Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung 28.7.2021
#1
Hallo!

Ich bin endlich HP und einfach sehr glücklich! Es hat mir sehr geholfen, Prüfungsprotokolle zu lesen und ich hoffe, ihr könnt mit meinem Prüfungsprotokoll auch was lernen.

Heart Heart Heart Big Grin Big Grin Big Grin






Gedächtnis Prüfungsprotokoll Heilbronn 28.7.2021, 9 Uhr
Prüferin: Fr. Dr. Marquardt und Beisitzerin, habe den Namen leider nicht verstanden.


Ich mußte lange vor der Tür warten, die Prüferin erschien um 9.05 Uhr und ich wurde gegen 9.15 Uhr hereingerufen.


Ich wurde gefragt , ob ich mich fähig fühle, die Prüfung abzulegen und Frau Dr. Marquardt klärte mich auf, ihr sei wichtig, das ich alltägliches in der Praxis kenne und sie würde nichts Exotisches fragen. Es käme auch nicht auf viel lateinische Worte an.


Es ging direkt los, nachdem ein Aufnahmegerät eingeschaltet worden war, mit: Was ist die Heilkunde?


Dann alle Verbote für Hps. Habe alles nach Petras Skrips erzählt, sie hatten keine Zwischenfragen. Dann Wohin gemeldet wird und wer meldet?


Dann die Frage nach Tuberkulose. Ich habe mich sehr gefreut, ich hatte so viel zu Infektionskrankheiten gelernt, das ich sehr gerne alles zu Tuberkulose erzählte.Ich hatte das Gefühl, Gini war auch ein bißchen dabei … Ich konnte ohne Unterbrechung alles aufzählen. Wichtig schien Ihnen der Unterschied zwischen offener und geschlossener TB. Es kam nur die Zwischenfrage,bei den Komplikationen, mit was für Symptomen ein Patient denn zu mir käme, der eine tuberkulöse Meningitis habe.Ich sagte Wesensveränderungen, Bewusstseinseintrübungen bis Koma. Frau Dr. Marquardt meinte: und davor?? Naja, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und die Erkrankung schreitet langsam fort. Das war ok.
Dann wurde ich noch gefragt, was die Tuberkulose denn noch für Organe befallen könne ausser der Lunge. Ich zählte Darm auf. Zwischenfrage: und wie bekommt der Patient das ? Durch Schlucken von infektiösem Sputum oder durch Milch, aber das sei in Deutschland eher auszuschließen.
Sie wollte dann noch weitere Organe hören, aber alles was ich aufzählte war zwar Richtig, aber nicht das , was Sie hören wollten. Endlich sagte Frau Dr. Marquardt, ich solle doch einmal an die Rückseite des Körpers denken. Ok. Nieren-TB. Alle waren erleichtert.


Dann Frage nach der DD 'Beinschmerz. Sie wollte zu allen Erkrankungen weitere Symtome und Untersuchungen, die der HP durchführen kann
Ich begann im unteren Rücken: Ischialgie mit Prüfung Mennel-Zeichen, Blockade Iliosakralgelenk,Lendenwirbelbandscheibenvorfälle mit Prüfung Lasege, Luxation Hüftgelenk, Arthrose und Arthritis in allen Gelenken mit Erklährungen zu den jeweiligen Erkrankungen usw. -(Ich erwähnte noch Gicht, Nerven , hier MS Polyneuropathien und Ursachen, bei spastischer Behinderung . Dann pAVK mit allen Untersuchungen nach dem IPPAF-Schema und AVK) Ich habe ca 15 min geredet ohne Unterbrechung und war gerade bei der Beinvenenthrombose. Hier wollten Sie noch wissen, was ich den Patienten denn noch fragen könnte. Sagte , ob Sie/Er eine lange Flugreise hinter sich hätten, ob sie Bettlägrig seien, bei Frauen ob sie die Pille nähmen. Das hat Ihnen dann gelangt und sie wollten auch nicht mehr zur DD hören.


Als nächstes sagte Frau Dr. Marquardt, wir hätten ja jetzt nicht mehr so viel Zeit. Ich dachte so bei mir, naja, ich war pünktlich und habe mich nicht beirren lassen. Sie wollten dann alles über Hypertonie wissen und ich könne mich erst sammeln und dann antworten. Ich glaube mein Grinsen war auch unter der FFP2- Maske zu sehen. Das war ein Wunschthema von mir und ich legte sofort los. Habe alles aufgezählt, die Werte, die Ursachen, die Symptome und kam noch bis zur hypertensiven Krise und der Notfallversorgung. Dann unterbrach mich Frau Dr. Marquart, fragte die Beisitzerin, ob sie noch Fragen hätte. Diese winkte ab, und Frau Dr. Marquardt teilte mir mit, das ich mit Sicherheit keine Gefahr für die Volksgesundheit wäre.!


Ich habe gar nicht gleich verstanden, das ich bestanden habe, und fragte etwas verwirrt: Wars das? Frau Dr. Marquardt antwortete: Gehen Sie feiern!! Ich verstand das als amtsärztliche Anweisung und habe mich daran gehalten.


Es gab keinen Smalltalk am Schluss oder irgendein persönliches Wort, die Prüferinnen waren sehr freundlich und aufmerksam.


Ich möchte noch dringend vielen Menschen danken: Zu allererst meiner Frau, die mich in allem unterstützt hat und am Schluss auch noch Abfrageorgien durchgestanden hat. Dann Sonny, meiner Liebingskollegin!! Vielen Dank das Du IMMER an mich geglaubt hast. Am Ende durfte ich noch online lernen mit Isa, sie hatte am gleichen späten Termin wie ich und hat auch bestanden. Und Birgit, Danke auch fürs viele Lachen!


Danke an alle an der Isolde Richter Schule, vor allem Gini und Andrea! Ich hatte immer Andrea´s Stimme im Ohr bei der Mündlichen: sag alles was Du weißt.


Vielen Dank liebe Petra Ochs, deine Skripte sind der Hammer und deine Prüfungsvorbereitung fantastisch!
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Anke,

super gemacht. Das Protokoll liest sich gut und klingt nach einer fairen Prüfung.
Danke für die schöne Rückmeldung - wenn ich von euch weiß wann ihr geht,
bin ich wirklich in Gedanken immer bei euch :-)

Ich freu mich sehr mit Dir und wünsche Dir für die Zukunft viel Erfolg in
Deinem schönen, neuen Beruf.

Frau Kollegin, dann genieße nun erstmal die lernfreie Zeit
und dann auf in einen neuen Lebensabschnitt. Big Grin
Alles Liebe wünsche ich Dir
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank liebe Gini
Antworten Zitieren
#4
Liebe Anke,

herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Praxis.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündliche Prüfung in Heilbronn am 18.23.23 elke-m 3 345 20.12.2023, 19:40
Letzter Beitrag: elke-m
  Mündl. HP Prüfung Heilbronn Juni 2023 ute-die-gute 0 387 19.07.2023, 08:33
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll mündliche HP-Prüfung Heilbronn vom 25.02.2021 helena1 4 2.348 03.03.2021, 15:38
Letzter Beitrag: berndh
  Protokoll mündliche HP Prüfung, Heilbronn Juni 2018 ute-die-gute 6 5.037 15.01.2019, 13:58
Letzter Beitrag: Petra Ochs
  Protokoll HP Prüfung Heilbronn 22.05.2017 ute-die-gute 0 3.111 06.06.2017, 12:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: