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T - wie Thyroxin und Trijodthyronin
#1
Schauen wir uns mal ein paar der Hormone an. Wie wir wissen produziert uns die Schilddrüse Calcitonin und eben die beiden um die es heute gehen soll:

THYROXIN und TRIJODTHYRONIN 
Def.: Schilddrüsenhormone

Info:
- Trijodthyronin = T3
   ... besteht aus der Aminosäure Tyrosin plus 3 Jodatomen
- Thyroxin oder Tetrajodthyronin = T4
   ... besteht aus der Aminosäure Tyrosin plus 4 Jodatomen
   ... nur wenig wirksam, gilt als Depotform
   ... befindet sich in 10-fach höherer Konzentration im Blut als T3
   ... der größte Anteil geht enzymatisch in T3 über, per Deiodase
       für die Chemie-Freunde: Abspaltung des Jods am äußeren Ring
       (wird es z.B. am inneren Ring abgespalten, entsteht das rT3 = reserve T3)
- beide sind schlecht wasserlöslich, brauchen also Hilfe im Blut
   ... Transport an Protein gebunden: 
       Thyroxinbindendes Globulin (TBG)
       Thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA)
       und Serumalbumin

Synthese und Transport:
- hergestellt in den Schilddrüsenfollikeln (= kleinste Funktionseinheit der Schilddrüse)
  ... dazu ist Jod nötig
      = nehmen unserer Thyreozyten aktiv auf bei Bedarf und transportieren es in das Follikellumen

  *** Vereinfacht erklärt...
      ... Prohormon ist jodfrei = Thyreoglobulin wird im Follikel gespeichert
      ... Jod kommt dazu in das Follikelinnere
      ... Enzym: Thyreoperoxidase (TPO) katalysiert die Jodierung des Thyreoglobulin
      ... wird nun als Kolloid (Tröpfchen) im Follikelinneren gespeichert

- bei Bedarf werden die Hormone aus dem Kolloid wieder freigegeben
  ... werden wieder in die Thyreozyten aufgenommen
  ... werden wieder enzymatisch abgespalten
  ... diffundieren dann als T3 und T4 in das Blut
  ... wird gebunden transportiert

- in den Zielzellen wird dann aus dem Thyroxin/T4 durch Abspaltung eines Jodatoms das aktive T3
  ... per Deiodase (s.o.) --> Selen ist hier Kofaktor der Iodthyronin-5-Deiodase
  ... fast alle Organe haben passende Rezeptoren für die Schilddrüsenhormone
  ... Aufnahme in die jeweiligen Zellen wieder per spezielle Transporter

- Abbau erfolgt über die Leber per Sulfatierung und Glucuronidierung
  ... ausgeschieden mit der Galle

Regelkreis:
- werden kontinuierlich in das Blut abgegeben
- Sekretion wird entsprechend des Bedarfs geregelt
- Signale an Hypothalamus und Hypophyse
  ... Hypothalamus setzt TRH = Thyroidea-Releasing-Hormon frei -> wirkt auf den HVL
      auch als Thyreotropin-Releasing-Hormon bezeichnet
      wird z.B. durch Stress, körperliche Belastung oder Kälteexposition angeregt
  ... Hypophyse setzt daraufhin TSH frei = Thyreoidea-stimulierendes-Hormon -> wirkt an der Schilddrüse
      führt zur vermehrten Bildung von Schilddrüsenhormonen und zur vermehrte Freisetzung
      sorgt auch dafür das Jodid in die Thyreozyten aufgenommen wird
- Schilddrüsenhormone gelangen per Blut zu allen Organen/Zielzellen
  ... auch retour zu Hypothalamus und Hypophyse = ergo Rückmeldung
      Hypophyse wird auch durch Glucocorticoide, Dopamin und Somatostatin gehemmt
- kontinuierliche Messung gibt Rückmeldung, wenn ausreichend Hormone vorhanden
  ... negative Rückkopplung = Ausschüttung wird wieder vermindert

Wirkung von T3 und T4
Kurzform = stoffwechselsteigernd
- wirken katabol = um Energie bereit zustellen
- wirken anabol = um Reserven aufzufüllen
Auswahl...
- erhöhen den Grundumsatz durch erhöhten Sauerstoffbedarf und erhöhte Körpertemperatur
- wirken auf Lipidstoffwechsel, Proteinstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel
- anabole Wirkung auf die Skelettmuskulatur
- fördern das Längenwachstum
- wichtiger Einfluss auf die Gehirnreifung
- aktiveren das Nervensystem
- stimulieren das Atemzentrum
- steigern die Herzfrequenz
- sorgen für Zunahme des Herzzeitvolumens

Mögliche Bestimmung im Blut im Rahmen der Schilddrüsenhormone:
- TRH --> Hypothalamus Aktion
- TSH --> Hypophysenvorderlappen Aktion
- Gesamt-T3 und Gesamt-T4 (gebunden und frei)
- fT3 und fT4 --> freie, nicht an Protein gebundene Hormone
- rT3 (im Rahmen von NTIS Non-Thyoidal-Illness-Syndrom)

Pathologie:
- Übermäßige Produktion = Überfunktion =Hyperthyreose
... Sonderform Morbus Basedow oder autonome Schildrüsenareale
- Verringerte Produktion = Unterfunktion = Hypothyreose
... Sonderform Hashimoto oder angeboren

Dieses Thema lässt sich natürlich noch extrem ausweiten, aber rund um die beiden Hormone sollte es einen kleinen Einblick geben.
Habt einen schönen Mittwoch

liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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