Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Verwendung von Zitronenöl
#1
Hallo liebe Aromaexpert:innen,

ich habe eine Frage zum Zitronenöl:

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es an dem/der Anwender:in, ob das Öl auf sie/ihn anregend oder beruhigend wirkt. Die blutdrucksenkende Wirkung ist dabei ja aber unabhängig davon, wie das Öl von dem Menschen empfunden wird, oder?

Beispiel: Wie verwende ich das Zitronenöl, wenn ich eine Anwenderin hätte, die den Duft liebt und ihn als anregend empfindet, jedoch einen zu niedrigen Blutdruck hat? Verwende ich es dann überhaupt?

Mich verwirrt das (noch) etwas. Freue mich, wenn ihr mir hier einen Hinweis liefert, der mein Verständnis an dieser Stelle etwas vertieft.

Herzlichen Dank!  Heart

Jana
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jana,

wenn ein Öl blutdrucksenkend ist, ist es für jeden Blutdrucksenkend, da es seine Eigenschaft ist. Eigenschaften sind immer da und verändern sich nicht von Anwender zu Anwender, sondern gehören zu dem Öl. Wie Desinfektionsmittel auch immer desinfizierend ist oder Edelstahl immer rostfrei ist oder Kupfer leitend.

Ich würde ein Blutdrucksenkendes Öl bei einem Menschen, der niedrigen Blutdruck hat und deshalb Medikamente nimmt, nicht verwenden, weil es da gegen die Medikamente arbeitet (diese wollen ihn erhöhen) und es auch andere Öle gibt, die die gleiche Wirkung (das was jeder anders Empfinden kann, jedoch nicht muss, da in vielen Ölen auch die Körperzellen angetriggert werden) gibt.

Ich würde jedoch, wenn ich unsicher bin auch niemandem irgendwas Empfehlen, sondern die Person dann an einen ausgebildeten Experten verweisen.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#3
Hi Melanie,

ja genau, das war meine Frage: Dass das Öl ja seine Eigenschaft nicht verliert, egal, wie es auf den/die Anwender:in wirkt. 

Danke. Das war alles was ich wissen wollte.

Jetzt stellt sich mir hier gerade die Frage, ob es auch blutdrucksenkend wirkt, wenn ich es als Raumduft nutze? Oder nur, wenn ich es auf dem Körper anwende? Kannst Du mir dazu Näheres sagen?

Ich selbst habe nämlich einen ziemlich niedrigen Blutdruck. Ich brauche zwar keine Medikamente, trotzdem ist es für mich natürlich interessant zu wissen, wenn ich es mit blutdrucksenkenden Ölen zu tun habe, wie diese auf mich wirken können.

Ich danke Dir!

LG Jana
Antworten Zitieren
#4
Hallo Jana,

soweit ich weiss, können diese auch beim riechen das auslösen. So wie Pfefferminze auch wehen auslösen können, da sie ja beim riechen alles verkrampfen lassen.
Ich mache es deswegen aus Sicherheitsgründen schon so bei mir, dass ich die was für mich schaden könnten, auch nicht als Duft verwende.
Denke, dass wir da dann in dem weiterem Kurs mehr von erfahren werden.

LG
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#5
Zitronenöl wirkt ausgleichend, d. h. es reguliert den Blutdruck, ob zu hoch oder zu niedrig.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun Alma Ranunkel 2 679 07.02.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Alma Ranunkel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: