Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Ayurveda an Gudrun
#1
Hallo aus dem Norden,

ich oute mich jetzt mal als " ich habe keine Ahnung von Ayurveda" und muss deswegen einmal nachfragen !

Liebe Gudrun,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, finden wir bei vielen unserer Wechseljahrs-Damen einen Kapha-Typen vor...mit oftmals fließendem Übergang zwischen " im Leben stehen" und träge / unbeweglich und antriebslos werden. Bezüglich der Ernährung gilt es dann süß, sauer und salzig eher zu vermeiden,um die Trägheit aufzulösen. Soweit richtig ?
Ich versuche das jetzt mit der Kapha -Haut in Einklang zu bringen,die ja als "junge Haut" beschrieben wird und bei wir z.B. die Öl - Massage nur zweimal wöchentlich anwenden sollen ( um die ohnehin ölige Hautsubstanz nicht zu überladen). Ich gehe davon aus,dass wir bei unseren Wechselsjahrs Damen eher die Pitta bzw. Vata Haut vorfinden werden...ist das korrekt ?

Das heißt,wir haben oftmals einen Kapha Typus mit einer Pitta bzw. Vata Haut vor uns sitzen oder bringen Kapha Frauen auch "automatisch" eine Kapha Haut mit ? ( was ich dann so in der Praxis noch nicht erlebt habe; der Hauttypus war eher alt).

Vielleicht magst Du bei Gelegenheit dazu ganz kurz noch einmal etwas sagen.
Besten Dank,
herzliche Grüße
Christiane
DU KANNST.Ende der Geschichte.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Christiane  Heart

vielen Dank für Deine sehr berechtigte Frage.
Im Alter finden wir bei vielen Menschen das Vata erhöht.
Da kann man im Ayurveda mit vielen Therapiemethoden gegensteuern und das Vata harmonisieren.
Bei unserer speziellen Gruppe, den Frauen mit Wechseljahresbeschwerden, die ja auch schon etwas mehr Lebenserfahrung besitzen, ist das auch so.
Aber ganz viele Frauen dieses Personenkreises haben eben das zusätzliche Problem, dass auch das Dosha Kapha und damit das Ama und die Körpererweiterungen in Form von Fettaneilen vermehrt sind. Und genau da greifen wir mit der Ernährung ein. 
Da in diesem Kurs die Zeit für Ayurveda begrenzt ist, habe ich diese Kaphadominanz mittels einer Ernährungsumstellung als Problemlösung gewählt.
Aber es ist natürlich nur ein kleiner Teil. Eine ausgebildete Ayurvedapraktikerin oder Ayurvedatherapeutin geht die Wechseljahre ganzheitlich an und kann natürlich noch viel mehr bewegen.
Weil ich Euch Wechseljahresberater so viel weil möglich Praktisches an die Hand geben möchte, habe ich noch die Haut mit aufgenommen.
Leider ist die Haut in jedem Fall eher Pitta-, meist Vata-dominant. Deshalb die schönen Cremes dafür.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fall und Frage von Petra Körner Silke Uhlendahl 0 1.078 18.06.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Frage(n) zum Kurs WJB Montklamott 5 2.052 01.05.2021, 14:45
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Frage zum Thema Nebennierenproblematiken Silke Uhlendahl 7 2.872 23.05.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gudrun`s Buch über Superfoods lilyrose 20 5.564 20.10.2016, 14:01
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)
  Achtung Kurstag 1 WJB Block 2 mit Gudrun Silke Uhlendahl 9 3.528 29.09.2016, 09:42
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: