Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemsprenger - Podcast
#1
Hallo ihr Lieben,

wie versprochen habe ich versucht, den Film "Systemsprenger" etwas einzuordnen - ich habe mir dafür etwas mehr Zeit gelassen und den Film einerseits versucht, (entwicklungs-)psychologisch, sozialpädagogisch und natürlich systemisch einzuordnen. Das theoretisch zu untermauern und auch die einzelnen Sequenzen im Film darauf anzuwenden hat dann doch zu einem sehr umfangreichen Podcast geführt - daher habe ich timestamps aufgeschrieben, bei denen ihr schauen könnt, was euch interessiert. Der Podcast ist aus technischen Gründen nur im BEgleitmaterial im E-Learning zu finden - wer den Film (nochmal) schauen möchte, er ist noch bis August in der ZDF-Mediathek.

Link zum E-Learning (zu Modul 3 zugeordnet): Podcast - Systemsprenger

Diesen Thread können wir gern nutzen zum Austausch, für Fragen und Rückmeldungen oder für Anmerkungen und Ergänzungen.



Podcast - "Systemsprenger" -  Versuch einer Einordnung aus (entwicklungs-)psychologischer, systemischer und sozialpädagogischer Sicht

Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Bernadette «Benni» hinkommt, sie fliegt wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen «Systemsprenger» nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen. Doch Bianca ist von ihrer unberechenbaren Tochter schlicht und einfach überfordert. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalt-Trainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien. Nora Fingscheidts Spielfilmdebüt «Systemsprenger» lief 2019 im Wettbewerb der Berlinale und wurde dort mit dem Silbernen Bären (Alfred-Bauer-Preis) ausgezeichnet. Systemsprenger ist in der ZDF-Mediathek noch bis 18. August 2021 in der ZDF-Mediathek verfügbar: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fern...r-114.html

timestamps im Podcast

Teil 1: Psychologische Einordnung
00:00 Einführung und Einstieg
01:11 Trailer Systemsprenger (youtube)
02:58 Informationen zum Film
03:49 Einüfhrung in die Entwicklungspsychologie
07:53 Bindungtheorie, Bindungstypen (John Bowlby)
15:18 doublebind-Theorie (Gregory Bateson)
21:59 Entwicklungsübergänge und -krisen
25:26 Psychosoziale Entwicklung (Erik Erickson)
29:19 Entwicklungsaufgaben I (Robert Havinghurst)
33:50 Phasen der psychosozialen Entwicklung
40:02 Moralische Entwicklung (Lawrence Kohlberg)
43:32 kindliche Bedürfnisse (Abraham Maslow)

Teil 2: Sozialpädagogische/Systemische Einordnung
45:24 Kinderrechte, Kindeswohlgefährdnung,
47:30 Gesetze, Jugendhilfe, Inobhutnahme
52:14 intensivpädagogische Einzelmaßnahmen
54:43 Selbsterfüllte Prophezeiiung
56:50 krankende Systeme, kranke Menschen
59:06 Adoleszenz und Jugendzeit
66:14 Kinder, die Systeme sprengen 
70:08 Institutionelle Eskalation (Mathias Schwabe) 
76:33 Frustrations-Aggressions-Theorie
77:36 Erlernte Hilfslosigkeit (Martin Seligman)
81:12 Modell der guten Gründe
85:55 Parentifizierung (Iván Böszörményi-Nagy)
89:12 Die Sicht des Kindes (Perspektivwechsel)
92:00 Sprache schafft Wirklichkeit 
95:49 Umwelt formt Mensch und Verhalten
98:22 Wo keine Hoffnung ist, muss man sie erfinden
101:41 Featurette mit Prof. Menno Baumann (youtube)

Teil 3: Einordnung der einzelnen Szenen
107:10 Der Anfang: Der alltägliche Wahnsinn
110:43 Die Familie: Nähe, Distanz, Ambivalenz
114:15 Das Kind: Muster, Kontrolle,  Eskalationen
121:43 Das System: Hoffnungslose Hilfen
128:02 Die Hoffnung: Natürlichkeit und Begegnung
135:18 Die Beziehung: Neue Autorität
139:10 Die Umwelt: Zurück in alten Mustern
151:02 Die Mutter: Liebe und Ablehnung
157:43 Die Flucht: Liebe und Zuwendung
152:28 Das Ende: Alles auf Anfang
156:03 Das Fazit: Was noch zu sagen ist 
172:03 Zusammenfassung und Abschluss
175:42 Audio-Filmclip (youtube)
---
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandro,

vielen Dank, da warst du ja super fleißig  Smile

Leider habe ich nicht immer so viel Zeit und Muße, mir so längere Sequenzen anzugucken/anzuhören ...ich arbeite noch das letzte Video ab ;-)

Aber die Idee mit den Einteilungen ist super, da kann man sich raussuchen, was grade interessant zu wissen ist.

Wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende,

lg, Frauke
Antworten Zitieren
#3
Liebe Frauke,

das kann ich nachvollziehen - deswegen diesmal auch als Podcast, dann kann es während Spaziergang, Hausarbeit, Home-Sport oder was auch immer laufen (so mache ich das immer mit Podcasts und Vorträgen und Talkshows oder Dokumentationen ;-) ...und es läuft ja nichts weg, es haben ja alle noch lange Zugriff auf alle Materialien im E-Learning.

Alles Gute und wunderbare Pfingsten!
Sandro
---
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sandro,

vielen herzlichen Dank für die überaus informative und wertvolle Einordnung des Filmes "Systemsprenger" aus entwicklungspsychologischer, systemischer und sozialpädagogischer Sicht.
Auch möchte ich mich auf diesem Wege für diesen wunderbaren "reichhaltigen" und professionellen Kurs bedanken.
Es ist sichtlich zu sehen, wieviel Mühe und Zeit Du investierst.
Ich bin sehr beeindruckt und dankbar; auch bin ich froh, mich für diesen Kurs entschieden zu haben.

Schöne Grüße
Arzu
Antworten Zitieren
#5
Lieber Sandro,
es ist der Wahnsinn, was du gibst. Vielen Dank von Herzen dafür. Du hast es geschafft, dass ich inzwischen richtigen "dran" bin am Thema. Eigentlich habe ich mich zum Kurs nur angemeldet, weil es irgendwie gut in den Lebenslauf passt. Aber jetzt hat mich dein Thema gepackt. Dein technisches Know-How beeindruckt mich sehr und du setzt es richtig vielfältig und spannend ein. Eine riesig hohe Messlatte setzt du da!
Nochmal DANKE für dein Engagement! Es kommt an.
Lieber Gruß
Yvonne
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: