Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten an Psyche und Körper -HP oder HPP?
#1
Hallo miteinander,

ich möchte an dieser Stelle eine Frage von Kursteilnehmern aufgreifen, die immer wieder an die Schule herangetragen wird:

"Liebe Frau Richter, ich habe nun doch noch eine Frage an Sie. Vielleicht können Sie etwas Klarheit in meinen Kopf bringen oder mir aufzeigen, was für meinen speziellen Fall evtl. besser/ sinnvoller sein könnte. 
Ich habe ja bereits den Lehrgang HPP bei Savina zweimal gemacht und fand ihn ganz toll. Ursprünglich hatte ich nicht vor, auch die entsprechende Prüfung abzulegen, da ich diesen Kurs einfach als persönliche Weiterbildung in Sachen "Psyche" gesehen habe. Ich hatte nämlich zu der Zeit Wellnessmassagen gegeben und stellte fest, dass die meisten meiner Klienten eigentlich auch eine Beratung/ Coaching benötigten. Ich habe den Hypnose-Kurs bei Johann Scholz gemacht und merke, was für ein wundervolles Werkzeug die Hypnose ist und dass von Seiten meiner Klienten diesbezüglich Interesse besteht. Somit wäre die bestandene Prüfung zur HPP also von Vorteil. Allerdings ist es mein Wunsch, auch weiterhin Massagen zu geben und ich erinnere mich daran, dass Savina uns darauf hingewiesen hatte, dass der HPP nicht am Körper des Klienten arbeiten darf, sondern sozusagen nur "an der Psyche".
Kurz zusammengefasst: Ich möchte sowohl am Körper als auch an der Psyche arbeiten. Geht das überhaupt?
Lässt sich dieser Konflikt irgendwie lösen? Sollte ich am besten beide Prüfungen ablegen? Oder was wäre, wenn ich ausschließlich die Prüfung zum HP ablege - darf ein HP zum Beispiel mit Hypnotherapie nach Milton Erickson arbeiten, wenn eine entsprechende Weiterbildung besucht wurde?"


Gerne führe ich hier auch meine Gedanken zu dieser Frage aus, denke aber, dass auch viele Forumsteilnehmer hierzu Gedanken und persönliche Erfahrungen beitragen können.

1. Rechtliche Grundlage ist § 1 HeilprG; Kurzfassung: Wer die Heilkunde am Menschen berufsmäßig ausüben will ohne Arzt zu sein, braucht eine Erlaubnis. Ausübung der Heilkunde i.d.S. ist jede Tätigkeit zu Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden. Erhält er diese Erlaubnis ist er Heilpraktiker und muss auch unter der Bezeichnung "Heilpraktiker" tätig sein.
2. Es geht also um den Gesamtkomplex der Krankheitsbehandlung von Menschen. Das Gesetz macht hierbei keine Unterscheidung zwischen körperlichen und psychischen Krankheiten.
Hat jemand daher die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker, kann er damit von Rechts wegen Körper und Psyche behandeln.
3. Die dt. Rechtsprechung hat hat auf der Basis der grundgesetzliche garantierten Berufsausübungsfreiheit auch ergänzend entschieden, dass jemand, der seine heilerische Tätigkeit auf bestimmte und abgrenzbare Spezialbereiche menschlicher Krankheiten klar und ausdrücklich beschränken will und kann, eine auf diese Spezialbereich beschränkte Heilpraktikererlaubnis erhalten kann --> z.B. Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPP).
Derartige eingeschränkte HP-Erlaubnisse sind somit aus dem Gesamtbereich einer unbeschränkten HP-Erlaubnis "herausgeschnittene Kuchenstücke" dar --> sektorale HP-Erlaubnis.
Die unbeschränkte HP-Erlaubnis umfasst hingegen (rechtlich gesehen) den gesamten Menschen, also Körper, Seele, Geist.
4. Fazit: Der HP (unbegrenzt) darf also Körper, Seele, Geist behandeln; der HPP nur Seele und Geist. Wer beides tun möchte, bedarf daher der HP-Erlaubnis. Grundsätzlich hat jeder HP (ob uneingeschränkt oder sektoral begrenzt) für seinen Behandlungsbereich die Therapiefreiheit hinsichtlich der eingesetzten Behandlungsmethoden/Therapiepläne, wobei sich die Therapiegrenzen aus den sektoralen Einschränkungen ergeben (also der HPP darf keine Arzneimittel verabreichen oder verordnen). 

Kleiner - eigentlich überflüssiger - Hinweis: Zum rechtlichen Dürfen muss stets auch das rechtliche und faktische Können hinzukommen (Wissen, Können und Erfahrung). 

Ganz liebe Grüße

Horst
Antworten Zitieren
#2
Lieber Horst,
gaz herzlichen DANK, dass du hier klar dargelegt hast, dass es keinen Sinn macht, die HP- und die HPP-Prüfung abzulegen, denn das ist eine Frage, die häufig an uns gestellt wird.
Wenn man die HP-Prüfung bestanden hat, dann darf man auch alles das machen, das der HPP darf.

Der HP behandelt Körper-Seele-Geist.
Der HP behandelt nur Seele und Geist.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 8 18.815 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Honorarvertrag oder Mietvertrag nadinevier 1 263 24.11.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Selbständigkeit - Freiberufler oder Gewerbetreibender ilonajae 10 3.747 05.08.2021, 14:49
Letzter Beitrag: VeraH
  Bauamt möchte wissen ob invasiv oder nicht-invasiv Katrin 2 1.964 04.11.2019, 12:19
Letzter Beitrag: Katrin
  Darf ein Bachblüten- oder Gesundheitsberater Bachblüten verkaufen? Horst 1 2.272 26.10.2019, 19:20
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: