Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E - wie Erythrozyten
#1
E - wie Erythrozyten

Heute schauen wir uns mal kurz die Packesel des Blutes an: die roten Blutkörperchen.

Warum Packesel?
➜ Die Erythrozyten bzw. das Hämoglobin transportiert den lebenswichtigen Sauerstoff durch den ganzen Körper bis hin zu den Zellen. 


Woher kommen sie?
➜ Die Erys (ja, wir duzen uns bereits Wink) werden beim Erwachsenen im roten Knochenmark gebildet. D.h. wir finden die Fabriken in:
- platten Knochen (Schädel, Becken, Brustbein)
- kurzen Knochen (Wirbel-, Hand-, Fußwurzelknochen)
- Epiphysen der Röhrenknochen (in der Pubertät in den Diaphysen).


Auf dem Fließband finden folgende Umwandlungs-Stationen statt:

(im Knochen)
Hämozytoblast = Blutstammzelle
[b][/b]Proerythrozyt
↪ Erythrozyt
↪ Normoblast mit Zellkern
(Normoblast tritt über und stößt den Zellkern ab → daher die Delle im Aussehen)
(im Blut)
↪ Normoblast ohne Zellkern
↪ Retikulozyt
↪ Erythrozyt


Am Ende findet sich eine Masse von 
♂ 4,6 - 6,2 Mio/mm³
♀ 4,2 - 5,4 Mio/mm
Eryhrozyten - leicht scheibenförmig mit der charakteristischen Delle - im Blut. Je nach Literatur können sich die Zahlen natürlich etwas unterscheiden, haltet euch am besten an eure Lieblingsquelle.

Die ganze Produktion läuft so schnell, dass die gesamte Anzahl der Erythrozyten in ca. 120 Tagen erneuert wird, da jedes einzelne im Normalfall eben so lange in uns lebt. Abgebaut werden die Blutkörperchen dann in Milz, Leber und Knochenmark. Dieser ganze Prozess wird auch liebevoll Blutmauserung genannt. 

Schauen wir uns den Abbau etwas genauer an:
ein Erythrozyt besteht eigentlich aus dem Hämoglobin und wird geteilt in 
  • Häm, das wiederum geteilt wird in:
    ↪ Farbstoffanteil = Bilirubin → Abbau durch Leber und Gallenflüssigkeit↪ Eisen → wird für die nächste Runde recycelt
  • Globin = Eiweißanteil → wird an anderer Stelle weiterverwendet
Natürlich können auch hier Probleme auftauchen, sodass wir dann z.B. Erys in Kugel- oder Sichelform oder eben zu große oder zu kleine Blutkörperchen haben. Daraus folgen dann die entsprechenden Erkrankungen.

Nun fehlt uns aber noch die Möhre für den Esel. Das ist das Erythropoetin - kurz EPO -  aus der Niere. Wenn der Körper merkt, dass zu wenig Sauerstoff vorhanden ist (durch Höhenlage oder Vorerkrankung), wird dieses Erythropoetin ausgeschüttet und macht den Fabriken ein bisschen Dampf. Das machen sich dann auch z.B. Sportler zum Vorteil.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: