Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch über die HPP Prüfung in Freiburg
#1
Hallöchen

Ich höre leider immer wieder von gut vorbereiteten Prüflingen, die in Freiburg durchgefallen sind in den letzten Jahren.

Gerne würde ich mich mit euch darüber austauschen.


Hat jemand Lust?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Christina,

da ich auch die Prüfung in Freiburg machen werde, bin ich über deine Frage dankbar.

Wann möchtest du denn zur Prüfung antreten?

Gab es denn schon Rückmeldungen zu deiner Frage?
Wenn ja - welche?  Smile


LG
Clara
Antworten Zitieren
#3
Hallo Clara und Christina,

bei dem Austausch bin ich auch gerne mit dabei, weil ich im Oktober 22 die Prüfung in HPP-Freiburg machen möchte. Ich kenne leider niemanden mit Erfahrungen von dort. Es wäre spannend zu wissen, wer die Prüfer*innen dort sind.

Bis auf weiteres, viel Erfolg beim Lernen und Vorbereiten!!

Jan


P.S.: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-689.html
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ich habe in Freiburg Prüfung gemacht. Das ist allerdings schon sieben Jahre her ... und war witzigerweise auch an einem 1. Juli. Es ist also heute irgendwie so eine Art Geburtstag.

Ein Bericht von mir müsste irgendwo im Forum zu finden sein.

Ich weiß nicht, ob ich Euch Tipps geben kann. Zwar habe ich beim ersten Anlauf bestanden, aber ich fand die ganze Veranstaltung dort ziemlich fürchterlich. Inzwischen habe ich den zeitlichen Abstand und kann es etwas distanzierter betrachten.

Rückblickend würde ich also sagen, dass sie in Freiburg durchaus erlerntes Wissen abfragen, aber immer auch gerne einen Praxisbezug hätten. Der ist nur schwer herzustellen, wenn man - wie ich damals - eher theoretisch an die Sache herangegangen ist. Die Schwierigkeit ist ja, dass man schlecht im therapeutischen Feld arbeiten kann, wenn man keine Erlaubnis hat, dass andererseits aber praktische Erfahrung erwartet wird. Wenn Ihr Euch also etwas Gutes tun wollt, dann schaut doch mal, ob Ihr irgendwo einen Praktikumsplatz bekommen könnt, um ein paar Wochen irgendwo mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Ansonsten kann ich natürlich nur über die Situation vor sieben Jahren schreiben. Damals war eine Psychiaterin dort, die mir so gar nicht lag, ein sehr freundlicher und unterstützender Heilpraktiker und ein neutraler, insgesamt freundlicher Amtsarzt. Die Fragen waren normal schwer. Die Situation in dem kleinen Raum nicht ganz einfach.

Die Psychiaterin las mir ein sehr langes Fallbeispiel vor. Meine Bitte, einzelne Passagen zu wiederholen, weil ich so schnell nicht alles aufnehmen konnte und der Zettel, auf dem ich hätte mitschreiben können, in meiner Tasche steckte, sodass ich ihn nicht gleich zur Hand gehabt hätte, als die Psychiaterin ohne Vorwarnung loslegte, um das Fallbeispiel runterzurattern, hat sie abschlägig beschieden. Ich habe mich dann auf das konzentriert, was ich im Prüfungsstress aufgenommen hatte, habe mich aber unsicher gefühlt. Wenn ich es wieder machen würde, würde ich Schreibzeug in der Hand mit in den Prüfungsraum nehmen und mir Notizen machen, nicht das Schreibzeug nur in die Handtasche stecken.

Was sie in Freiburg immer auch wissen wollen, sind die Grenzen des therapeutischen Handelns als Heilpraktiker. Aber das wisst Ihr ja ohnehin.

Also wenn Ihr Fragen habt, fragt gerne. Insgesamt kann ich nur sagen, dass Savinas Vorbereitung so gut ist, dass Ihr die Prüfung theoretisch sicher bewältigen könnt. Die Hürde ist eher die Nervosität in der angespannten Situation ... Ich bin kein sehr nervöser Typ, war auch gut vorbereitet, aber es bleibt einem eben doch kurz die Luft weg, wenn man selbst Prüfling ist.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 1 1.517 23.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 512 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 702 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Susanne Schröter! ute-die-gute 1 644 22.05.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Michaela Schwöd! ute-die-gute 5 825 16.05.2023, 08:52
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: