Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Infos zu den tibetischen Elementen 2021
#21
Hallo;
Ich möchte mich auch noch kurz vorstellen, da ich mich heute noch spontan angemeldet habe. Das Thema hat mich irgendwie angesprochen und ich freue mich auf morgen Abend.
Mein Name ist Birgit, ich bin 51 Jahre alt und von Beruf Heilpädagogin. Ich bin verheiratet und habe eine 18 jährige Tochter. Wir leben in Schleswig Holstein.
Antworten Zitieren
#22
Hallo ihr Lieben,
im Nachhinein ist noch mein Bild der "Wassertropfen" entstanden - viel Vergnügen damit  Smile 

Bis heute Abend ....

die Wald4ee Andrea [attachment=10159]
Leben heißt nicht einen Sturm auszuhalten,
sondern zu lernen im Regen zu tanzen...  
Antworten Zitieren
#23
Hallo Attila,

gestern Abend habe ich meine Vajra- Sitzung gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Gefährte Frank (seit 3 Jahren, seit 3 Wochen nicht mehr..) eine sehr unharmonische Vajra- Energie hat. Er ist exakt so wie im Begleitskript beschrieben!
Ansonsten ist er Budda (ehr ausgeglichen) und ein bisschen Radna (ehr weniger ausgeglichen).
Ich schreibe dir das, weil ich es total bemerkenswert finde. Ich habe nämlich Padma (mit unausgeglichenen Anteilen) mit Karma gemischt.
Ich habe uns schon immer als sehr verschieden empfunden, aber es hat mich  (im Gegensatz zu Frank) aber instinkiv nicht gestört, sondern ich empfand uns zusammen irgendwie als perfektes Team.
Und  Dank der 5 Elemente-Lehre kann ich jetzt auch verstehen, warum ich so empfunden habe.
Das war eine schöne Erkenntnis...

Ich freue mich schon sehr auf heute Abend.

Herzliche Grüße aus dem tiefsten Hochsauerland
Cornelia
Antworten Zitieren
#24
Hallo,

ich habe heute die Übung für das Element "Ratna" gemacht und mich so lebendig gefühlt, wie schon lange nicht mehr. Es war wirklich unglaublich schön, das Leben in einem wieder pulsieren zu spüren. Bei der Vajra-Übung hatte ich auch den Drang zum Malen. Bei der Ratna-Übung habe ich zu afrikanischen Klängen getanzt, das war sehr befreiend.

Während der Vorbereitung zu dieser Übung ist mir aufgefallen, dass in unserem ganzen Haut fast kein gelber Gegenstand zu finden war. Das sollte ich vielleicht mal ändern. Prinzipiell sind in unserem Haut überwiegend Orange und Rottöne zu finden.

Ich freue mich schon auf die nächste Übung und auf Dienstag.

Macht's gut, bis bald.
Antworten Zitieren
#25
Hallo Attila,

Habe heute die Aufgabe gemacht welche Elemente sind in mir präsent:
Basisenergie habe ich 2/3 Vajra Energie und 1/3 Padma Energie. Beim Lebensthema habe ich Buddha Energie, beim Mantel habe ich Karma Energie bei Entsoannung habe ich Vajra und Buddhaenergie und bei der Flucht habe ich Padma Energie.
Ist das Möglich das ich eine Energieform gar nicht drin habe die Ratna Energie?
Lg
Kerstin Sperl
Antworten Zitieren
#26
Hallo Attila,

Meine Ratna Energie Übung habe ich auch gemacht ich hatte beim Durchlesen der Qualitäten das Gefühl das das gar nicht meins ist. Außer der Musikrichtung mit Queen passt nichts auch nicht die Farbe gelb.
Bei der Asana ist der Oberkörper angespannt gewesen. Der nach einer Zeit wieder weicher wurde. Konnte aber nicht richtig entspannen. Mir ist alles Mögliche durch den Kopf gegangen. Wenn ich die Augen geschlossen habe, habe ich alles in gelb gesehen. Zum Spaziergang keine Lust verspürt. Habe dafür auf meiner Kalimba gespielt. Was mich wieder aus meinem Kopf herausgebracht hat und entspannt . Musik habe ich von Queen gehört. Abschließend komme ich zu dem Entschluss das die Übung von der Vajra Energie mir .mehr gebracht hat. Diese Energie habe ich noch 2 Tage später gespürt.
Lg Kerstin Sperl
Antworten Zitieren
#27
Hallo Attila ,

Heute habe ich die Hausaufgabe noch mit der Buddhaenergie gemacht.
Beim Durchlesen der Qualifikationen habe ich viele Übereinstimmungen gesehen. Wie bei Krankheiten Kopf und Rücken. Bin ein Kopfmensch und neige zu vermehrten Kopfschmerzen und habe abgenutzte Lendenwirbel und dadurch meist ein Dauerschmerz. Auch die .usikemofehlungen würden .nur zusagen.
Antworten Zitieren
#28
-2-
Auch die Musikempfehlungen würden mir zusagen. Die Asana war aber ganz und gar nicht meins. Erst hatte ich das Gefühl gehabt als wenn meine Arme zu kurz wären und der Rest des Klrpers gefühlsmäßig höher. Hab sie auch nur 10 Min gemacht, weil mir die Füsse eingeschlafen sind und mein Lendenwirbelbereich geschmerzt hat. Der ganze Körper hatte sich verspannt. Beim Spaziergang hab ich nur das extreme Grün der Bäume wahrgenommen und habe kurz den Geruch vom frischen Hafer wahrgenommen de ich auch bei der Asana hatte. Didgeridoo Musik gehört und danach die Entspannung.

Schönes Wochenende Kerstin Sperl
Antworten Zitieren
#29
Hallo Attila,
obwohl mich bei Ratna erstmal recht wenig angesprochen hat, Tigerauge passt wunderbar; hat mich die Übung echt umgehauen - dieses Gefühl die ganze Erde umarmen zu können - und auch die afrikanische Stammesmusik hat mich echt inspiriert... und mich regelrecht in eine "alte Erinnerung" ( kann das so sein ?-fragte ich mich ) versetzt....

Als meine vorherrschenden Elemente sind Padma + Buddha vorhanden - die Buddha Übung war zwar nicht ganz so einfach für mich, doch so vieles bei Buddha passt einfach echt gut... die Wahrnehmung der Sinne, akzepiert alle so wie sie sind, bei der Musik Dead can dance - Spiritchaser; der Amethyst .....

Ich bin schon sehr auf die Padma-Übung gespannt....

Anbei eine meiner kleinen Inspirationen - ein kleines Afrika-Bild....
[attachment=10166]

Viele Grüße
die Wald4ee Andrea
Leben heißt nicht einen Sturm auszuhalten,
sondern zu lernen im Regen zu tanzen...  
Antworten Zitieren
#30
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für Eure rege Rückmeldung und dass Ihr so fleissig die Übungen macht! Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber die Kursplanung für das kommende Jahr hat doch mehr Zeit und Aufmerksamkeit von mir verlangt, als ich dachte.

Liebe Jana und Manuela, lasst mir doch bitte in einer Privatnachricht Eure Adresse zukommen, damit ich Euch eine Gebetsfahne zusenden kann.

Liebe Wald4ee, vielen Dank für diese schönen Bilder! In Deinem Blau kann man so richtig schön hineinschmelzen...

Liebe Cornelia, genau deshalb liebe ich die Arbeit mit den fünf Elementen, auch mir hatte sie immer wieder faszinierende Einblicke gebracht. Da gibt es diesen Moment, wo man plötzlich alles klar sieht. Das ist faszinierend.

Liebe Sandra, auf Ratna vergisst man gerne, denn es umfasst irgendwie alles und ist so manchmal ein bisschen schwerer zu greifen. Orange und Braun sind auch sehr gute Farben für Ratna, damit kannst diese Energie auch stärken.

Liebe Kerstin, Deine Erfahrungen klingen spannend und sind sehr aufschlussreich. Generell würde ich sagen, dass Ratna keine wichtige Rolle in Deinem Leben einnimmt, aber trotzdem scheint es so, dass diese Energie nicht in Harmonie ist in Dir. Ich würde Dir also auf jeden Fall empfehlen, Dich mit den Qualitäten dieser Energie zu beschäftgien. Vielleicht einmal eine kleine Meditation dazu zu machen, warum Du das Gefühl hast Dich nicht damit verbinden zu können. Daß Buddha Dein Lebensthema zu sein scheint, kann man auch recht gut sehen. Was wir alles mit unserem Lebensthema machen können, darüber werden wir auch noch sprechen.

Im E-Learning findet Ihr ein kleines Dokument mit allen fünf Körperhaltungen, sowie eines mit allgemeinen Übungen, welches ich in allen Kursen teile. Ich freue mich schon auf Dienstag!

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#31
Lieber Attila,
Ich möchte über meine Erfahrungen mit den ersten 3 Elementen erzählen.
Die Asana von Vajra hat mich am intensivsten berührt. Ich bin mit dem Boden verschmolzen, hatte das Gefühl immer mehr auseinander zu fliessen und mit dem Boden eins zu sein. Bei dem Spaziergang nahm ich die Natur sehr intensiv wahr, vor allem das Licht, die Farben. Vajra ist auf jeden Fall meins.
Bei Ratna war der Spaziergang ganz anders, ich habe nur mich gespürt, mein Gang war anders, wie afrikanische Frauen, sehr aufrecht mit Gewicht auf dem Kopf, mein Geruchsinn war viel besser ausgeprägt als sonst. Ich hab den Sommer gerochen und konnte nicht genug kriegen. Und als Ausdruck hab ich getanzt, zu afrikanischer Musik.
Bei Buddha konnte ich nicht so einsteigen, weder bei der Asana noch beim Spaziergang, ist wohl nicht meins.
Bin jetzt sehr gespannt auf die restlichen Übungen. Vor allem auf Karma freue ich mich
Schöne Grüsse Gerti
Antworten Zitieren
#32
Hallo Ihr Lieben,
ich habe alle drei Sitzungen gemacht und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Vajra: Die Asana war für mich kein Problem, sogar sehr entspannend. Als ich ins Freie ging, habe ich dort die Natur viel deutlicher wahrgenommen. Es zog mich sofort ans Wasser...Gott sei Dank hab ich einen Fluss vor der Tür ;-)....
Trotz der Lautstärke durch Autos und angrenzender Industrie, habe ich die Vögel viel lauter singen hören. Bei dem kreativen Ausdruck habe ich eine im Wasser schwimmende Lotusblume gemalt.
2 Stunden nach der Sitzung bin ich noch mit dem Auto zu meiner Tochter gefahren und Dinge, bei denen ich mich gerne schon mal ein bisschen ärgere, waren mir völlig wurscht. Ich war sehr sehr gelassen und ruhig.
Ratna: Die Asana war für mich noch viel angenehmer als bei Vajra. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und hatte auch wirklich das Gefühl die ganze Welt zu umarmen. Es war für mich wie eine Herzöffnung. Ein sehr schönes Gefühl.
Als ich nach draußen ging, war es völlig anders als bei Vajra. Ich hatte einen ziemlichen Bewegungsdrang. Während ich bei der vorherigen Sitzung ruhig und entspannt war, war ich diesmal voller Energie, die durch Laufen ihren Ausdruck hatte. Für mich ein angenehmes Gefühl, kein Stress nur Bewegung.
Gemalt habe ich dann ein Mandala.
Bei der Entspannungsphase konnte ich die Augen nicht unbedingt zu lassen. Ich war sehr aufmerksam, was um mich herum so passierte und was ich hören konnte.
Die Energie blieb den restlichen Tag bestehen.
Buddha: Die Asana war für mich echt gruselig. Ich war total verspannt, der Schulter- und Nackenbereich tat richtig weh. Ich musste mich 2 mal etwas anders positionieren, hab die Minuten aber durchgehalten. Danach ging ich raus und lief wieder Richtung Fluss. Meine Körperhaltung war ganz aufrecht und ich war völlig bei mir. Ich bin selten so achtsam gegangen wie an diesem Tag. Ich hatte auch keine Lust zu sprechen und habe dann einige Zeit am Fluss gestanden und dem Wasser beim Fließen zugeschaut. Ich war sehr präsent im Hier und Jetzt.
Alles in allem finde ich diese Sitzungen sehr bereichernd und freue mich schon auf Padma und Karma :-)
Antworten Zitieren
#33
Hi Attila,

Habe heute gemerkt das die Abneigung gegen die Ratna Energie nicht mehr so stark ausgeprägt ist. Kann das sein das das am Donnerstag letzte Woche besonders stark ausgeprägt war. Bei der Meditation hab ich nichts erfahren können.

Freue mich auf morgen.

Lg Kerstin Sperl
Antworten Zitieren
#34
Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung mit der Elementensitzung Buddha teilen. Sie war für mich an jenem Tag sehr heilend. Ich war besonders unruhig & hatte x Gedanken, war nicht wirklich bei mir, konnte mich schwer auf etwas konzentrieren, fühlte mich dementsprechend auch nicht sehr wohl & gut in meiner Haut. Ich habe dann am Ende des Tages die Buddha Meditation gemacht, anfangs war es eher schwierig, auch hatte ich in der Position ein wenig schmerzen ( doch das gehörte, denke ich, auch dazu) denn somit konnte ich meinen Körper voll spüren & die Gedanken beruhigen. Jedenfalls nach dem Spaziergang & der kreativen Tätigkeit mit Digeridoo und Musik von dem Album spiritchaser ( fand ich sehr passend, danke Attila, kannte ich noch nicht!) fand ich zu meiner Mitte zurück! Fühlte mich danach wirklich sehr gut, hatte ein ruhiges Herz & war wieder bei mir.
Antworten Zitieren
#35
Ps: vielleicht noch interessant zu erwähnen, am nächsten Tag wurde ich von einem Bauer in der Nähe gefragt ob ich zeit hätte zu helfen Süsskartoffeln zu setzen weil
jemand nicht konnte( Bäuerliche Kultur/ buddha) , es war streng, aber die mechanische Arbeit kam für mich an diesen Tag wie gerufen! (-:
Antworten Zitieren
#36
Mein Buch ist heute angekommen. Ich bin schon sehr gespannt es zu lesen
Antworten Zitieren
#37
Hallo Sonja,
Welches Buch hast du denn bestellt?
Liebe Grüße
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#38
Guten Morgen  Wink
Wollte mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Lutz Jonas und bin 37 Jahre jung. 
Ich bin von Beruf Ergotherapeut.
Ich bin nun seit 5 Jahren hier an der Schule und habe diverse Kurse absolviert. 
Unter anderem den entspannungstrainer, den psychologischen Berater und den Mentaltrainer.
Hier an der Schule leite ich seit Jahren zwei Lerngruppen. 
Meine Lieblingsarbeit ist das leiten meiner Entspannungsgruppen.
Mit Entspannung, mentalem Training und Stressbewältigung beschäftige ich
 mich nun seit über 20 Jahren. 
Ich hatte in jungen Jahren einen Tinnitus und durch Entspannung und Stressbewältigung habe ich ihn komplett wegbekommen. 
Tibet fasziniert mich nun auch schon mein ganzes Leben. 
Seit ich damals den Film 7 Jahre in Tibet im Kino gesehen hatte lies mich die Faszination nicht mehr los. 
Ich bin sehr sehr dankbar diesen Kurs machen zu dürfen. 
Es schließt sich ein Kreis  Wink
Danke dafür Attila! 
Freu mich schon auf nächste Woche  Smile
Liebe Grüße 
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#39
Ja hallo  Wink
Die Ausbildung ist nun schon wieder fast vorbei.
Die Faszination bleibt  Wink
Wer von euch hat denn Lust an einer WhatsAppgruppe um sich auszutauschen und um am Thema dran zu bleiben?
Würde die Gruppe anlegen. 
Wer Lust darauf hat kann mir einfach hier im Forum seine Handynummer schicken.
Dann füge ich euch zur WhatsAppgruppe hinzu. 
Würde mich sehr freuen wenn Interesse bestehen würde Wink
Liebe Grüße  Heart
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#40
Hallo,
ich möchte auch gerne meine Erfahrungen mit den Übungen mit Euch teilen. Vor zwei Tagen habe ich die Übung zu Vajra gemacht. Bei der Asana verging die Zeit extrem langsam. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich habe einfach vergessen, den Timer zu stellen. Mir sind auch die Hände eingeschlafen und es fühlte sich auch eine ganze Zeit danach noch bei jeder Berührung nach tausend Nadelstichen an. Beim Spaziergang hat es mich auch ans Wasser gezogen. Wahrscheinlich hab ich auch automatisch mehr auf die Farbe blau geachtet, denn mir sind noch nie so viele blaue Autos aufgefallen ;-). Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass ich Geräusche selektiver wahrgenommen habe, also nicht mehr so als eine einzige "Geräuschewolke". Es waren eher die kleinen, leisen Geräusche, die durchgedrungen sind.

In der Kreativphase hatte ich das übliche Problem, dass ich mich nicht entscheiden konnte, was ich machen soll. Und dann kam schlussendlich eben gar nichts dabei raus. Dafür hatte ich dann aber später am Tag einen "kreativen Flow" und habe endlich ein Musik-Video fertig geschnitten, was ich schon seit Wochen vor mir hergeschoben habe :-) !

Nachdem ich nach den bisherigen Erkenntnissen viel Buddha Energie in mir habe, habe ich dann heute die entsprechende Übung dazu gemacht. Zuerst dachte ich ja, die Asana halte ich definitiv keine 15 Minuten durch.... Aber die Zeit verging wesentlich schneller als bei Vajra. Beim Spaziergang hat es mich in eine Richtung gezogen, in die ich sonst eigentlich nie gehe. Und auch die Gedanken waren passend dazu in die Richtung, dass ich öfter mal Dinge einfach anders machen sollte, also raus aus der Gewohnheit und etwas neues ausprobieren sollte.
Vor der Kreativzeit war ich nach der Vajra-Erfahrung etwas skeptisch, weil ich schon befürchtet habe, dass ich hier wieder nur "Chaos im Kopf" habe. Aber es kam spontan ganz anders :-). Da ich eine große Verbundenheit zu Australien habe, habe ich mich für Didgeridoo-Musik entschieden. Und ehe ich lange überlegen konnte, welchen kreativen Ausdruck ich denn heute nutzen könnte, habe ich angefangen, zur Musik zu singen. Und das tat so unwahrscheinlich gut und hat mich so dermaßen geerdet, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte.
Und noch am Rande erwähnt: ich bin heute mir ganz viel Unruhe in den Tag gestartet, aber nach der Übung war alles irgendwie "geordneter", nicht mehr so chaotisch.

Gestern konnte ich leider nicht live dabei sein, daher freue ich mich jetzt darauf, mir die Aufzeichnung anzuschauen.
Liebe Grüße,
Steffi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos und Fragen zum Kurs 2023 Attila 12 1.964 31.08.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Attila
  Fragen und Infos zur tibetischen Elemente-Lehre 2022 Attila 6 1.382 10.05.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Attila
  Kleine Übungen zu den Fünf-Elementen Attila 3 1.794 28.04.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Attila
  Fragen zu den fünf Elementen Attila 10 3.776 09.10.2018, 08:07
Letzter Beitrag: MonikaS
  Beispiele zu den fünf Elementen Attila 3 2.192 12.07.2018, 06:42
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: