Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Inhalte für den Hypnose-Info-Abend nächste Woche Mittwoch (04.08.21)
#1
Question 
Nächste Woche ist es mal wieder soweit, Mittwoch Abend findet der Infoabend für die neue und überarbeitete Hypnose-Ausbildung statt.

Falls du eine oder mehrere Fragen zum Thema Hypnose, Hypnotherapie, Anwendungsbereichen oder, oder, oder hast, dann bring sie gerne mit zum Infoabend oder stell sie schon vorab im Thread, dann nehme ich sie an dem Abend auf.

Der Abend wird einige interessante Themen behandeln:

- Was bedeutet Hypnose?
- Warum kann man sie als die Mutter der Psychotherapie / Beratung bezeichnen?
- Ist Hypnose gefährlich?
- Kann ich mich später an die Hypnose erinnern?
- Ist jeder Mensch (gleichermaßen) "trancefähig"?
- Unterschiedliche Hypnoseformen (suggestive Hypnose, analytische Hypnose, Selbsthypnose...)
- Was Hypnose so effektiv macht
- Wofür Hypnose angewandt werden kann (mit und ohne Heilerlaubnis)...

- ...und wann darauf verzichtet werden sollte.
- Informationen zur neuen Online-Ausbildung
- Entspannungshypnose (Demonstration) zum Abschluss

Die neue Ausbildung bringt einiges Neues mit sich, Aufnahmen von Hypnose-Texten (von mir eingesprochen) zur Selbstanwendung. Neue Varianten, Zeit und Raum zum Üben von Hypnose sowie ein paar Themen: Hypnotische Selbstfürsorge, Zielfindung und passgenaue Hypnose, Nutzung von Farben in der Hypnose, Hypnose im Gehirn und Hypnose in Körper und Bewegung.


Es wird also spannend, ich freue mich, wenn ihr nächste Woche / ab September dabei seid und hier vorher gerne Fragen stellt Smile!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#2
Lieber Johann,
besteht vielleicht für uns "alte Hasen" aus der 1. Staffel vielleicht die Möglichkeit auch an diese von Dir eingesprochenen Hypnosetexte zur Selbstanwendung zu kommen? 
Das würde mich wirklich sehr freuen. 
LG Ulrike
Antworten Zitieren
#3
Hallo Johann!

Das klingt ja schon sehr spannend... Wenn alles gut geht, bin ich mindestens beim Info-Abend dabei - ich freue mich darauf. Vielleicht kannst du noch auf die folgenden Punkte eingehen:

Unterschiede / Gemeinsamkeiten / Abgrenzungen von Hypnose zu (geführter) Meditation / Autogenem Training etc.
Unterschied Hypnose / Tiefenhypnose (ab wann spricht man eigentlich von Tiefenhypnose?)
Was ist realistisch in einem Online-Kurs zu erreichen?
Wo und mit wem darf ich kursbegleitend so etwas "üben" - evtl. mit eigenen Texten? Oder sollte man erst eine "komplette" Ausbildung durchlaufen haben?
Vielleicht kannst du auch noch ein paar Sätze zu überdeckenden und/oder aufdeckenden Hypnosetechniken erzählen?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#4
Wunderbar Sabine, vielen Dank! Ich versuche alle Fragen aufzunehmen und hoffentlich hilfreich zu beantworten! Falls ich nicht alle Fragen beantworte bzw. für dich schlüssig beantworte, können wir sonst gerne auch nochmal im Forum schreiben Smile!

@Ulrike: Ich denke dass ich die Aufnahmen auch für die erste Staffel zur Verfügung stellen kann, sobald die Audios hochgeladen sind, werde ich euch dann verständigen!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#5
Oh das wäre echt super Johann. Würde mich wirklich sehr darüber freuen. 
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
LG Ulrike
Antworten Zitieren
#6
Wenn ich eine reine Online-Beratung etc. machen will, ist dieser Kurs auch auf Online-Hypnose-Sitzungen ausgerichtet oder ist es nur auf die sicherlich besser geeigneten Präsenz-Sitzungen ausgerichtet?

Auch bin ich zwar HP, aber ist es hinderlich, wenn ich es wegen reinem Online-Angebot dann folglich nur als "Berater" machen kann/will? (also offiziell keine Diagnosen, Behandlungen, Therapien, etc. anbieten darf)?

Danke.
Antworten Zitieren
#7
Liebe / Lieber Holistiker,

Ich antworte schonmal hier, werde das Thema aber auch in den Abend aufnehmen.
Grundsätzlich findet der Kurs online statt, ist aber nicht zwangsläufig auf Online-Hypnose ausgerichtet. Da der Kurs allerdings sehr praxisorientiert gestaltet ist, wird es viele Möglichkeiten geben, sich mit den Vor- und Nachteilen einer Online-Beratung auseinanderzusetzen.
Für mich ist Hypnose eine Form der Kommunikation die bestimmte Akzente setzt. Hypnose geschieht ganz automatisch, täglich, in allen Beratungs- und Therapiekontexten (wir nennen es dann nur nicht so). Die klassischen Rituale der Hypnose, wie dass man die Augen dabei schließt, dienen lediglich einer Erleichterung der Fokussierung auf innere Vorgänge. Dementsprechend kannst du Hypnose sowohl offline in der Therapie oder online in der Beratung oder gemischt einsetzen, dies ist eher eine rechtliche Frage (im nicht-therapeutischen Kontext darfst du, wie du richtig sagst, keine Diagnosen stellen, bzw. Störungen behandeln), als eine methodische. Kurz gesagt, aus meiner Sicht ist eine Online-Beratung mit Hypnose nicht hinderlicher, als eine systemische (o.ä.) Beratung online.

Ich hoffe das beantwortet die Frage schonmal, ansonsten freue ich mich weitere Nachfragen und würde mich freuen, dich am Mittwoch beim Info-Abend begrüßen zu dürfen Smile!

Beste Grüße,
 Johann
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#8
Konnte leider nicht zur Infoveranstaltung dabei sein. Kurze Frage: Ich mache schon (also beides ist in Vorbereitung für Start nächstes Jahr) Autogenes Training und spirituelle Rückführungen (PL/LBL-Regressions). Wird das im Kurs auch thematisch zumindest am Rande mit behandelt, weil ja beides "irgendwie" auch Hypnoseformen sind, teilweise? Oder ist das zu weit "draußen" und es erstmal nur geht um klassische Hypnoseformen (was ja auch okay ist für mich weil's mich auch interessieren bzw. bei der anderen Arbeit unterstützen könnte)?
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

In erster Linie behandeln wir den generellen Aufbau einer Hypnose, die einzelnen Elemente und Variantionsformen. Von autogenem Training habe ich leider zu wenig Ahnung, um es anzubieten, obwohl es sich auch aus der Hypnose entwickelt hat (wie du schon bemerktest) und damit auch eine Hypnose-Form darstellt. Zu Rückführungen habe ich persönlich ein sehr zwiespältiges Verhältnis, daher biete ich sie auch nicht an. In diesem Sinne werden wir weder AT noch Rückführungen behandeln, ich kann aber gerne an gegebener Stelle, etwas dazu und ihrer Verbindung zu Hypnose sagen Smile!

Beste Grüße,
 Johann
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nächste Woche! "Wie man unbewusste Kräfte mit Hypnose aktiviert" - Infoabend JohannScholz 0 131 08.04.2024, 13:47
Letzter Beitrag: JohannScholz
  Hypnose Übungsabend nächsten Montag - 08.04.24 JohannScholz 0 114 01.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: JohannScholz
  Hypnose Übungsabend morgen! JohannScholz 0 108 13.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: JohannScholz
  Nachtrag zum Hypnose-Übungsabend / Nächster Übungsabend am 11.12.23! JohannScholz 2 354 11.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: JohannScholz
  Erinnerung: Hypnose-Übungsabend am 09.10.2023 (nächsten Montag) JohannScholz 3 411 02.10.2023, 19:08
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: