Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 9 - Infos, Fragen, Feedback,...
#1
Hallo Ihr Lieben,

ja die Ausbildung geht in die Schlussrunde und unsere Pause ist erstmal vorbei!

Ich hoffe das der/die Andere wieder Stoff haben aufholen können, ich habe viel gearbeitet und Kurse vorbereitet - so das ich froh bin am Donnerstag wieder zu unterrichten!

Wir machen weiter mit den Syndromen und im September haben wir dann ja auch wieder zwei Praxiskurse (Eure Namen habe ich heute an die Schule weitergeleitet!)!

Gerade habe ich Euch die Folien für diese Woche hochgeladen!

Bis Donnerstag LG

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

so ich bin wieder fit - Donnerstag Abend geht es weiter  Smile !

Wir holen den Termin von letzter Woche nach, wann sag ich Euch noch!

Bis Donnerstagabend!

Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Zusammen

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

Bis Donnerstag  Smile
Antworten Zitieren
#4
Hallo Zusammen

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

Bis Donnerstag  [Bild: smile.gif]
Antworten Zitieren
#5
Hallo Zusammen

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

Bis Donnerstag  [Bild: smile.gif]
Antworten Zitieren
#6
Moin Moin Ihr Lieben,

so meine Kehlkopfentzündung klingt so langsam ab, die Stimme kommt wieder.. Smile 

Ich habe diese Woche noch keine Praxis, das heißt Ihr seid die ersten mit denen ich am Donnerstag wieder reden werde  Cool

Wir schauen mal wie lange die Stimme hält, wenn ich merke es geht nicht mehr - hören wir auf und hängen die Zeit an die nächsten Abende dran!

Wir besprechen als erstes eure Hausarbeit, ein paar Folien habe ich Euch gerade hochgeladen!

Bis Donnerstag 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

den letzten krächzenden Donnerstag  Rolleyes hat meine Stimme es ganz gut verkraftet!  Big Grin

Sie stabilisiert sich weiter!!!

Gerade habe ich Euch das Skript für Donnerstag zum downloaden bereit gestellt!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien zum nächsten Donnerstag, habe ich Euch gerade ins Elearning gestellt!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für Donnerstag stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien für nächsten Donnerstag stehen zum downloaden bereit!

Einen schönen Restsonntag

Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für diese Woche stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für Donnerstagabend stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben

Letzter Abend in diesem Jahr und ich habe mir überlegt, ich bringe Euch mal einen Fall aus meiner Praxis mit!

Die Folien dazu findet Ihr im Elearning, schaut ihn Euch schon mal an und macht Euch Gedanken dazu!

Bis Donnerstag Abend 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben

soooooooooooo  Big Grin die 100 Lernfragen für die Multiple Choice - Abschlussprüfung sind freigeschaltet!

Jetzt könnt Ihr üben und schauen - was Euch noch fehlt!

Viel Erfolg und einen Guten Rutsch ins Jahr 2022

LG Birgit
Antworten Zitieren
#15
Jetzt geht mir aber doch ein bisschen die Pumpe????‍♀️
Vielen lieben Dank für deine Mühe,
Herzlichst, Ingrid
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,
erst mal ein gutes neues Jahr.
Birgit ich schreibe zur Zeit Akupunkturkombination auf die Karteikarten.
Mit einer Sache habe ich aber Schwierigkeiten.
Das mit dem sedieren und tonisieren und Moxen habe ich gut verstanden.
Nur wenn gar nichts da steht zum Beispiel
Ren 12 =) ist das dann neutral?
Ren 12 - =) hier sediere ich
Ren 12 * =) hier moxe ich nur
Ren 12+ =) hier tonisiere ich
+/* =) hier tonisiere und Moxe ich
-/* =) hier sediere ich zuerst und Moxe dann oder zünde die Moxa Kugel von unten an

Jetzt aber mein Problem zwischen neutral und tonisieren. Viele Punkte sind klar, die werden ja genrell nicht sediert oder nur sediert, aber wie gehe ich mit dem neutral und tonisieren um, wo besteht da bei bestimmten Punkten ein wesentlicher unterschied.
Könntest du mir bitte anhand eines Punktes deiner Wahl es mir genau schreiben, warum ich hier neutral bez tonisierend arbeiten muss und was es in seiner Wirkung ausmacht.
liebe Grüße Patrizia
Antworten Zitieren
#17
(02.01.2022, 11:09)patriziakais schrieb: Liebe Birgit,
erst mal ein gutes neues Jahr.
Birgit ich schreibe zur Zeit Akupunkturkombination auf die Karteikarten.
Mit einer Sache habe ich aber Schwierigkeiten.
Das mit dem sedieren und tonisieren und Moxen habe ich gut verstanden.
Nur wenn gar nichts da steht zum Beispiel
Ren 12 =) ist das dann neutral?
Ren 12 - =) hier sediere ich
Ren 12 * =) hier moxe ich nur
Ren 12+ =) hier tonisiere ich
+/* =) hier tonisiere und Moxe ich
-/* =) hier sediere ich zuerst und Moxe dann oder zünde die Moxa Kugel von unten an

Jetzt aber mein Problem zwischen neutral und tonisieren. Viele Punkte sind klar, die werden ja genrell nicht sediert oder nur sediert, aber wie gehe ich mit dem neutral und tonisieren um, wo besteht da bei bestimmten Punkten ein wesentlicher unterschied.
Könntest du mir bitte anhand eines Punktes deiner Wahl es mir genau schreiben, warum ich hier neutral bez tonisierend arbeiten muss und was es in seiner Wirkung ausmacht.
liebe Grüße Patrizia

Hallo Patrizia

ja auch Dir ein gerst mal ein gutes neues Jahr.

Birgit ich schreibe zur Zeit Akupunkturkombination auf die Karteikarten.
Mit einer Sache habe ich aber Schwierigkeiten. 
Das mit dem sedieren und tonisieren und Moxen habe ich gut verstanden. 
Nur wenn gar nichts da steht zum Beispiel 

musst Du Dir anhand der Patientensyndroms aussuchen was Du machst!!!

Ren 12 =) ist das dann neutral? Keine Ahnung, so schreib ich das nicht! Muss ich im Zusammenhang sehen!
Ren 12 - =) hier sediere ich
Ren 12 * =) hier moxe ich nur keine Ahnung, ich schreibe ein M dahinter, auch das müßte ich Zusammenhang sehen! In meinen Büchern steht das so auch nicht! Könnte aber sein das dies Boxen heißt, das müßte aber irgendwo im Buche dann so stehen!
Ren 12+ =) hier tonisiere ich

+/* =) hier tonisiere und Moxe ich
-/* =) hier sediere ich zuerst und Moxe dann oder zünde die Moxa Kugel von unten an 

Sorry ich kann Dir dazu keine Auskunft geben, kann sein!

Jetzt aber mein Problem zwischen neutral und tonisieren. Viele Punkte sind klar, die werden ja genrell nicht sediert oder nur sediert, aber wie gehe ich mit dem neutral und tonisieren um, wo besteht da bei bestimmten Punkten ein wesentlicher unterschied.
Na in den Punkten nicht! Das entscheidest Du anhand deiner Behandlungsstrategie für den einzelnen Patienten und pro Punkt!
Was willst du machen, erreichen,...

Könntest du mir bitte anhand eines Punktes deiner Wahl es mir genau schreiben, warum ich hier neutral bez tonisierend arbeiten muss und was es in seiner Wirkung ausmacht. 
Tonisieren seit verstärken, aber das müßtest du auch so langsam wissen! Sorry!
Du musst anhand des Pulses, der Zunge, der Anamnese entscheiden - Welche Syndrome liegen vor und was willst du zuerst behandeln! Musst du tonisieren oder nicht!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben

Euch allen ein gutes Neues Jahr!

Euer Skript für Donnerstag steht zum downloaden bereit!

Ich bin morgen nicht erreichbar, erst wieder am Dienstag!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für Donnerstagabend stehen zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ihr Lieben,

wie schon in der Whatsapp-Gruppe mit Euch besprochen, fällt der morgige Unterrichtstermin 27.01.2022 aus privaten Gründen leider aus. 

Ersatztermin ist der 10.02.2022 um 19.30 Uhr!

Eine schöne Woche noch und liebe Grüße

Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 458 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.003 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 511 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 657 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.258 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: