Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Juli - August 2021
#1
Hallo Allerseits,

wer sich auf den Weg macht, die spirituelle Dimension unseres Leben zu entdecken, erkennt bald, dass diese Dimension nicht eine ist unter anderen Dimensionen unseres Lebens, sondern dass unser Leben gänzlich durchwirkt ist von dem, was wir Spiritualität nennen. Wir erkennen, dass das Leben durch und durch ein Wunder ist und dass wir unsere Suche nach der Spiritualität in einer Welt unternehmen, in welcher eigentlich erst alles andere aus dieser einen mystischen Tiefe des Lebens geboren wird.

Das Wunder ist also nicht Gott oder die Einheit allen Seins, das Wunder ist, dass wir überhaupt Dinge anders sehen können, als in dieser Einheit. Dass wir die Welt überhaupt anders sehen können, als in ihrer spirituellen Dimension.

Das Wort Universum bedeutet wortwörtlich "Aus einer Wurzel". Das gesamte Universum ist aus derselben Einheit geboren worden. Das chinesische Denken verleiht diesem Wunder Ausdruck, indem es uns die Welt durch die beiden Kräfte Yin und Yang darstellt. Das Yin-Yang-Symbol ist eine einzigartige visuelle Darstellung, wie diese beiden Urkräfte sich durchdringen. Dass wir nie erfahren könnten, was Hell bedeutet, wenn es kein Dunkel gäbe und umgekehrt. Diese beiden Kräfte können sich in den feinsten Abstufungen gegenseitig durchdringen, dies drückt das chinesische Denken durch die sogenannten Trigramme aus. Ein Trigramm besteht aus einem Yin und einem Yang und einem weiterem Yin oder Yang. Die Position der einzelnen Kräfte entscheidet schließlich welche Urkraft sich durch dieses Trigramm ausdrückt. Davon gibt es zwei Außnahmen: Wenn alle drei Kräfte ausschließlich Yin oder ausschließlich Yang sind - dies sind die zwei kraftvollsten Trigramme.


   
Bild: Das Yin-Yang-Symbol und die acht Trigramme (Bildquelle: Shutterstock)

Zwei Trigramme zusammen ergeben schließlich ein sogenanntes Hexagramm. Insgesamt können so 64 Hexagramme gebildet werden, welche die Gesamtheit aller Erscheinungen im Unversum beschreiben. Diese Erscheinungen werden im "Buch der Wandlungen", dem I-Ching beschrieben. Das I-Ching ist somit ein Buch, welches uns die "Wandlungen" des Universums beschreibt.

Durch diese Wandlungen können wir das Universum besser verstehen lernen. Wir haben aber auch die Möglichkeit das I-Ching zu befragen, wenn wir in einer Angelegenheit Rat möchten. Dann kann uns das I-Ching durch ein bestimmtes oder gar durch mehrere Hexagramme zeigen. So sehen wir welche Energie in der gegenwärtigen Situation vorherrscht.

Über diese beiden Kräfte werde ich auch in unserem kommenden Arbeitskreis und vertiefend bei unserem kommenden Kurs sprechen.

Im I-Ching-Forum an unserer Schule freue ich mich über alle Eure Fragen zu diesem so faszinierenden spirituellen Werkzeug.

Hier geht es zum Forum:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-839.html

Hier geht es zum Arbeitskreis:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6950

Hier Informationen zum Kurs und die Aufzeichnung von letzter Woche:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r/i-ching/


Ich wünsche Euch schöne Tage und ein schönes Eintauchen in die Polaritäten von Tag und Nacht!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
   
(Zum Vergrößern Klicken)

Hallo Allerseits,

am Wochenende hatte ich den Impuls ein wenig mit Pastellkreide zu malen. Bei einem der Bilder lief meine Hand im Kreis und es begann sich ein Symbol zu manifestieren. Eine Art Yin-Yang, welches aber auch ein wenig an ein Embryo erinnert, kam heraus.

Als ich mir das fertige Bild ansah, musste ich an ein Thema denken, welches in letzter Zeit mir immer wieder in den Sinn kam. Jede Kultur und Zeit hatte seine Präferenzen in welche Richtung es seine Heiligtümer ausrichtete und in welcher Richtung es diese Umkreiste. Die christlichen Gotteshäuser sind nach Osten gerichtet, während die indischen Tempel nach Westen. Die einen zur Aufgehenden Sonne, zur Geburt des Lebens, die anderen zum Jenseits, in welche Richtung unser Leben strömt. Die Chinesen richteten ihre sakralen Gebäude nach Süden, da wie sie sagen am Zenit die Sonne die meiste Energie schenkt. Die Anhänger des tibetischen Bön (der Urreligion Tibets) umkreisen auch heute noch ihre heiligen Orte gegen den Uhrzeigersinn, währen die Buddhisten dies im Uhrzeigersinn tun. Auch heute sagt noch der eine oder andere Apotheker, dass er Arzneimittel immer im Uhrzeigersinn mischt. Dieses Ausrichten, bzw. Umkreisen sind Ausdruck der ewigen Kreisläufe, die unser menschliches Leben prägen, ja ausdrücken und am Leben erhalten.

Unser einzelnes menschliche Leben ist scheinbar ein linearer Ablauf von der Geburt bis zum Tod, gleichzeitig sind wir aber auch Teil von unzähligen Zyklen, welche unser Leben bestimmen: Tag und Nacht, Sommer und Winter, Wärme und Kälte (auch in Hinblick auf unser Seelenleben), Unbeschwerte und schwierige Zeiten, Zeiten, wenn wir im Fluss sind und Zeiten, wo wir das Gefühl haben festgefahren zu sein.

Die Arbeit mit dem I-Ching hilft uns diese Zyklen unseres Lebens besser zu verstehen und unser Leben nach dieser jahrtausendealten Weisheit immer in den richtigen Strom zu stellen. Sodass wir auch in schwierigen Zeiten die Oberhand behalten können. Das I-Ching ist ein Schatz, welcher uns ein Leben lang begleitet, wenn wir lernen es zu verstehen und damit zu arbeiten.

Ich freue mich schon sehr auf unseren bevorstehenden Kurs, der nun das erste mal an unserer Schule angeboten wird.

Konntet Ihr schon Erfahrungen mit dem I-Ching sammeln und wenn ja, welche? Ich würde mich sehr über ein paar Zeilen von Euch freuen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Allerseits,

Morgen Abend, Montag ist unser Arbeitskreis, wo ich über die beiden Urkräfte sprechen werde, welche unser Universum durchdringen und aufbauen - Hell und Dunkel, Yin und Yang. Ich freue mich auch über Fragen zum I-Ching und zu jedem anderen Thema meiner Kurse.

Hier könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6950

Gestern habe ich auch ein paar Gedanken zum I-Ching in der Beratungspraxis geschrieben:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...37098.html

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Allerseits,

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, welche Bedeutung die Sonne für Euch hat? Klar, wir wissen, dass alles Leben um uns herum umbedingt das Licht der Sonne benötigt um Leben und wachsen zu können. Wir wissen, dass auch der menschliche Organismus dieses Licht benötigt. Immer wieder haben Kulturen die Sonne als höchste Gottheit verehrt, das bekannteste Beispiel war vielleicht der ägyptische König Echnaton, aber selbst heute ist z.B. eine der sechs hinduistischen Glaubenrichtungen der Suryavismus, also die Verehrung der Sonne als höchste Gottheit. Was veranlasst(e) diese Menschen, die Sonne als Zentrum und Schöpfer alles Lebens zu sehen?

Es gibt eine kleine Übung, welche ich Tag- und Nachtkontemplation nenne. Ihr Sinn ist es unsere innere Beziehung zu den uns umgebenden polaren Urkräften zu stärken und zu verstehen. Die Übung ist einfach: Setzen wir uns zur Sonne gewendet hin und leeren wir uns ein wenig durch Meditation. Mit geschlossenen Augen wenden wir unser Gesicht zur Sonne und richten unsere Aufmerksamkeit ganz auf sie. Dabei können wir gerne ein kleines Zwiegespräch mit der Sonne führen. Wir können sie gerne dazu befragen, wie sie macht, was sie macht. Wir können sie bitten uns zu zeigen, wie sie lebt und wirkt. Und am Ender unseres Gespräches bitten wir sie uns zu verraten, in welcher Beziehung wir zu ihr stehen. Am besten macht man diese Übung Morgens oder Spätnachmittags, wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint.

Auch der Mond wird vielfach in verschiedenen Religionen verehrt, so ist er z.B. Sinnbild der Erleuchtung in den buddhistischen Kulturen. Das Judentum, der Islam, der Buddhismus und fast ganz Asien folgt in seinen Feiertagen dem Mondkalender. Ähnlich der vorhergehenden Übung können wir auch eine kleine Nacht-Kontemplation ausführen. Wir wenden uns zum Mond hin und sprechen mit ihm, genauso, wie wir mit der Sonne sprachen.

Sinn dieser beiden Übungen ist es diese uns tagtäglich begleitenden Erscheinungen, welche wir oft als so selbstverständlich hinnehmen, dass wir sie gar nicht wahrnehmen, mehr in unser Herz zu schließen und unser Leben so mehr in die ewigen Kreisläufe zu integrieren. So finden wir zu mehr Harmonie und Seelenfrieden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir schreibt, wie es Euch mit den Übungen ging!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.

Schon Nietzsche hatte dies auf den Punkt gebracht und später hatte Viktor Frankl die Tragweite dieses für unser Leben so wichtigen Gedanken erkannt und weiter ergründet.

Doch warum haben wir so ein Problem, mit dem "Warum" unseres Lebens? Wieso ist uns dieses "Warum" unseres Lebens nicht immer klar? Wenn man in das schier unendliche Feld der Selbsthilfe-Themen und Angebote eintaucht, so findet man doch selten Literatur oder Angebote, die sich ernsthaft dieser Frage stellt: Warum bin ich hier und warum zweifle ich immer wieder an der Sinnhaftigkeit meines Daseins? Die meisten Angebote gehen mit einer Selbstverständlichkeit davon aus, dass unser "Warum" eigentlich klar wäre und wir nur ein wenig unseren Willen trainieren müssten, dann gelangten wir schon als Ziel. Doch glauben wir wirklich fest genug an unsere Ziele? Sind jene Ziele, welche wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen, wirklich die richtigen?

Sprituelle Beratung setzt genau hier an. Wir verabreichen unserem Klienten nicht einfach eine kleine "Willens-kraft-Spritze", sondern zeigen Mut und stellen uns der wichtigsten Frage unseres Lebens: Warum bin ich hier und was bewegt mich in der Tiefe meines Herzens? Dafür müssen wir auch den Mut haben zuallererst der Welt und allen unseren bisherigen Vorstellungen über das Leben den Rücken zu kehren, damit wir in die Stille unseres Herzens eintauchen können um Antworten zu finden. Hier beginnt eine sehr feine Arbeit. Für diese Arbeit ist unser rationales Denken, auf welches wir seit unserer Kindheit konditioniert wurden, nicht ausreichend. Hier tauchen wir in Gebiete ein, in welchen es wichtiger ist, als je zuvor, dass wir auf unsere innere Stimme, auf unseren inneren Meister lernen zu hören.

Auf diesem Weg in unseren innersten Kern können uns die verschiedenen Werkzeuge der spirituellen Beratung sehr hilfreich sein, sie rücken die Inhalte, welche wir auf dieser Reise zu uns selbst entdecken, in ein neues Licht und eröffnen uns Zusammenhänge, welche uns unsere Seele erzählt. Archetypen sind Urbilder, die in unserer Seele wohnen. Wenn wir verstehen, welche Archetypen in uns wohnen und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, so werden unsere inneren Zusammenhänge greifbar.

So kann uns die Numerologie, das Enneagramm und das Tarot helfen ein "archetypisches Familienfoto" unserer Seele zu erstellen. Das Tarot und das I-Ching zeigen uns Wege auf, wie wir Frieden in unserer "inneren Familie" stiften können. In der Arbeit mit unserem Karma ergründen wir letztlich alle Details, welche in unserer Seele schwingen. Wir ergründen in gewissem Sinne unsere "archetypsiche Familien-Geschichte". Die Methoden der inneren Alchemie bieten uns schließlich einen Rahmen, in welchen wir diese inneren Prozesse zusammenfügen und in unsere spirituelle Praxis bringen. So dass das Leben aus unserer Mitte zu unserem natürlichen Alltag wird. Auf unserem Weg nach Innen ist die Verbindung zu unserer inneren Stimme, zu unserer Intuition unser wichtigster Begleiter.


Mit all diesen Methoden und Heilwegen arbeiten wir diesen Herbst. Sehr viele spannende Kurse starten demnächst, hier findet Ihr ein Überblick, mit Terminen, wann die Kurse starten:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-berater/

Außerdem biete ich auch demnächst einige kostenfreie Vorträge und kleine Workshops an, sowie ca. einmal im Monat unseren Arbeitskreis, die kommenden Termine findet Ihr in dieser Liste. Hier könnt Ihr Euch auch anmelden:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...pkurse.php

Ich freue mich auf einen arbeitsamen Herbst mit Euch!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#6
Lieber Attila,

vielen Dank für diesen Beitrag und die wunderbare Zusammenfassung!

Ich freue mich schon sehr auf die Angebote, die im Spätsommer / Herbst stattfinden werden.

Herzliche Grüße,
Birgit
* Ver-rückte, bizarre Zeiten. - Stehenbleiben, schütteln, hüpfen, weitergehen. - Leichtigkeit! *
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit, Hallo Allerseits,

sehr gerne. Ich freue mich auch schon sehr!

Wer vergangene Woche nicht dabei sein konnte, hier die Aufzeichnung unseres Abends zur Numerologie:



In Forum zur Numerologie findet Ihr viel wissensnwertes zum Thema:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-707.html

Ich wünsche Euch viel Freude!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

ein paar Gedanken und Tipps zur Arbeit mit dem Enneagramm:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...37298.html

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

wer letzte Woche nicht bei unserem Abend zum Enneagramm dabei sein konnte, kann auf der Kursseite die Aufzeichnung sehen. Dort findet Ihr auch wissenswertes zum Kurs und über das Enneagramm.

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...nneagramm/

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag Attila 1 255 08.01.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Juli-August 2023 Attila 2 414 22.08.2023, 13:01
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Mai-Juni 2023 Attila 1 579 07.06.2023, 07:39
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - März-April 2023 Attila 3 638 24.04.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Januar-Februar 2023 Attila 5 920 20.02.2023, 14:56
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: