Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leckere vegetarische Rezepte mit Dinkel gesucht
#1
Hallo ihr Lieben, Heart

ich liebe Dinkel und freue mich daher sehr über
Eure vegetarischen Dinkel-Rezepte süß oder pikant.

Bisher habe ich schon selbst Dinkel-Spätzle gemacht,
Dinkelbrot gebacken, zum Frühstück Habermus genossen
und auch einen Dinkel-Apfelkuchen gebacken.

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#2
Thumbs Up 
Habe ein sehr leckeres Crumble mit Dinkel für dich:

100g Haferflocken grob
100g Dinkelvollkornmehl
50g Weizenkeime
50g gehackte Mandeln
50g Honig
100g Kokosöl
150g Früchte (z.B. Heidelbeeren, Himbeeren...)

Alle Zutaten außer den Beeren in einer Schüssel gut verkneten. Die Hälfte der Masse in eine Backform geben, die Früchte darauf verteilen und die restliche Crumble-Masse daraufgeben.
Den Crumble bei 180°C Umluft etwa 20 - 25 Minuten backen und warm genießen!! Als besonderes I-Tüpfelchen schmeckt eine frisch geschlagene Bio-Sahne mit Bourbon-Vanille drin ausgesprochen lecker Tongue top !!

Lass es dir schmecken!!

Herzliche Grüße
Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren
#3
Liebe Kathrain,

vielen lieben Dank für Dein Rezept,
ich freue mich schon darauf, es auszuprobieren.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bernd, ich bin´s noch mal... Wink
habe in dieser Woche eine Pizza mit Dinkelteig gemacht - war auch sehr lecker....

Habe für 2 Personen - 200g frisch gemahlenen Dinkel
                              - 1/2 Päckchen Hefe (Trockenhefe)
                              - 1 Prise Meersalz
                              - etwas lauwarmes Wasser
genommen! Die Hefe mit etwas lauwarmem Wasser und 2 EL Mehl verrührt und 15 Minuten ruhen lassen. Dann einen schönen lockeren Hefeteig zubereiten und diesen 30 Minuten gehen lassen. Danach auf einem Backblech verteilen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen. Danach habe ich gestückelte Tomaten drauf gegeben und dann nach Belieben belegt (Paprika, Pilze, Mais Tomaten - was immer du magst Wink ). Gewürzt habe ich sie mit "Herbamare" von Dr. Vogel und einer Mischung aus frisch gehackten Kräutern (Basilikum, Oregano und Thymian). Anschließend noch etwas geriebenen Käse oder Mozzarella drüber und ab in den Backofen (180° ca. 30 Minuten - je nach Ofen).

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich!! Smile

Einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir!

Herzlichst Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren
#5
Liebe Kathrain,

ich freue mich sehr, dass Du Deine wunderbaren Rezepte
mit mir teilst. Die Dinkelpizza werde ich gerne ausprobieren.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende viele
liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bernd,

Wighard Strelow und Brigitte Pregenzer haben einige Bücher über die Ernährung nach der hl. hildegard heraus gegeben. Dort findest du ganz viele Dinkelrezepte. So auch z.B. Brotaufstriche.
Im Alltag ist es bei uns so, dass wir beim Backen Weizen mit Dinkel austauschen. Dafür nehmen wir häufig das feinere Mehl. Nudeln kaufen wir aus Dinkel oder Kamut.
Eine Offenbarung war für uns der "Dinkelreis". Ihn bereiten wir herzhaft mit Gemüse zu. Oder auch als Milchreis mit Kompott. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Nur beim klassichen Risotto kommen wir an die Grenze.
"Dinkelreis" geben wir gekocht auch gerne 1-2 Esslöffel an den Kopfsalat. Es schmeckt einfach gut!
Ich wünsche dir eine gute Zeit,
Britta
Antworten Zitieren
#7
Liebe Britta,

vielen herzlichen Dank für Deine wertvollen Anregungen.
Wo kann man denn Dinkelreis kaufen? Im Biomarkt bei
uns habe ich noch keinen gesehen.

Die Idee Weizen durch Dinkel zu ersetzen finde ich sehr
gut, dass werde ich auch mal versuchen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sende

herzliche Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Bernd,

ich bekomme es tatsächlich im Bioladen. Du kannst es auch direkt bei Dinkelhof Horstmann bestellen. Oder in "kleine-abtei". Beides müsstest du problemlos finden.
Was auch köstlich ist: Haferflockenplätzchen. Die Haferflocken mit Dinkelflocken austauschen. Und gerne etwas Galgant hinzugeben.

Guten Hunger!
Britta
Antworten Zitieren
#9
Liebe Britta,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dann werde ich gleich mal online schauen.
Lieben Dank auch für den Tipp mit den Haferflockenplätzchen, dass werde ich gerne
mal ausprobieren mit Dinkelflocken und Galgant.

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ich nutze manchmal gerne "Dinkel wie Reis" als Ersatz zum Reis.

LG
Antworten Zitieren
#11
Ich nutze gerne Dinkel wie Reis anstelle von herkömmlichem Reis.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umweltfreundliche Kabelbinder gesucht Pitiheal 2 725 13.12.2021, 13:13
Letzter Beitrag: UliK
  Augentraining - Buchtipps gesucht Lena K 4 1.217 04.09.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Lena K
  Buchtipps gesucht berndh 159 40.467 29.10.2019, 10:59
Letzter Beitrag: berndh
Star vegetarische Rezepte für den Römertopf berndh 6 4.050 17.01.2017, 18:36
Letzter Beitrag: berndh
  Urlaubstipps gesucht botswana2014 3 2.576 08.02.2016, 11:48
Letzter Beitrag: botswana2014

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: