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Die Brühhaut, oder auch unter dem Namen Lyell-Syndrom oder Epidermolysis acuta toxica bekannt ist eine Erkrankung der Haut, die sich durch blasige Ablösungen der Epidermis (Oberhaut) kennzeichnet.
Die Erkrankung hat eine hohe Mortalitätsrate, welche je nach Quelle mit 25-70% angegeben wird.
Ätiologie
Es wird unterschieden zwischen dem SSSS– Staphylococcal scalded skin syndrome und dem TEN – Toxisch epidermale Nekrolyse.
Das SSSS wird durch einen Befall mit Staphylokokken ausgelöst, bzw. durch deren ausgeschüttete Toxine.
Die Schlaumhäute sind hierbei nicht mit betroffen.
Das TEN entsteht aufgrund einer Medikamenteneinnahme.
Ursächlich sind hierbei verschiedene Medikamente, wie z.B.:
Manche Antibiotika
Analgetika
Antiepileptika
Coxibe (Entzündungshemmer)
Allopurinol (u.a. bei Gicht eingesetzt)
Welcher Pathomechanismus beim TEN zugrunde liegt ist bisher nicht geklärt.
Je nach Autor wird es zu dem Typ-2-Allergien oder zu den Typ-4-Allergien gezählt.
Symptome
Zunächst entstehen kleine fleckenförmige Blutungen, welche sich dann zu großflächigen Exanthemen ausbreiten. Hier kommt es dann im weiteren Verlauf zu Blasenbildung, Nekrosen und schließlich zur Ablösung der Epidermis.
Die Patienten leiden hierbei meist unter hohem Fieber und unter starken Schmerzen.
Diagnostik
Durch Anamneseerhebung
Inspektion
Hautprobe
DD
Jeweils TEN und SSSS
Stevens-Johnson-Syndrom (Hauterkrankung, Infekt- oder Arzneimittelbedingt)
bei SSSS auch Scharlach
bei SSSS auch großblasige Impetigo contagiosa
Verbrennungen 2. Und 3. Grades
Arzneimittelexanthem
Komplikationen
Hypovolämischer Schock durch Volumenverlust
Entgleisung des Elektrolythaushalts
Sepsis
Therapie
Ähnlich wie bei großflächigen Verbrennungen, also
intensivmedizinische Überwachung
sterile Abdeckung
Volumengabe
Isolation
AB-Gabe bei Infektionsanzeichen
Die Prognose ist beim SSSS wesentlich besser, als beim TEN
Liebe Grüße
Alle sagten "das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach. HPA'in + PB