, haben zu wenig oder zu viel gesagt. In der Situation waren wir ein wenig, wie ferngesteuert. Wir haben durch gewisse inneren Automatismen reagiert, anstatt gelassen einer Situation ins Auge zu sehen und diese aus unserem Herzen heraus zu lösen.

Genau hier kann uns das Enneagramm helfen. Wenn wir beginnen zu verstehen, wie die Neun Charakterfixierungen das Leben wahrnehmen und meistern, beginnen wir nach und nach immer mehr Ähnlichkeiten zu unseren eigenen Eigenschaften zu entdecken. Wir werden dabei Ähnlichkeiten mit mehreren dieser Fixierungen entdecken, doch wir alle haben genau eine Fixierung die am tiefsten in unserm Wesen verankert ist, und die immer wieder auch die anderen Fixierungen in Erscheinung treten lässt. Nicht zuletzt auch, um selbst möglichst unerkannt zu bleiben. Denn das "fürchtet" unsere Fixierung am meisten: Entdeckt und damit entlarvt zu werden.

Das ist der Kern der Arbeit mit dem Ennegramm, wir nehmen uns Zeit in alle Details der Fixierungen einzutauchen und auch die mannigfaltigen Querbeziehungen zwischen ihnen zu sehen. Wir lernen, wie die eine Charaktereigenschaft gekonnt eine Reihe anderer hervorzaubert, wenn sie z.B. unter Druck steht. Dabei untersuchen wir die verschiedensten Modellsituationen, die wir meist selbst alle schon einmal erlebt haben. Und lenken schließlich den Blick auch auf uns selbst. Bei dieser Entdeckungsreise haben wir auch einige wertvolle Tools zur Hand, wie kleine Übungen, Selbst-Tests und gezielte Meditationen.

Wenn wir den Aufbau des Enneagramms verstehen und damit arbeiten lernen, wird es uns nach und nach immer leichter fallen auch unsere Klienten anhand bestimmter Kernmerkmale zu verstehen und sie so gezielt zu ihren inneren Themen zu führen. Das Ennegramm bietet uns dabei verschiedene Methoden der inneren Arbeit, die uns auf unserem Weg des Erkennens und Loslassens führen.

Ich freue mich schon sehr auf unseren bevorstehenden Kurs.

Mehr Infos zum Kurs und das Vorstellungs-Video findet Ihr hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...nneagramm/

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo lieber Attila,
Ich habe mal nachgelesen und nachgedacht und tippe beiDir auf 9 und 5.
Bei mir war es einfacher, 7 und 5.
Freue mich schon auf morgen.
Bis dahin
LG
Ramona
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

Ich habe die Aufzeichnung des Enneagramm Kurses gebucht. Tatsächlich habe ich zuvor nie davon gehört, aber finde es jetzt mega spannend!

Da ich im Kurs nicht eindeutig meine Charakterfixierung festmachen konnte, habe ich mir bereits ein Hörbuch bei Spotify dazu angehört. Jetzt gerade höre ich eine Podcastfolge und bin sowas von überzeugt eine 5 zu sein, mein Mann ist eine 6. Ich werde mich weiterhin in dieses Thema vertiefen und danke dir Attila für den Lernkurs, auch wenn ich ihn nur mit 4 Aufzeichnungen gebucht habe.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Nadine,

ich freue mich, dass Dir der Kurs helfen konnte. Schade, dass Du nicht von unserem bevorstehenden Kurs wusstest, dass er etwas verlängert wurde. Aber da fällt mir ein, dass man immerhin 50% vom alten Kurspreis auf den neuen Kurs vergütet bekommt, wenn man ihn erneut bucht. Der Kurs startet im Herbst wieder, vielleicht hast Du da ja Lust erneut in dieses Theme einzutauchen.

Es ist ein spannendes Thema und man lernt über sich selbst nie aus... :-) Ich bin zwar eine 9, aber auch ich habe ganz klare Tendenzen von z.B. 7, 5 und gar 4 in mir entdeckt. (6 und 3 ja sowieso). Also es bleibt immer spannend.

Ich wünsche Dir viel Freude bei Deiner weiteren Arbeit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Attila,
ich habe deine Aufzeichnung gebucht zum Enneagramm. Bin jetzt mit den Videos durch.

Als Tarot Coach kommt mir eine Frage: kann ich das Ding eventuell auch von hinten aufzäumen und über die Quersumme
des Geburtsdatums und die Seelenkarte im Tarot den Enneagramm Typ bestimmen?
Also z.B. ich bin eine Herrscherin (Seelenkarte) … bin ich dann vielleicht ein Typ 3???

Es könnte passen. In den Tests kommt bei mir 7,3 oder 4 raus…
Mit den drei Typen schwinge ich mit und erkenne mich… hilft die Seelenkarte da vielleicht die Hauptausrichtung zu finden?

Und könnte man dann auch so Schlüsse ziehen wie
unter Druck/Stress bekommt eine Herrscherin eher Eremit Qualität und unter Öffnung/Entspannung Qualitäten der Liebenden?

Finde die Kombi Tarot + enneagramm sehr spannend ☺️

Liebe Grüße,
Nicole
Antworten Zitieren
#6
Hallo Nicole,

wir haben uns jetzt schon anderweitig ausgetauscht, aber vielleicht ist das für alle interessant.

Also ich würde sagen zu über 80% stimmt diese Zuordnung meiner Erfahrung nach. Wenn man eine etwas komplexere numerologische Berechnung macht, dann zeigen sich auch meistens noch die anderen Zahlen an bestimmen Stellen.

Das Tarot ist das Hauptwerkzeug der Alchemie. Numerologie und Ennegramm sind über unterschiedliche Zweige vermittelte "Geschwister" des Tarot. Ich nutze deshalb das Tarot auch als Erlösungskarte im Enneagramm.

Ich wünsche Dir und Euch allen viel Freude auf dieser Reise zu uns selbst.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Attila,

heute hast du zum Ende des Basiskurses das Enneagramm erläutert. Dabei erwähntest du "Nachbarn" von Typ X.
Wie verstehe ich dies, sind hier Spiegel gemeint, also Menschen bzw. mein Umfeld, das auf mich wirkt?

Lieben Gruß
Jutta
Antworten Zitieren
#8
Hallo Jutta,

nein. Ein "Flügel" ist etwas, das ein wenig auf uns abfärbt, bzw. was uns helfen kann, wenn wir die Eigenheiten dieser Qualität lernen. Mehr zu dem Thema erfährst Du im Vortragsvideo auf der Kursseiter -» hier.

Bzw. spreche ich über das Ennegramm ausführlich am Di., 19. Dez.zum Vortrags-Kalender.

Ich würde mich freuen, Dich zu sehen. Falls Du noch Fragen hast, sehr gerne.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Buchtipps Enneagramm Attila 0 1.176 24.08.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: