Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einnahme Basenpulver zur Verbesserung Säure-Basen-Balance
#1
Hallo liebe Gudrun, hallo liebe Mitkolleginnen/Mitkollegen, blume

Ich hätte eine Frage zur Einnahme von Basenpulvern.
So wie ich verstanden habe, ist es wichtig, dass der Magen einen gewissen säurelastigen ph-Wert hat.

Wie verhält sich es dann mit der Einnahme von Basenpulvern? Denn nehme ich ein "normales" Basenpulver ein, dann wirkt es doch bereits im Magen basisch, oder?

Ich habe gelesen, dass dann nicht ideal ist und "Experten" lieber dazu raten, magensaftresistente Basentabletten einzunehmen, damit die basische Wirkung erst ab dem Dünndarm einsetzt.
Ist das die richtige Denk-, bzw. Anwendungsweise?
Und falls ja, kannst du hier gute Tabletten zur Verbesserung des Basenhaushaltes empfehlen?
Und wie verhält es sich generell bei der Einnahme von Basenpulvern, wenn ich bspw. Mikronährstoffe zum Essen substiuiere? Wirken diese Mikronährstoffe dann überhaupt noch vollständig oder eher in abgeschwächter Form?

Vielen Dank vorab für deine/eure Rückmeldungen! Blush

Liebe Grüße
Ruth
Antworten Zitieren
#2
Ich habe das so verstanden, dass es nicht gut ist Säure Basen Pulver zu nehmen. Die Begründung dafür würde mich noch interessieren. Lieben Dank.
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
Natron als Basenpulver reagiert mit der Salzsäure des Magens, habe ich gelesen und ist daher nicht zu empfehlen. Die besten Basica sind wohl Magnesium, Calcium, Zink und Kalium aber in der Verbindung Citrat und nicht als Carbonat. (Carbonat soll die Darmschleimhaut schädigen). Und die allerbesten Basica sind natürlich Gemüse.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Jutta  Heart

ganz lieben Dank für Deine Erklärung. Die kann ich genauso unterschreiben.
Es ist wichtig, dass die Magensäure stark sauer ist (pH-Wert ca. 1), denn sonst kann die Vorverdauung des Eiweißes nicht ausreichend stattfinden.
Natürlich ist es genauso wichtig, dass der Körper ausreichend Basen enthält, um die Säuren zu neutralisieren.
Aber wie Du, liebe Jutta, richtig schreibst, sind die besten Basenmittel Obst und Gemüse.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
super herzlichen Dank  Wink  lg Petra
Antworten Zitieren
#6
Vielen lieben Dank für die Aufklärung! Blush
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einnahme Medis+MNS zeitlich sandrastum 0 472 23.11.2022, 21:14
Letzter Beitrag: sandrastum
  Einnahme Nahrungsergänzungsmittel Sim85 1 814 15.02.2022, 16:19
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: