Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiiilfe! Was soll man als HP und THP wählen?
#1
Es dauert nicht mehr lange und dann sind Bundestagswahlen.
Für die Heilpraktiker und die Tierheilpraktiker stehen wichtige berufliche Entscheidungen an - das sollte man bei der Wahl bedenken.

Ich dachte, wir sammeln hier einmal, was die verschiedenen Parteien zum Fortbestand der (Tier)Heilpraktiker geäußert haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für manche eine Hilfe ist, wo sie ihre beiden Kreuzchen setzen sollen.

Ich bin hier sehr auf eure Hinweise "quer durch alle Parteien" gespannt"!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich hatte neulich ein Gespäch mit einer Kandiation "der Basis", war sehr interessant. Die Partei wird oftmals als Corona Partei klassifiziert dabei geht es dieser Partei eigentlich vom Prinzip her um die Basisdemokratie, so das die Mitbürger/innen mehr gefragt werden sollten was die Politik betrifft.

Ich konnte keinerlei aber auch absolut keinerlei Rechtspopulismus erkennen sonder es war sehr Vernünftige Aussagen, obwohl ich schon etwas genauer nachgehakt hatte.
Auch was HP oder THP betrifft sieht diese Partei unsere Berufsgruppen als sehr notwendig und wichtig an.

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
Das ist wirklich eine sehr schwere Frage! Ich bin noch immer unschlüssig, wo mein Kreuz landet.

Mehr Basisdemokratie - überhaupt mehr echte Demokratie und auch Toleranz gegenüber unterschiedlichen Meinungen und Ansichten - wäre natürlich wünschenswert, vielleicht in die Richtung "Volksentscheid", wie es z. B. in der Schweiz stattfindet und augenscheinlich auch funktioniert. In Deutschland wird man derzeit sofort in die "rechte Schublade" gesteckt, wenn man eine andere Meinung als der Mainstream vertritt - und das generell, nicht nur bei "Corona-Themen". 

Ehrlich gesagt, ist mir das Verhalten von Herrn Aiwanger von den "Freien Wählern" sympathisch. Man mag zum Corona-Impfen stehen wie man will, er hat sich mit seiner ganz persönlichen Entscheidung gegen ein "Alpha-Tier", das sonst wenig an Widerspruch gewöhnt ist, gestellt - ich finde das ausgesprochen mutig. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie und ob die Freien Wähler mit den HP/THP planen.

Ich bin sehr auf die weiteren Nachrichten zu diesem Thema gespannt. 

Viele liebe Grüße,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#4
Hier ein interessantes Gespräch zwischen einem Philosophen und einem CDU Politiker unter anderem zu Hintergründen für das Verbieten des Heilpraktiker-Berufs: https://www.youtube.com/watch?v=MrFAhZqK0xw

In der Schweiz hat auch nur der Volksentscheid den HP-Beruf gerettet. Und ohne Volksentscheid ist es einfach zu billig, die Politiker zu kaufen. Im Moment sehe ich dieBasis genau auf dem richtigen Weg, insbesondere auch in Bezug auf die Corona-Politik.
Antworten Zitieren
#5
Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. Aber es haben sich vergleichsweise wenige zu diesem wichtigen Thema gemeldet. Deshalb schreibe ich, wie ich es bisher mitbekommen habe (allerdings ohne Gewähr - und bitte ergänzt und berichtigt mich).

Grünen:
Möchten den HP "aufwerten" und ihn an die Hochschulen bringen.
Das ist in meinen Augen das sichere AUS für den Heilpraktiker. Da das so ein wichtiges Thema ist, eröffne ich dazu hier einen neuen Thread in dem wir das diskutieren können:

FDP:
Sie sagt: wir brauchen keine HP und wollen ihn komplett abschaffen.

CDU:
wollen den HP weiterhin und möchten auch die derzeitige Form weitgehend beibehalten.

SPD:
weiß ich leider nicht. Hat jemand Infos?

Da sich hier die Stellungnahmen auch häufig ändern, habt ihr vielleicht genauere Infos. Dann bitte hier posten!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
In der letzten deutschen Heilpraktiker-Zeitschrift nehmen 5 Parteien zu 5 vorher gestellten Fragen Stellung, das war interessant.

Die Grünen wollen z.B eine wirksame Regulierung der Heilpraktiker in bestimmte Behandlungsfelder, z.b invasiv

CDU/CSU wollen gemeinsame Standards und Qualitätsrichtlinien, wollen aber HP erhalten

Die Linke sind für einheitliche Ausbildung und Prüfung, aber für Erhalt der HP

FDP wollen HP bei entsprechende Qualifizierung, Patientensicherheit und Qualitätssicherung erhalten, freie Arzt-und Therapeutenwahl

SPD will Spektrum der heilpraktischen Behandlung überprüfen im Sinne der Patientensicherheit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

mich interessiert das Thema sehr, denn ich werde sicher keine Partei wählen, die sich nicht eindeutig und klar positiv zu HP/HPP und Naturheilverfahren stellt.

Hier sind ein paar Informationen zusammengetragen: https://www.vkhd.de/news-arten/newsticke...ahlen-2021
Hauptseite: www.vkhd.de

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#8
Ganz herzlichen Dank, liebe Birgit und liebe Susanne,
das ist super interessant.
Hinsichtlich der Parteien und ihren Einstellungen ist es nicht ganz einfach, denn diese sind zum Teil ja selbst noch in der Entscheidungsfindung und so gab es in der letzten Zeit immer wieder Variationen, je nachdem welchen Politiker man gehört hatte. Aber nun müssen alle klar Position beziehen.

Liebe Susanne,
du hast recht, man sollte wirklich keine Partei wählen, die sich nicht klar zur Naturheilkunde positioniert.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

zum Thema SPD und Heilpraktiker

Wenn Herr Scholz (SPD) gewählt wird, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit Herr Lauterbach Gesundheitsminister werden (mein absoluter Alptraum Confused).

Alleine für die Homöopathie wäre es wohl das aus  und auch für viele Verfahren der "Alternativmedizin" dürfte es dann richtig düster aussehen.

Aus diesem Grunde und aus vielen anderen ist keine der obigen Parteien wählbar, ich denke ich wähle auch die Basis und hoffe das sie über 5 % kommt!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

"Die Basis" Partei ist ja noch ziemlich neu.
Hat Sie eine Chance gleich auf den ersten
Anlauf die 5% Hürde zu überwinden, dass ist
damals den Grünen nicht gelungen.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben,

da ja auch zahlreiche HP in der Basis Partei sind, kann mir vielleicht
hier jemand meine Fragen beantworten:

- Welche Haltung vertritt die Basispartei in der Asylpolitik?
- Warum wird die Basis Partei immer als rechtspopulistisch abgestempelt?
- Wofür steht die Basis Partei außerhalb des Engagements bezüglich Corona?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Meinung äußern würdet. Vielen herzlichen
Dank im voraus.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mit viel mit der Partei dieBasis beschäftigt.
Für Bayern gibt es ein detailliertes Parteiprogramm (bei den anderen Bundesländern gibt es wohl ein paar, die noch keines veröffentlicht haben) mit Ausführungen zum Thema Gesundheit und Gesundheitssystem.

Eine Aussage zur Naturheilkunde steht unter Punkt 9.4 Verbraucherschutz.
Ich zitiere (https://diebasis-bayern.de/parteiprogramm-fuer-bayern/, abgerufen soeben):
"Medikamente und Impfungen müssen ausreichend und lang, aber in einer ethischen Art und Weise getestet werden, um Nebenwirkungen – auch Langzeit-Spätfolgen – genau zu erforschen. Der Patient muss absolut verständlich, sachlich und lückenlos transparent informiert werden. Die freie Wahl des Arztes, Heilpraktiker oder Therapeuten muss gegeben sein, die naturheilkundliche Behandlungsmethode sollte vorrangig gegeben sein. Homöopathische oder naturmedizinische Produkte sollten immer als Alternative zu schulmedizinischen Medikamenten möglich und jederzeit frei zugänglich sein."

und unter Punkt 6.2:
"dieBasis ist für eine Stärkung der freiberuflichen Gesundheitsberufe, der sprechenden Medizin, der Prävention, der integrativen und naturheilkundlichen Medizin in Forschung, Lehre, Ausbildung und Honorierung. dieBasis unterstützt die therapeutische Vielfalt und den interprofessionellen Austausch zwischen den unterschiedlichen Gesundheitsberufen."

und unter Punkt 3.2.:
"Entwicklung einer Reduzierungsstrategie zum Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung. Förderung von Naturheilkunde in der Tierhaltung."

Falls es in eurem Bundesland noch kein Parteiprogramm geben sollte, informiert euch über die Werte und Ausrichtung der Partei:
https://www.youtube.com/c/diebasispartei
und
https://diebasis-partei.de/
und / oder kontaktiert ggf. den Kreisverband bei euch vor Ort - auch zu allen anderen Themen, die euch interessieren wie z.B. die von Bernd angesprochene Asylpolitik.

Ich habe bereits einige Mitgliederversammlungen der Basis in München besucht und habe niemanden getroffen, der sich auf irgendeine Art und Weise "rechts" geäußert hat.
Die Einsortierung der Partei als rechts kann ich mir nur so erklären, dass aufgrund des extrem schnellen Wachstums der Partei (aktuell ca. 30.000 Mitglieder und damit 9t größte Partei) eine Diffamierung stattfindet (wie ja auch bei Prof. Bhakdi und Reiner Füllmich, die beide als Spitzenkandidaten antreten).

Die 4 Säulen der Partei:
Achtsamkeit
Freiheit
Machtbegrenzung
Schwarmintelligenz
werden aktiv gelebt
und weder an diesen Säulen noch an dem Ziel von mehr Basisdemokratie - also Demokratie von unten nach oben,
kann ich irgendein rechtes Gedankengut erkennen.

Mit gefällt auch sehr gut, dass als Entscheidungsgrundlage jeweils unterschiedliche Experten in einer Kommission zusammenkommen und sich austauschen.

Die vermehrte Beteiligung der Bürger könnte eine wirkliche Chance für Veränderung sein ...

Und DieBasis tritt bundesweit an.
Bei dieser meines Erachtens sehr wichtigen und richtungsweisenden Bundestagswahl eine Partei zu wählen, die nicht bundesweit antritt, halte ich für wenig zielführend.

Ich wünsche allen einen guten Entscheidungsprozess und uns allen eine am Wohl der Menschen orientierte Politik ;-)

Herzliche Grüße,
Janina
Antworten Zitieren
#13
(09.09.2021, 07:57)berndh schrieb: "Die Basis" Partei ist ja noch ziemlich neu.
Hat Sie eine Chance gleich auf den ersten
Anlauf die 5% Hürde zu überwinden, dass ist
damals den Grünen nicht gelungen.

Liebe Grüße
Bernd
Ich glaube die jetzige Regierung hat unter anderem mit ihrer Corona-Politik hervorragend für die Basis Werbung gemacht, meinst du nicht Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Für mich ist die Basis auch nicht wählbar weil da für mich das perfekte Gegenstück zu Herrn Lauterbach vertreten ist.
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Machtbegrenzung wäre wichtig.  Denn es war nirgends vorgesehen,  dass sich Parteien den Staat zur Beute machen.  Nur,  dass sie den Bürgern bei der "politischen Willensbildung"  helfen mögen.
Antworten Zitieren
#16
(09.09.2021, 15:36)Antje schrieb: Für mich ist die Basis auch nicht wählbar weil da für mich das perfekte Gegenstück zu Herrn Lauterbach vertreten ist.
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi.

LG
Antje

Sei doch so lieb und teil mal genauer, was dich an ihm stört.
Antworten Zitieren
#17
Nein, das teile ich im Internet nicht mit weil es meine persönliche Meinung ist.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#18
Ganz herzlichen Dank für eure engagierten Beiträge. Es ist gut, dass eine lebhafte Diskussion in Gang gekommen ist.
Wenn wir als Heilpraktiker nicht schauen, dass unsere Interesse vertreten werden, wer soll es dann machen???

DANKE auch dafür, dass ihr achtungsvoll mit der Meinung der anderen umgeht! Heart 
Ich denke, alle, die hier im Forum sind, möchten, dass die Welt ein Stückchen besser wird - und da ist gut, wenn wir das vorleben, wie so etwas geht.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#19
Inwieweit kann man denn da Glauben schenken, was z.B. hier steht? https://netzpolitik.org/2021/die-basis-e...noKC750mr4 ?
Ist das nun Hetze gegen die Partei oder ist was Wahres dran?

Gibt es über die "freien Wähler " Information? Die werden von vielen auch als Alternative zu den Altparteien angepriesen?

Noch nicht festgelegte Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
Es tut gut zu lesen, dass ich mich nicht alleine überfordert und unsicher fühle. Die Informationsflut überwältigt mich.
Mir geht oft ein Satz durch den Kopf:

Stell dir vor es ist Wahl - und keiner geht hin!

Leider ist es auch keine ernstzunehmende Alternative. Aber mein Kopfkino erfreut sich daran.
Ich wünsche viele hilfreiche Erkenntnisse und ein schönes Wochenende!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Soll man für die Prüfung lernen? - Nein! Isolde Richter 0 576 22.05.2023, 11:30
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Soll der HP an die Hochschulen gebracht werden? Isolde Richter 14 3.285 28.02.2022, 21:04
Letzter Beitrag: menthe
  Wohin soll der Weg des Heilpraktikers hingehen? Isolde Richter 7 3.003 19.09.2018, 08:39
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility
  Entscheidungshilfe Wahlen hinsichtlich HP katjastum 2 2.719 07.09.2017, 16:08
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Wahlen 2013 Philippe 4 3.360 19.09.2013, 13:08
Letzter Beitrag: Philippe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: